Baloise Holding AG, CH0012410517

Baloise Holding AG, CH0012410517

18.11.2021 - 07:06:30

EQS-News: ?kosystempunkte verbinden und Mehrwert schaffen: So funktioniert Innovation bei der Baloise

"In einer vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft geh?ren isolierte Gesch?ftsmodelle zunehmend der Vergangenheit an. Um die Kundenbed?rfnisse bestm?glich bedienen zu k?nnen und auch k?nftig zu prosperieren, ist das Einbinden der eigenen Dienstleistung in ein Netzwerk von Services essentiell. Wir bei der Baloise verstehen unseren Innovationsansatz darin, junge Unternehmen und Partner ?ber die ?kosysteme Heim und Mobilit?t in ein starkes Netzwerk einzubinden und durch das Zusammenbringen von Ideen, Menschen, Assets, Technologien sowie Organisationen Mehrwert und Wirkung zu erzielen. Damit verbinden wir die operative Exzellenz unseres Kerngesch?fts mit den Gesch?ftsfeldern der Zukunft. Die jetzt publizierte Website 'Baloise Innovation - Connecting the dots' zeigt, wie wir dies tun", sagt Baloise Group CEO Gert De Winter.

Innovationskultur und Portfolioansatz - Kernst?ck der Baloise Innovation

Mit dem Start von Simply Safe fing die Baloise bereits im Jahr 2017 an, ihre Innovationsf?higkeit systematisch auszubauen und ein effektives Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil zu etablieren. Die Strategie basiert auf dem Grundsatz, dass zufriedene und engagierte Mitarbeitende zufriedene und loyale Kunden generieren, was wiederum zu wirtschaftlichem Erfolg f?hrt. Konsequenterweise hat die Baloise deshalb in den letzten Jahren viel in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden investiert, Arbeitsweisen modernisiert, Gestaltungsspielr?ume erweitert und Hierarchien abgebaut. Seit 2017 konnte die Mitarbeiterzufriedenheit auf diese Weise kontinuierlich bis in den Bereich der besten 10% Arbeitgeberinnen im Europ?ischen Finanzsektor hinein gesteigert werden. Resultat sind zudem auch zunehmend unternehmerisch handelnde Mitarbeitende, die zunehmend neue Wege beschreiten und sich dabei nicht scheuen, auch Fehler zu begehen. Raum und? Ressourcen, unternehmerisch t?tig zu sein, sowie eine gesunde Innovationskultur, bilden so die Essenz f?r Innovationsf?higkeit.

Die Baloise ist der ?berzeugung, dass die Basis f?r Innovation die richtige Unternehmenskultur ist; dennoch braucht es auch einen strukturierten und disziplinierten Ansatz, um den Willen zur Innovation in konkrete und wertschaffende Initiativen zu transformieren. Die Baloise verfolgt hierf?r einen sogenannten Portfolioansatz mit dem Baloise Open Innovation Funnel, der in die f?nf Phasen Ideenfindung, Exploration, Validierung, Umsetzung und letztlich Skalierung unterteilt ist. Im Laufe dieser Phasen werden kontinuierlich Initiativen bewertet und gegebenenfalls verworfen, bis sich am Ende diejenigen herauskristallisieren, die unser Kerngesch?ft und unsere ?kosysteme bestm?glich erg?nzen und damit das Unternehmen nachhaltig erfolgreich aufstellen.

In Zahlen bedeutet die systematische Anreicherung des Baloise Open Innovation Funnels, dass seit 2017 rund 7'500 Ideen und Startups gepr?ft wurden. Hiervon wurden 1'556 Initiativen in der Explorationsphase n?her betrachtet, 1'460 von ihnen wurden verworfen. Aktuell befinden sich rund 100 Projekte im Funnel, wobei rund 30 davon in der Skalierungsphase sind. Hierzu z?hlen unter anderem FRIDAY, welches sich zum beliebtesten Digitalversicher in Deutschland entwickelt hat, seine Pr?mieneinnahmen j?hrlich verdoppeln konnte und im Jahr 2021 auch in den franz?sischen Markt eingetreten ist. Dazu kommen verschiedene Initiativen aus dem ?kosystembereichen 'Heim' und 'Mobilit?t' und rund ein Dutzend Innovationen im Kerngesch?ft. Insbesondere die F?higkeit, tragende strategische Partnerschaften einzugehen, um den Ausbau und Erfolg dieser ?kosysteme zu beschleunigen, ist eine St?rke der Baloise.

Die kumulierten Investitionen f?r die Innovationsinitiativen belaufen sich f?r die in den Jahren 2017-2021 geltende Strategiephase Simply Safe Season 1 auf rund 250 Mio. CHF inklusive dem Investment f?r den Aufbau und die Skalierung von FRIDAY. Dies entspricht einem Investment von durchschnittlich 50 Mio. CHF pro Jahr.

Wertgetriebene Innovation mit der Ambition, eine Bewertung von 1 Mrd. CHF bis 2025 zu erreichen

Die Innovationsbestrebungen der Baloise finden seit Beginn der Simply Safe Strategie Anerkennung. Rund ein Dutzend Innovationspreise von externen Fachjurys, wie beispielsweise jener von Efma-Accenture, bezeugen dies. Letztlich ist das Ziel des Innovationsansatzes die nachhaltige Sicherstellung der Zukunftsf?higkeit der Baloise, was auch durch die Generierung von zus?tzlichen Kundenkontakten und somit zus?tzlichem Wert widerspiegelt wird. F?r das Gesch?ftsjahr 2021 erwartet die Baloise bereits einen Umsatzbeitrag der neuen Initiativen von mehr als 70 Mio. CHF, wobei 2016 bei null angefangen wurde.

F?r den Zeitraum bis 2025 zielt die Baloise darauf ab, 2 Mrd. CHF Barmittel zu generieren, wobei 10%-30% hiervon f?r Innovationen im Kerngesch?ft und in den ?kosystemen eingesetzt werden sollen.

?

Anzahl Initiativen in Skalierung*

Investments 2017-2021

(Mio. CHF)

Investments? p.a.

(Mio. CHF)

Umsatz 2021E

(Mio. CHF)

Umsatz- Ambition 2025

(Mio. CHF)

Total

18

251

50

>70

350

Friday

1

150

30

>50

150

Heim

8**

56

11

>10

100

Mobilit?t

9

45

9

5-10

100

* Inklusive Minderheitenbeteiligungen ** 5 in der Schweiz und 3 in Belgien

?

In der ab 2022 startenden n?chsten strategischen Phase 'Simple Safe: Season 2' wird die Baloise regelm?ssig ?ber ihre Fortschritte im Bereich Innovation berichten.

"Marktumfeld, Kundenerwartungen und -bed?rfnisse ver?ndern sich kontinuierlich. Deswegen arbeiten wir schon heute daran, unsere Quellen zur Kundenakquisition sowie zur Cashgenerierung strategisch sinnvoll zu diversifizieren sowie unser starkes Kerngesch?ft weiter zu verbessern. Ich bin mit den bisherigen Entwicklungen sehr zufrieden. Der Aufbau der ?kosysteme Heim und Mobilit?t schreitet schnell voran, unsere ausserordentliche Innovationskultur zeigt mehr und mehr ihren Wettbewerbsvorteil: Wir haben in vier Jahren ?ber 730'000 Neukunden gewonnen. Unsere Ambition ist, bis 2025 eine Bewertung unserer Innovationsmassnahmen von 1 Mrd. CHF zu erreichen und einen Gesch?ftsvolumenbeitrag von 350 Mio. CHF durch die neuen Initiativen sicherzustellen", so Gert De Winter abschliessend.

?

Erforschen Sie selbst den Innovationsansatz der Baloise: Connecting the Dots

Weitere Informationen

Medienmitteilung auf www.baloise.com Baloise Innovation-Story

Kontakt Baloise Group, Aeschengraben 21,?CH-4002 Basel Internet: www.baloise.com E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com Media Relations: Tel: +41 58 285 82 14 Investor Relations: Tel: +41 58 285 81 81

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Gesch?ftst?tigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbed?rfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'700 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die W?nsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl f?r alle Menschen, die sich einfach sicher f?hlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Pr?ventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungsl?sungen. Ihre Kernm?rkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Gesch?ft mit innovativen Vorsorgeprodukten f?r Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der B?loise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Ende der Medienmitteilungen

Sprache: Deutsch Unternehmen: Baloise Holding AG Aeschengraben 21 4002 Basel

Schweiz Telefon: +41 61 285 85 85 Fax: +41 61 285 70 70 E-Mail: media.relations@baloise.com Internet: https://www.baloise.com ISIN: CH0012410517 B?rsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1250061 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1250061??18.11.2021?

@ dgap.de