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Baloise Holding AG, CH0012410517

Baloise Holding AG, CH0012410517

09.09.2021 - 07:04:27

EQS-News: Ein Sprachassistent erg?nzt den Kundenservice der Baloise

Was w?nscht sich ein Kunde, der beim Anruf im Kundenservice ?Sonstiges? ausw?hlt? Einfach einen Versicherungsnachweis oder vielleicht Unterst?tzung vom Kundenservice Schaden? Um diese Triage zu optimieren beziehungsweise Weiterleitungen und damit verbundene zus?tzliche Wartezeiten zu reduzieren, ist bei der Baloise neu ein digitaler Sprachassistent im Einsatz. Er erg?nzt die Auswahlstruktur und fragt den Anrufer nach seinem Anliegen. Erkennt er beispielsweise ein Schadenthema, leitet er direkt zum Kundenservice Schaden weiter. Mittlerweile werden rund 40% aller deutschsprachigen Anrufe im Kundenservice Nichtleben ?ber den Sprachassistenten verteilt. ?Die Spracherkennungs-Software hat uns dreifach ?berzeugt?, sagt Beate Hofferbert-Junge, Leiterin Kundenservice Nichtleben. ?Die Kunden, die dem Sprachroboter ihr Anliegen mitteilen, werden weniger manuell weitergeleitet, sondern landen bereits in 85% der F?lle direkt beim richtigen Experten. Dadurch entfallen zus?tzliche Wartezeiten f?r den Kunden sowie f?r die Mitarbeitenden des Kundenservice. Gleichzeitig haben die Mitarbeitenden im Kundenservice den Vorteil, dass ihnen in einem Fenster angezeigt wird, was der Kunde als Anliegen genannt hat. So wissen sie direkt, um was es geht, k?nnen den Kunden gezielter ansprechen und beispielsweise schon das richtige System ?ffnen.? Hinzu kommt, dass die Baloise mit dem Sprachassistenten ein detailliertes Bild davon bekommt, welche speziellen Kundenanliegen aufgesprochen werden. ?Diese Daten wollen wir nutzen, um das Kundenerlebnis und gleichzeitig unsere Effizienz weiter zu steigern?, so Beate Hofferbert-Junge.

Sprache als Interface der Zukunft Entlang der strategischen Ausrichtung ?Simply Safe? investiert die Baloise stetig in das Thema Kundenfokus und in die einfache Interaktion mit den Kunden. Mit dem Sprachassistenten kann die Baloise nun konkrete Kundenanliegen identifizieren und hierf?r den passenden L?sungsweg anbieten. Hierbei wird der pers?nliche Service durch digitale Angebote erg?nzt. Direkte Weiterleitungen und L?sungen via Kundenportal myBaloise, Messaging via EasyAsk oder aufgesprochene Formulare k?nnen in Zukunft den Kundeservice weiter entlasten und mehr Raum f?r werthaltige Gespr?che schaffen. ?Ganz allgemein kann man sagen, dass Sprache als Interface der Zukunft gilt. Sprachassistenten, wie Siri oder Alexa, sind sich am Etablieren und immer mehr Personen versenden Sprachnachrichten statt diese m?hsam zu tippen. Der Sprachassistent ist ein erster, kleiner Schritt in diese sprachgesteuerte, ?hands free? und ?voice-first? Welt?, erkl?rt Klaus Rieger, Leiter DataLab bei der Baloise. Aktuell kommt die L?sung nur am Standort Schweiz zum Einsatz und wenn Kunden ?Deutsch? als Sprache gew?hlt haben, Franz?sisch wird in einer sp?teren Ausbaustufe folgen. Die interaktive Sprachl?sung entstand in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Sprachtechnologie-Spezialisten Spitch und dem IT-Dienstleister NTT DATA.

?ber Spitch AG Das Schweizer Unternehmen Spitch geh?rt zu den technologisch f?hrenden Entwicklern und Anbietern von Sprachsystemen f?r Unternehmen und Beh?rden. Spitch-Systeme verstehen nicht nur W?rter und S?tze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten. Hierzu setzt Spitch auf durchg?ngig eigenentwickelte Software, die Natural Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) kombiniert.?

?ber NTT DATA NTT DATA - ein Teil der NTT Group - ist Trusted Global Innovator von Business- und IT-L?sungen mit Hauptsitz in Tokio. NTT DATA unterst?tzt Kundinnen und Kunden bei ihrer Transformation durch Consulting, Branchenl?sungen, Business Process Services, Digital- und IT-Modernisierung und Managed Services.

Kontakt Baloise Group, Aeschengraben 21,?CH-4002 Basel Internet: www.baloise.com E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com Media Relations: Tel: +41 58 285 82 14 Investor Relations: Tel: +41 58 285 81 81

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer Gesch?ftst?tigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und Dienstleistungsbed?rfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund 7'700 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die W?nsche ihrer Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl f?r alle Menschen, die sich einfach sicher f?hlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert die Baloise Group als Anbieterin von Pr?ventions-, Vorsorge-, Assistance- und Versicherungsl?sungen. Ihre Kernm?rkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank. Das Gesch?ft mit innovativen Vorsorgeprodukten f?r Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der B?loise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: Baloise Holding AG Aeschengraben 21 4002 Basel

Schweiz Telefon: +41 61 285 85 85 Fax: +41 61 285 70 70 E-Mail: media.relations@baloise.com Internet: https://www.baloise.com ISIN: CH0012410517 B?rsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1232216 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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