Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

auto-schweiz, corporate

auto-schweiz,

02.06.2021 - 09:58:50

EQS-News: Coronakrise am Auto-Markt noch nicht ?berwunden

Bern, 2. Juni 2021

Im Mai sind in der Schweiz und im F?rstentum Liechtenstein 19'991 neue Personenwagen registriert worden. Zwar konnte der Auto-Markt im Vergleich zum stark von der Coronakrise beeinflussten Vorjahresmonat um 43,9 Prozent zulegen. Dennoch steht nach 2020 der zweitschlechteste Mai seit der Jahrtausendwende zu Buche. Die Nachfrage nach neuen Personenwagen zieht nur schleppend wieder an und hat noch lange nicht das Vorkrisenniveau erreicht. ?Vor diesem Hintergrund w?re die Annahme des neuen CO2-Gesetzes mit den daraus resultierenden Kostensteigerungen Gift f?r die Schweizer Automobilbranche.

Seit Jahresbeginn sind in der Schweiz und in Liechtenstein 98'542 neue Personenwagen in Verkehr gesetzt worden. Der Zuwachs von 25,2 Prozent zum Coronakrisen-Vorjahr 2020 ist dabei weniger als ein schwacher Trost. Denn das Marktvolumen liegt immer noch mehr als 20 Prozent unter dem 20-j?hrigen Durchschnitt vor dem Beginn der Pandemie. Seit der Jahrtausendwende lag der Schweizer Auto-Markt bis Ende Mai nur in diesen zwei ?Corona-Jahren? unter dem Niveau von 100'000 Neuzulassungen. Sogar w?hrend der Finanzkrise 2009 wurde dieser Wert ?bertroffen.

?Wir k?mpfen derzeit mit einigen Herausforderungen?, res?miert auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik. ?Zum einen sind die Kundinnen und Kunden nach wie vor zur?ckhaltend, denn die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten durch die Pandemie sind vielerorts noch nicht verflogen. Zum anderen f?hren Lieferprobleme bei Mikrochips seitens der Hersteller zu Verz?gerungen von Fahrzeugauslieferungen.?

Mitten in diese Krise platzt nun das neue CO2-Gesetz, das am 13. Juni zur Abstimmung kommt. Bei einer Annahme rechnet auto-schweiz mit weiteren Kostensteigerungen f?r die Branche, ohne dass diese einen CO2-senkenden Effekt haben w?rden. ?Die Absenkungsziele f?r neue Fahrzeuge ab 2025 respektive 2030 sind v?llig unbestritten. Doch mit dem neuen CO2-Gesetz wird der Transformationsprozess hin zu einem klimaneutralen Strassenverkehr nicht unterst?tzt, sondern lediglich k?nstlich und unn?tig verteuert?, so Wolnik. Im Gesetz fehlten neben der F?rderung neuer Antriebe und der dazugeh?rigen ?ffentlichen Lade- und Tankinfrastruktur auch Investitionen in die Produktion synthetischer Treibstoffe.

Mehr als jedes sechste neue Auto mit Elektroantrieb Dass die voranschreitende Defossilisierung der Schweizer Fahrzeugflotte nicht vom neuen CO2-Gesetz abh?ngt, zeigen die aktuellen Zahlen zu den Antriebssystemen. Nach den ersten f?nf Monaten des Jahres liegt der Marktanteil der Modelle ohne reinen Benzin- oder Dieselmotor bei 37,8 Prozent. Vor einem Jahr hatte dieser Wert noch 21,4 Prozent betragen. Insgesamt entfielen seit Jahresbeginn 37'252 Neuzulassungen auf Hybrid-, Elektro-, Gas- und Wasserstoff-Antriebe, nach 16'840 im Vorjahr - ein Plus von 121,2 Prozent. Darunter sind 8'629 Elektroautos (+98,8 %) und 8'070 Plug-in-Hybride (+141,9 %). Der gemeinsame Marktanteil dieser Steckerfahrzeuge liegt damit bei 17,0 Prozent - nach 9,7 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt. Im Mai allein betrug ihr Marktanteil bereits 18,8 Prozent.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auch auf www.auto.swiss zur Verf?gung.

Medienmitteilung als PDF

Immatrikulationen neuer Personenwagen CH+FL Mai?2021

Grafik Entwicklung Auto-Markt CH+FL der vergangenen 13 Monate

Weitere Ausk?nfte: Christoph Wolnik, Mediensprecher T 079 882 99 13christoph.wolnik@auto.swiss

Ende der Medienmitteilungen

1203547??02.06.2021?

@ dgap.de