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adidas AG, DE000A1EWWW0

adidas AG, DE000A1EWWW0

06.11.2019 - 08:28:43

adidas auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr; Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

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DGAP-News: adidas AG / Schlagwort(e):

Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

adidas auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr; Prognose für das Gesamtjahr

bestätigt

06.11.2019 / 08:25

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG Herzogenaurach, 6. November 2019

adidas auf Kurs für ein weiteres Rekordjahr

Prognose für das Gesamtjahr bestätigt

Wichtige Entwicklungen im dritten Quartal 2019:

- Umsatz steigt währungsbereinigt um 6 % bzw. um 9 % in Euro

- Bruttomarge verbessert sich um 0,3PP auf 52,1 %

- Operative Marge verringert sich aufgrund zeitlicher Verlagerung von

betrieblichen Aufwendungen um 1,3PP auf 14,0 %

- Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen geht wie erwartet um 2 %

zurück

- Unverwässertes Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen

bleibt stabil

- Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, mit Erwartung deutlicher

Beschleunigung des Umsatzwachstums im vierten Quartal

"Ich bin sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen für das dritte Quartal sowie

mit den weiteren Fortschritten in unseren strategischen Wachstumsbereichen

adidas Nordamerika, China und E-Commerce, in denen wir zweistellige Zuwächse

erzielt haben", sagt Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der adidas AG.

"Wir bestätigen unsere Prognose für das Gesamtjahr und sind nach wie vor

zuversichtlich, dass sich das Umsatzwachstum im vierten Quartal deutlich

beschleunigen wird. 2019 wird trotz einiger Herausforderungen ein Rekordjahr

und ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erreichung unserer

Ziele für 2020."

Beschleunigtes währungsbereinigtes Umsatzwachstum im dritten Quartal 2019

Im dritten Quartal nahm der währungsbereinigte Umsatz des Unternehmens um 6

% zu. Auch der Umsatz der Marke adidas stieg um 6 %. Dieser Anstieg ist auf

Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich bei Sport Performance aufgrund

von Zuwächsen in den Kategorien Training, Running und Outdoor

zurückzuführen. Zudem verzeichnete Sport Inspired ein Umsatzplus im

mittleren einstelligen Bereich. Der währungsbereinigte Umsatz von Reebok

stieg infolge von Wachstum bei Sport um 2 %. Das Umsatzwachstum des

Unternehmens ist auf alle Vertriebskanäle zurückzuführen, wobei der

Großhandelsumsatz beschleunigtes Wachstum aufwies und das

Direct-to-Consumer-Geschäft des Unternehmens weiterhin im zweistelligen

Bereich zulegte. Letzteres wurde durch Wachstum von E-Commerce um 14 %, nach

einem Anstieg um 76 % im Vorjahreszeitraum, unterstützt. In Euro erhöhte

sich der Umsatz des Unternehmens im dritten Quartal um 9 % auf 6,410 Mrd.

EUR (2018: 5,873 Mrd. EUR).

Wachstum in allen Marktsegmenten

Die Umsatzsteigerung des Unternehmens im dritten Quartal ist auf Wachstum in

allen Marktsegmenten zurückzuführen. Der zusammengefasste währungsbereinigte

Umsatz der Marken adidas und Reebok stieg im zweistelligen Bereich in

Emerging Markets (+14 %), Russland/GUS (+13 %) und Nordamerika (+10 %). In

Asien-Pazifik erhöhte sich der Umsatz aufgrund von zweistelligem Wachstum in

China (+11 %) um 8 %. Der Umsatz in Lateinamerika stieg um 5%. In Europa (+3

%) kehrte die Umsatzentwicklung im dritten Quartal auf den Wachstumspfad

zurück.

Operative Marge verringert sich um 1,3 Prozentpunkte auf 14,0 %

Die Bruttomarge des Unternehmens stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 52,1 %

(2018: 51,8 %). Der zugrundeliegende Rückgang der Bruttomarge, der auf

gestiegene Luftfrachtkosten und einen weniger günstigen Preismix

zurückzuführen war, fiel hauptsächlich aufgrund eines positiveren

Vertriebskanalmix weniger deutlich aus als erwartet. Zudem konnte das

Unternehmen im dritten Quartal mehr als erwartet von Währungsentwicklungen

profitieren. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich um 13 %

auf 2,486 Mrd. EUR (2018: 2,191 Mrd. EUR) und stiegen im Verhältnis zum

Umsatz um 1,5 Prozentpunkte auf 38,8 % (2018: 37,3 %). Hauptgrund für diesen

Anstieg war die bereits geplante Verlagerung von Kosten vom vierten ins

dritte Quartal, um eine ausgewogenere Verteilung der Aufwendungen innerhalb

der zweiten Jahreshälfte zu erreichen. Die Marketing- und

Point-of-Sale-Aufwendungen stiegen um 6 % auf 753 Mio. EUR (2018: 713 Mio.

EUR). Diese Entwicklung spiegelt die geplante Kostenverlagerung sowie die

Entschlossenheit des Unternehmens wider, in seine Marken und in den

Durchverkauf der Produkte zu investieren. Im Verhältnis zum Umsatz

verringerten sich die Marketing- und Point-of-Sale-Aufwendungen um 0,4

Prozentpunkte auf 11,7 % (2018: 12,1 %). Die Betriebsgemeinkosten stiegen um

17 % auf 1,733 Mrd. EUR (2018: 1,478 Mrd. EUR), aufgrund der geplanten

Kostenverlagerung sowie des anhaltend starken Wachstums des

Direct-to-Consumer-Geschäfts des Unternehmens. Im Verhältnis zum Umsatz

erhöhten sich die Betriebsgemeinkosten um 1,9 Prozentpunkte auf 27,0 %

(2018: 25,2 %). Das Betriebsergebnis des Unternehmens blieb mit 897 Mio. EUR

stabil (2018: 901 Mio. EUR). Damit verringerte sich die operative Marge um

1,3 Prozentpunkte auf 14,0 % (2018: 15,3 %).

Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen geht um 2 % zurück

Wie bereits bei der Veröffentlichung der Ergebnisse des Unternehmens für das

zweite Quartal angekündigt, lag der Gewinn aus fortgeführten

Geschäftsbereichen unter dem Vorjahresniveau und ging im dritten Quartal um

2 % auf 644 Mio. EUR zurück (2018: 656 Mio. EUR). Darin enthalten ist die

negative Auswirkung der Anwendung von IFRS 16 in Höhe von 15 Mio. EUR,

welche die Gewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahreswert um etwa 2

Prozentpunkte schmälerte. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie aus

fortgeführten Geschäftsbereichen blieb einschließlich der Auswirkung von

IFRS 16 mit 3,26 EUR stabil.

adidas erzielt deutliches Gewinnwachstum in den ersten neun Monaten 2019

Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten 2019 auf währungsbereinigter

Basis um 5 % zu. Engpässe bei den Produktionskapazitäten, bedingt durch

einen starken Anstieg der Nachfrage nach Bekleidung im mittleren

Preissegment, belasteten das Umsatzwachstum des Unternehmens, insbesondere

in der ersten Jahreshälfte. In Euro wuchs der Umsatz um 7 % auf 17,802 Mrd.

EUR (2018: 16,682 Mrd. EUR). Nach Marken betrachtet erhöhte sich der

währungsbereinigte Umsatz der Marke adidas um 5 %, während der Umsatz der

Marke Reebok stabil blieb. Die Bruttomarge stieg um 1,3 Prozentpunkte auf

53,0 % (2018: 51,7 %). Diese Verbesserung ist auf die positiven Effekte

niedrigerer Beschaffungskosten und günstigerer Währungsentwicklungen sowie

auf einen verbesserten Produkt- und Vertriebskanalmix zurückzuführen,

wodurch höhere Luftfrachtkosten und ein weniger günstiger Preismix mehr als

kompensiert wurden. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhten sich

um 10 % auf 7,149 Mrd. EUR (2018: 6,528 Mrd. EUR). Gründe dafür waren höhere

Marketingaufwendungen sowie gestiegene Kosten im Zusammenhang mit dem

starken Wachstum des Direct-to-Consumer-Geschäfts des Unternehmens und, in

geringerem Ausmaß, der bereits geplanten Verlagerung von Kosten vom vierten

ins dritte Quartal. Im Verhältnis zum Umsatz stiegen die sonstigen

betrieblichen Aufwendungen um 1,0 Prozentpunkte auf 40,2 % (2018: 39,1 %).

Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 8 % auf 2,416 Mrd. EUR (2018: 2,239

Mrd. EUR). Dies entspricht einer operativen Marge von 13,6 % (2018: 13,4 %)

und damit einem Anstieg um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der

Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen nahm um 8 % auf 1,737 Mrd. EUR

zu (2018: 1,616 Mrd. EUR). Damit stieg das unverwässerte Ergebnis je Aktie

aus fortgeführten Geschäftsbereichen um 10 % auf 8,76 EUR (2018: 7,97 EUR).

Die Anwendung von IFRS 16 schmälerte die Steigerung von Gewinn und Ergebnis

je Aktie in den ersten neun Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreswert

um etwa 2 Prozentpunkte.

Durchschnittliches operatives kurzfristiges Betriebskapital im Verhältnis

zum Umsatz geht zurück

Die Vorräte stiegen um 14 % auf 3,677 Mrd. EUR (2018: 3,216 Mrd. EUR).

Währungsbereinigt nahmen die Vorräte um 12 % zu. Das operative kurzfristige

Betriebskapital erhöhte sich um 6 % auf 4,569 Mrd. EUR (2018: 4,324 Mrd.

EUR). Währungsbereinigt stieg das operative kurzfristige Betriebskapital um

3 %. Das durchschnittliche operative kurzfristige Betriebskapital im

Verhältnis zum Umsatz ging um 1,6 Prozentpunkte auf 18,1 % zurück (2018:

19,7 %). Verantwortlich dafür war hauptsächlich ein deutlich zweistelliger

Anstieg der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in den letzten

zwölf Monaten infolge der Non-Trade-Procurement-Initiative von adidas, die

zu verbesserten Zahlungsbedingen mit den Lieferanten des Unternehmens

geführt hat.

Netto-Cash-Position in Höhe von 342 Mio. EUR

Zum 30. September 2019 belief sich die Netto-Cash-Position auf 342 Mio. EUR

(30. September 2018: Netto-Cash-Position von 535 Mio. EUR). Dies entspricht

einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 194 Mio. EUR. Der Nettomittelzufluss

aus der betrieblichen Tätigkeit in den letzten zwölf Monaten wurde durch die

Verwendung flüssiger Mittel für die Dividendenzahlung sowie für den Rückkauf

von Aktien der adidas AG mehr als aufgehoben. Im dritten Quartal kaufte das

Unternehmen im Rahmen seines mehrjährigen Aktienrückkaufprogramms 1,2

Millionen Aktien für einen Gesamtbetrag von 328 Mio. EUR zurück.

adidas bestätigt Ausblick für Gesamtjahr 2019

Für das Geschäftsjahr 2019 erwartet das Unternehmen nach wie vor einen

Umsatzanstieg auf währungsbereinigter Basis zwischen 5 % und 8 %, mit einem

deutlich beschleunigten sequenziellen Umsatzwachstum im vierten Quartal. Die

Bruttomarge des Unternehmens wird 2019 den Prognosen zufolge auf einen Wert

von etwa 52,0 % steigen (2018: 51,8 %). Das Unternehmen geht davon aus, dass

sich die operative Marge um 0,5 bis 0,7 Prozentpunkte auf einen Wert

zwischen 11,3 % und 11,5 % verbessern wird (2018: 10,8 %). In Verbindung mit

dem fortgesetzten Umsatzwachstum wird dies den Erwartungen zufolge zu einer

erneuten Gewinnsteigerung im zweistelligen Prozentbereich führen: Das

Unternehmen geht davon aus, dass der Gewinn aus fortgeführten

Geschäftsbereichen auf einen Wert zwischen 1,880 Mrd. EUR und 1,950 Mrd. EUR

steigen wird. Dies entspricht einem Anstieg um 10 % bis 14 % im Vergleich

zum Vorjahreswert von 1,709 Mrd. EUR. [1]

***

Kontakte:

Media Relations

Investor Relations

corporate.press@adidas.com

Tel.: +49 (0) 9132 84-2352

investor.relations@adidas.com

Tel.: +49 (0) 9132 84-2920

Weitere Informationen finden Sie unter adidas-group.com.

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/[1] Ohne die Auswirkung der Anwendung des neuen Reporting-Standards IFRS

16. Basierend auf Leasingverträgen zum 1. Januar 2019 wird der geänderte

Ausweis der Verpflichtungen aus Leasingverträgen nach dem neuen

Reporting-Standard den Erwartungen zufolge eine negative Auswirkung auf den

Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von etwa 35 Mio. EUR

haben. Einschließlich dieses Rechnungslegungseffekts erwartet das

Unternehmen gegenwärtig einen Anstieg des Gewinns aus fortgeführten

Geschäftsbereichen auf einen Wert zwischen 1,845 Mrd. EUR und 1,915 Mrd.

EUR. Dies entspricht einer Steigerung um 8 % bis 12 % im Vergleich zum

Vorjahr (2018: 1,709 Mrd. EUR).

06.11.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Unternehmen: adidas AG

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Internet: www.adidas-group.com

ISIN: DE000A1EWWW0, US00687A1079, US00687P1049

WKN: A1EWWW, A0MNCC , 909676

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

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905691 06.11.2019

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