aap Implantate AG, DE000A3H2101

aap Implantate AG, DE000A3H2101

12.11.2021 - 10:03:39

Effekte der Restrukturierung spiegeln sich in Q3 und 9M weiterhin deutlich in Umsatz, Ergebnis und Cash-Flow wider

mit 85 % in 9M weiterhin stabil auf hohem Niveau und mit Umsatzwachstum einhergehender Erh?hung der Bruttomarge in absoluten Zahlen zentraler Treiber der Ergebnisverbesserung; reduziertes Kostenniveau mit r?ckl?ufigen Personal- (-11 % in 9M) und sonstigen Kosten (-15 % in Q3 und -13 % in 9M) sowie deutlicher R?ckgang bei Einmaleffekten

- Bilanz: Eigenkapitalquote mit 45 % (31.12.2020: 52 %) auf gutem Niveau

- Finanzierung: Erfolgreicher Abschluss einer Bezugsrechtskapitalerh?hung mit deutlicher ?berzeichnung f?hrte zu Nettozufluss von ca. 4,8 Mio. EUR

- Silberbeschichtungstechnologie: Vielversprechende klinische Daten nach Einsatz von drei silberbeschichteten aap Plattensystemen in IIT-Studie und zwei individuellen Heilversuchen bei Patient:innen mit besonders schweren Infektionen und komplexen Knochenbruchheilungsst?rungen; Start der klinischen Humanstudie in Q4/2021

- Resorbierbare Magnesiumimplantat-Technologie: Weiterhin Gespr?che mit technologieaffinen Investor:innen zur Finanzierung bis hin zum kompletten Verkauf der Technologie

Q3/2021 und 9M/2021 - Finanzkennzahlen

Umsatz Q3/2021

in Mio. EUR Q3/2021 Q3/2020* Ver?nderung Umsatz EMEA (= Europa, Mittlerer Osten, Afrika) NordamerikaNordamerika Distributoren Nordamerika Globale Partner LATAM (= Lateinamerika) APAC (= Asien-Pazifik) 3,0 1,4 0,70,70,0 0,7 0,2 2,6 1,6 0,70,60,1 0,2 0,1 +15 % -10 % -1 %+7 %-90 % >+100 % +80 % Umsatz 3,0 2,6 +15 %

* In Q3/2020 wurde die Umsatzentwicklung noch f?r die Regionen Deutschland, USA (Distributoren und globale Partner), International (ohne?USA; Europa (ohne Deutschland), BRICS-Staaten und RoW) ausgewiesen. Die Umgliederung ist im Rahmen der aktuellen Finanzberichterstattung erfolgt.

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Umsatz 9M/2021

in Mio. EUR 9M/2021 9M/2020* Ver?nderung Umsatz EMEA (= Europa, Mittlerer Osten, Afrika) NordamerikaNordamerika Distributoren Nordamerika Globale Partner LATAM (= Lateinamerika) APAC (= Asien-Pazifik) 8,9 4,6 2,42,40,0 1,5 0,5 6,9 3,9 2,01,80,3 0,6 0,4 +29 % +18 % +19 %+35 %-83 % >+100 % +9 % Umsatz 8,9 6,9 +29 % * In 9M/2020 wurde die Umsatzentwicklung noch f?r die Regionen Deutschland, USA (Distributoren und globale Partner), International (ohne USA; Europa (ohne Deutschland), BRICS-Staaten und RoW) ausgewiesen. Die Umgliederung ist im Rahmen der aktuellen Finanzberichterstattung erfolgt.

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Mit Blick auf die einzelnen Regionen wurde das Umsatzwachstum im dritten Quartal 2021 insbesondere von Lateinamerika (>+100 %) und Asien-Pazifik (+80 %) getrieben. Dabei konnte aap in Lateinamerika nach dem Abklingen der COVID-19-Pandemie in allen L?ndern deutlich wachsen und gewann in Kolumbien zudem einen Initialauftrag im Rahmen eines erfolgreichen Distributorenwechsels. In der Region Asien-Pazifik verzeichnet die Gesellschaft weiterhin eine Erholung des Gesch?fts und konnte den Umsatz trotz regionaler Lockdown-Ma?nahmen (z.B. in Thailand und China) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausbauen. Der R?ckgang in der Region EMEA (= Europa, Mittlerer Osten, Afrika; -10 %) ist prim?r auf das relativ sp?te Ende des Lockdowns in Deutschland im Juni und das noch stark von den Folgen der COVID-19-Pandemie beeintr?chtigte Gesch?ft in Spanien zur?ckzuf?hren, da beide M?rkte zusammen ca. 60 % des gesamten Umsatzvolumens in dieser Region auf sich vereinen. Gleichzeitig konnte aap aber in anderen M?rkten, wie z.B. S?dafrika, wieder zweistellig wachsen. In den ersten neun Monaten 2021 realisierte die Gesellschaft in allen Regionen zum Teil deutliche Umsatzsteigerungen. Hauptwachstumstreiber waren dabei neben Lateinamerika (>+100 %) vor allem Nordamerika (+19 %) und die Region EMEA (+18 %), wo aap insbesondere von einer Wiederbelebung des Gesch?fts im mittleren Osten profitierte. Daneben verzeichnete die Gesellschaft auch im asiatisch-pazifischen Raum ein Umsatzwachstum (+9 %). ?

In Nordamerika konnte aap im Distributionsgesch?ft im dritten Quartal 2021 weiter wachsen (+7 %) und zeigte auch in den ersten neun Monaten eine weiterhin dynamischen Entwicklung (+35 %), sp?rte gleichzeitig aber auch erstmals die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. So nahmen die COVID-19-bedingten Klinikaufenthalte im Zeitraum Ende Juli bis Anfang September stetig zu und es wurden Operationstermine abgesagt. Im Gesamtmarkt USA stabilisierte sich die Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2021 auf dem Niveau des Vorjahres, da im dritten Quartal 2020 noch Nachfolgebestellungen aus einem Gro?auftrag eines globalen Partners aus dem ersten Quartal 2020 zu Buche schlugen, wohingegen danach nur Verbrauchswaren in wesentlich geringerem Umfang bestellt wurden. In den ersten neun Monaten 2021 verzeichnete aap in Nordamerika eine Umsatzsteigerung (+19 %) und befindet sich somit insgesamt weiter deutlich auf Wachstumskurs. ?

EBITDA Q3

in TEUR Q3/2021 Q3/2020 Ver?nderung EBITDA 20 -48 >+100 % Einmaleffekte -16 -358 + 95 % Recurring EBITDA 4 -406 >+100 % ?

EBITDA 9M

in TEUR 9M/2021 9M/2020 Ver?nderung EBITDA 106 -4.379 >+100 % Einmaleffekte -469 1.063 <-100 % Recurring EBITDA -363 -3.316 +89 % ?

Mit Blick auf das Ergebnis konnte aap sowohl im dritten Quartal als auch in den ersten neun Monaten 2021 eine Verbesserung erzielen und erwirtschaftete jeweils ein positives EBITDA. Hintergrund dieser Entwicklungen ist neben dem Umsatzwachstum und einer damit einhergehenden Erh?hung der Bruttomarge in absoluten Zahlen als zentraler Treiber auch ein reduziertes Kostenniveau. Die positive Kostenentwicklung resultiert einerseits aus den umgesetzten Restrukturierungsma?nahmen, die sich in r?ckl?ufigen Personal- und sonstigen Kosten widerspiegeln, und andererseits aus einem deutlichen R?ckgang bei den Einmaleffekten, die im Neunmonatszeitraum 2020 noch wesentlich von der Restrukturierung und Refinanzierung sowie der ?berarbeitung des Qualit?tsmanagement-Systems gepr?gt waren. Die Verbesserung des EBITDA spiegelt damit erneut deutlich die realisierten Erfolge im Rahmen der Restrukturierung wider, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

- Stabilisierung der Bruttomarge auf hohem Niveau von 85 % und mit Umsatzwachstum einhergehender Erh?hung der Bruttomarge in absoluten Zahlen zentraler Treiber der Ergebnisverbesserung

- Stabilisierung des Personalaufwands in Q3/2021 auf Vorjahresniveau (nicht signifikanter Anstieg <1 % vs. Q3/2020) und R?ckgang um 11 % in 9M/2021 vs. 9M/2020

- R?ckl?ufiger Trend in sonstigen Kosten (-15 % in Q3/2021 und -13 % in 9M/2021) mit deutlich verringerten Einmalaufwendungen

Unter Herausrechnung der Einmaleffekte verbesserte sich das Recurring EBITDA im dritten Quartal 2021 auf eine schwarze Null (Q3/2020: -0,4 Mio. EUR) und in den ersten neun Monaten des laufenden Gesch?ftsjahres auf -0,4 Mio. EUR (9M/2020: -3,3 Mio. EUR). Insgesamt spiegelt dies die angestrebte Entwicklung wider: Fokus auf etablierte M?rkte mit h?heren Ergebnismargen und nachhaltige Verschlankung der Kostenstruktur zur Verbesserung der operativen Performance. Betrachtet man die Entwicklung des reinen operativen Traumagesch?fts, konnte aap zudem im dritten Quartal und im Neunmonatszeitraum 2021 jeweils ein positives Ergebnis (Recurring EBITDA) erwirtschaften. Dies ist abermals eine Best?tigung f?r die umgesetzten Restrukturierungs- und Transformationsma?nahmen, aber auch ein Ansporn, um mit einem weiter wachsenden Umsatz ein nachhaltig profitables Traumagesch?ft aufzubauen. ?

Im Zusammenhang mit ihrer innovativen antibakteriellen Silberbeschichtungstechnologie konnte aap bei drei Operationen mit silberbeschichteten Plattensystemen im Rahmen einer IIT-Studie und von zwei individuellen Heilversuchen bei Patient:innen mit besonders schweren Infektionen und komplexen Knochenbruchheilungsst?rungen vielversprechende klinische Daten erzielen. So konnten in allen drei F?llen hervorragende Heilungsverl?ufe verzeichnet und keinerlei Hinweise auf Infektionen festgestellt werden. Zudem zeigten Messungen der Silberkonzentration bei zwei dieser Eingriffe, dass es lediglich lokal im Bereich der Wunde zu einer relevanten Erh?hung der Silberkonzentration kommt, wo die antibakterielle Wirkung ben?tigt wird. Die insgesamt sehr guten Ergebnisse sind eine positive Indikation f?r die geplante klinische Multicenter-Humanstudie, die aap zur Erlangung der CE-Zulassung noch im vierten Quartal 2021 in Deutschland starten wird. Mit den finanziellen Mitteln aus der erfolgreichen Kapitalerh?hung wird die Gesellschaft bis Jahresende die ersten teilnehmenden Kliniken mit silberbeschichteten Implantaten ausstatten, was gleichsam den offiziellen Start der Studie markieren wird. ?

Mit Blick auf die Sicherung der weiteren Finanzierung hat aap im Oktober eine Bezugsrechtskapitalerh?hung erfolgreich abgeschlossen. Die Kapitalerh?hung stie? sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Investor:innen auf gro?es Interesse und war am Ende deutlich ?berzeichnet. Insgesamt wurden alle 1,5 Mio. angebotenen Aktien zu einem Bezugspreis von 3,30 EUR platziert, so dass der Gesellschaft nach Abzug von Beratungskosten und sonstigen Kosten ca.?4,8 Mio. EUR netto zugeflossen sind. aap wertet dies als klare W?rdigung der Leistung des Managements und der Arbeitnehmer:innen im Transformationsprozess der Gesellschaft in den sehr herausfordernden Zeiten der COVID-19-Pandemie. Der Vorstand sieht dieses Ergebnis auch als Zeichen der Unterst?tzung f?r die verfolgte Unternehmensstrategie, sowohl mit Blick auf die kurzfristigen Leistungskennzahlen als auch auf die langfristige Wertsch?pfung. ?

Ausblick

Der Vorstand beobachtet und bewertet auch weiterhin sehr genau die weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesch?ftst?tigkeit und die Finanzergebnisse der aap. Ausgehend von den Ergebnissen des dritten Quartals 2021, derzeit stark steigenden Inzidenzzahlen in Deutschland als auch in vielen Regionen weltweit, der sichtbaren Volatilit?t als Folge von COVID-19 und des Arbeits- und Personalumfelds im Gesundheitswesen, das m?glicherweise eine beschleunigte Erholung behindert, erwartet die Gesellschaft nunmehr einen Umsatz am unteren Ende der Guidance von 12,0 Mio. EUR bis 14,0 Mio. EUR. Ergebnisseitig rechnet das Management mit einem EBITDA in der oberen H?lfte des prognostizierten Bereichs von -2,0 Mio. EUR bis -0,7 Mio. EUR. Vorgenannte Prognosen zu Umsatz und EBITDA gelten allerdings unter der Voraussetzung, dass sich die Infektionslage im Rahmen der COVID-19-Pandemie nicht weiter verschlechtert und entsprechende Lockdown-Ma?nahmen oder sonstige Einschr?nkungen in den f?r aap relevanten Vertriebsregionen verh?ngt werden oder es zu tempor?ren Produktionsausf?llen am Standort Berlin bzw. bei Dienstleistern/Zulieferern der aap kommt.[1] CER = Konstante Wechselkurse. [2] aap-Konzern unter Herausrechnung der Entwicklungskosten f?r Silberbeschichtungs- und resorbierbare Magnesiumimplantat-Technologien, nicht wiederkehrender Einmaleffekte und nicht umlagef?higer zentraler Kosten. [3] Bezogen auf Umsatzerl?se, Ver?nderungen des Bestands an fertigen und unfertigen Erzeugnissen und Materialaufwand / Aufwand f?r bezogene Leistungen.

aap Implantate AG (ISIN DE0005066609) - General Standard/Regulierter Markt - Alle deutschen B?rsenpl?tze -?ber aap Implantate AG Die aap Implantate AG ist ein global t?tiges Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Produkte f?r die Traumatologie. Das IP-gesch?tzte Portfolio umfasst neben dem innovativen anatomischen Plattensystem LOQTEQ(R) ein weites Spektrum an Lochschrauben. Dar?ber hinaus verf?gt die aap Implantate AG ?ber eine Innovationspipeline mit vielversprechenden Entwicklungsprojekten, wie der antibakteriellen Silberbeschichtungstechnologie und magnesiumbasierten Implantaten. Diese Technologien adressieren kritische und bislang noch nicht ad?quat gel?ste Probleme in der Traumatologie. Die aap Implantate AG vertreibt ihre Produkte in Deutschland direkt an Krankenh?user, Einkaufsgemeinschaften und Verbundkliniken, w?hrend auf internationaler Ebene prim?r ein breites Distributorennetzwerk in rund 25 L?ndern genutzt wird. In den USA setzt das Unternehmen mit ihrer Tochtergesellschaft aap Implants Inc. auf eine hybride Vertriebsstrategie. Dabei erfolgt der Vertrieb sowohl ?ber Distributionsagenten als auch im Rahmen von Partnerschaften mit globalen Orthop?dieunternehmen. Die Aktie der aap Implantate AG ist im General Standard der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert (XETRA: AAQ.DE). Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website unter www.aap.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenw?rtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verf?gung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zuk?nftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren k?nnen dazu f?hren, dass die tats?chlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einsch?tzungen abweichen. Diese Faktoren schlie?en auch diejenigen ein, die aap in ver?ffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir ?bernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zuk?nftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. ?

Bei R?ckfragen wenden Sie sich bitte an: aap Implantate AG; Fabian Franke; Head of Investor Relations; Lorenzweg 5; D-12099 Berlin; Tel.: +49 (0)30 75019 - 134; Fax.: +49 (0)30 75019 - 290; Email: f.franke@aap.de

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