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TECO 2030, TECO

TECO 2030 unterzeichnet Lieferrahmenvertrag mit Chemgas Shipping

14.10.2021 - 10:09:06

TECO 2030 unterzeichnet Lieferrahmenvertrag mit Chemgas Shipping. LYSAKER, NORWEGEN / ACCESSWIRE / 14. Oktober 2021: Das norwegische maritime Cleantech-Unternehmen TECO 2030 ASA hat einen Lieferrahmenvertrag mit dem niederl?ndischen Reeder Chemgas Shipping BV unterzeichnet. Der Deal k?nnte zur Lieferung von

transportiert werden.

 

Das Projekt wird vom ?sterreichischen Energieversorger Verbund, einem der gr??ten Wasserkraftproduzenten Europas, geleitet. Es ist m?glicherweise das ehrgeizigste Wasserstoffprojekt Europas und wird im Rahmen der Initiative ?Important Projects of Common European Interest" (IPCEI) der Europ?ischen Kommission entwickelt.

 

Ziel des Projekts ist die Schaffung einer transeurop?ischen Wertsch?pfungskette f?r gr?nen Wasserstoff - von der Produktion ?ber den Transport bis hin zum Einkauf durch Industrie- und Mobilit?tskunden. Die erste Phase des Projekts konzentriert sich auf die Produktion und Nutzung von gr?nem Wasserstoff in ?sterreich und im s?dlichen Teil Deutschlands.

 

Die zweite Phase konzentriert sich auf die Produktion von gr?nem Wasserstoff aus erneuerbarem Strom in S?dosteuropa. Hier werden Wind-, Sonnen- und Wasserkraft in Wasserstoff umgewandelt, der dann entlang der Donau zu industriellen Kunden in ?sterreich und Deutschland transportiert wird.

 

Erste Auslieferung f?r 2023 geplant

 

TECO 2030 und Chemgas Shipping geh?ren zu den am Projekt beteiligten Partnern. Die Absichtserkl?rung zwischen den beiden Unternehmen zur Lieferung von Brennstoffzellen wurde im September 2020 unterzeichnet.

 

Die erste Auslieferung der Brennstoffzelle ist f?r das Fr?hjahr 2023 geplant, und es handelt sich hierbei um eine Pilotversion. Die Auslieferungen werden in den folgenden Jahren fortgesetzt, wobei die meisten von ihnen nach 2025 geplant sind.

 

Die Brennstoffzellen werden sowohl auf den Transportschiffen installiert, die gr?nen Wasserstoff von Rum?nien nach ?sterreich und Deutschland transportieren, als auch auf den Schleppern, die diesen Transportschiffen auf ihrer Reise entlang der Donau folgen werden.

 

?Die von TECO 2030 entwickelte Brennstoffzelle ist die richtige L?sung f?r die Binnenschifffahrt. Wir haben es mit Niedrigwassersituationen zu tun, f?r die schwere Batterien nicht akzeptabel sind", sagt Gunther Jaegers, Managing Partner von Chemgas Shipping.

 

Der Motor der Zukunft

 

Brennstoffzellen sind der Motor der Zukunft und wandeln Wasserstoff in Strom um, w?hrend Wasserdampf und hei?e Luft die einzigen Emissionen bleiben.

 

Durch den Einbau von Wasserstoff-Brennstoffzellen k?nnen Schiffe Wasserstoff als Treibstoff nutzen und emissionsfrei werden.

 

Wasserstoff-Brennstoffzellen bieten eine emissionsfreie Alternative f?r Anwendungen, f?r die Batterien keine gute Option sind. Brennstoffzellen haben eine gr??ere Reichweite, wiegen weniger und ben?tigen weniger Platz als Batterien. Sie m?ssen nicht aufgeladen werden, sondern k?nnen mit Wasserstoff fast wie mit herk?mmlichen fossilen Brennstoffen betankt werden.

 

TECO 2030 entwickelt derzeit gemeinsam mit dem ?sterreichischen Technologieunternehmen AVL das weltweit erste Brennstoffzellensystem, das speziell f?r den Einsatz auf Schiffen und anderen Schwertransporten ausgelegt ist.

 

Das TECO 2030 Marine Fuel Cell System und das Fuel Cell Module FCM400TM haben eine ?Approval in Principle" (AiP) von DNV, einer der weltweit f?hrenden Klassifizierungs- und Zertifizierungsstellen, erhalten, die best?tigt, dass diese sicher an Bord von Schiffen verwendet werden k?nnen.

 

Die TECO 2030 Marine Fuel Cell wird im neuen kombinierten Innovationszentrum und Werk des Unternehmens in Narvik in Nordnorwegen produziert, wo die Produktion gegen Ende 2022 beginnen soll.

 

Die EU sieht sich strengeren Umweltauflagen gegen?ber

 

Die EU strebt an, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030, um mindestens 55 % gegen?ber dem Niveau von 1990 zu senken und bis 2050 klimaneutral zu werden. Alle Verkehrstr?ger m?ssen zu den Reduktionsbem?hungen beitragen, auch der Seeverkehr. Eines der Ziele ist, dass bis 2050 alle Binnenschiffe auf Europas Fl?ssen und Kan?len emissionsfrei werden.

 

Viele Reeder werden etwas tun m?ssen, um ihre Schiffe klimafreundlicher zu machen, und TECO 2030 wird ihnen dabei helfen.

 

TECO 2030 liefert Technologie, die Schiffen hilft, ihre Emissionen zu reduzieren. Neben Wasserstoff-Brennstoffzellen entwickelt das Unternehmen CO2-Abscheidungs- und Abgasreinigungssysteme f?r die maritime Industrie, die es Schiffen erm?glichen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ihre Umwelt- und Klimabilanz zu senken.

 

Quelle: TECO 2030 ASA

 

Kontakt f?r weitere Informationen:

 

TECO 2030: Tore Enger, CEO von TECO 2030 ASA. +47 920 83 800, tore.enger@teco2030.no

 

Chemgas Shipping: Gunther Jagers, Managing Director. +49 171 3036901. g.jaegers@chemgas.nl

 

@ irw-press.com