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Sovereign Metals Limited, Sovereign

Sovereign: Studie best?tigt die bestehende hochqualitative Logistikl?sung f?r Kasiya

08.09.2021 - 07:15:14

Sovereign: Studie best?tigt die bestehende hochqualitative Logistikl?sung f?r Kasiya. 8. September 2021 ? Sovereign Metals Limited (das Unternehmen oder Sovereign) freut sich, das Ergebnis einer neuen Studie (Studie) eines unabh?ngigen Experten zu den Logistik- und Infrastrukturl?sungen des global bedeutsamen Unternehmensprojekts

Unternehmen oder Sovereign) freut sich, das Ergebnis einer neuen Studie (Studie) eines unabh?ngigen Experten zu den Logistik- und Infrastrukturl?sungen des global bedeutsamen Unternehmensprojekts Kasiya Rutile (Kasiya) in Malawi bekanntzugeben. Die Studie best?tigte eine zuverl?ssige, effiziente und qualitativ hochwertige Logistikl?sung, die sich auf eine hervorragende bestehende Infrastruktur st?tzt.

 

HIGHLIGHTS

 

-        Die Studie best?tigt den ?Nacala Logistics Corridor? (NLC) aus dem Tiefwasserhafen von Nacala als die bevorzugte Logistikroute f?r Export zu globalen M?rkten.

 

-        Kasiya bietet den Vorteil des Zugangs zu einer voll betriebsf?higen Bahnlinie und einem erstklassigen, wetterunabh?ngigen geteerten Stra?ennetz. ?

 

-        Das Logistiknetzwerk wird mit der Verwendung von derzeit nur 15 % der Frachtkapazit?t der Bahn und nur 41% Kapazit?t des Tiefwasserhafens derzeit viel zu wenig genutzt.

 

-        Die Empfehlungen und Finanzergebnisse der Logistikstudie werden in die Rahmenuntersuchung des Unternehmens, die Ende 2021 abgeschlossen sein soll, integriert.

 

Map

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Sovereigns Managing Director Dr. Julian Stephens kommentierte: ?Die ausgezeichnete bestehende Infrastruktur in Malawi sollte sich g?nstig auf das Kapital- und Betriebskostenergebnis f?r Kasiya auswirken. Die Verf?gbarkeit einer bestehenden Stra?en-, Bahn- und Hafeninfrastruktur zum Export von Waren und Import von Projektmaterialien bietet einen gro?en Vorteil f?r unser Projekt Kasiya Rutile der Weltklasse.?

 

Anfragen richten Sie bitte an:

 

Dr Julian Stephens (Perth)

Gesch?ftsf?hrer

+61(8) 9322 6322

 

Sam Cordin (Perth)

+61(8) 9322 6322

 

Sapan Ghai (London)

+44 207 478 3900

 

Referenzen: CDN & CEAR Corporate Presentation & Morgan Sterling

 

Ausgezeichnete Logistikl?sung

 

Sovereign will aus der ausgezeichneten bestehenden Infrastruktur in Zentral-Malawi, die die bevorzugte Logistikroute f?r den Export von Mineralprodukten an globale M?rkte aus dem Tiefwasserhafen Nacala ?ber den ?Nacala Corridor? bietet, direkt profitieren.

 

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Erstklassiges geteertes Stra?ennetz

 

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Zugang zum vollst?ndig betriebsbereiten Bahnkorridor Nacala

 

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Anbindung an den internationalen Tiefwasserhafen Nacala

 

Diese bestehende betriebsbereite Logistikinfrastruktur bietet bedeutende Einsparungen bei Kapital- und Betriebskosten.

 

Mit der Annahme des Bahnkorridors Nacala als bevorzugte Logistikl?sung und fast dem gesamten Landtransport ?ber die Bahn kann Sovereign seinen Umwelteinfluss und seine Kohlenstoffbilanz in Kasiya im Vergleich zu Stra?entransport bedeutend reduzieren.

 

Sovereign schloss eine Absichtserkl?rung (Memorandum of Understanding, MoU) mit Central East African Railways (jetzt Nacala Logistics) (CEAR) zu Bahnfracht, Zugang zum Hafen und Hafenumschlagsdienste ab, und Verhandlungen zur Volumenerweiterung werden, basierend auf den Ergebnissen der Rahmenuntersuchung des Unternehmens zu Kasiya, fortgef?hrt werden.

 

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Abbildung 2: Ein Beispiel f?r das Stra?ennetz in der Umgebung von Kasiya

 

Vollst?ndig betriebsbereite Bahnlinie

 

Die Bahnlinie des NLC f?hrt durch Sovereigns Lizenzgebiete. Zugang besteht ?ber einen kurzen Transportweg zur Schiene an der wenig genutzten, betriebsbereiten Bahnstation in Kanengo, weniger als 52 Kilometer von Kasiya entfernt.

 

Die Bahnlinie f?hrt auch durch das s?dliche Ende des Mineralisierungsgebiets Nsaru, nur 20 Kilometer vom Zentralgebiet Kasiyas entfernt. Sovereign pr?ft die M?glichkeit, seine eigene Bahnstation einzurichten, als Logistikoption in der Rahmenuntersuchung zur Reduzierung von Transportwegen, Staus und m?glicherweise Betriebskosten.

 

Abbildung 3: Zentralgebiet von Sovereigns Projekt Kasiya Rutile mit Darstellung wichtiger Infrastruktur

 

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Abbildung 4: Drohnenfoto in westliche Richtung entlang des Korridors Nacala in Nsaru

 

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Abbildung 5: Die bestehende Container-Bahnstation Kanengo, die an den ?Nacala Logistics Corridor? angeschlossen ist

 

Der ?Nacala Logistics Corridor?

 

Bahnlinie Nacala Railway

Der NLC ist eine 912 Kilometer lange Bahnlinie zum Transport von Kohle von den Minen im westlichen Mosambik, ?stlich des Hafens von Nacala, ?ber Malawi. Der NLC bietet den k?rzesten und direktesten Zugangsweg zum Meer und den globalen Rohstoffm?rkten f?r Malawi. Der Korridor erstreckt sich von Moatize, Mosambik und Chipata, Sambia durch Lilongwe in Malawi zum Hafen von Nacala am Indischen Ozean.

 

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Abbildung 6: ?Nacala Logistics Corridor? in Betrieb

 

Die Entwicklung des NLC war wichtig f?r die Expansion des globalen Bergbauunternehmens Vale SA (Vale) und den Kohleabbau des japanischen Konglomerats Mitsui & Co. (Mitsui) im Gebiet Tete in Mosambik. Im Januar 2021 erwarb Vale Mitsuis Beteiligung an der Mine Moatize und NLC und wurde zum alleinigen Besitzer des Joint Venture*.?

 

Der NLC transportierte t?glich durchschnittlich 16.000 Mt Kohle und 1.150 Mt anderer Fracht und betrieb im Jahr 2020 eine Flotte von 101 Lokomotiven und 2.677 Waggons. Es wird erwartet, dass Vale den Betrieb in diesem Jahr aufstockt, um in der zweiten Jahresh?lfte 2021 eine Produktionsrate von 15 Millionen Tonnen pro Jahr (t?glicher Durchschnitt ~40.000 Mt Kohle) und 18 Millionen Tonnen pro Jahr im Jahr 2022 zu erreichen*.

 

Das richtungsweisende Infrastrukturprojekt wurde von den Regierungen von Malawi, Mosambik und Sambia, Vale, Mitsui, einem Konsortium mehrerer internationaler und afrikanischer Banken und Export-Kreditgesellschaften, einschlie?lich der Japan Bank for International Co-operation (JICA), Nippon Export und Investment Insurance und African Development Bank (AfDB) gef?rdert. Insbesondere die Regierungen von Malawi, Mosambik und Sambia haben ihre Investitionen in den NLC schrittweise auf ungef?hr 758 Millionen USD erh?ht, mit Unterst?tzung durch die Europ?ische Union, AfDB, die japanische International Cooperation Agency und die Export-Import Bank of Korea.

 

Die Bahnlinie in Malawi wird von CEAR, dem f?r den Umschlag von NLCs Kapazit?t von 4 Millionen Tonnen allgemeiner Fracht durch Malawi verantwortlichen Unternehmen, betrieben. CEAR sucht aktiv neue Frachtkunden.

 

Quelle: * Vale?s Half-Year Report for period ended 30 June 2021 (Halbjahres-Bericht f?r den Zeitraum zum 30. Juni 2021)

 

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Abbildung 6: CEAR-Lokomotive in Betrieb im ?Nacala Logistics Corridor?

 

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Abbildung 8: Ein Abschnitt des ?Nacala Logistics Corridor?

 

Geteertes Stra?ennetz

 

Sovereigns Besitz liegt zum gro?en Teil in einem 75 km-Radius ab Malawis Hauptstadt Lilongwe. Dies bietet dem Unternehmen ausgezeichneten Zugang zu geteerten Stra?en und kurze Transportwege zur Bahn und k?nftigen ein- und ausgehenden Betriebsg?tern und wichtigen Bauteilen.

 

Kasiya ist perfekt gelegen, um das erstklassige, geteerte Stra?ennetz mit direkten Zug?ngen zum Vorkommen zu nutzen. Im Jahr 2015 schloss die ?Roads Authority of Malawi? Upgrades der 95 Kilometer langen Stra?enprojekte Lilongwe Old Airport-Kwanyanda-Santhe (S117) und Kasiya (T342) ab. Diese Upgrades lieferten 6,8 m breite Fahrbahnen mit 1,5 m breiten Seitenstreifen. Sovereign wird das wenig benutzte Stra?ennetz f?r eingehende und ausgehende Logistik und potenzielle Entwicklungsarbeiten nutzen k?nnen.

 

Abbildung 9: Mineralisierungsgebiet Kasiya und Lage des geteerten Stra?ennetzwerks und der Bahnlinie

 

 

 

Abbildungen 10-12: Beispiele des Sovereign zur Verf?gung stehenden Stra?ennetzes

(siehe Abbildung 9 zur Lage des Fotos)

 

Internationale Tiefwasserh?fen

 

Das landumschlossene Land Malawi nutzte traditionell zwei Tiefwasserh?fen an der Ostk?ste Afrikas ? Nacala und Beira. Beide H?fen waren aufgrund der Entwicklung von Handel in den Stadtzentren von Blantyre (im S?den) und Lilongwe (im Zentrum und Norden) in Malawi seit mehr als einem Jahrhundert mit direkten Stra?en und Bahnlinien verbunden.

 

Sovereigns bevorzugte Logistikroute zum Export von Mineralprodukten an globale M?rkte ist durch den Tiefwasserhafen von Nacala ?ber den Nacala Corridor. Export vom Hafen von Beira k?nnte ebenfalls als eine weitere L?sung in Betracht kommen, da k?rzlich Upgrades und Sanierung der Bahnlinie Sena, die Beira und die Provinz Tete (Kohlemine Moatize) verbindet, bekanntgegeben wurden.

 

?

Abbildung 13: Darstellung der Lage von Sovereigns Projektgebiet in S?dostafrika

 

Hafen Nacala

 

Der Tiefwasserhafen Nacala liegt am ?stlichen Ende des NLC und ist der tiefste Hafen im s?dlichen Afrika. Die Infrastruktur des Hafens erstreckt sich ?ber ungef?hr 600 Hektar in der Bucht von Nacala, im Bezirk Nacala-a-Velha im n?rdlichen Mosambik. Tiefes Wasser und vielseitige Nutzungsm?glichkeiten erlauben mehreren Unternehmen Zugang zu seiner Infrastruktur. Der Hafen ist auf den Empfang und Export von ungef?hr 18 Millionen Tonnen Kohle sowie allgemeiner Fracht und den t?glichen Transport von Passagieren ausgelegt.

 

Der Hafen von Nacala ist gewachsen und profitierte von Val?s Investition in den Massengut-Terminal f?r Kohle an der Westseite der Bucht w?hrend der letzten zehn Jahre. Der Bahnzugang ist jetzt einer der besten in den H?fen an der Ostk?ste Afrikas, und eine vor kurzem get?tigte Investition von JICA erweiterte den Container-Terminal im Haupthafen auf die Kapazit?t eines 300.000 Zwanzig-Fu?-Container-?quivalents (TEU) pro Jahr2.

 

Nacala z?hlt zu den kosteng?nstigsten und am geringsten genutzten H?fen an der Ostk?ste Afrikas und ist auch einer der Sovereigns Projektgebiet in Bezug auf Entfernung ?ber Land naheliegendsten H?fen, wie in Tabelle 1 unten aufgef?hrt.

 

Hafen

Land

Zugang

Entfernung von Kasiya

Nacala

Mosambik

Bahn

1.029km

Beira

Mosambik

Stra?e

940km

Maputo

Mosambik

Bahn

1.886km

Dar Es Salaam

Tansania

Bahn

1.507km

Durban

S?dafrika

Bahn

2.400km

Quelle: Morgan Sterling

Tabelle 1: Entfernung zu verschiedenen H?fen an der Ostk?ste Afrikas

 

Der Hafen von Nacala wird von Portos do Norte im Rahmen eines mit dem Hafenbetreiber Corredor de Desenvolvimento do Norte (CDN) (in Nacala Logistics umbenannt) abgeschlossenen Vertrages verwaltet.? Der Hafen schlug im Jahr 2014 2,2 Millionen Tonnen allgemeiner Fracht um, und erweiterte die Kapazit?t auf 2,9 Millionen Tonnen im Jahr 2020. Die Tabelle unten zeigt Kapazit?ten, Statistiken zu Ist-Werten und Nutzungsraten verschiedener H?fen an Afrikas Ostk?ste.

 

Hafen

Kapazit?t

TEU pa

Ist-Werte 2020

TEU

@ irw-press.com