CERNER CORP, US1567821046

NEW YORK - Die Cerner-Aktien gebotenen Kaufpreis von 95 Dollar je Aktie.

20.12.2021 - 21:54:26

AKTIEN IM FOKUS: Cerner bleiben unter Übernahmeangebot - Oracle fallen weiter

Oracle lässt sich damit den Erwerb des Gesundheitssoftware-Spezialisten 28,3 Milliarden Dollar kosten. Es wäre der größte Zukauf in der Unternehmensgeschichte. Über die bevorstehende Übernahme hatte bereits das "Wall Street Journal" vor dem Wochenende berichtet. Die Oracle-Papiere weiteten am Montag ihre Kursverluste vom Freitag um mehr als fünf Prozent aus, womit sich auch das kurz- und mittelfristige Chartbild wieder eintrübte.

Die kanadische Bank RBC nahm die Einigung zwischen Cerner und Oracle zum Anlass, die Cerner-Papiere von "Outperform" auf "Sector Perform" abzustufen. Das Kursziel passte Analyst Sean Dodge von 86 auf 95 US-Dollar und damit an den von Oracle gebotenen Kaufpreis an. Mit einem Gegenangebot rechnet Dodge kaum. Angesichts der Größe des Deals und der gerade für Oracle einzigartigen Synergie-Effekte sei die Liste mit anderen möglichen Käufern wohl eher klein, schrieb er in einer am Montag vorliegenden Studie. Auch kartellrechtliche Risiken sieht er kaum.

@ dpa.de