NAVISTAR INTERNATIONAL CORP, US63934E1082

NEW YORK - Die Aktien des US-Nutzfahrzeugherstellers Navistar haben am Montag Rückenwind durch Übernahmefantasie erhalten.

16.04.2018 - 17:38:24

AKTIE IM FOKUS: Navistar klettern um 9% - Spekulation über Übernahme durch VW. Zuletzt kletterten sie um knapp 9 Prozent auf mehr als 40 US-Dollar. Marktteilnehmer verwiesen auf Äußerungen vom deutschen Großaktionär Volkswagen (VW) , wonach die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger offen sei für eine mögliche Komplettübernahme.

Eine Übernahme von Navistar könnte Teil der Neuausrichtung der VW-Sparte werden, die mit ihren Marken MAN und Scania derzeit börsenfähig gemacht werden soll. Truck & Bus hält derzeit 16,9 Prozent an dem US-Unternehmen und liegt damit knapp unter einer wichtigen Schwelle. Ab 17 Prozent müssten die Wolfsburger den Navistar-Aktionären ein Übernahmeangebot machen.

@ dpa.de