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Medigene AG, Medigene

Medigene AG: Weitere ermutigende Ergebnisse der Langzeit-Nachbeobachtung von AML-Patienten in DC-Impfstoff-Studie

08.02.2021 - 16:17:33

Medigene AG: Weitere ermutigende Ergebnisse der Langzeit-Nachbeobachtung von AML-Patienten in DC-Impfstoff-Studie. Unternehmensmitteilung f?r den Kapitalmarkt Planegg/Martinsried (08.02.2021/16:00) - Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung

cell, DC) Impfstoff teilgenommen haben. Die Ergebnisse pr?sentiert der Pr?farzt der Studie, Dr. Yngvar Floisand (Chefarzt der Abteilung f?r H?matologie am Universit?tskrankenhaus Oslo), auf einem Poster auf dem gemeinsamen virtuellen Transplantation & Cellular Therapy (TCT) Meeting der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) und des Center for International Blood & Marrow Transplant Research (CIBMTR), das vom 8. bis 12. Februar 2021 stattfindet.

 

Das Poster mit dem Titel "Long term follow up of a 'fast-DC' immunotherapy against WT-1 and PRAME as a post-remission strategy for AML" (Langfristige Nachbeobachtung einer 'fast-DC'-Immuntherapie gegen WT-1 und PRAME als Post-Remission-Strategie bei AML) basiert auf der Nachbeobachtung bis zum Stichtag der Datenerhebung im September 2020 und liefert weitere Hinweise auf einen andauernden klinischen Nutzen bei Patienten, die den DC-Impfstoff erhalten haben.

 

Insgesamt blieben 15 von 20 Patienten bei einer durchschnittlichen Zeitspanne der Nachbeobachtung von 44 Monaten nach der ersten Impfung (Bandbreite von 34 bis 63 Monate) am Leben, so dass die Wahrscheinlichkeit f?r ein 3- und 5-Jahres-Gesamt?berleben (overall survival, OS) ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung jeweils 75% betrug (95%-Konfidenzintervall (confidence interval, CI): 50%-89%). Bei Patienten, die 60 Jahre oder ?lter waren, betrug das 3- und 5-Jahres-Gesamt?berleben ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung 70% (n=10, 95%-CI: 33%-89%), w?hrend es bei den unter 60-J?hrigen 80% (n=10, 95%-CI: 41%-95%) betrug. Das 3-Jahres- und 5-Jahres-Gesamt?berleben ab dem Zeitpunkt der Diagnose lag bei 80% (95%-CI: 55%-92%) bzw. 75% (95%-CI: 50%-89%).

 

Zum Stichtag der Datenerhebung blieb die Anzahl der R?ckf?lle mit insgesamt 9 von 20 Patienten gegen?ber dem letzten Berichtszeitpunkt nach 2 Jahren stabil. Die Wahrscheinlichkeit f?r ein progressionsfreies ?berleben (progression-free survival, PFS) nach 3 und 5 Jahren nach der ersten Impfung bzw. Diagnose blieb demnach ebenfalls unver?ndert bei 55% (95%-CI: 31%-74%). Bei den ?lteren Patienten (>= 60 Jahre) lag das 3-Jahres- und 5-Jahres-PFS bei 50% (95%-CI: 18%-75%) und bei den j?ngeren Patienten (<60 Jahre) bei 60% (95%-CI: 25%-83%).

 

Dr. Kai Pinkernell, Vorstand f?r die klinische Entwicklung und Produktentwicklung von Medigene: "Wir freuen uns, dass nach mehr als 3,5 Jahren medianer Nachbeobachtung die Langzeit-OS- und PFS-Ergebnisse darauf hinweisen, dass Patienten, die den DC-Impfstoff erhalten haben, potenziell best?ndigen klinischen Nutzenhaben k?nnten. Au?erdem war die Impfung sicher und vertr?glich. Besonders ermutigend ist unserer Meinung nach die 70%-ige Langzeit?berlebensrate bei den ?lteren Patienten."

 

Die weitere Entwicklung des DC-Impfstoffprogramms wird derzeit mit Cytovant Sciences HK Limited in Ostasien vorangetrieben, einem von Roivant Sciences gegr?ndeten biopharmazeutischen Unternehmen. Medigene sucht nach Partnerschaftsm?glichkeiten in anderen Territorien.

 

--- Ende der Pressemitteilung ---

 

?ber Medigene

 

Die Medigene AG (FWB: MDG1, Prime Standard, ISIN DE000A1X3W00,) ist ein b?rsennotiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Martinsried bei M?nchen. Das Unternehmen entwickelt hochinnovative Immuntherapien zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten und -stadien. Dabei konzentriert sich Medigene auf personalisierte, T-Zell-gerichtete Therapieans?tze. Entsprechende Projekte befinden sich in der pr?klinischen und klinischen Entwicklung.

Weitere Informationen unter www.medigene.de

 

?ber Medigenes DC-Impfstoffe

 

Neben Medigenes Entwicklungsschwerpunkt, den T-Zell-Rezeptor-modifizierten T-Zellen (TCR-Ts) hat das Unternehmen eine neue Generation Antigen-spezifischer dendritischer Zell-Impfstoffe entwickelt.

 

Dendritische Zellen (dendritic cell, DC) sind in der Lage, Antigene aufzunehmen, zu prozessieren und sie auf ihrer Zelloberfl?che so zu pr?sentieren, dass Antigen-spezifische T-Zellen aktiviert und dadurch zur Reifung und Teilung angeregt werden. Die T-Zellen werden dadurch in die Lage versetzt, Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren, die das gleiche Antigen auf ihrer Oberfl?che tragen. Ebenso k?nnen dendritische Zellen nat?rliche Killerzellen (NK-Zellen) dazu aktivieren, Tumorzellen anzugreifen. Das wissenschaftliche Team von Medigene hat neue, schnelle und wirksame Verfahren entwickelt, um autologe, d.h. k?rpereigene, dendritische Zellen reifen zu lassen und so aufzubereiten, dass sie eine besonders starke T-Zell- wie auch NK-Zell-Immunantwort generieren. Die dendritischen Zellen k?nnen mit unterschiedlichen Tumorantigenen versehen werden, um so verschiedene Tumorarten zu behandeln. Da sich hierbei eine Immunantwort ?ber die Gesamtzeit der Gabe des DC-Impfstoffes aufbaut, eignet sich diese Form der Therapie insbesondere f?r Patienten, die an einer Tumorerkrankung leiden, diese aber mit Chemotherapie soweit reduziert wurde, dass die Verhinderung des Wiederausbruchs der Tumorerkrankung im Mittelpunkt steht.

 

?ber akute myeloische Leuk?mie (AML)

AML ist eine b?sartige Erkrankung des blutbildenden Systems und tritt ?berwiegend bei Erwachsenen ?ber 60 Jahren auf. In Deutschland werden pro Jahr etwa 3.600 Neuerkrankungen registriert.

 

Krankheitsursache ist das unkontrollierte Wachstum funktionsunf?higer blutbildender Vorl?uferzellen im Knochenmark. Diese Zellen behindern die Bildung gesunder blutbildender Zellen und f?hren dadurch u.a. zu einem Mangel an Erythrozyten und Blutpl?ttchen. Typische Symptome der AML sind An?mie, Fieber, verst?rkte Infektanf?lligkeit und Blutungen. Die Erkrankung entwickelt sich rasch und kann unbehandelt innerhalb weniger Wochen oder Monate zum Tod f?hren.

 

Die AML-Therapie wird meist mit einer intensiven Chemotherapie begonnen, oft gefolgt von einer Konsolidierungstherapie, mit oder ohne einer allogenen h?matopoetischen Stammzelltransplantation. Leider ist bei einer signifikanten Anzahl von Patienten mit einem R?ckfall der Erkrankung zu rechen. Das Langzeit?berleben unter der Erkrankung ist abh?ngig von dem biologischen Risikoprofil der Erkrankung, dem Alter und der Begleiterkrankungen und ist damit sehr unterschiedlich.

 

Diese Mitteilung enth?lt bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tats?chlich erzielten Ergebnisse k?nnen von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene? ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann f?r ausgew?hlte L?nder Eigentum oder lizenziert sein.

 

Kontakt

Dr. Gary Waanders, Dr. Anna Niedl

Tel.: +49 89 2000 3333 01

E-Mail: investor@medigene.com

 

Falls Sie die Zusendung von Informationen ?ber Medigene zuk?nftig nicht mehr w?nschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com), wir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.

 

(Ende)

 

Aussender: Medigene AG

Adresse: Lochhamer Stra?e 11, 82152 Planegg/Martinsried

Land: Deutschland

Ansprechpartner: Medigene PR/IR

Tel.: +49 89 2000 3333 01

E-Mail: investor@medigene.com

Website: www.medigene.de

 

ISIN(s): DE000A1X3W00 (Aktie)

B?rsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in M?nchen, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in D?sseldorf, Freiverkehr in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Tradegate

 

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