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Dr. Reuter Investor Relations, Dr

Frequentis-Vorstandschef Norbert Haslacher erl?utert im Interview die Erwartungen f?r das zweite Halbjahr und die n?chsten Expansionsschritte beim Entwickler von sicherheitskritischen Kommunikationssystemen.

01.07.2021 - 14:36:40

Dr. Reuter Investor Relations: Interview mit Frequentis ?Werden uns st?rker nach Nordamerika und Asien ausrichten?

beim Entwickler von sicherheitskritischen Kommunikationssystemen.

 

Herr Haslacher, hat Sie die Entwicklung des Aktienkurses mit Kursgewinnen von bis zu mehr als 50 Prozent in den letzten sechs Monaten ?berrascht?

Norbert Haslacher: Ehrlich gesagt ja. Ich hoffe, dass das nicht nur eine Momentaufnahme in einem volatilen Markt ist und der Aufw?rtstrend stabil bleibt.

 

Woran liegt es, dass sich die Anleger f?r die Frequentis-Aktie begeistern?

Wir haben in diesen schwierigen Zeiten unser Gesch?ftsmodell ausf?hrlich transparent kommuniziert, einfach auch um zu vermeiden, dass wir mit Airlines und Flughafenbetreibern assoziiert werden. Das ist uns gelungen und ich denke, dass die Akquisition der drei Gesch?ftsteile von L3 Harris viele Ideen bei Anlegern befl?gelt, wie wir auf Sicht der n?chsten f?nf Jahre neues Wachstumspotenzial entfalten.

 

Sind Sie mit dem ersten Halbjahr 2021 zufrieden?

Wir haben am Hauptsitz Wien noch nicht alle Informationen unserer L?nderorganisationen vorliegen. Deshalb k?nnen wir noch keine valide Aussage treffen. Zum Auftragsstand kann ich aber sagen, dass wir sehr gute Zahlen aus dem alten Jahr mitgenommen haben. Mit den Konsenssch?tzungen der Analysten f?r 2021 und 2022 f?hlen wir uns sehr wohl.?

 

Erwarten Sie f?r 2021 gr??ere Unsicherheiten, gerade im Hinblick auf die anhaltenden Reisebeschr?nkungen durch die Coronapandemie?

Die Auftragsrelationen 40 gegen?ber 60 Prozent zwischen erstem und zweitem Halbjahr sind bei uns die Norm. Letztes Jahr war es genau umgekehrt. Die Flugsicherungen wollten schnellstm?glich Auftr?ge vergeben, um die Zeit der Reisebeschr?nkungen f?r das Abwickeln zu nutzen. Dieses Jahr hoffen wir auf keinen wesentlichen negativen Einfluss durch die neue Delta-Variante von Covid-19. Unsere Pipeline ist gut gef?llt, aber ich halte es f?r m?glich, dass es einige Verschiebungen ins n?chste Jahr geben k?nnte, verbunden mit der Hoffnung, dass wir 2022 wieder zu einem halbwegs normalen Gesch?ftsjahr zur?ckkehren.

 

Seit Juni hat Frequentis mit Herrn Langhans die Vorstands-Stabstelle ?Strategic Partnerships and M&A? besetzt. Was hat Sie zu diesem Schritt bewegt?

Frequentis ist dieses Jahr vom Research-Institut Frost & Sullivan erstmals als Tier 1 Provider f?r die ATM-(Flugsicherungs-) Industrie gelistet worden. Das beeinflusst unsere Rolle bei Kunden und Partnern. Vor allem bei gro?en Sensor- und Radarherstellern versp?ren wir ein verst?rktes Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns. Die neue Vorstandsstelle erleichtert uns in Zukunft Partnerschaften und M&A-Aktivit?ten fokussierter aufzusetzen ? das m?ssen wir in Zukunft tun. Der einj?hrige Prozess f?r die Akquisitionen bei L3 Harris hat uns das deutlich aufgezeigt.

 

Inwiefern?

Strukturen und Inhalte der Partnerschaft, welche Regionen, welche Industrien, welche strategischen Ziele verbinden wir damit, wie passen neue Partner von der Firmenkultur mit uns zusammen ? das sind alles Fragen, die sich dabei stellen. Mit einer neuen zentralen Stelle entlasten wir andere Divisionen in unserem Unternehmen.

 

Bedeutet das auch: Frequentis geht verst?rkt in neue M?rkte?

Wir werden uns st?rker in Richtung Nordamerika und Asien/Pazifik orientieren. Anl?sslich des IPO haben wir den globalen Markt und unsere Rolle darin eingesch?tzt. Wir gingen davon aus, dass der globale Markt j?hrliche Auftragsvolumina von etwa 13 Milliarden Euro bei den neuen Kontrollzentralen ausschreibt. Davon k?nnen wir etwas mehr als zwei Milliarden Euro adressieren.

 

Wie sieht das im Detail aus?

Wir adressieren f?nf Teilm?rkte, in denen wir ?ber unsere Kundenbasis unser Produkt- und Serviceangebot ausrollen. F?r unser gr??tes Gesch?ftsfeld ATM bedeutet das neue L?sungen und Portfolio-Erweiterungen in den mehr als 150 L?ndern, in denen wir schon unterwegs sind. Im maritimen oder Public Safety Bereich haben wir noch nicht diese geographische Streuung. Hier wollen wir unter Verwendung des Bestands-Portfolios expandieren. Akquisitionen f?r regionale Erweiterungen spielen hier eine wichtige Rolle, um mehr von den angesprochenen 13 Milliarden Euro f?r uns adressierbar zu machen. Mit anderen Worten: Der bisherige Umsatz-Spread 60:40 zugunsten Europas wird sich in Richtung Nordamerika und Asien / Pazifik verschieben.

 

K?nnten sich die in Europa laufenden Diskussionen ?ber Begrenzungen des Flugverkehrs aus ?kologischen Gr?nden negativ auswirken?

Die Anzahl der Fl?ge hat keine Relevanz f?r unser Gesch?ftsmodell. Wir beliefern Beh?rden mit sicherheitskritischer Infrastruktur. Mehr oder weniger regionale Fl?ge spielen kaum eine Rolle. Mit neuen Betriebsmodellen, zum Beispiel den Remote Towers, die mehrere Flugh?fen von einem Zentrum aus steuern k?nnen, haben wir uns schon profiliert. Die aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussionen k?nnten wiederum neue Chancen f?r unser Bahngesch?ft er?ffnen.

 

Die Kundenbasis wird immer internationaler. Trifft das auch f?r die Frequentis-Aktion?re zu?

Zuletzt hat sich die Investorenbasis nach Skandinavien verbreitert und auch die ersten US-Investoren zeigen Interesse an unserem globalen Gesch?ftsmodell. Nat?rlich freuen wir uns, dass die Handelsvolumina in den letzten Wochen gestiegen sind. Wir schlie?en auch nicht aus, dass wir in Zukunft bei einer gr??eren Akquisition eine Kapitalerh?hung machen und dadurch noch mehr internationale Investoren an Bord holen. Mit einer Cashposition von 90 Millionen Euro Ende 2020 sind wir aber nicht darauf angewiesen, den Kapitalmarkt f?r frisches Geld anzuzapfen.

 

Unter welchen Umst?nden denken Sie und Ihr Management-Team dar?ber nach, einen h?heren Anteil vom Gewinn an Ihre Aktion?re auszusch?tten?

Wir hatten uns 2020 f?r eine Dividende von 0,15 Euro je Aktie und f?r eine Akquisition von rund 16,5 Millionen Euro entschieden. Unsere Dividendenpolitik gilt unver?ndert. Opportunit?ten f?r Zuk?ufe k?nnen immer kurzfristig entstehen. Konstrukte wie gerade mit L3 Harris k?nnten hier Vorbildcharakter haben.

 

Wie erwarten Sie, dass Frequentis auf Sicht der n?chsten drei Jahre in seinen Zielm?rkten aufgestellt ist?

Sie finden auf dem Globus au?er Frequentis keine Firma in dieser Gr??e, die sich ausschlie?lich auf Leitzentralen in sicherheitskritischen Bereichen konzentriert. Wir sind mit ATM und Public Safety in zwei gro?en Wachstumsm?rkten unterwegs. Die massiven Investitionen von staatlicher Seite, insbesondere in Asien / Pazifik und den USA, dokumentieren das. Zugleich bleiben die globalen Megatrends Mobilit?t und Sicherheit intakt. Wir gewinnen neue Kunden und langlaufende Projekte und zeigen unseren Kunden, dass wir unser Portfolio um L?sungen erweitern, die unsere Wettbewerber nicht anbieten k?nnen.

 

Lassen Sie sich in den Verteiler f?r Frequentis eintragen. Einfach eine Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Hinweis: ?Verteiler Frequentis?.

 

Frequentis AG

ISIN: ATFREQUENT09

www.frequentis.com

Land: ?sterreich

Marktkapitalisierung: 319 Mio. Euro

Kurs (Xetra): 24,00 Euro

52W Hoch: 25,40 Euro

52W Tief: 14,70 Euro

 

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Gesch?ftsmodells. Es ist nicht gew?hrleistet, dass sich das Gesch?ftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen l?sst. Weitere Unternehmensrisiken von Frequentis k?nnen dem Prospekt entnommen werden, der auf https://www.frequentis.com/de/IR heruntergeladen werden kann.

 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln get?tigt werden, die zur freien Verf?gung stehen und nicht f?r die Sicherung des Lebensunterhaltes ben?tigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile ?ber die B?rse zu jedem Zeitpunkt m?glich sein wird. Grunds?tzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel ver?ffentlichten Informationen beruhen auf sorgf?ltigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot f?r die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausf?hrungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber f?r vertrauensw?rdig erachtet.

 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verf?gbaren Informationen ber?cksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Ver?ffentlichung der Frequentis AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben pr?fen zu lassen.

 

Interessenkonflikte: Mit der Frequentis AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erh?hen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Frequentis AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Frequentis AG sind nicht im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations.

 

Verantwortlich & Kontakt f?r R?ckfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

 

F?r Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu?

 

 

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