Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

RIB Software AG, DE000A0Z2XN6

FRANKFURT - Ein noch etwas optimistischerer Blick auf das Gesamtjahr hat am Freitag den Aktien von RIB Software kräftig Auftrieb gegeben.

13.09.2019 - 13:46:25

AKTIE IM FOKUS: Aufgestockte Jahresziele geben RIB Software neuen Schub. Die Papiere des auf Bausoftware spezialisierten Unternehmens gewannen im insgesamt freundlichen Marktumfeld am frühen Nachmittag knapp 6 Prozent auf 20,18 Euro.

zählten RIB am Freitag zu den stärksten Werten.

"Die angehobenen Prognosen geben den bereits gut gelaufenen Aktien nochmal einen Schub nach oben in Richtung ihres Zwischenhochs bei 20,98 Euro von Anfang August", sagte Marktexperte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel.

RIB begründete die höheren Ziele für 2019 mit dem Abschluss eines zweiten Phase-III-Auftrags in diesem Jahr. Die Spanne für den erwarteten Jahresumsatz wurde von 200 bis 220 Millionen auf 210 bis 225 Millionen Euro angehoben. Gleichzeitig wird nun ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 46 bis 52 Millionen Euro erwartet nach bisher 45 bis 50 Millionen.

"Stark ist vor allem, dass RIB wieder so einen riesigen Deal an Land gezogen hat", urteilte ein Analyst. Dabei verwies er darauf, dass solche Phase-III-Aufträge über einen Zeitraum von vier Jahren gesehen ein Volumen von mehr als 5 Millionen US-Dollar Umsatz bedeuten und im vergangenen Jahr nicht ein einziger solcher Auftrag abgeschlossen wurde.

@ dpa.de