Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

COMMERZBANK AG, DE000CBK1001

FRANKFURT - Die Aktionäre der Commerzbank zurück.

07.11.2019 - 12:50:25

AKTIE IM FOKUS: Commerzbank fest - Gestrichenes Gewinnziel keine Überraschung

Trotz eines überraschend guten dritten Quartals glaubt das Finanzinstitut nicht mehr daran, den Konzernüberschuss 2019 leicht steigern zu können, sondern geht nun von einem Rückgang aus. Allerdings habe auch "niemand erwartet, dass die Commerzbank ihr Gewinnziel aufrecht erhält", sagte ein Börsianer. Die durchschnittliche Markterwartung habe bereits einen Rückgang impliziert, ergänzte Martina Matouskova vom Analysehaus Jefferies. Schon bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Anfang August hatte Konzernchef Martin Zielke eingeräumt, es werde "deutlich ambitionierter", die angepeilte Gewinnsteigerung zu erreichen.

Die endgültigen Quartalsresultate sah JPMorgan-Analyst Kian Abouhossein im Rahmen der Ende Oktober veröffentlichten Eckdaten. Diese hätten deutlich über den von der Commerzbank zur Verfügung gestellten Markterwartungen gelegen. Neu sei indes die überraschend stark ausgefallene Kernkapitalquote (CET1) gewesen, betonte Jernej Omahen von der US-Investmentbank Goldman Sachs.

@ dpa.de