Shop Apotheke Europe NV, NL0012044747

FRANKFURT - Die Aktien der Shop Apotheke auf Xetra hatten sie an diesem Tag um 2,7 Prozent auf 45,20 Euro zugelegt.

13.11.2018 - 20:37:25

AKTIE IM FOKUS: Shop Apotheke brechen nach Gewinnwarnung auf Tradegate ein

Die Online-Apotheke senkte ihr Profitabilitätsziel für das laufende Jahr und erwartet nun eine rückläufige bereinigte Ebitda-Marge von bis zu minus 2 Prozent. Bislang wurden minus 0,5 Prozent in Aussicht gestellt. Die zuletzt erhöhte Umsatzprognose von 540 bis 570 Millionen Euro soll weiterhin erreicht werden.

Die Shop Apotheke leidet eigenen Angaben zufolge unter einem preisintensiven Wettbewerbsumfeld in Deutschland. Zudem könnten Ergebnisbelastungen aus dem ersten Halbjahr voraussichtlich nicht durch geplante Prozessverbesserungen im zweiten Halbjahr ausgeglichen werden. Um das Wachstum im kommenden Jahr zu forcieren, sollen zudem nun die Werbeausgaben im laufenden Jahr steigen.

@ dpa.de