District Metals Corp., District

District nimmt Stellung zu den j?ngsten Medienberichten zur Aufhebung des Uranmoratoriums in Schweden

25.01.2023 - 14:03:05

District nimmt Stellung zu den j?ngsten Medienberichten zur Aufhebung des Uranmoratoriums in Schweden. District News Release - Tomtebo (D0078117.DOCX;5)Vancouver, B.C. - 25. Januar 2023 /IRW-Press/ District Metals Corp. (TSX-V: DMX) (FWB: DFPP) (?District? oder das ?Unternehmen?) freut sich mitzuteilen, dass Medienberichten in Schweden zufolge

freut sich mitzuteilen, dass Medienberichten in Schweden zufolge eine Mehrheit des schwedischen Parlaments beschlossen habe, die Exploration und den Abbau von Uran in Schweden zu gestatten. Am 19. Januar 2023 stimmten die Liberalen, ein Mitglied der aktuellen schwedischen Regierungskoalition, intern f?r die Aufhebung des seit 2018 bestehenden Moratoriums. ?ber einen Antrag der Moderaten Sammlungspartei, der Ministerpr?sident Kristersson angeh?rt, zur Aufhebung des Uranabbau-Moratoriums in Schweden wird voraussichtlich im M?rz 2023 im schwedischen Parlament abgestimmt werden.

 

Garrett Ainsworth, CEO von District, sagt dazu: ?Wir freuen uns sehr ?ber die j?ngsten Medienberichte aus Schweden, wonach eine Mehrheit der neu gebildeten Regierung einen Konsens zur Aufhebung des Moratoriums f?r den Uranabbau erreicht hat. Die Auswirkungen dieser Entscheidung sind f?r District Metals angesichts unserer j?ngsten beantragten Mineralkonzession Nr. 101 f?r Viken, die den gr??ten Teil der Vanadium-Uran-Molybd?n-Nickel-Kupfer-Zink-Lagerst?tte Viken in Schweden abdeckt, m?glicherweise von gro?er Bedeutung. Die polymetallische Lagerst?tte Viken geh?rt zu den gr??ten historischen Mineralressourcen an Vanadium und Uran weltweit (siehe Pressemeldung vom 5. Januar 2023).?

 

Schwedens neue Regierung hat sich klar f?r die Kernenergie und Energiesicherheit ausgesprochen. Im Oktober 2022 wurde eine neue Mitte-Rechts-Koalitionsregierung gebildet, die eine starke Unterst?tzung des Ausbaus der Kernenergie in Schweden signalisiert hat. Derzeit sind in Schweden sechs Kernreaktoren in Betrieb, die etwa 40 % des schwedischen Stroms liefern, und die neue Regierung hat sich f?r die m?gliche Wiederinbetriebnahme der Reaktorbl?cke 1 und 2 von Ringhals ausgesprochen sowie f?r die Vorbereitung des Baus neuer Reaktoren.

 

Das Moratorium f?r die Exploration und den Abbau von Uran ist am 1. August 2018 in Kraft getreten. Die neue Mitte-Rechts-Koalitionsregierung in Schweden brachte am 22. November 2022 einen Antrag ein, das Bergbaugesetz wieder auf seinen urspr?nglichen Wortlaut vor dem 1. August 2018 zur?ckzusetzen, sodass der Uranbergbau in Schweden wieder m?glich w?re. Die Nachricht vom 19. Januar 2023, dass die schwedische Regierung eine Mehrheit f?r die Aufhebung des Uranmoratoriums erhalten hat, ist eine ?u?erst positive Entwicklung f?r Schweden und ein emissionsarmes Europa.

 

Das Unternehmen hat die beantragte Mineralkonzession Nr. 101 f?r Viken erweitert, sodass sie 76 % der polymetallischen Lagerst?tte Viken (Abbildung 1) abdeckt. Dies d?rfte den Zeitpunkt f?r die Genehmigung des Antrags durch die schwedische Bergbaubeh?rde von Ende Februar auf Mai 2023 hinausz?gern.

 

Abbildung 1: Draufsicht der Mineralkonzession Viken und Umriss der Lagerst?tte Viken

 

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Technische Informationen

 

Alle wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Garrett Ainsworth, PGeo, President und CEO des Unternehmens, erstellt oder von ihm genehmigt. Herr Ainsworth ist ein qualifizierter Sachverst?ndiger gem?? National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects.

 

Die in dieser Pressemitteilung ver?ffentlichten Daten beziehen sich auf Mineralressourcensch?tzungen, die gem?? National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects (?NI 43-101?) als ?historische Sch?tzungen? gelten. Ein qualifizierter Sachverst?ndiger hat keine ausreichenden Arbeiten durchgef?hrt, um die historische Sch?tzung als aktuelle Mineralressource zu klassifizieren, und das Unternehmen behandelt diese historischen Sch?tzungen nicht als aktuelle Mineralressourcen. Das Unternehmen m?sste ein Explorationsprogramm, einschlie?lich Zwillingsbohrungen von historischen Bohrl?chern, durchf?hren, um die historische Sch?tzung der Lagerst?tte Viken als aktuelle Mineralressource zu verifizieren.

 

Herr Ainsworth hat keine der Informationen bez?glich der hierin erw?hnten Konzessionen oder Projekte au?er der beantragten Mineralkonzession Viken verifiziert und die Mineralisierung auf jeglichen anderen hierin erw?hnten Konzessionen l?sst nicht unbedingt R?ckschl?sse auf die Mineralisierung in der beantragten Mineralkonzession Viken zu.

 

?ber District Metals Corp.

 

District Metals Corp. wird von Branchenexperten geleitet, die eine Erfolgsbilanz in der Bergbauindustrie vorweisen k?nnen. Die Aufgabe des Unternehmens besteht darin, durch einen disziplinierten, wissenschaftsbasierten Ansatz vielversprechende Mineralkonzessionsgebiete zu suchen, zu erkunden und zu erschlie?en, um einen Aktion?rswert und Vorteile f?r andere Interessensvertreter zu schaffen.

 

Das Konzessionsgebiet Tomtebo, das sich in einem fortgeschrittenen Explorationsstadium befindet, liegt im Bergbaugebiet Bergslagen im S?den von Schweden und steht im Mittelpunkt der Arbeiten des Unternehmens. Das Konzessionsgebiet Tomtebo umfasst 5.144 Hektar und befindet sich zwischen der historischen Mine Falun und der Mine Garpenberg von Boliden, die etwa 25 Kilometer weiter nordwestlich bzw. s?d?stlich liegen. Zwei historische Minen und zahlreiche Vorkommen mit mehreren Metallen befinden sich im Konzessionsgebiet Tomtebo entlang eines etwa 17 Kilometer langen Abschnitts, der eine ?hnliche Geologie, Struktur, Alteration und VMS/SedEx-artige Mineralisierung aufweist wie andere bedeutsame Minen innerhalb dieser Region. Die Mineralisierung, die in der Tiefe und entlang des Streichens bei den historischen Minen im Konzessionsgebiet Tomtebo offen ist, wurde nicht weiterverfolgt und im Konzessionsgebiet wurden noch nie moderne systematische Explorationen durchgef?hrt.

 

N?here Informationen zum Konzessionsgebiet Tomtebo entnehmen Sie bitte dem technischen Bericht mit dem Titel ?NI 43-101 Update Technical Report on the Tomtebo Project, Bergslagen Region of Sweden? vom 15. Oktober 2020, der am 26. Februar 2021 ?berarbeitet und erneut ver?ffentlicht wurde. Dieser kann auf SEDAR unter www.sedar.com abgerufen werden.

 

F?r das Board of Directors

?Garrett Ainsworth?

President und Chief Executive Officer

 

(604) 288-4430

 

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten Richtlinien der TSX Venture Exchange als ?Regulation Services Provider? bezeichnet) ?bernehmen keine Verantwortung f?r die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

 

Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf ?zukunftsgerichtete? Informationen.

 

Diese Pressemitteilung enth?lt bestimmte Aussagen in Bezug auf das Unternehmen, die als ?zukunftsgerichtete Informationen? im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze betrachtet werden k?nnen. In einigen F?llen, aber nicht unbedingt in allen F?llen, k?nnen zukunftsgerichtete Informationen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen identifiziert werden, wie z.B. ?plant?, ?zielt ab?, ?erwartet? oder ?erwartet nicht?, ?wird erwartet?, ?es besteht eine Gelegenheit?, ?ist positioniert?, ?sch?tzt?, ?beabsichtigt?, ?geht davon aus?, ?nimmt an? oder ?nimmt nicht an? oder ?glaubt? bzw. Variationen solcher W?rter und Ausdr?cken oder anhand von Aussagen, wonach bestimmte Ma?nahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ?getroffen? ?eintreten? oder ?erreicht? ?werden? ?k?nnen?, ?k?nnten?, ?w?rden?, ?d?rften? oder ?werden? und andere ?hnliche Ausdr?cke. Dar?ber hinaus beinhalten Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Erwartungen, Vorhersagen, Hinweise, Prognosen oder andere Charakterisierungen zuk?nftiger Ereignisse oder Umst?nde beziehen, zukunftsgerichtete Aussagen. Aussagen, die zukunftsgerichtete Informationen enthalten, stellen keine historischen Fakten dar, sondern die Erwartungen, Sch?tzungen und Vorhersagen des Unternehmens in Bezug auf zuk?nftige Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf das Unternehmen beziehen, beinhalten unter anderem Aussagen zu dem Antrag des Unternehmens auf Erteilung einer 2.302 Hektar umfassenden Mineralkonzession (Abbildung 1) f?r die Exploration nach Vanadium, Nickel, Molybd?n, Zink und andere Elemente, die einen Teil der polymetallischen Lagerst?tte Viken in der Provinz J?mtland (Mittelschweden) abdeckt; zu dem erwarteten Zeitpunkt der Entscheidung der Bergsstaten (Bergbaubeh?rde) ?ber den Antrag des Unternehmens auf Erteilung der Mineralkonzession Nr. 101 f?r Viken, den geplanten Explorationsaktivit?ten des Unternehmens, einschlie?lich der Strategie der Bohrziele und der n?chsten Schritte f?r das Konzessionsgebiet Viken, sowie die Interpretationen und Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich der Ergebnisse auf dem Konzessionsgebiet Viken.

 

Diese Aussagen und andere zukunftsgerichtete Informationen basieren auf Meinungen, Annahmen und Sch?tzungen, die das Unternehmen angesichts seiner Erfahrung und Einsch?tzung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zuk?nftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren getroffen hat sowie unter den gegebenen Umst?nden (Stand der Dinge zum Datum dieser Pressemeldung) f?r angemessen und vern?nftig h?lt, einschlie?lich, jedoch nicht beschr?nkt auf Annahmen hinsichtlich der Zuverl?ssigkeit historischer Daten und der Genauigkeit der ?ffentlich berichteten Informationen bez?glich vergangener und historischer Minen im Bergbaugebiet Bergslagen sowie der F?higkeit des Unternehmens, ausreichend Kapital zur Finanzierung geplanter Explorationsaktivit?ten aufzubringen, die Unternehmenskapazit?t aufrechtzuerhalten und der Stabilit?t auf den Finanz- und Kapitalm?rkten.

 

Zukunftsgerichtete Informationen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Meinungen, Annahmen und Sch?tzungen, die, obwohl sie vom Unternehmen zum Zeitpunkt der Abgabe solcher Aussagen als vern?nftig erachtet werden, bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterliegen, die dazu f?hren k?nnen, dass die tats?chlichen Ergebnisse, Aktivit?ten, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von jenen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschlie?lich, aber nicht beschr?nkt auf, Risiken in Bezug auf folgende Faktoren: die Wahrscheinlichkeit, dass die Bergsstaten (Bergbaubeh?rde) dem Antrag des Unternehmens auf Erteilung der Mineralkonzession Nr. 101 f?r Viken stattgibt; die Verl?sslichkeit historischer Daten in Bezug auf die Lagerst?tte Viken und das Projekt Tomtebo; die F?higkeit des Unternehmens, ausreichend Kapital zur Finanzierung der geplanten Exploration aufzubringen (einschlie?lich der Durchf?hrung der Explorationsausgaben, die in der endg?ltigen Kaufvereinbarung vorgeschrieben sind, andernfalls verwirkt das Unternehmen das Konzessionsgebiet Tomtebo ohne R?ckzahlung des Kaufpreises); die begrenzte Betriebsgeschichte des Unternehmens; der negative operative Cashflow des Unternehmens und die Abh?ngigkeit von der Finanzierung durch Dritte; die Ungewissheit zus?tzlicher Finanzmittel; die Ungewissheiten, die mit Explorationsaktivit?ten im Fr?hstadium verbunden sind, einschlie?lich der allgemeinen Wirtschafts-, Markt- und Gesch?ftsbedingungen, des beh?rdlichen Prozesses, des Nichterhalts notwendiger Genehmigungen und Zulassungen, technischer Probleme, m?glicher Verz?gerungen, unerwarteter Ereignisse und der F?higkeit des Managements, seine zuk?nftigen Pl?ne auszuf?hren und umzusetzen; die F?higkeit des Unternehmens, Mineralressourcen und Mineralreserven zu identifizieren; die betr?chtlichen Ausgaben, die erforderlich sind, um Mineralreserven durch Bohrungen und die Sch?tzung von Mineralreserven oder Mineralressourcen zu ermitteln; die Abh?ngigkeit des Unternehmens von einem wesentlichen Projekt, dem Konzessionsgebiet Tomtebo; die Ungewissheit von Sch?tzungen, die zur Quantifizierung von Mineralisierungen verwendet werden; ?nderungen staatlicher Vorschriften; die Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften; der Wettbewerb um k?nftige Ressourcenakquisitionen und qualifiziertes Branchenpersonal; die Abh?ngigkeit von Schl?sselpersonal; Eigentumsanspr?che; Interessenkonflikte; Umweltgesetze und -vorschriften und damit verbundene Risiken, einschlie?lich der Gesetzgebung zum Klimawandel; Landrekultivierungsanforderungen; ?nderungen der Regierungspolitik; die Volatilit?t des Aktienkurses des Unternehmens; Schwankungen des Aktienkurses des Unternehmens; die Unwahrscheinlichkeit, dass Aktion?re Dividenden vom Unternehmen erhalten; potenzielle zuk?nftige Akquisitionen und Joint Ventures; Infrastrukturrisiken; Schwankungen der Nachfrage nach und der Preise von Gold, Silber und Kupfer; Wechselkursschwankungen; Gerichtsverfahren und die Vollstreckbarkeit von Urteilen; Risiken im Zusammenhang mit dem Fortbestand des Unternehmens; Risiken im Zusammenhang mit den Informationstechnologiesystemen des Unternehmens und Cyber-Sicherheitsrisiken; und Risiken im Zusammenhang mit dem Ausbruch von Epidemien oder Pandemien oder anderen Gesundheitskrisen, einschlie?lich des j?ngsten Ausbruchs von COVID-19. Weitere Informationen zu diesen Risiken finden Sie im Jahresbericht des Unternehmens unter der ?berschrift ?Risikofaktoren?, der unter www.sedar.com verf?gbar ist. Diese Faktoren und Annahmen erheben nicht den Anspruch, eine vollst?ndige Liste der Faktoren und Annahmen darzustellen, die Einfluss auf das Unternehmen haben k?nnten. Diese Faktoren und Annahmen sollten jedoch sorgf?ltig gepr?ft werden. Obwohl das Unternehmen versucht hat, Faktoren zu identifizieren, die dazu f?hren w?rden, dass die tats?chlichen Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen genannten Erwartungen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu f?hren, dass Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, gesch?tzt oder beabsichtigt ausfallen. Au?erdem liegen viele dieser Faktoren au?erhalb der Kontrolle des Unternehmens. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht bedenkenlos auf zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen verlassen. Die zukunftsgerichteten Informationen wurden zum Zeitpunkt der Ver?ffentlichung dieser Pressemitteilung gemacht, und das Unternehmen ?bernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Informationen ?ffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist nach den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

 

Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen wissenschaftlichen und technischen Informationen wurden von Garrett Ainsworth, PGeo, President und CEO des Unternehmens, erstellt bzw. von ihm gepr?ft und genehmigt. Herr Ainsworth ist ein qualifizierter Sachverst?ndiger im Sinne von National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects.

 

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext ver?ffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsg?ltige Version. Diese ?bersetzung wird zur besseren Verst?ndigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gek?rzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung f?r den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser ?bersetzung ?bernommen. Aus Sicht des ?bersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite.

 

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