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Rock Tech Lithium Inc., Rock

Dirk Harbecke, Chairman von Rock Tech Lithium, erl?utert Hintergr?nde zum Lithiummarkt Europa will schon bald massenweise Batteriezellen produzieren.

29.03.2021 - 14:14:34

Rock Tech Lithium Inc.: Durchbruch der Elektromobilit?t: Europa wird zur Nummer Eins. Darauf haben sich Berlin, Paris und Br?ssel geeinigt.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier, sein franz?sischer Kollege Bruno Le Maire und EU-Kommissions-Vize Maros Sefcovic bis 2025 den Bau von Akkuzellen f?r sieben Millionen Elektroautos pro Jahr an. Bis 2030 soll dann der Anteil am Weltmarkt auf 30 Prozent steigen. Zur Erinnerung: Bislang werden in Europa noch fast gar keine Zellen industriell gefertigt.

 

Um das Thema zu pushen wurden bereits zwei grenz?berschreitende F?rderprogramme aufgelegt. Diese sogenannten IPCEIs, die Abk?rzung steht f?r Important Projects of Common European Interest, kommen auf ?ffentliche und private Mittel in H?he von 20 Milliarden Euro. Allein in Deutschland soll das f?r Investitionen in H?he von 13 Milliarden Euro sorgen.

 

Dass in Europa bei den Batteriefabriken jetzt m?chtig aufs Gas gedr?ckt wird, liegt an der stark steigenden Nachfrage nach Elektroautos. In Deutschland, wo Stromer lange Zeit ein Nischendasein fristeten, kommen Autos mit Elektromotor bei den Neuzulassungen mittlerweile auf einen Marktanteil von 20 Prozent. Volkswagen hat im vergangenen Jahr weltweit bereits 230.000 vollelektrische Autos verkauft, obwohl der Konzern erst im September die Auslieferung des ID.3, des ersten origin?ren Elektro-VWs, gestartet hat. In diesem Jahr peilt Volkswagen die Marke von 800.000 reinen Elektroautos an. Damit w?rden die Deutschen schon 2021 Tesla ?berholen.

 

VW klotzt bei Batteriefabriken

Angesichts dieser Entwicklungen will Volkswagen jetzt auch massiv in die Produktion von Batteriezellen einsteigen. Bislang war nur der Plan zum Bau von zwei Zell-Fabriken bekannt. Jetzt haben die Deutschen die Ziele auf sechs Gigafactories hochgeschraubt. Die geplante Produktions-Kapazit?t lag bisher bei 150 Gigawattstunden (GWh). Jetzt hat das Management die angestrebte Kapazit?t auf 240 GWh im Jahr 2030 hochgeschraubt. Zum Vergleich: Die Gigafactory von Tesla und Panasonic in Nevada, die bislang die weltweit gr??te Produktionsst?tte f?r Batteriezellen ist, kommt auf eine Kapazit?t von circa 35 GWh. Aber auch die Amerikaner haben ehrgeizige Pl?ne. Die Fabrik, die derzeit am Rand von Berlin entsteht, soll auf eine Kapazit?t von bis zu 100 GWh kommen.

 

Der Kraftakt von Volkswagen geschieht vor dem Hintergrund, dass der Konzern voll auf Elektromobilit?t setzt. Bis 2030 sollen 70 Prozent der produzierten Wagen vollelektrische Autos sein. Bis vor Kurzem lag die Zielmarke bei 35 Prozent. Die Sportwagentochter Porsche plant bis 2030 sogar eine Elektro-Quote von 80 Prozent.

 

Die anderen Autohersteller ziehen mittlerweile nach. Der alte BMW-Chef, Harald Kr?ger, war noch unentschlossen, ob er Autos mit Elektro- oder Verbrennungsmotor favorisieren sollte. Unter seinem Nachfolger, CEO Oliver Zipse, der seit knapp zwei Jahren das Unternehmen f?hrt, genie?en jetzt auch bei BMW Elektroautos h?chste Priorit?t. Mit dieser Trendwende bei den europ?ischen Herstellern zeichnet sich klar ab, dass sich Europa zum gr??ten Absatzmarkt f?r Elektroautos entwickelt. Offen ist nur, ob dies schon 2021 oder erst in den Folgejahren passiert.

 

Blaupause China

Die chinesische Strategie ist es, die Batterierohstoffe im Ausland entweder selbst zu produzieren oder einzukaufen, sie dann in der Volksrepublik zu veredeln und weiterzuverarbeiten, um dann fertige Produkte zu verkaufen ? beispielsweise Batteriezellen. Auch die europ?ischen Politiker und Unternehmens-Manager denken immer mehr entlang der Wertsch?pfungskette. Denn nichts anderes ist der Bau von Batterie-Zellen-Fabriken. Es fehlen aber noch die Schritte davor.

 

Europa braucht ? Stand heute ? schon in wenigen Jahren in etwa zehn bis zw?lf Konverter, die Lithium in batterief?higes Lithiumcarbonat oder -hydroxid weiterverarbeiten. Rock Tech plant als eines der ersten Unternehmen, so eine Chemiefabrik in Deutschland zu bauen. Au?erdem muss sich Europa die Batterierohstoffe sichern, um die Versorgung zu gew?hrleisten. Denn gerade China hat immer wieder Rohstoffe wie Seltene Erden auch als politische Waffe eingesetzt. F?r Europa kommen vor allem Vorkommen in politisch stabilen L?ndern infrage ? wie beispielsweise Kanada, wo die Lagerst?tte von Rock Tech Lithium liegt.

 

F?r weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brad Barnett

Chief Financial Officer

Rock Tech Lithium Inc.

777 Hornby Street, Suite 600

Vancouver, B.C., V6Z 1S4

Telephone: (778) 358-5200

Facsimile: (604) 670-0033

Email: bbarnett@rocktechlithium.com

 

@ irw-press.com