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Antisense Therapeutics Limited, Antisense

_ December 2008 Das Board of Directors von Antisense Therapeutics Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY] (das Unternehmen) hat heute bekannt gegeben, dass Herr Dr.

04.10.2021 - 12:13:15

Antisense Therapeutics ernennt neuen Non-Executive Director

Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY] (das Unternehmen) hat heute bekannt gegeben, dass Herr Dr. Gil Price, der f?r Antisense Therapeutics bisher als beratender medizinischer Direktor in den USA t?tig war, als Non-Executive Director (Direktor ohne Gesch?ftsf?hrungsbefugnis) in das Board des Unternehmens aufgenommen wurde.

 

Die Ernennung von Dr. Gil Price tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und wird von den Aktion?ren im Anschluss an die Jahreshauptversammlung 2021 best?tigt. Zu diesem Zeitpunkt wird William Goolsbee, der derzeit die Rolle eines Non-Executive Director bei ANP bekleidet, aus dem Board of Directors ausscheiden.

 

Das Board von Antisense Therapeutics m?chte diese Gelegenheit nutzen, um Herrn Goolsbee f?r seine Verdienste um das Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren zu danken. Das Board und die Unternehmensf?hrung waren in der gl?cklichen Lage, auf seine umfangreichen Erfahrungen in der Entwicklung von Antisense-Therapien und auf dem Gebiet der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) als ehemaliger Direktor und Ex-Chairman von Sarepta Therapeutics Inc. (NASDAQ: SRPT) (2007-2014) zur?ckgreifen zu k?nnen. Herr Goolsbee war ma?geblich an der Gr?ndung des wissenschaftlichen Beirats von Antisense Therapeutics f?r DMD beteiligt und hat die Beziehungen zu den jeweiligen DMD-Interessengruppen mitgepr?gt.

 

Die Ernennung von Dr. Gil Price zum Non-Executive Director steht im Einklang mit der Strategie des Boards, die klinischen und wissenschaftlichen Ressourcen und die Leitung des Unternehmens im Hinblick auf den bevorstehenden Beginn der klinischen Phase-IIb-Studie zu ATL1102 bei DMD in Europa zu st?rken. Dr. Price wird das Board mit seinen profunden Kenntnissen und Erfahrungen in der Arzneimittelentwicklung f?r DMD als Kliniker sowie seinen umfangreichen Kenntnissen in der kommerziellen Entwicklung gepaart mit einer umfassenden Expertise in den Bereichen klinische Investitionsstrategie, Evaluierung, Finanzierung und Ausf?hrung bereichern. Letztere erwarb er in leitender Funktion als Direktor in mehreren Vorst?nden privater, gemeinn?tziger und b?rsennotierter Unternehmen, unter anderem als Direktor ohne Gesch?ftsf?hrungsbefugnis bei Sarepta Therapeutics, Inc. (2007-2016), wo er auch viele Jahre lang mit Bill Goolsbee zusammenarbeitete.

 

Dr. Price stand mit den wichtigsten Meinungsbildnern auf dem Gebiet der DMD-Therapie und den DMD-Patientenvertretern stets in engem Kontakt und hat somit dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad des vom Unternehmen ins Leben gerufenen Entwicklungsprogramms f?r ATL1102 zur Behandlung von DMD zu steigern und diesen Zielgruppen sowie den Unterst?tzern auf internationaler Ebene und an den Kapitalm?rkten die Eigenschaften und den Nutzen des Programms zu vermitteln. Diese wichtigen Aktivit?ten haben vor kurzem dazu gef?hrt, dass das Unternehmen eingeladen wurde, Mitglied im Pharmaceutical Advisory Board (PAB), das f?r die Entwicklung der neuen Duchenne-Leitlinie der Organisation ?Parent Project Muscular Dystrophy? (PPMD) zur Vorlage bei der FDA verantwortlich zeichnet, zu werden.

 

Ich freue mich, dass Gil zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in unser Board eingetreten ist, an dem wir unsere multinationale Phase-IIb-Studie an Knaben mit DMD in Angriff nehmen. Er wird uns dabei unterst?tzen, die komplexen klinischen Vorg?nge, die bei der Durchf?hrung von bedeutenden klinischen Studien immer gegeben sind, entsprechend zu meistern. Ich m?chte auch die Gelegenheit nutzen, Bill f?r seine wertvollen Beitr?ge und seine Verdienste um das Unternehmen im Rahmen seiner Funktion in den vergangenen sechs Jahren zu w?rdigen. Ich m?chte ihm auch daf?r danken, dass er uns von einem Unternehmen mit einer blo?en Idee f?r eine m?gliche DMD-Behandlung zu einem Unternehmen gef?hrt hat, das kurz vor dem Eintritt in die letzte Phase der klinischen Entwicklung steht. Letztendlich ist es f?r mich pers?nlich eine gro?e Freude zu sehen, dass das Unternehmen an diesem entscheidenden Wendepunkt in der Vermarktung unseres vielversprechenden DMD-Therapeutikums wieder einmal ehemaligen Arbeitskollegen die M?glichkeit bietet, einander den Staffelstab zu reichen.?

 

Dr. Charmaine Gittleson, Chair von ANP, erkl?rt: ?Wir begr??en es sehr, dass Dr. Price die Funktion eines Direktors ohne Gesch?ftsf?hrungsbefugnis in dieser sp?ten und entscheidenden Phase der klinischen Entwicklung ?bernimmt. Seine Erfahrungen auf dem Gebiet der DMD-Therapie werden f?r die Patientengemeinschaft von unsch?tzbarem Wert sein. Wir freuen uns sehr, mit Gil in seiner neuen Rolle zusammenzuarbeiten. Ich m?chte diese Gelegenheit zum Anlass nehmen, um Bill f?r seine Unterst?tzung und seine wichtigen Beitr?ge zu danken. Insbesondere m?chte ich seinen pr?genden Einfluss auf die Unternehmenskultur w?rdigen, denn es war ihm stets ein Anliegen, den Patienten in den Mittelpunkt aller Entscheidungen zu stellen.?

 

 

Diese Mitteilung wurde vom Board des Unternehmens zur Ver?ffentlichung freigegeben.

 

N?here Informationen erhalten Sie ?ber:

 

Antisense Therapeutics    

Mark Diamond      

Gesch?ftsf?hrer      

+61 (0)3 9827 8999      

www.antisense.com.au      

 

Anlegerkontakt

Gennadi Koutchin

XEC Partners

gkoutchin@xecpartners.com.au

1300 932 037

 

?ber Antisense Therapeutics Limited [ASX: ANP | US OTC: ATHJY | FWB: AWY] ist ein b?rsennotiertes australisches Biotechnologieunternehmen, das auf die Entwicklung und Vermarktung von Antisense-Pharmaka zur Behandlung von seltenen Erkrankungen in gro?en M?rkten mit einem unerf?llten Bedarf spezialisiert ist. Die Produkte wurden in Lizenz von der Firma Ionis Pharmaceuticals Inc. (NASDAQ: IONS), einem etablierten Marktf?hrer in der Entwicklung von Antisense-Medikamenten, erworben. Das Unternehmen widmet sich derzeit der Entwicklung von ATL1102, einem Antisense-Inhibitor des CD49d-Rezeptors, der zur Behandlung von Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) verwendet wird und zuletzt ?u?erst vielversprechende Ergebnisse im Rahmen einer Phase-II-Studie lieferte. ATL1102 hat zudem erfolgreich eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit absolviert und die Anzahl von Gehirnl?sionen bei Patienten mit schubf?rmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) signifikant verringert. Das Unternehmen verf?gt dar?ber hinaus ?ber ein zweites Arzneimittel, ATL1103, das auf die Blockierung der Produktion des Somatotropin-Rezeptors (GHR) abzielt und im Rahmen von klinischen Phase-II-Studien bei Patienten mit Akromegalie, einer Wachstumsst?rung, zur Herabsetzung der IGF-I-Konzentration im Blut gef?hrt hat.

 

?ber ATL1102 ATL1102 ist ein Antisense-Inhibitor von CD49d, einer Untereinheit von VLA-4 (Very Late Antigen-4). Die Antisense-Hemmung der VLA-4-Expression konnte in einer Reihe von Tiermodellen mit Entz?ndungskrankheiten, einschlie?lich Asthma und MS, nachgewiesen werden; die Daten zu MS im Tiermodell wurden in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift mit Peer Review ver?ffentlicht. ATL1102 hat sich in einer klinischen Phase-IIa-Studie an Patienten mit schubf?rmig remittierender MS (RR-MS) als hoch wirksam im Hinblick auf die Reduktion von MS-L?sionen erwiesen. Das Datenmaterial aus der klinischen Phase-IIa-Studie zu ATL1102 wurde in der medizinischen Fachzeitschrift Neurology (Limmroth, V. et al, Neurology, 2014; 83(20): 1780-1788) ver?ffentlicht.

 

?ber DMD Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine X-chromosomal vererbte Erkrankung, die in einer H?ufigkeit von 1:3600 bis 1:6000 vor allem bei m?nnlichen Lebendgeburten auftritt (Bushby et al., 2010).? DMD entsteht infolge einer Mutation im Dystrophin-Gen, die zu einer stark reduzierten Bildung bzw. zu einem Mangel des Proteins Dystrophin f?hrt. Kinder, die an einer Duchenne-Muskeldystrophie leiden, haben Dystrophin-defiziente Muskeln und sind anf?llig f?r kontraktionsbedingte Verletzungen des Muskels, die eine Immunreaktion ausl?sen. Diese wiederum f?hrt zu einer Verschlimmerung der Muskelsch?digung. Eine entsprechende Zusammenfassung ist in einer vom Direktor der FDA CDER mitverfassten Publikation enthalten (Rosenberg et al., 2015). Die fortschreitende Verschlechterung der Muskelkraft in den unteren Extremit?ten f?hrt zu einer eingeschr?nkten Mobilit?t; auch die oberen Gliedma?en sind betroffen, was zu einem weiteren Verlust der Funktion und der F?higkeit zur Selbstversorgung f?hrt. Patienten, die Kortikosteroide einnehmen, k?nnen bereits im fr?hen Teenageralter ? im Alter von durchschnittlich 13 Jahren ? rollstuhlpflichtig werden. Auch respiratorische, kardiale und kognitive Dysfunktionen k?nnen auftreten. Patienten mit einer gr??eren Anzahl von T-Immunzellen, die hohe Mengen an CD49d exprimieren, haben einen schwereren und progredienteren Krankheitsverlauf und k?nnen trotz Behandlung mit Kortikosteroiden im Alter von 10 Jahren nicht mehr gehen (Pinto Mariz et al., 2015). Erfolgt kein Eingriff, liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei rund 19 Jahren. Die Behandlung von Entz?ndungsreaktionen in Zusammenhang mit DMD erfolgt derzeit ?ber Kortikosteroide; allerdings wei? man, dass diese nur unzureichend wirksam und mit signifikanten Nebenwirkungen behaftet sind. Aus diesem Grund besteht ein anerkannt hoher Bedarf an neuen therapeutischen Ans?tzen f?r die Behandlung von Entz?ndungsprozessen in Verbindung mit DMD.

 

Rosenberg AS, Puig M, Nagaraju K, et al. Immunvermittelte Pathologie der Muskeldystrophie Duchenne. Sci Transl Med 2015, 7: 299rv4.

Bushby et al. f?r die DMD Care Consideration Working Group/Diagnosis and management of Duchenne muscular dystrophy, Teil 1 Lancet Neurol. Januar 2010;9(1):77-93 und Teil 2 Lancet Neurol. Februar 2010;9(2):177-89.

Pinto-Mariz F, Carvalho LR, Ara?jo AQC, et al. CD49d ist ein Biomarker f?r die Progredienz der Erkrankung und ein potenzielles Ziel in der Immuntherapie bei der Muskeldystrophie Duchenne.? Skeletal Muscle 2015, 5: 45-55.

 

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext ver?ffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsg?ltige Version. Diese ?bersetzung wird zur besseren Verst?ndigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gek?rzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung f?r den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser ?bersetzung ?bernommen. Aus Sicht des ?bersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

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