S&T, AT0000A0E9W5

AKTIE IM FOKUS 2: Begeisterung über höheres Gewinnziel von S&T verpufft

09.11.2018 - 10:29:25

FRANKFURT - Beim IT-Dienstleister S&T hat das angehobene operative Ergebnisziel (Ebitda) am Freitag nur kurz für Freude gesorgt: Nach anfangs deutlichen Gewinnen rutschten die Aktien ins Minus und verloren zuletzt 0,81 Prozent. Damit fand die jüngste Kursstabilisierung erst einmal ein Ende. Mitte September hatte die Aktie bei 28,06 Euro noch ein Mehrjahreshoch markiert - von dort aus ging es dann aber gut vier Wochen lang fast stetig bergab.

Dank der Digitalisierung der industriellen Produktion steigerte S&T den Umsatz im dritten Quartal um 15 Prozent. Das Ebitda legte gar doppelt so stark zu. Nun setzt das Unternehmen auf einen Schlussspurt im vierten Quartal und geht davon aus, das bisherige Jahresergebnisziel zu übertreffen.

Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser attestierte S&T indes eine lediglich erwartungsgemäße Geschäftsentwicklung. Auch die neue Ebitda-Prognose sei keine Überraschung. Letztere liege im Rahmen seiner Erwartungen, schrieb auch Cengiz Sen von der Investmentbank Equinet./gl/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

@ dpa.de