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Westwing Group SE: Angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022

10.08.2022 - 19:49:31

Westwing Group SE: Angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022. Westwing Group SE: Angepasste Prognose für das Geschäftsjahr 2022

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DGAP-Ad-hoc: Westwing Group SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung

10.08.2022 / 19:45 CET/CEST

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München, 10. August 2022 // Die Westwing Group SE ("Westwing", "das

Unternehmen") hat ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022 angepasst.

Aufgrund der sich verschlechternden makroökonomischen Bedingungen musste das

Unternehmen im dritten Quartal 2022 bisher einen Rückgang des

Bruttowarenvolumens (GMV) um -10% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Basierend auf diesen jüngsten Geschäftszahlen hat Westwing die Prognose für

das Geschäftsjahr 2022 angepasst.

Entgegen der ursprünglichen Annahme, im zweiten Halbjahr 2022 ein positives

Wachstum aufgrund einer sich verbessernden Verbraucherstimmung zu

realisieren, erwartet das Unternehmen nun keine deutliche Erholung. Dies ist

auf das makroökonomische Umfeld zurückzuführen, in welchem eine

beschleunigte Inflation in Kernmärkten sowie der Ukraine-Krieg zu einem

erheblichen Rückgang des Konsumentenvertrauens führen. Entsprechend werden

die Umsätze im zweiten Halbjahr 2022 nun voraussichtlich unter denen des

Vorjahres liegen. Westwing erwartet für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz

zwischen EUR 410 Mio. und EUR 450 Mio. mit einer Wachstumsrate von -22% bis

-14% (bisher: untere Hälfte der prognostizierten Umsatzspanne zwischen EUR

460 Mio. und EUR 540 Mio. mit einer Wachstumsrate von -12% bis +3%).

Auf Basis der angepassten Wachstumserwartungen, zusätzlicher Margeneffekte

aus der Reduktion von Lagerbeständen im zweiten Halbjahr und bereits

umgesetzter Kostensenkungen plant Westwing nun mit einem bereinigten EBITDA

von EUR -15 Mio. bis EUR 0 Mio. bei einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen

-4% und 0% für das Geschäftsjahr 2022. (zuvor: untere Hälfte des

prognostizierten bereinigten EBITDA zwischen EUR -9 Mio. und EUR +16 Mio.

bei einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen negativen 2% und positiven 3%).

Das Unternehmen ist weiterhin sehr überzeugt von dem langfristigen Home &

Living eCommerce Marktpotenzial und Westwings Strategie, kann aber

angesichts der potenziell längerfristigen makroökonomischen

Herausforderungen derzeit keinen verlässlichen Zeitrahmen nennen, bis wann

die kommunizierten mittelfristigen Ziele von EUR 1 Mrd. Umsatz und mehr als

EUR 100 Mio. bereinigtes EBITDA erreicht werden sollen. Für das

Geschäftsjahr 2023 erwartet Westwing die Rückkehr zu einem positiven Free

Cashflow.

Westwing wird seine Halbjahresergebnisse 2022 am 11. August 2022

veröffentlichen. Bezüglich der genauen Definition der alternativen

Leistungskennzahlen GMV und bereinigtes EBITDA verweist das Unternehmen auf

die entsprechenden Definitionen in seinem Geschäftsbericht 2021, der auf der

Website des Unternehmens veröffentlicht wurde.

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