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UNITED INTERNET AG, DE0005089031

United Internet mit gutem Kundenwachstum in 2019.

25.03.2020 - 19:07:34

United Internet mit gutem Kundenwachstum in 2019. Umsatz und operatives Ergebnis je Aktie steigen leicht.. Umsatz und operatives Ergebnis je Aktie steigen leicht.

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DGAP-Ad-hoc: United Internet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Dividende

United Internet mit gutem Kundenwachstum in 2019. Umsatz und operatives

Ergebnis je Aktie steigen leicht.

25.03.2020 / 19:05 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung

(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

- Kundenverträge: + 890.000 auf 24,74 Mio. Verträge

- Umsatz: + 1,8 % auf 5,194 Mrd. EUR

- EBITDA: + 5,4 % auf 1,266 Mrd. EUR nach IFRS 16 (Vorjahr: 1,201 Mrd. EUR

nach

IFRS 15); - 1,9 % vergleichbare IFRS-15-Entwicklung

- Ergebnis pro Aktie (EPS): 2,13 EUR, operativ 1,99 EUR (Vorjahr: 0,94 EUR,

operativ 1,96 EUR)

- Dividendenvorschlag: 0,50 EUR je Aktie (Vorjahr: 0,05 EUR je Aktie)

- Prognose 2020: Umsatz und EBITDA auf Vorjahresniveau

Montabaur, 25. März 2020. Auch im Geschäftsjahr 2019 hat United Internet in

nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der

kostenpflichtigen Kundenverträge um 890.000 auf 24,74 Mio. Verträge

gesteigert werden.

Der Umsatz auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2019 von 5.102,9 Mio. EUR

(vergleichbarer Vorjahreswert nach der Anpassung des Umsatzausweises bei

einer Konzerntochter) um 1,8 % auf 5.194,1 Mio. EUR.

Ursächlich für das auf den ersten Blick nur moderate Umsatzwachstum sind

insbesondere unterjährig schwankende (margenschwache) Hardware-Umsätze

(-41,9 Mio. EUR gegenüber Vorjahr) im Segment "Consumer Access". Hinzu kommt

die bewusste Werbeflächen-Reduktion im Rahmen der Neupositionierung im

Segment "Consumer Applications" (-8,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr).

Das EBITDA im Konzern wurde durch die erstmalige Anwendung von IFRS 16

(+87,0 Mio. EUR) im Geschäftsjahr 2019 positiv beeinflusst. Gegenläufig

wirkten sich insbesondere Regulierungseffekte und Mehrkosten für den

Vorleistungsbezug (insgesamt -97,5 Mio. EUR) im Segment "Consumer Access"

aus, nachdem der zeitlich befristete Anpassungsmechanismus eines

Vorleistungsvertrags zum Jahresende 2018 ausgelaufen ist. Entgegen den

ursprünglichen Erwartungen konnte die ausgelaufene Regelung im

Berichtszeitraum nicht durch eine Preissenkung im Rahmen eines

Gutachterverfahrens kompensiert werden.

Neben diesen Mehrkosten wirkten sich plangemäß umgesetzte

Zukunftsinvestitionen, wie die Neupositionierung im Segment "Consumer

Applications" sowie erhöhte Marketing-Ausgaben insbesondere im Rahmen des

Rebrandings im Segment "Business Applications", zunächst negativ aus. Das

EBITDA stieg im Geschäftsjahr 2019 von 1.201,3 Mio. EUR um 5,4 % auf 1.265,7

Mio. EUR (gemäß IFRS 16). Die vergleichbare Entwicklung nach IFRS 15 betrug

-1,9 %.

Das von der IFRS-16-Bilanzierung nahezu unbeeinflusste operative EBIT im

Konzern blieb infolge der vorgenannten Ergebnisbelastungen und One-Offs mit

791,7 Mio. EUR hinter dem Vorjahreswert (811,0 Mio. EUR) zurück. Nicht in

das operative EBIT eingerechnet ist ein Sondereffekt aus

Markenwert-Zuschreibungen auf die Marke "Strato" (EBIT-Effekt: +19,4 Mio.

EUR).

Das Ergebnis pro Aktie (EPS) stieg von 0,94 EUR auf 2,13 EUR bzw. von 1,46

EUR auf 2,61 EUR vor PPA-Abschreibungen. Ohne Berücksichtigung der

PPA-Abschreibungen und ohne Wertminderungen auf die Tele Columbus Aktie

(EPS-Effekt: -1,02 EUR) in 2018 sowie Wertaufholungen bei der Tele Columbus

Aktie (EPS-Effekt: +0,09 EUR) in 2019 und Markenwert-Zuschreibungen bei

Strato (EPS-Effekt: +0,05 EUR) verbesserte sich das operative Ergebnis pro

Aktie von 1,96 EUR auf 1,99 EUR.

Dividende und Hauptversammlung

Für das Geschäftsjahr 2019 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der United

Internet AG der Hauptversammlung 2020 eine Dividende in Höhe von 0,50 EUR je

Aktie vor (Vorjahr: 0,05 EUR). Der konkrete Termin der ursprünglich für den

20. Mai 2020 geplanten Hauptversammlung ist vor dem Hintergrund der

Corona-Krise derzeit noch offen. Ausgehend von rund 187,7 Mio.

dividendenberechtigten Aktien (Stand: 31. Dezember 2019) ergäbe sich für das

Geschäftsjahr 2019 eine Ausschüttungssumme von 93,9 Mio. EUR. Diese

Ausschüttungsquote entspricht 23,7 % des bereinigten Konzernergebnisses 2019

nach Minderheitenanteilen (396,4 Mio. EUR) und läge damit - vor dem

Hintergrund der anstehenden Investitionen in ein 5G-Mobilfunknetz bei 1&1

Drillisch - im unteren Bereich der Dividenden-Policy.

Ausblick 2020

United Internet erwartet aktuell für das Geschäftsjahr 2020, dass sich

Umsatz und EBITDA in etwa auf Vorjahresniveau bewegen.

Hinweis

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den Jahres-

und Zwischenabschlüssen der United Internet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilung

nach Art. 17 MAR - neben den nach International Financial Reporting

Standards (IFRS) geforderten Angaben - weitere finanzielle Kennzahlen wie z.

B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung dieser Kennzahlen

stehen im Geschäftsbericht 2018 der United Internet AG ab Seite 52 zur

Verfügung.

Ansprechpartner

United Internet AG

Mathias Brandes

Phone +49 2602 96-1616

presse@united-internet.de

25.03.2020 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: United Internet AG

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

Deutschland

Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100

Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013

E-Mail: info@united-internet.de

Internet: www.united-internet.de

ISIN: DE0005089031

WKN: 508903

Indizes: MDAX, TecDAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg,

Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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