Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

TX Group, CH0011178255

TX Group, CH0011178255

31.08.2021 - 06:34:37

EQS-Adhoc: TX Group steigert den Umsatz organisch um 8 Prozent und schliesst das erste Halbjahr 2021 mit einem Betriebsergebnis von 48.2 Mio. CHF ab

??Tamedia und 20 Minuten ?berzeugten durch solide journalistisch Leistung, die durch unser j?hrliches Qualit?tsmonitoring best?tigt wird und gerade im aktuellen Umfeld von grosser gesellschaftlicher Bedeutung ist. Auch unsere Marktpl?tze und Rubrikenplattformen zeigten im ersten Halbjahr 2021 eine gute Performance. Jobcloud profitierte von der Entspannung auf dem Arbeitsmarkt, Ricardo und Tutti von dem anhaltenden Trend zur Nachhaltigkeit. Hingegen blieb die Situation auf dem Werbe- und Vermittlungsmarkt anspruchsvoll. Mit den Lockerungen der Corona-Restriktionen im zweiten Quartal setzte in der TV-Werbung sowie bei den Anzeigen der gedruckten Bezahlmedien eine Erholung ein. S?mtliche Unternehmen - TX Markets, Goldbach, 20 Minuten und Tamedia - wiesen ein positives bereinigtes Ergebnis aus. Die Marge stieg auf ?ber 10 Prozent. Dem zweiten Halbjahr 2021 sehe ich mit Zuversicht entgegen?.?

Pietro Supino, Pr?sident und Verleger der TX Group

?

Wichtigste Ergebnisse f?r das erste Halbjahr 2021

Die TX Group konnte das Ergebnis im ersten Halbjahr gegen?ber der Vorjahresperiode deutlich steigern. Ausschlaggebend waren die sich aufhellende Konjunktur, das Wachstum der digitalen Angebote sowie die strikte Kostendisziplin. Besonders erfreulich ist, dass s?mtliche Unternehmen - TX Markets, Goldbach, 20 Minuten und Tamedia - einen Beitrag zum positiven normalisierten Betriebsergebnis (EBIT adj.) leisteten.?

Betriebsertrag: Der konsolidierte Betriebsertrag stieg um 22.2 Mio. CHF auf 453.3 Mio. CHF (+5.1 Prozent). Ohne Ber?cksichtigung der verkauften Einheiten (organisches Wachstum) stieg der Betriebsertrag um 8 Prozent. ? Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA): Das EBIT (b. PPA) erh?hte sich um 35.8 Mio. CHF auf 48.2 Mio. CHF und hat sich somit gegen?ber dem durch Corona stark gepr?gtem Vorjahr vervierfacht. Die Marge f?r das EBIT (b. PPA) betrug 10.6 Prozent (Vorjahr 2.9 Prozent). ? Ergebnis (EAT): Das EAT stieg von -109.4 Mio. CHF auf 21.2 Mio. CHF deutlich an; im Vergleich zum Vorjahr wurde ein Finanzerfolg von 11.7 Mio. CHF verzeichnet und keine Wertminderungen vorgenommen.? ? Free Cash Flow (FCF b. M&A): Der betriebliche Cash Flow nach Abzug von Investitionst?tigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen erh?hte sich auf 49.3 Mio. CHF und verbesserte sich im Vorjahresvergleich deutlich (Vorjahr: -0.0 Mio. CHF).? ? Nettoliquidit?t: Die Nettoliquidit?t erreichte 194.2 Mio. CHF und nahm im Vorjahresvergleich um 73.3 Prozent zu. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind der erh?hte Mittelfluss aus betrieblicher T?tigkeit, der Dividendenverzicht der Aktion?re der TX Group sowie die verringerte Gewinnaussch?ttung an Minderheitsaktion?re.? ? Wichtige Umsatzzahlen: Deutliche Erholung der Werbeums?tze (+16.1 Mio. CHF oder +17.2 Prozent) sowie Vermarktungs- und Vermittlungsums?tze (+9.0 Mio. CHF oder +34.2 Prozent); Umsatz aus Classifieds & Services inkl. Rubrikeninserate in gedruckten Medien (-1.3 Mio. CHF bzw. -0.9 Prozent) w?re ohne die Ver?nderungen im Konsolidierungskreis um 4.8 Prozent gestiegen; Umsatz aus Abonnements und aus dem Einzelverkauf (121.3 Mio. CHF) blieb stabil.

?

Kennzahlen

2021-6?

in Mio. CHF

2020-6?

in Mio. CHF

Ver?nderung4

in Prozent

TX Group

? ? ?

Betriebsertrag

453.3

431.2

5.1

Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA)

72.5

34.1

112.3

? ? Marge in %1?

16.0

7.9

8.1p

Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b.PPA.)

48.2

12.3

290.4

? ? Marge in %1

10.6

2.9

7.8p

Betriebsergebnis (EBIT)

15.4

-107.5

n.a.

? ? Marge in %1

3.4

-24.9

28.3p

Betriebsergebnis (EBIT adj.)

47.2

11.3

318.6

? ? Marge in %1

10.4

2.6

7.8p

Ergebnis (EAT)?

21.2

-109.4

n.a.

? davon Anteil Aktion?re der TX Group

9.0

-116.5

n.a.

?

Mittelfluss aus betrieblicher T?tigkeit

61.1

15.4

296.7

Mittelfluss nach Investitionst?tigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)

49.3

-0.0

n.a.

Bilanzsumme

2 776.9

2 613.4

6.3

Eigenkapital-Quote (in Prozent)2

74.7

73.6

1.1p

? ? ? ? ?

TX Markets

? ? ?

Betriebsertrag

108.4

100.8

7.6

? davon Intersegment

0.2

0.8

-75.2

EBIT( adj.)

43.4

35.8

21.4

? ? Marge in %1

40.1

35.5

4.6p

? ? ? ? ?

Goldbach

? ? ?

Betriebsertrag

74.0

61.1

21.3

? davon Intersegment

24.5

21.0

16.3

EBIT (adj.)

9.4

-3.3

n.a.

? Marge in %1

12.8

-5.4

n.a.

? ? ? ?

20 Minuten

? ? ?

Betriebsertrag

51.0

39.8

28.1

? davon Intersegment

3.6

2.4

53.0

EBIT (adj.)

1.4

-7.0

n.a.

? Marge in %1

2.6

-17.6

n.a.

? ? ? ?

Tamedia

? ? ?

Betriebsertrag

222.4

224.7

-11.1

? davon Intersegment

7.7

10.8

-28.5

EBIT (adj.)

7.5

-5.4

n.a.

? Marge in %1

3.4

-2.4

n.a.

? ? ? ?

Group & Ventures

? ? ?

Betriebsertrag

88.6

102.3

-13.4

? davon Intersegment

55.2

62.6

-11.9

EBIT (adj.)

-9.0

-4.6

n.a.

? Marge in %1

-10.2

-4.5

-5.7

?

Mitarbeiterbestand (FTE)3

?

3 667???

?

3 640?

?

0.7

?

1 In Prozent des Betriebsertrags2 Eigenkapital zu Bilanzsumme

3 Durchschnittlicher Mitarbeiterbestand, ohne Mitarbeiter von Assoziierten / Joint Ventures

4 Bei Ver?nderungen von Vergleichsgr?ssen mit unterschiedlichem Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die ? Ver?nderung von relativen Gr?ssen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.

Alternative Performance-Kennzahlen

TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an:

Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA) Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung Mittelfluss nach Investitionst?tigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)

Detaillierte Angaben zur Zusammenstellung der alternativen Performance-Kennzahlen sind unter www.tx.group/performance-kennzahlen zu finden.

Restatement

Ab 1. Januar 2021 erfolgte eine Anpassung der Zuteilung von einzelnen Gesch?ftsvorf?llen zu Umsatzkategorien, mit dem Ziel der Harmonisierung der externen Berichterstattung mit der f?r die Steuerung intern verwendeten Sicht. Das Vorjahr wurde entsprechend angepasst. Das Restatement der Angaben zum Betriebsertrag 2020 beinhaltet lediglich eine Verschiebung innerhalb der Umsatzkategorien und hat damit keine weitere Auswirkung auf die konsolidierte Erfolgsrechnung oder auf weitere Bestandteile der finanziellen Berichterstattung.

Mit dem Halbjahresabschluss 2021 wird erstmals der konsolidierte Mittelfluss mit dem indirekten Verfahren ermittelt und offengelegt. Die indirekte Methode wird vom Rechnungslegungsstandard als bevorzugte Methode verwendet (IAS 7.19). Die Vorjahresangaben wurden entsprechend angepasst.

?

TX Markets: JobCloud profitierte von der Erholung des Stellenmarkts; Ricardo wuchs weiter

TX Markets steigerte im Vorjahresvergleich seinen Betriebsertrag um erfreuliche 7.5 Prozent auf 108.4 Mio. CHF. Zu dieser Entwicklung trugen insbesondere die Erholung auf dem Schweizer Stellenmarkt sowie die ungebrochene positive Entwicklung im Bereich Secondhand und Circular Economy bei. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erreichte 47.0 Mio. CHF (Vorjahr 38.8 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge stieg von 38.5 Prozent im Vorjahr auf neu 43.4 Prozent. Entsprechend verbesserte sich auch das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA) auf 43.4 Mio. CHF (Vorjahr 35.8 Mio. CHF). Insgesamt erwies sich das gesamte Plattformen-?kosystem von TX Markets als ?usserst resilient. Die positive Entwicklung f?hrt zu einem Wertzuwachs; die Marktbewertung digitaler Plattformen wird in der Regel mittels Umsatz- oder EBITDA-Multiples ermittelt.

?

Goldbach: Erholung im zweiten Quartal bei TV- und Printwerbung; Aussenwerbung und Pendlermedien litten weiter aufgrund der Corona-Restriktionen

Der Werbemarkt, vor allem jener der Pendlermedien und der Aussenwerbung, litt auch im ersten Halbjahr 2021 unter den anhaltenden Corona-Restriktionen. Gegen Ende des ersten Halbjahres setzte jedoch die Erholung ein. Davon profitierte insbesondere die TV-Werbung sowie die Printwerbung in den Bezahlmedien. Goldbach steigerte in diesem herausfordernden Umfeld den Betriebsertrag im Vorjahresvergleich um 21.3 Prozent auf 74.0 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 14.5 Mio. CHF (Vorjahr - 0.1 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge betrug 19.6 Prozent (Vorjahr -0.2 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA) erh?hte sich auf 10.2 Mio. CHF (Vorjahr -3.3 Mio. CHF). Im ersten Halbjahr 2021 wurden bei Goldbach neben den Wertminderungen aus Unternehmenszusammenschl?ssen auch die erhaltenen H?rtefallgelder f?r Neo Advertising AG normalisiert. Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) erreichte 9.4 Mio. CHF (Vorjahr -3.3 Mio. CHF).

?

20 Minuten: Gute digitale Entwicklung ?berkompensierte die reduzierten Einnahmen aus den gedruckten Zeitungen

Die gute digitale Entwicklung von 20 Minuten im ersten Halbjahr konnte die reduzierten Einnahmen aus

den gedruckten Zeitungen deutlich ?berkompensieren. Die gedruckten Pendlerzeitungen litten unter der langanhaltenden Homeoffice-Pflicht und der dadurch reduzierten Anzahl mitgenommener Zeitungen (Mitnahmequote), die im Vorjahresvergleich um 5 Prozent sank. Im Vergleich zur noch schwierigeren Vorjahresperiode stieg der Betriebsertrag von 20 Minuten um 28.1 Prozent auf 51.0 Mio. CHF. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 0.1 Mio. CHF (Vorjahr -6.9 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge lag am Stichtag bei 0.2 Prozent (Vorjahr -17.4 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA) belief sich auf -0.3 Mio. CHF (Vorjahr -7.0 Mio. CHF). Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) lag hingegen bei 1.4 Mio. CHF. Dabei wurde im Wesentlichen die Wertminderung des Goodwills in der H?he von 1.7 Mio. CHF, die aus dem Verkauf der Minderheitsanteile an BT in D?nemark resultierte, normalisiert.

?

Tamedia: Stabiler Umsatz, Ergebnisverbesserung mehrheitlich dank Massnahmen zur Kostenreduktion

Im ersten Halbjahr 2021 konnte Tamedia den Betriebsertrag mit 222.4 Mio. CHF fast auf Vorjahresniveau halten (-1.1 Prozent). Dabei stieg der Werbeumsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 4 Mio. CHF, w?hrend der Umsatz aus dem Abonnements- und Einzelverkauf stabil blieb. Hingegen sanken der ?brige Betriebsumsatz und der Papier-Umsatz mit Dritten. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich auf 9.8 Mio. CHF (Vorjahr -4.3 Mio. CHF). Die Ergebnisverbesserung ist mehrheitlich auf die getroffenen Massnahmen zur Kostenreduktion zur?ckzuf?hren. Rund ein Viertel des anvisierten Sparziels von 70 Mio. CHF konnte bereits im ersten Semester realisiert werden, darin sind die Corona-Unterst?tzungs-Massnahmen des Bundes nicht ber?cksichtigt. Die EBITDA-Marge lag bei 4.4 Prozent (Vorjahr -1.9 Prozent). Das Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschl?ssen (EBIT b. PPA) erreichte 9.4 Mio. CHF (Vorjahr -5.4 Mio. CHF) und das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) 7.5 Mio. CHF. Dabei wurden im Wesentlichen die ausserordentliche Unterst?tzung des Bundes f?r die erm?ssigte Zustellung von abonnierten Tages- und Wochenzeitungen (1.6 Mio. CHF) sowie die ausserordentlichen Bundesbeitr?ge zur Finanzierung der Basisdienste der nationalen Nachrichtenagentur (0.3 Mio. CHF) normalisiert.

?

Group & Ventures: Umsatz von Ventures wuchs ohne Ver?usserungseffekte um 15 Prozent

Im Vorjahresvergleich sank der Betriebsertrag von Group & Ventures um 13.4 Prozent auf 88.6 Mio. CHF. Der Grund f?r den R?ckgang ist der Abgang der Plattformen Olmero und Renovero sowie die tieferen verrechneten Kosten im Bereich Group. Ohne Ver?usserungseffekte wuchs der Umsatz des Bereich Ventures organisch um 15 Prozent. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erreichte 6.5 Mio. CHF (Vorjahr 10.9 Mio. CHF). Die EBITDA-Marge lag bei 7.4 Prozent (Vorjahr 10.7 Prozent). Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) erreichte - 9.0 Mio. CHF (Vorjahr -4.6 Mio. CHF). Das negative Ergebnis ist zum gr?sseren Teil auf die von der Gruppe getragenen Aufwendungen zur?ckzuf?hren.?

?

Mediencall in Deutsch heute, 31. August 2021

Zeit

14:00 Uhr

Dial-in

+41 (0) 58 310 50 00

Bitte w?hlen Sie sich ein paar Minuten vor Konferenzbeginn ein?

?

Analystencall in Englisch heute, 31. August 2021

Zeit

15:00 Uhr

Dial-in

+41 (0) 58 310 50 00

Bitte w?hlen Sie sich ein paar Minuten vor Konferenzbeginn ein?

Kontakt

Ursula N?tzli, Leiterin Unternehmenskommunikation & Investor Relations +41 44 248 41 35, ursula.noetzli@tx.group

?ber die TX Group

Die TX Group bildet ein Netzwerk von digitalen Plattformen, das den Nutzerinnen und Nutzern t?glich Informationen, Orientierung, Unterhaltung und Hilfestellungen f?r den Alltag bietet. Unter dem Dach der TX Group agieren vier eigenst?ndige Unternehmen: TX Markets umfasst die digitalen Rubrikenplattformen und Marktpl?tze; Goldbach steht f?r die Werbevermarktung in der Schweiz, in Deutschland und in ?sterreich; 20 Minuten ist das Unternehmen f?r die Pendlermedien in der Schweiz und im Ausland; Tamedia f?hrt die bezahlten Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften in die Zukunft. www.tx.group

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: TX Group Werdstrasse 21 8021 Z?rich

Schweiz Internet: www.tx.group ISIN: CH0011178255 Valorennummer: 1117825 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1229948 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1229948??31.08.2021?CET/CEST

@ dgap.de