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TAKKT AG, DE0007446007

TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur

11.11.2019 - 18:38:47

TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur. TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur

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DGAP-News: TAKKT AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung

TAKKT AG: TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und

Führungsstruktur

11.11.2019 / 18:36

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

TAKKT richtet sich neu aus und verändert Konzern- und Führungsstruktur

Stuttgart, 11. November 2019. Aufsichtsrat und Vorstand der TAKKT AG haben

heute unter dem Namen TAKKT 4.0 eine neue organisatorische Ausrichtung

beschlossen. Ein Kernelement von TAKKT 4.0 ist eine Neuaufstellung der

Organisation mit einem Fokus auf zwei Geschäftsmodelle und einer neuen

Führungsstruktur. Damit soll die Grundlage für zusätzliches Wachstum

geschaffen werden.

TAKKT konnte in den letzten zwei Jahren bei überdurchschnittlicher

Profitabilität ein stärkeres Wachstum als der Markt erzielen, blieb damit

aber teilweise hinter den eigenen Erwartungen und dem Wachstum von Peers am

Kapitalmarkt zurück. Eine Ursache hierfür sieht TAKKT in der gewachsenen

Organisationsstruktur. "Der bisherige Portfolioansatz mit der parallelen

Steuerung von mehreren, sehr eigenständigen Geschäftsmodellen kostet

Geschwindigkeit. Das dynamische Marktumfeld erfordert dagegen schnelle

Entscheidungsprozesse und einen klareren Fokus", erläutert der

TAKKT-Vorstandsvorsitzende Felix Zimmermann die aktuelle Situation.

Vor diesem Hintergrund haben Aufsichtsrat und Vorstand der TAKKT AG heute

den neuen organisatorischen Ansatz TAKKT 4.0 beschlossen, der auf drei

Elementen basiert:

1. Fokussierung mit zwei Geschäftsmodellen auf zwei Kundentypen: Den

qualitäts- und serviceorientierten und den preisbewussteren

Businesskunden. Mit dieser Fokussierung sollen die Komplexität in der

Gruppe reduziert und die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse bestmöglich

bedient werden.

2. Transformation der Organisation, um Verantwortung und Funktionen auf

der relevanten Ebene zu verankern sowie den unternehmerischen Spielraum

und die Skalierbarkeit innerhalb der beiden Geschäftsmodelle zu erhöhen.

Zudem wird eine Umgebung geschaffen, in der Akquisitionen einfacher

integriert werden können.

3. Stärkung der Operational Excellence, um ,best practice'-Ansätze sowie

kontinuierliche Verbesserungsprozesse intensiver umsetzen zu können.

TAKKT wird künftig im B2B-Distanzhandel die beiden Geschäftsmodelle

Omnichannel und Web-Focused Commerce betreiben. Während das Omnichannel

Commerce Segment seine Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse des

Qualitäts- und Service-orientierten Kunden ausrichtet, werden über das

Web-focused Segment die preisbewussteren Kunden angesprochen. "Wir

beobachten, dass beide Kundengruppen sehr unterschiedliche Anforderungen

haben, die über jeweils getrennte und auf diese Bedürfnisse fokussierte

Geschäftsmodelle am besten erfüllt werden können," kommentiert Zimmermann.

Im Omnichannel Commerce Segment werden die bisherigen Sparten KAISER+KRAFT,

ratioform und NBF aufgenommen. Newport und Displays2go werden dem

Web-focused Commerce Segment zugeordnet. Hubert und Central werden zunächst

dem Omnichannel Commerce Segment angehören. Beide Geschäfte verfolgen

aktuell allerdings ein leicht anderes Geschäftsmodell als die anderen drei

Omnichannel-Geschäfte, so dass TAKKT derzeit verschiedene strategische

Optionen für diese beiden Sparten prüft.

Im Rahmen der Transformation der Organisation soll eine höhere Integration

von Funktionen in den jeweiligen Segmenten erreicht und deren

Entscheidungsspielraum deutlich ausgeweitet werden. Die jeweiligen

Hauptverantwortlichen für die beiden Segmente werden zugleich Mitglied des

TAKKT-Vorstands sein. Während Heiko Hegwein die Verantwortung für das

Omnichannel Commerce Segment übernehmen wird, hat TAKKT für die Führung des

Web-focused Commerce Segments die Suche nach einem weiteren vierten Vorstand

gestartet.

Schließlich sieht TAKKT ungenutzte Potenziale bei der kontinuierlichen

Weiterentwicklung der operativen Funktionen. Durch die Einführung neuer

Führungs- und Steuerungsmethoden und die zusätzliche Einstellung von

entsprechend qualifizierten Mitarbeitern soll die Umsetzung von ,best

practice'-Ansätzen sowie kontinuierlichen Verbesserungsprozessen

intensiviert werden.

Von der organisatorischen Neuausrichtung verspricht sich TAKKT eine

kundenorientiertere Aufstellung, schnellere Entscheidungsprozesse, eine

klarere und stärker abgegrenzte Marktpositionierung der beiden

Geschäftsmodelle und letztlich ein beschleunigtes Wachstum. "Wir gehören zu

den marktführenden Omnichannel- und Web-focused-Distanzhändlern im B2B-Markt

und wollen mithilfe von TAKKT 4.0 sowohl organisch als auch akquisitorisch

unsere Wachstumsgeschwindigkeit spürbar steigern", erklärt

TAKKT-Finanzvorstand Claude Tomaszewski.

Der Konzernumbau wird sukzessive umgesetzt und voraussichtlich zwei bis drei

Jahre dauern. Im Omnichannel Commerce Segment liegt das Augenmerk zunächst

darauf, die einzelnen Geschäfte auf die Integration in das Segment

vorzubereiten. Der Aufbau des Web-focused Commerce-Segments wird unmittelbar

nach Berufung des neuen Vorstandes gestartet. TAKKT 4.0 folgt auf die

strategische Initiative Digitale Transformation, mit der bereits erste

Schritte in Richtung einer Veränderung der Organisation umgesetzt wurden.

Felix Zimmermann und Claude Tomaszewski werden TAKKT 4.0 am 12. November um

15 Uhr im Rahmen einer Telefonkonferenz vorstellen und erläutern. Wenn Sie

teilnehmen möchten, finden Sie die Einwahldaten kurz vor dem Termin unter

www.takkt.de/event.

Kurzprofil der TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler

für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25

Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über eine

Million Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Die TAKKT-Gruppe

beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und

im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner:

Dr. Christian Warns Tel. +49 711 3465-8222

Giuseppe Palmieri Tel. +49 711 3465-8250

E-Mail: investor@takkt.de

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