SPORTTOTAL AG, DE000A1EMG56

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12.09.2022 - 15:39:05

SPORTTOTAL AG: SPORTTOTAL und Porsche: Keine Verl?ngerung der Zusammenarbeit im Rahmen der Porsche Experience ab 2023

SPORTTOTAL und Porsche: Keine Verl?ngerung der Zusammenarbeit im Rahmen der Porsche Experience ab 2023 SPORTTOTAL wird sich noch st?rker auf Wachstumssegmente konzentrieren: Das skalierbare digitale Plattformgesch?ft f?r Live-Sport-Events sowie die Positionierung als Technologieanbieter im Bereich der vollautomatisierten Kameratechnik Verzicht auf margenschwachen Umsatz im LIVE Segment von ca. 15 Mio. Euro pro Jahr wird Risikoprofil verbessern SPORTTOTAL tr?gt damit dem zunehmend h?heren Risiko bei der Durchf?hrung von internationalen Veranstaltungen Rechnung SPORTTOTAL bekr?ftigt Wachstums-Prognose f?r 2022 Ab 2023 weiteres Umsatzwachstum und positives operatives Ergebnis erwartet

K?ln, den 12. September 2022. SPORTTOTAL wird ab dem 01.01.2023 die Porsche Experience nicht mehr ausrichten: Die Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und die SPORTTOTAL EVENT GmbH, eine 100prozentige Tochter der SPORTTOTAL AG, haben sich nicht auf eine Fortf?hrung ihrer seit 2014 bestehenden Zusammenarbeit einigen k?nnen und werden den bestehenden Vertrag zum 31.12.2022 auslaufen lassen. Mit der ausbleibenden Vertragsverl?ngerung verzichtet die SPORTTOTAL EVENT GmbH bewusst auf ein j?hrliches Umsatzvolumen von ca. 15 Mio. Euro, und begr?ndet dies mit dem zunehmenden Missverh?ltnis von niedrigen Margen bei einem gleichzeitig st?ndig steigenden Risikoprofil bei der Ausrichtung von internationalen Veranstaltungen.

Die SPORTTOTAL AG hat sich entschlossen, ihr Gesch?ftsmodell klar auf die Wachstumssegmente auszurichten: sporttotal.tv als skalierbare digitale Streaming-Plattform f?r Live-Sport-Events und die technologische F?hrungsposition im Bereich vollautomatisierter Kameras. Bereits 2023 soll die positive Gesamtentwicklung des Unternehmens den entfallenden margenschwachen Umsatz aus der Porsche Experience ?berkompensieren k?nnen. Starke und zugleich nachhaltige Wachstumsimpulse liefert dabei insbesondere die Vertriebskooperation mit der Telekom Deutschland f?r das vollautomatisierte und auf k?nstlicher Intelligenz basierende SPORTTOTAL Kamera-System. Einen zus?tzlichen Schwerpunkt im Segment DIGITAL wird die Forty10 GmbH bilden: Als Medienhaus liefert die Forty10 GmbH f?r MagentaTV, die Streamingplattform der Telekom Deutschland, Bewegtbildproduktionen und w?chst damit dynamisch.

F?r das Gesch?ftsjahr 2022 bekr?ftigt SPORTTOTAL die Prognose und erwartet, den Konzern-Umsatz um mindestens 75% gegen?ber dem Vorjahr steigern zu k?nnen (Umsatz 2021: 24,947 Mio. Euro). Gleichzeit soll der Verlust deutlich gesenkt werden (EBIT 2021: -10,718 Mio. Euro). F?r das Gesch?ftsjahr 2023 erwartet SPORTTOTAL, insbesondere aufgrund einer signifikant positiven Entwicklung im Segment VENUES, ein weiteres Umsatzwachstum. Vor diesem Hintergrund strebt die Gruppe f?r 2023 ein positives operatives Ergebnis (EBITDA) an.

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