Sonova Holding AG, CH0012549785

Sonova Holding AG, CH0012549785

14.11.2022 - 07:05:54

Halbjahresergebnis 2022/23: Wachstum in allen Regionen und? Fortschritte bei der Umsetzung strategischer Initiativen

Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 KR

St?fa (Schweiz), 14. November 2022 ? Sonova Holding AG, ein f?hrender Anbieter von H?rl?sungen, gibt heute die Ergebnisse f?r das erste Gesch?ftshalbjahr 2022/23 bekannt. Der Gruppenumsatz belief sich auf CHF 1'846,6 Mio., ein Anstieg von 17,9% in Lokalw?hrungen und 15,1% in Schweizer Franken. Dabei steuerten das solide organische Wachstum von 5,0% und die j?ngsten Akquisitionen zum Wachstum bei. Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Amortisationen (EBITA) stieg um 3,0% in Lokalw?hrungen auf CHF 398,1 Mio., was einer Marge von 21,6% entspricht. Mehrere Faktoren beeinflussten die Profitabilit?tsentwicklung: dazu geh?ren das verhaltene Wachstum in h?herpreisigen M?rkten, gestiegene Beschaffungskosten, die erwartete Verw?sserung durch erstmalige Konsolidierung der j?ngsten Akquisitionen sowie negative W?hrungseffekte. Der Ausblick f?r das Gesch?ftsjahr 2022/23 gilt weiterhin. Sonova erwartet nun, das untere Ende der prognostizierten Wachstumsspanne zu erreichen.

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: ?Die Dynamik des globalen H?rger?temarktes hat sich im ersten Gesch?ftshalbjahr aufgrund des schwierigen makro?konomischen Umfelds verlangsamt. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung im restlichen Verlauf des Gesch?ftsjahres anhalten wird. Trotz der Herausforderungen haben wir in allen Gesch?ftsbereichen ein solides Ergebnis erzielt und unsere Strategie weiter umgesetzt. Wir haben bedeutende Schritte unternommen, die Digitalisierung des Kundenerlebnisses sowie unsere Pr?senz in wachstumsstarken M?rkten auszubauen. Gleichzeitig haben wir Innovationen vorangetrieben und unser Produktportfolio erweitert. Zudem haben wir Massnahmen ergriffen, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen sowie in k?nftiges Wachstum zu investieren.?

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Kennzahlen Sonova Gruppe ? Erstes Halbjahr 2022/23 in CHF Mio.

?

?1H-2022/23

1H-2021/22

Ver?nderung in CHF

Ver?nderung in Lokal-w?hrungen

Umsatz

1'846,6

1'603,8

15,1%?

17,9%?

EBITA (bereinigt)1)

398,1

406,4

(2,0%)?

3,0%?

EBITA-Marge?(bereinigt)1)

21,6%

25,3%

? ?

Gewinn pro Aktie (bereinigt, CHF)1)

4,90 4,86

0,8%?

7,0%?

Operativer Free Cash Flow

185,3

337,3

(45,1%)?

?

1)? Non-GAAP-Finanzkennzahl bereinigt um Sondereffekte; Einzelheiten finden Sie in der Tabelle ??berleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen? im Finanzbericht des Halbjahresberichts 2022/23.

?

Zweistelliges Wachstum dank solidem organischem Wachstum und Akquisitionen Im ersten Gesch?ftshalbjahr 2022/23 erzielte die Sonova Gruppe einen Umsatz von CHF 1?846,6 Mio., ein Anstieg um 17,9% in Lokalw?hrungen bzw. 15,1% in Schweizer Franken. Die Entwicklung in einigen wichtigen M?rkten f?r H?rl?sungen war verhaltener als urspr?nglich erwartet. Die erfolgreiche Einf?hrung der Plattform Phonak Lumity im August 2022 wirkte sich dagegen in den letzten Monaten der Berichtsperiode positiv auf die Umsatzentwicklung aus. F?r die Gruppe ergab sich somit ein organisches Wachstum von 5,0%. Akquisitionen trugen 12,9% zum Wachstum bei. Dazu geh?ren der signifikante Ausbau unseres Audiological-Care-Netzwerks, insbesondere die ?bernahme von Alpaca Audiology in den USA, sowie die ?bernahme der Sennheiser Consumer Division. Deutlich negativ wirkten sich Wechselkursschwankungen aus. Die Aufwertung des Schweizer Franken gegen?ber einigen wichtigen W?hrungen reduzierte den ausgewiesenen Umsatz um CHF 44,4 Mio. bzw. 2,8%.

Verhaltenes Wachstum in wichtigen h?herpreisigen M?rkten Der Umsatz in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) stieg um 14,9% in Lokalw?hrungen. Das Wachstum wurde beeintr?chtigt durch eine schleppende Entwicklung des britischen Privatmarktes. Zudem war die Entwicklung in Frankreich negativ, nachdem es in der Vorjahresperiode aufgrund ge?nderter Erstattungsregelungen im Jahr 2021 zu einem starken Anstieg der Marktvolumen gekommen war. Trotz des schwierigen makro?konomischen Umfelds entwickelten sich verschiedene M?rkte, wie Deutschland, die Niederlande und ?sterreich, solide. Die unl?ngst abgeschlossenen Akquisition der Sennheiser Consumer Division sowie der weitere Ausbau unseres Audiological-Care-Netzwerks trugen ebenfalls positiv zum Wachstum bei.

In den USA stieg der Umsatz um 14,2% in Lokalw?hrung. Dazu trug der Ausbau unseres Audiological-Care-Netzwerks bei, insbesondere die ?bernahme von Alpaca Audiology. Nach einer starken Erholung in der Vorjahresperiode gab der Privatmarkt in den USA im ersten Gesch?ftshalbjahr 2022/23 nach. Dies beeintr?chtige sowohl die Entwicklung der St?ckzahlen als auch der globalen durchschnittlichen Verkaufspreise. Teilweise kompensiert wurde dies durch das positive Wachstum bei den Lieferungen an das US-amerikanische ?Department of Veterans Affairs? (VA), wo Sonova weiterhin eine f?hrende Position einnimmt.

Der Umsatz im ?brigen Amerika (ohne USA) stieg um 16,1% in Lokalw?hrungen. Unterst?tzt wurde dies durch Akquisitionen und eine solide Entwicklung in Kanada. In der Region Asien/Pazifik (APAC) stieg der Umsatz um 47,1% in Lokalw?hrungen, wobei die ?bernahme der Sennheiser Consumer Division deutlich zum Anstieg beitrug. Das Wachstum profitierte zudem angesichts der Corona-Lockdowns in der Vorjahresperiode von einer schwachen Vergleichsbasis in Australien sowie erg?nzenden Akquisitionen in unserem Audiological-Care-Gesch?ft.

Profitabilit?t durch L?ndermix, Akquisitionen und ung?nstige W?hrungsentwicklung beeinflusst Sonova trieb in der Berichtsperiode die Initiativen zur Optimierung der Betriebsstrukturen weiter voran, was zu Restrukturierungskosten in H?he von CHF 2,8 Mio. (1H 2021/22: CHF 7,4 Mio.) f?hrte. Aufgrund der Akquisition der Sennheiser Consumer Division und von Alpaca Audiology verzeichnete die Gruppe Transaktions- und Integrationskosten in H?he von CHF 2,5 Mio. (1H 2021/22: Transaktionskosten von CHF 5,0 Mio.). Dar?ber hinaus entstanden Kosten in H?he von CHF 1,0 Mio. im Zusammenhang mit laufenden Patentstreitigkeiten. Bereinigte Werte und Wachstumsraten in diesem Finanzbericht klammern diese Posten aus. F?r weitere Details verweisen wir auf die Tabelle ??berleitung von Non-GAAP Finanzkennzahlen? im Finanzbericht des Halbjahresberichts 2022/23.

Der ausgewiesene Bruttoertrag belief sich auf CHF 1?283,7 Mio. Der bereinigte Bruttoertrag stieg um 12,3% in Lokalw?hrungen bzw. 8,6% in Schweizer Franken auf CHF 1?284,4 Mio. Das vorstehend erw?hnte verhaltene Volumenwachstum in h?herpreisigen H?rl?sungsm?rkten und Vertriebskan?len, insbesondere im US-Privatmarkt, belastete die globalen durchschnittlichen Verkaufspreise und somit die Bruttomarge. Die Entwicklung litt zudem unter h?heren Kosten f?r Transport und Komponenten, obwohl zum Ende der Berichtsperiode gewisse positive Anzeichen zu bemerken waren. Zusammen mit dem erwarteten Verw?sserungseffekt aufgrund der Akquisition der Sennheiser Consumer Division und der negativen W?hrungsentwicklung f?hrte dies dazu, dass die bereinigte Bruttomarge in Schweizer Franken um 4,2 Prozentpunkte auf 69,6% zur?ckging. In Lokalw?hrungen sank die Bruttomarge um 3,5 Prozentpunkte.

Vor akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich die ausgewiesenen betrieblichen Aufwendungen auf CHF 891,8 Mio. (1H 2021/22: CHF 787,8 Mio.). Die bereinigten betrieblichen Aufwendungen vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 17,2% in Lokalw?hrungen bzw. 14,1% in Schweizer Franken auf CHF 886,3 Mio. (1H 2021/22: CHF 776,7 Mio.). Die Gruppe investierte weiter in Innovation: Die bereinigten Ausgaben f?r Forschung und Entwicklung (F&E) vor akquisitionsbedingten Abschreibungen stiegen um 3,8% in Lokalw?hrungen auf CHF 119,2 Mio.?

Die bereinigten Aufwendungen f?r Vertrieb und Marketing vor akquisitionsbedingten Abschreibungen erh?hten sich um 22,7% in Lokalw?hrungen auf CHF 613,1 Mio. Dies entspricht 33,2% des Umsatzes (1H 2021/22: 32,3%). Dieser Anstieg widerspiegelt zu einem grossen Teil Verschiebungen im Umsatzmix, aufgrund des weiteren Ausbaus des Audiological-Care-Gesch?fts (bei dem das Verh?ltnis der Vertriebs- und Marketingkosten zum Umsatz h?her als in der restlichen Gruppe ausf?llt) sowie der Akquisition der Sennheiser Consumer Division. Die bereinigten Administrationskosten vor akquisitionsbedingten Abschreibungen erh?hten sich um 8,9% in Lokalw?hrungen auf CHF 154,0 Mio. und entsprachen 8,3% des Umsatzes (1H 2021/22: 9,0%). Die bereinigten ?brigen Aufwendungen betrugen null (1H 2021/22: CHF 0,5 Mio.).

Der bereinigte Betriebsgewinn vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (EBITA) belief sich auf CHF 398,1 Mio. (1H 2021/22: CHF 406,4 Mio.), ein Anstieg um 3,0% in Lokalw?hrungen bzw. ein R?ckgang um 2,0% in Schweizer Franken. Die bereinigte EBITA-Marge belief sich auf 21,6%. Dies entspricht im Vergleich zur Vorjahresperiode einem R?ckgang um 3,7 Prozentpunkte in Schweizer Franken bzw. 3,2 Prozentpunkte in Lokalw?hrungen. Durch Wechselkursentwicklungen reduzierte sich der bereinigte EBITA um CHF 20,4 Mio. und die Marge um 0,5 Prozentpunkte. Der ausgewiesene EBITA stieg in Lokalw?hrungen um 4,7%, sank hingegen in Schweizer Franken um 0,5% auf CHF 391,8 Mio. (1H 2021/22: CHF 393,9 Mio.). Die akquisitionsbedingten Abschreibungen beliefen sich auf CHF 28,0 Mio. (1H 2021/22: CHF 21,7 Mio.).

Der ausgewiesene Betriebsgewinn (EBIT) belief sich auf CHF 363,8 Mio. (1H 2021/22: CHF 372,2 Mio.), ein Plus von 2,9% in Lokalw?hrungen jedoch ein Minus von 2,3% in Schweizer Franken. Der Nettofinanzaufwand, inklusive des Ergebnisses von assoziierten Gesellschaften, sank von CHF 19,2 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 13,3 Mio. Die Ertragsteuern beliefen sich auf CHF 54,3 Mio. Dies entspricht einem zugrundeliegenden Steuersatz von 15,5% (1H 2021/22: 14,5%). Der unverw?sserte Gewinn pro Aktie (EPS) belief sich auf CHF 4,81, ein Zuwachs um 8,9% in Lokalw?hrungen bzw. 2,5% in Schweizer Franken. Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg um 7,0% in Lokalw?hrungen bzw. 0,8% in Schweizer Franken auf CHF 4,90, verglichen mit CHF 4,86 in der Vorjahresperiode.

H?rger?te-Segment ? Solides organisches Wachstum, erg?nzt durch Akquisitionen Der Umsatz im H?rger?te-Segment betrug CHF 1?703,2 Mio., ein Anstieg um 19,3% in Lokalw?hrungen bzw. 16,2% in Schweizer Franken gegen?ber der Vorjahresperiode. Beeintr?chtigt wurde die Entwicklung durch ein verhaltenes Volumenwachstum in h?herpreisigen H?rl?sungsm?rkten und Vertriebskan?len, insbesondere im US-Privatmarkt. Das organische Wachstum betrug 5,2%. Der Umsatzbeitrag aus den Akquisitionen in der Berichtsperiode (einschliesslich der Annualisierung der im Vorjahr get?tigten Akquisitionen) belief sich auf 14,2% bzw. CHF 207,0 Mio. Dies beinhaltet die ?bernahmen der Sennheiser Consumer Division und Alpaca Audiology sowie kleinere erg?nzende Akquisitionen. Wechselkursschwankungen reduzierten den ausgewiesenen Umsatz in Schweizer Franken um CHF 45,5 Mio. bzw. 3,1%. Das ausgewiesene Umsatzwachstum betrug somit 16,2%.

Der Umsatz im H?rger?tegesch?ft stieg um 5,3% in Lokalw?hrungen auf CHF 930,0 Mio. In den letzten Wochen der Berichtsperiode profitierte die Umsatzentwicklung von der positiven Kundenresonanz auf die Ende August 2022 eingef?hrte Plattform Phonak Lumity. Ver?nderungen im L?nder- und Vertriebskanalmix belasteten die globalen durchschnittlichen Verkaufspreise. Teilweise ausgeglichen werden konnte dies durch die j?ngsten Preiserh?hungen, die dem allgemeinen Inflationsdruck entgegenwirken sollen.

Das Audiological-Care-Gesch?ft wies einen Umsatz von CHF 640,1 Mio. aus, ein Anstieg um 17,3% in Lokalw?hrungen. Das organische Wachstum belief sich auf 5,1% und profitierte von der soliden Entwicklung in Kanada, den Niederlanden, Skandinavien und ?sterreich. Die ?bernahmeaktivit?ten blieben hoch wobei Akquisitionen 12,2% zum Umsatzanstieg beitrugen. Unter Ber?cksichtigung neu er?ffneter Standorte erh?hte sich die Anzahl audiologischer?Fachgesch?fte in den letzten zw?lf Monaten um circa 600 auf rund 3?800. Einer der wichtigsten Treiber war dabei die unl?ngst erfolgte Akquisition von Alpaca Audiology in den USA. Durch die zus?tzlichen rund 220 H?rakustikgesch?fte konnte das Netzwerk von Sonova in den USA verdoppelt werden.

Das k?rzlich neu geschaffene Consumer-Hearing-Gesch?ft erzielte einen Umsatz von CHF 133,0 Mio. Das Wachstum wurde vor allem durch das Gesch?ft mit Premium-Kopfh?rern getragen, wo im Mai 2022 die MOMENTUM True Wireless 3 Earbuds und im August?2022 die MOMENTUM 4 Wireless Kopfh?rer erfolgreich eingef?hrt wurden. Die Integration der Sennheiser Consumer Division schreitet gut voran. Mit TV Clear lancierte der Gesch?ftsbereich unter der Marke Sennheiser die erste von Sonova entwickelte H?rl?sung.

Der ausgewiesene EBITA im H?rger?te-Segment erreichte CHF 373,5 Mio., ein Anstieg um 3,7% in Lokalw?hrungen. Der bereinigte EBITA stieg um 2,0% in Lokalw?hrungen auf CHF 378,7 Mio., was einer Marge von 22,2% entspricht (1H 2021/22: 26,5%). Um die ung?nstigen Wechselkursentwicklungen korrigiert, ging die bereinigte EBITA-Marge um 3,8 Prozentpunkte gegen?ber der Vorjahresperiode zur?ck. Dies war in erster Linie auf Akquisitionen zur?ckzuf?hren.

Cochlea-Implantate-Segment ? Weitere Steigerung der Profitabilit?t Das Cochlea-Implantate-Gesch?ft erzielte einen Umsatz von CHF 143,5 Mio. und erzielte somit trotz Lieferengp?ssen einen Zuwachs um 3,0% in Lokalw?hrungen bzw. 3,8% in Schweizer Franken. Gegen?ber einer hohen Vergleichsbasis in der Vorjahresperiode stieg der Umsatz mit Upgrades und Zubeh?r um 1,8% in Lokalw?hrungen. Die Entwicklung wurde angetrieben durch den anhaltenden Erfolg der Soundprozessoren Na?da? CI Marvel und Sky CI? Marvel. Der Umsatz von neuen Systemen stieg um 3,6% in Lokalw?hrungen. Das Wachstum wurde beeintr?chtigt durch Personalmangel in Krankenh?usern und den Auswirkungen einer einstweiligen Verf?gung in Deutschland, die Advanced Bionics den Verkauf des Cochlea-Implantats HiRes? Ultra 3D in und aus Deutschland untersagte. Vor Kurzem wurde die einstweilige Verf?gung vorl?ufig ausgesetzt.

Der ausgewiesene EBITA im Cochlea-Implantate-Segment belief sich auf CHF 18,5 Mio. Der bereinigte EBITA betrug CHF 19,5 Mio. (1H 2021/22: CHF 18,0 Mio.). Die bereinigte EBITA-Marge verbesserte sich um 2,8 Prozentpunkte in Lokalw?hrungen. Allerdings wurde dieser Anstieg durch ung?nstige Wechselkursentwicklungen weitgehend neutralisiert. Dies f?hrte zu einer Marge von 13,6% (1H 2021/22: 13,0%).

Cash Flow und Bilanz Der Mittelzufluss aus Gesch?ftst?tigkeit betrug CHF 303,0 Mio. (1H 2021/22: CHF 409,8 Mio.). Dieser R?ckgang ist haupts?chlich auf den Anstieg des Nettoumlaufverm?gens zur?ckzuf?hren. Die Entwicklung wurde teilweise getrieben durch den R?ckgang der Rechnungsabgrenzungen, haupts?chlich aufgrund des Zeitpunkts von Zahlungen im Zusammenhang mit verschiedenen Projekten in allen Gesch?ftsbereichen. Sie widerspiegelt zudem eine Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen infolge der (wegen Sicherheitsbest?nden und Produktlancierungen erfolgten) Erh?hung von Lagerbest?nden zum Ende des Gesch?ftsjahrs 2021/22. Ausserdem trug der Aufbau von Forderungen im Zusammenhang mit der ?bernahme der Sennheiser Consumer Division zum Anstieg bei. Zusammen mit einer weiteren Normalisierung der Investitionen nach der Pandemie resultierte dies in einem operativen Free Cash Flow von CHF 185,3 Mio. (1H 2021/22: CHF 337,3 Mio.).?

Der weiterhin rasche Ausbau unseres Audiological-Care-Netzwerks durch erg?nzende Akquisitionen f?hrte zu einem Anstieg des Mittelabflusses f?r Akquisitionen auf CHF 85,7 Mio. (1H 2021/22: CHF 73,7 Mio.). Insgesamt resultierte ein Free Cash Flow von CHF 99,5 Mio. (1H 2021/22: CHF 263,6 Mio.). Der Mittelabfluss aus Finanzierungst?tigkeiten in H?he von CHF 463,6 Mio. widerspiegelt die Dividendenzahlung in H?he von CHF 267,6 Mio. sowie Aktienr?ckk?ufe in H?he von CHF 339,2 Mio., insbesondere im Rahmen unseres Aktienr?ckkaufprogramms. Dies wurde durch Nettoerl?se aus Kreditaufnahmen in H?he von CHF 195,0 Mio. teilweise kompensiert.?

Die fl?ssigen Mittel beliefen sich auf CHF 279,6 Mio. Aufgrund der vorstehend genannten Faktoren stieg das Nettoumlaufverm?gen auf CHF 125,7 Mio. (Ende M?rz 2022: CHF ?15,0 Mio.). Das investierte Kapital erh?hte sich auf CHF 3?498,1 Mio. gegen?ber CHF 3?439,1 Mio. per Ende M?rz 2022. Das Eigenkapital der Gruppe in H?he von CHF 2?000,8 Mio. entspricht einem Eigenfinanzierungsgrad von 38,5% (Ende M?rz?2022: 43,5%). Dieser R?ckgang ist in erster Linie auf Aktienerwerb im Rahmen des Aktienr?ckkaufprogramms, Dividendenzahlungen und auf negative Wechselkurseffekte zur?ckzuf?hren. Die R?ckk?ufe von CHF 304,3 Mio. im Rahmen des neuen Programms wirkten sich auch auf die Nettoverschuldung aus, die auf CHF 1?497,3 Mio., gegen?ber CHF 1?006,3 Mio. per Ende M?rz 2022 anstieg.

Ausblick 2022/23 Der im August?2022 ver?ffentlichte Ausblick f?r das Gesch?ftsjahr 2022/23 gilt weiterhin. Sonova erwartet nun, das untere Ende der prognostizierten Wachstumsspanne von 15%-19% beim konsolidierten Umsatz und von 6%-10% beim bereinigten EBITA zu erreichen (beides bei konstanten Wechselkursen). Dies widerspiegelt die anhaltende Verlangsamung des globalen H?rger?temarktes, welche auf ein begrenztes Marktwachstum f?r den Rest des Gesch?ftsjahres hindeutet, sowie das weiterhin schwierige makro?konomische Umfeld. Der Ausblick ber?cksichtigt ausserdem die Auswirkungen der vor?bergehenden Aussetzung und der wenig wahrscheinlichen Verl?ngerung eines Liefervertrages mit einem grossen Kunden in den USA. Die neue H?rger?teplattform Phonak Lumity sowie die j?ngsten Akquisitionen werden jedoch in der zweiten Jahresh?lfte zum Umsatzwachstum beitragen. Durch strikte Kostenkontrolle und die positiven Effekte der j?ngsten globalen Preiserh?hungen k?nnen die Auswirkungen des aktuell schwierigen Marktumfeldes teilweise ausgeglichen werden.

Der vollst?ndige Halbjahresbericht 2022/23 ist auf unserer Website verf?gbar unter:https://www.sonova.com/de/finanzberichte

Die Pr?sentation der Halbjahresergebnisse 2022/23 ist abrufbar unter:https://www.sonova.com/de/investorenpraesentationen

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?ber Sonova Sonova ist ein weltweit f?hrender Anbieter von innovativen L?sungen rund um das Thema H?ren: von pers?nlichen Audioger?ten und drahtlosen Kommunikationsl?sungen ?ber audiologische Dienstleistungen bis hin zu H?rger?ten und Cochlea-Implantaten. Die 1947 gegr?ndete Gruppe hat ihren Hauptsitz in St?fa in der Schweiz.

Sonova ist in vier Gesch?ftsfeldern t?tig ? H?rger?te, Audiological Care, Consumer Hearing und Cochlea-Implantate. Die Gruppe ist im Markt durch die Kernmarken Phonak, Unitron, AudioNova, Sennheiser (unter Lizenz) und Advanced Bionics sowie regional etablierte Marken vertreten. ?ber ein breites globales Vertriebsnetzwerk betreut Sonova eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in mehr als 100 L?ndern.

Im Gesch?ftsjahr 2021/22 erzielte die Gruppe einen Umsatz von CHF 3,4 Mrd. sowie einen Reingewinn von CHF 664 Mio. Die mehr als 17'000 Mitarbeitenden von Sonova verfolgen gemeinsam eine Vision ? eine Welt zu schaffen in der jeder in den Genuss des H?rens kommt.

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Sonova Aktien (Ticker-Symbol: SOON, Valoren-Nr. 1254978, ISIN: CH0012549785) sind seit 1994 an der SIX Swiss Exchange kotiert.?The securities of Sonova have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the ?U.S. Securities Act?), or under the applicable securities laws of any state of the United States of America, and may not be offered or sold in the United States of America except pursuant to an exemption from the registration requirements under the U.S. Securities Act and in compliance with applicable state securities laws, or outside the United States of America to non-U.S. Persons in reliance on Regulation S under the U.S. Securities Act.

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