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Media and Games Invest SE, MT0000580101

Media and Games Invest SE, MT0000580101

27.08.2021 - 10:04:21

Media and Games Invest: ?bernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus auf skalierbares Media-SaaS-Gesch?ft; Schlie?ung des margenschwachen Influencer- und Performance-Gesch?fts beschlossen

Media and Games Invest: ?bernahme von Smaato am 01.09.2021 geplant, Fokus auf skalierbares Media-SaaS-Gesch?ft; Schlie?ung des margenschwachen Influencer- und Performance-Gesch?fts beschlossen

Freitag, 27. August, 2021 - Offenlegung von Insiderinformationen gem?? Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (MAR)

Abschluss der ?bernahme von Smaato ist f?r den 1. September 2021 vorgesehen und liegt damit deutlich vor dem Zeitplan, da alle erforderlichen Genehmigungen der ?mter und Aufsichtsbeh?rden vorliegen. Die digitale Werbetechnologie-Plattform von Smaato wird das programmatische SaaS-Angebot und das EBITDA-Margen-Profil von MGI weiter st?rken. Aufgrund der starken Umsatz- und Margenentwicklung im Mediengesch?ft hat das Board of Directors beschlossen, die Aktivit?ten der margenschwachen und nur langsam wachsenden deutschen Influencer- und auf manuelles Performance-Marketing ausgerichteten Einheit einzustellen, die ca. 6,5% des Konzernumsatzes im Q2 2021 ausmacht. ?Infolgedessen wird erwartet, dass die Gewinnmargen des Mediensegments in Zukunft weiter steigen werden. Die Prognose f?r 2021 (einschlie?lich Smaato) von 234-254 Mio. EUR Umsatz und 65-70 Mio. EUR adj. EBITDA bleibt f?r das Gesamtjahr 2021 unver?ndert (die vorzeitige ?bernahme von Smaato kompensiert die Kosten der Schlie?ung der deutschen Influencer- und Performance-Marketing-Einheit).

27. August, 2021 - Media and Games Invest SE ("MGI" oder die "Gesellschaft", ISIN: MT0000580101; Ticker M8G; Nasdaq First North Premier Growth Market und Scale Segment Frankfurter Wertpapierb?rse) erwartet den Abschluss der ?bernahme von Smaato, einer Technologieplattform f?r digitale Werbung, zum 1. September 2021. Da alle erforderlichen Genehmigungen der ?mter und Aufsichtsbeh?rden fr?her als erwartet erteilt wurden, kann der Abschluss schneller als geplant stattfinden. Smaato wurde von Shanghai Qiugu Investment Partnership (Limited Partnership) verkauft. Nach der Ank?ndigung der Transaktion am 21. Juni 2021 hat MGI 99,9 % an Smaato (was allen Aktien von Smaato mit Ausnahme einer Aktie entspricht) von der s Holdinggesellschaft "Shanghai Yi Qiu Business Management Co., Ltd" erworben. F?r die verbleibende eine Aktie wurde eine Call Option vereinbart, die von MGI ab dem 31. M?rz 2022 ausge?bt werden kann.

Mit ihrem Mediensegment Verve Group, das im zweiten Quartal 2021 51 % des Gesamtumsatzes von MGI erwirtschaftete, baut MGI eine globale, transparente, vertikale, programmatische Omnichannel-SaaS-Plattform auf, die die gesamte Wertsch?pfungskette im Mediensektor vom Werbetreibenden bis zum Publisher abdeckt und dabei eine Buy-and-Build-Strategie umsetzt. Da das programmatische Mediengesch?ft auf einem Software-as-a-Service (SaaS)-Prinzip basiert, ist es sehr gut skalierbar, erreicht hohe Margen und eine starke Kundenbindung. Die bisherige Erfolgsbilanz von MGI best?tigt dies.

Nach der Akquisition von Smaato sowie der starken Entwicklung des programmatischen Gesch?fts der Verve Group und unter Ber?cksichtigung der anhaltenden schwachen Performance der Influencer- und auf manuelles Performance-Marketing ausgerichteten Aktivit?ten hat das Board of Directors der MGI die Entscheidung getroffen, sich innerhalb des Mediensegments vollst?ndig auf das programmatische Gesch?ft zu konzentrieren und die Aktivit?ten der Influencer- und Performance-Marketing-Einheit einzustellen. Das einstellige oder nicht vorhandene Wachstum und die niedrigen bis lediglich ausgeglichenen EBITDA-Margen konnten nicht mit dem skalierbaren, schnell wachsenden und margenstarken programmatischen Gesch?ft der Verve Group mithalten, das in Q2'2021 ein Umsatzwachstum von 159% gegen?ber Q2'2020 und ein beschleunigtes Wachstum der adj. EBITDA-Marge auf 16% in Q2'2021 (Q2 2020: 11%) verzeichnete (in diesen Zahlen ist die Akquisition von Smaato noch nicht ber?cksichtigt). Influencer- und das auf manuelles Performance-Marketing ausgerichtete Gesch?ft sind Gesch?ftsbereiche, die sich als weit weniger skalierbar erwiesen haben als das programmatische SaaS-Gesch?ft der Verve Group. Sie erfordern eine hohe Personalintensit?t und weisen im Vergleich zu den SaaS-Gesch?ftsbereichen Games und Media geringere Margen auf. Die Einstellung der deutschen Influencer- und Performance-Marketing-Einheit betrifft ca. 6,5% des MGI-Umsatzes (basierend auf den Finanzzahlen f?r Q2 2021, die Smaato nicht enthalten) und wird circa 10% der weltweiten MGI-Mitarbeiter betreffen, die aufgrund der Einstellung des Gesch?ftsbereichs entlassen werden. Da die Einheit viele manuelle Arbeitsabl?ufe umfasst, ist die Zahl der Besch?ftigten im Vergleich zur H?he der Einnahmen relativ hoch, was zum niedrigen Margenprofil des Gesch?fts f?hrt.

Das Board of Directors hat au?erdem beschlossen, die Aktivit?ten der MGI vollst?ndig auf die synergetischen Gaming- und programmatischen Medienaktivit?ten zu konzentrieren, da hier das Wachstum und das EBITDA-Profil am st?rksten sind. Infolgedessen wird erwartet, dass sich die Gewinnmargen der Verve Group weiter verbessern werden.

Informationen und Erl?uterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Die Akquisition von Smaato erweitert MGIs Mediensegment Verve Group um eine leistungsstarke Mobile-First-Supply-Side-Plattform. Die Akquisition von Smaato ist ein weiterer wichtiger Schritt in MGIs 'Buy, build, integrate and improve'-Strategie und erh?ht die kritische Masse von MGIs Mediensegment Verve Group, indem weitere Werbetreibende (Nachfrage) und Publisher (Angebot) zu ihrer Plattform hinzugef?gt werden. Smaato wird im Gesch?ftsjahr 2021 voraussichtlich einen Umsatz von 39 Mio. EUR und ein bereinigtes EBITDA von 13 Mio. EUR erzielen. F?r die ?bernahme von Smaato wurde zwischen den Parteien ein Unternehmenswert von 140 Mio. EUR vereinbart, woraus sich ein EV/EBITDA-Multiple von 10,7x basierend auf der Prognose f?r 2021 und 6,8x basierend auf der Prognose f?r 2022 ergibt. Der Kaufpreis wird in bar gezahlt, wobei 10 % des Kaufpreises auf einem Treuhandkonto hinterlegt werden. CV Capital fungierte bei der Transaktion als alleiniger Finanzberater.

'Ich freue mich den Abschluss der Smaato-?bernahme einen Monat fr?her als geplant bekannt geben zu k?nnen. W?hrend die Verve Group bereits in den letzten Quartalen mit einem Umsatzwachstum von 159% und einer adj. EBITDA-Marge von 16% in Q2 2021 eine starke Leistung gezeigt hat, erwarten wir, dass Smaato weitere betr?chtliche Umsatz- und EBITDA-Zuw?chse sowie erhebliche Synergien bringen wird. Unter anderem bietet Smaato auch geografische Synergien, da das Unternehmen eine hohe Pr?senz auf dem schnell wachsenden asiatischen Digitalmarkt hat, w?hrend sowohl die Verve Group als auch Smaato in Nordamerika und Europa stark sind. Diese ?bernahme ist ein weiterer Schritt zur Positionierung der Verve Group als echte vertikale programmatische Omnichannel-SaaS-Plattform. Die Entscheidung, die Aktivit?ten der Influencer- und Performance-Marketing-Einheit einzustellen, ist uns nicht leichtgefallen, da sie loyale und engagierte Mitarbeiter betrifft. Dennoch m?ssen wir uns als Gruppe auf profitable Wachstumsbereiche konzentrieren und eingestehen, dass die Influencer- und Performance-Marketing-Einheit nicht in der Lage sein wird, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele f?r Umsatz und EBITDA zu erreichen. Da wir weiterhin davon ?berzeugt sind, dass Influencer vor allem bei der Einf?hrung neuer Spiele eine wichtige Rolle spielen, werden wir auch weiterhin mit Influencern zusammenarbeiten, allerdings ?ber externe Parteien', sagt Remco Westermann, CEO von Media and Games Invest SE.

Verantwortliche Parteien

Bei diesen Informationen handelt es sich um solche Informationen, zu deren Ver?ffentlichung Media and Games Invest SE gem?? der (EU) Marktmissbrauchsverordnung 596/2014 verpflichtet ist. Die Informationen in dieser Pressemitteilung wurden durch die ?bermittlung der unten genannten verantwortlichen Person zu dem von MGIs Nachrichtenverteiler EQS Newswire bei der Ver?ffentlichung dieser Pressemitteilung angegebenen Zeitpunkt ver?ffentlicht. Die unten genannte verantwortliche Person kann f?r weitere Informationen kontaktiert werden.

F?r weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Remco Westermann Chairman of the Board und CEO +356-203 301 64 board@mgi-se.com

S?ren Barz Leiter Investor Relations +49 170 376 9571soeren.barz@mgi-se.com, investors@mgi-se.com www.mgi-se.com

Jenny Rosberg, ROPA, IR contact Stockholm Phone: +46707472741 Mail: Jenny.rosberg@ropa.se

Axel M?hlhaus / Dr. S?nke Knop, edicto GmbH, IR contact Frankfurt Phone: +49 69 9055 05 51 Mail: mgi@edicto.de

?ber Media and Games Invest SE

Media and Games Invest SE ist ein digitales integriertes Spiele- und Medienunternehmen mit Schwerpunkt in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen kombiniert organisches Wachstum mit wertsteigernden, synergetischen Akquisitionen und zeigt ein kontinuierliches, starkes und profitables Wachstum mit einem Umsatz-CAGR von 78% (2018- LTM Q2'21). Neben dem starken organischen Wachstum hat die MGI-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren mehr als 30 Unternehmen und Verm?genswerte erfolgreich erworben. Die erworbenen Verm?genswerte und Unternehmen werden integriert und unter anderem wird die Cloud-Technologie aktiv genutzt, um Effizienzgewinne und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Die Aktien des Unternehmens sind an der Nasdaq First North Premier Growth Market in Stockholm und im Scale-Segment der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert. Das Unternehmen verf?gt ?ber eine besicherte Anleihe, die an der Nasdaq Stockholm und am Open Market der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert ist, sowie ?ber eine unbesicherte Anleihe, die am Open Market der Frankfurter Wertpapierb?rse notiert ist.

Der Certified Advisor des Unternehmens am Nasdaq First North Premier Growth Market ist FNCA Sweden AB; info@fnca.se, +46-8-528 00 399.

27.08.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch Unternehmen: Media and Games Invest SE St. Christopher Street 168 VLT 1467 Valletta

Malta Telefon: +356 21 22 7553 Fax: +356 21 22 7667 E-Mail: info@mgi.group Internet: www.mgi.group ISIN: MT0000580101 WKN: A1JGT0 B?rsen: Freiverkehr in Berlin, D?sseldorf, Frankfurt (Scale), M?nchen, Stuttgart, Tradegate Exchange; FNSE EQS News ID: 1229389 ? Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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