Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG, CH0010570767

Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd.

26.07.2022 - 07:05:27

Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd.

^

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm

über CHF 1 Mrd.

26.07.2022 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung Halbjahr 2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53

KR | 26. Juli 2022

* Organisches Umsatzwachstum von +12,3% auf CHF 1,99 Mrd. (+10,7% in CHF)

* Steigerung operativer Gewinn (EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio.;

EBIT-Marge 9,3% (Vorjahr: 7,7%)

* Steigerung des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio.

* Marktanteilsgewinne in allen Regionen

* Neues Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen über

CHF 1 Mrd. ab 2. August 2022 bis längstens 31. Juli 2024

Kilchberg, 26. Juli 2022 - Lindt & Sprüngli erwirtschaftete im ersten

Halbjahr 2022 eine organische Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich von

+12,3% auf CHF 1,99 Mrd. sowie eine EBIT-Steigerung um +33,4% auf CHF 185,2

Mio. Der Reingewinn verbesserte sich um +36,2% auf CHF 138,4 Mio., und damit

erzielte das Unternehmen erneut eine sehr gute Performance. Diese Resultate

wurden in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, geprägt durch weiterhin

zunehmende Engpässe bei den Lieferketten für Roh- und Verpackungs-material,

steigenden Inflationsdruck, Kostensteigerung bei Energie und Logistik und

von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine erzielt. Der grosse Einsatz

unserer mehr als 14 000 Mitarbeitenden, der klare Fokus auf Premium-Qualität

und Konsumentenbedürfnisse, die Lancierung innovativer Produkte und die

weitere geografische Expansion der Distribution waren erneut die

Grundpfeiler für diesen Erfolg. Angesichts des laufend hohen Free Cashflows

und der starken Bilanz legt Lindt & Sprüngli ein neues Rückkaufprogramm von

Namenaktien und Partizipationsscheinen über CHF 1 Mrd. auf.

Der positive Wachstumstrend der globalen Schokoladenmärkte setzte sich in

der ersten Hälfte 2022 unverändert fort. Haupttreiber waren dabei zu etwa

gleichen Teilen Volumenwachstum und Preiserhöhungen. Weiterhin ungebrochen

war die überdurchschnittliche Steigerung des Premium-Segments, wovon Lindt &

Sprüngli als führendes Unternehmen erneut profitierte. Als Resultat baute

Lindt & Sprüngli in allen drei geografischen Segmenten die Marktanteile

weiter aus.

Die für Lindt & Spüngli sehr wichtigen Saisongeschäfte in der ersten

Jahreshälfte, wie Valentinstag, vor allem Ostern, gefolgt vom Muttertag,

entwickelten sich sehr gut. Diese Geschenkanlässe durften in den meisten

Ländern wieder ohne Einschränkungen im Kreise von Familie und Freunden

gefeiert werden. Der Produktmix hat sich als Resultat der geschilderten

Entwicklung in den letzten sechs Monaten zugunsten der höherpreisigen

Pralinés-Geschenkprodukte verschoben. Davon konnten speziell unsere Lindor

Produkte profitieren. Im Gegensatz dazu stiegen die Umsätze bei den

Produkten für den Eigenkonsum wie Excellence Tafeln weniger stark an. Als

Folge der starken Kostensteigerungen im ersten Halbjahr, vor allem bei

Verpackungsmaterial, Logistik, Energie und einigen Rohmaterialien musste

Lindt & Sprüngli - trotz sehr grosser Anstrengungen, die Effizienz zu

verbessern - in den meisten Ländern die Abgabepreise an unsere

Handelspartner erhöhen.

Hohes Umsatzwachstum in allen drei geographischen Segmenten

Im Segment «Europa» erzielte Lindt & Sprüngli eine organische

Umsatzsteigerung von +9,1% auf CHF 980,1 Mio. Unsere Kernmärkte Deutschland

und Italien konnten dank des guten Ostergeschäfts zweistellig wachsen. Auch

der Schweizer Markt verzeichnete gute Umsatzzuwächse und hat speziell an den

Geschenkanlässen zugelegt. Im italienischen Markt konnte die Integration der

Organisation von Caffarel in Lindt & Sprüngli Italien wie auch diejenige des

akquirierten Retail Geschäftsbereichs von S.T. S.p.A. erfolgreich

abgeschlossen werden, was die Grundlage für zukünftig beschleunigtes

Wachstum darstellt. Weiterhin auf Erfolgskurs befinden sich die kleineren

Tochtergesellschaften in Österreich, Zentralosteuropa, Polen und in Benelux,

die alle zweistellige Zuwachsraten zeigten.

Die Region «Nordamerika» verzeichnete eine zweistellige organische

Umsatzsteigerung von +15,2% auf CHF 739,1 Mio. Hervorzuheben sind dabei die

Lindt Gesellschaften in den USA und in Kanada sowie Ghirardelli, die

überdurchschnittlich gewachsen sind. Russell Stover konnte dagegen die

Umsätze etwa auf Vorjahresniveau halten. Dank Verbesserungen der Situation

bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden sowie bei den Lieferketten wurde die

Basis für zukünftiges Wachstum gelegt. Der nordamerikanische Markt wurde

damit zum absolut stärksten Wachstumstreiber im Unternehmen, und Lindt &

Sprüngli baute damit die führende Position als Premium-Hersteller im

grössten Schokoladenmarkt der Welt weiter aus. Die Nachfrage nach

Premium-Schokolade hat sich in diesem Markt dank unserer Aktivitäten

generell beschleunigt. Dadurch verzeichneten die Lindt & Sprüngli

Gesellschaften besonders starke saisonale Umsatzsteigerungen an den

Geschenkanlässen zum Valentinstag und zu Ostern. Im Weiteren wurden in der

Berichtsperiode in Nordamerika die Preise den inflationsbedingt stark

steigenden Kosten angepasst.

Das Segment «Rest der Welt» steigerte den Umsatz organisch um +16,9% auf CHF

272,5 Mio. Erwähnenswert sind die Gesellschaften in Japan, China, Brasilien

sowie das Duty-Free-Geschäft, die allesamt gut zweistellig zulegen konnten.

Das Duty-Free-Geschäft profitierte von den weltweit wieder steigenden

Passagierzahlen an den Flughäfen und konnte entsprechend die Verkäufe mit

einem attraktiven Angebot steigern.

Kosten und Investitionen

Bei den operativen Kosten spürte Lindt & Sprüngli die weltweit anziehende

Inflation vor allem auf der Produktions- und der Logistikseite. Bei den

Rohstoffen betraf dies hauptsächlich die Milchpulver- und die Zuckerpreise.

Im Bereich Verpackungsmaterialien führte die generell hohe Nachfrage nicht

nur zu höheren Preisen, sondern auch zu Lieferverzögerungen und längeren

Lieferfristen. Zu guter Letzt führte der Anstieg der Energiepreise auch zu

einem höheren Logistikaufwand. Dank langjähriger Beziehungen mit unseren

Lieferanten, einer vorausschauenden Einkaufsstrategie und grosser

Anstrengungen unserer Mitarbeitenden in unseren Produktionsstätten, ist es

Lindt & Sprüngli gelungen, die Lieferfähigkeit jederzeit aufrechtzuerhalten.

Trotz Effizienzsteigerungen in der Produktion wird der inflationäre

Kostendruck zunehmend zu weiteren Preiserhöhungen für unsere Produkte führen

müssen.

Zur Sicherstellung der zukünftigen Wachstumsziele investiert die Lindt &

Sprüngli Gruppe weiterhin in den Ausbau ihrer gruppenweiten Infrastruktur.

Unser wichtigstes Grossprojekt - der Ausbau unseres weltweit grössten

Kakaomassewerks in Olten - läuft plangemäss und wird ab 2024 für die

nachhaltige Versorgung aller europäischen Produktionsstätten zur Verfügung

stehen. Gleichzeitig läuft auch der Kapazitätsausbau unseres Lindt

Produktionsstandorts in Stratham in den USA für den nordamerikanischen Markt

mit hoher Priorität weiter.

Finanzresultate

Lindt & Sprüngli konnte im ersten Halbjahr 2022 das operative Ergebnis

(EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio. (Vorjahr: CHF 138,8 Mio.) steigern. Dies

entspricht einer EBIT-Marge von 9,3% (Vorjahr: 7,7%). Nach Abzug von

praktisch unveränderten Zinsaufwänden und Steuersätzen resultierte ein

Anstieg des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio. (Vorjahr: CHF 101,6

Mio.). Der Free Cashflow erreichte CHF 204,0 Mio. (Vorjahr: CHF 227,9 Mio.)

und eine Marge von 10,2% (Vorjahr: 12,7%). Der Free Cashflow liegt etwas

hinter den Vorjahreszahlen, da die volatilen Lieferketten eine temporäre

Erhöhung der Lagerhaltung erfordern. Die Bilanzsumme reduzierte sich

saisonbedingt per 30. Juni 2022 auf CHF 7,70 Mrd. (31. Dezember 2021: CHF

8,96 Mrd.) und die Eigenkapitalquote leicht auf 57,0% (31. Dezember 2021:

58,3%).

Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine

Das vor rund einem Jahr gestartete Rückkaufprogramm von Namenaktien und

Partizipationsscheinen im Umfang von CHF 750 Mio. wurde per 21. Juni 2022

erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden dabei 629 Namenaktien und 65 014

Partizipationsscheine zurückgekauft, deren Vernichtung im Rahmen einer

Kapitalherabsetzung anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom April

2022 beschlossen wurde respektive an der ordentlichen Generalversammlung vom

April 2023 beantragt wird.

Angesichts des laufend hohen Free Cashflows, einer voraussichtlich positiven

Nettoliquidität Ende 2022 und der starken Bilanz hat der Verwaltungsrat der

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG in seiner Sitzung am 25. Juli 2022

beschlossen, ein neues Rückkaufprogramm für Lindt & Sprüngli Namenaktien

(NA) und Partizipationsscheine (PS) im Umfang von bis zu CHF 1 Mrd. zu

starten. Der Rückkauf beginnt am 2. August 2022 und dauert bis längstens 31.

Juli 2024. Für den Rückkauf wird für Namenaktien und Partizipationsscheine

je eine separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange AG eröffnet. Der

Verwaltungsrat beabsichtigt, an zukünftigen Generalversammlungen die

Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften Namenaktien und

Partizipationsscheine zu beantragen.

Nachhaltigkeit

Als Premium-Schokoladenhersteller sind wir unserem Unternehmenszweck «Wir

verzaubern die Welt mit Schokolade» verpflichtet. Dieser ist untrennbar mit

unserem Qualitätsanspruch sowie der nachhaltigen und sozial verantwortlichen

Unternehmensführung verbunden. Bereits 2020 hat Lindt & Sprüngli ihren

wichtigen Meilenstein erreicht, 100% der Kakaobohnen vollständig

rückverfolgbar und extern verifiziert im Rahmen des eigenen Farming Program

zu beschaffen.

In unserem Lindt & Sprüngli Farming Program waren Ende 2021 mehr als 91 000

Kakaobauern (2020: 80 000) in sieben Herkunftsländern eingebunden. Wir

arbeiten mit unseren Anstrengungen und laufend steigenden finanziellen

Investitionen an der Erreichung unseres Ziels, die Lebensgrundlage für

Kakaobauern, ihre Familien und Gemeinschaften in einem komplexen Umfeld zu

verbessern. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen räumen wir der

Bekämpfung von Kinderarbeit höchste Priorität ein. Dies beinhaltet

insbesondere Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen der Kakaobauern

sowie deren Gemeinschaften.

Lindt & Sprüngli hat sich verpflichtet, den Treibhausgasausstoss ihrer

Geschäftstätigkeit gemäss der Science Based Targets (SBT) Initiative zu

reduzieren. In diesem Sinne wurde in Zusammenarbeit mit externen Experten

für das Basisjahr 2020 gemäss gegebenen Standards unsere erste vollständige

CO2-Bilanz erstellt (Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen). Ausgehend

von dieser Bilanz, werden im Frühjahr 2023 konkrete Massnahmenpläne und eine

Roadmap für die Reduktion der Treibhausgasemissionen vorgelegt.

Ausführliche Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie zu

unseren Verpflichtungen, Fortschritten und Resultaten finden Sie im kürzlich

publizierten Nachhaltigkeitsbericht 2021 unter:

https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6775/file/Lindt-Spruengli-Sustainability-Report-2021.pdf

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Lindt & Sprüngli ein organisches

Umsatzwachstum in der Bandbreite von 8-10% (bisher 6-8%) mit einer

operativen Gewinnmarge von rund 15%. Diese Annahmen setzen voraus, dass die

gegenwärtigen geopolitischen Spannungen nicht noch weiter zunehmen und sich

die bestehenden Engpässe bei den Lieferketten im zweiten Halbjahr leicht

verbessern. Für die kommenden Jahre bestätigt das Unternehmen die mittel-

bis langfristigen Ziele eines organischen Umsatzwachstums von 6-8 % mit

einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten pro

Jahr.

Links zum Halbjahresbericht 2022:

https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications

oder

https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6880/file/Half-Year-Report-2022-DE.pdf

Nächste Veröffentlichung: Ganzjahresabschluss 2022 am Dienstag, 7. März

2023, 7:00 Uhr

Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com

Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli

Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.

Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit

führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &

Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den

USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und

Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von

über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über

14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz

von CHF 4,59 Mrd.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG

Seestrasse 204

8802 Kilchberg

Schweiz

Telefon: + 41 44 716 25 37

E-Mail: investors@lindt.com

Internet: www.lindt-spruengli.com

ISIN: CH0010570759, CH0010570767

Valorennummer: 1057075, 1057076

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1405571

Ende der Mitteilung EQS News-Service

1405571 26.07.2022 CET/CEST

°

@ dpa.de