Lalique Group SA, CH0033813293

Lalique Group SA, CH0033813293

14.09.2022 - 07:04:52

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2022 bekannt

MEDIENMITTEILUNG ? Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 KR

?

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2022 bekannt

Z?rich, 14. September 2022 ? Die in der Kreation, der Entwicklung, der Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusg?tern t?tige Lalique Group SA (SIX: LLQ) steigerte im ersten Halbjahr 2022 den Betriebserl?s auf EUR 83.2 Mio. Damit lag er um 29% h?her als im ersten Halbjahr 2021 und auch deutlich ?ber dem Vor-Pandemie-Niveau. Unter Ausklammerung eines Sonderertrags von EUR 1.7 Mio. stieg der EBIT um 43% auf EUR 6.3 Mio. an. F?r das zweite Halbjahr 2022 geht Lalique Group von einem weiterhin positiven Trend aus, wobei eine niedrigere Wachstumsrate als im ersten Semester erwartet wird.

Heute um 10:00 Uhr MESZ findet eine Telefonkonferenz f?r Investoren, Analysten und Medien statt.

Lalique Group verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 ein starkes, im Portfolio der Gruppe breit abgest?tztes Umsatzwachstum. Der Betriebserl?s stieg gegen?ber der Vorjahresperiode, die teilweise von Schutz- und Lockdownmassnahmen beeintr?chtigt war, um 29% auf EUR 83.2 Mio. Damit ?bertraf der Umsatz auch deutlich das Vor-Pandemie-Niveau (+19% gegen?ber H1 2019). Besonders erfreulich entwickelten sich das Parf?m- und das Kristallgesch?ft, und auch der Gastronomie- und Hotelleriebereich sowie die Whisky-Destillerie The Glenturret steigerten ihre Ums?tze. Der Umsatz mit Sonnenschutzprodukten von Ultrasun zeigte eine Erholung gegen?ber der Vorjahresperiode, wobei das Segment noch deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau blieb. Der Betriebserl?s der Gruppe im ersten Halbjahr 2022 enth?lt einen ausserordentlichen Ertrag von EUR 1.7 Mio. im Segment Lalique im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren in Frankreich, das nach mehreren Jahren endg?ltig abgeschlossen wurde.

Die Kostenseite widerspiegelt einerseits den Ausbau des Gesch?fts und die wieder intensivierten Marketing- und Vertriebsaktivit?ten, andererseits eine pandemiebezogene, teilweise reduzierte Kostenbasis in der Vorjahresperiode aufgrund von Lockdown-bedingten Betriebsschliessungen. Der Personalaufwand stieg im ersten Halbjahr 2022 auf EUR 19.5 Mio. (+39% gegen?ber H1 2021), und die ?brigen betrieblichen Aufwendungen erh?hten sich auf EUR 13.1 Mio. (+41%). Die Abschreibungen und Wertberichtigungen beliefen sich auf EUR 7.4 Mio. (+11%).

Daraus resultierte im ersten Halbjahr 2022 ein Betriebsergebnis (EBIT) von EUR 8.0 Mio. bzw. EUR 6.3 Mio. ohne Ber?cksichtigung des erw?hnten ausserordentlichen Ertrags, verglichen mit einem EBIT von EUR 4.4 Mio. in der Vorjahresperiode. Die EBIT-Marge stieg auf 9.7% bzw. 7.6% ohne Ber?cksichtigung des ausserordentlichen Ertrags (H1 2021: 6.8%). Das Konzernergebnis betrug EUR 4.6 Mio. gegen?ber EUR 3.1 Mio. im ersten Halbjahr 2021.

Lalique Group verf?gt weiterhin ?ber eine solide Liquidit?ts- und Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 50.4% per Ende Juni 2022 (Ende Dezember 2021: 50.9%).

Ergebnisse der Segmente Das Segment Lalique steigerte im ersten Halbjahr 2022 den Betriebserl?s auf EUR 46.5 Mio. (+28% gegen?ber H1 2021). Der Umsatz im Kristallgesch?ft wuchs gegen?ber der Vorjahresperiode um 29%, und Lalique Parfums legte um 13% zu; damit verzeichneten beide Hauptpfeiler des Segments eine erfreuliche Nachfrage und erzielten Ums?tze, die deutlich ?ber dem Vor-Pandemie-Niveau lagen. Die Kosten erh?hten sich insgesamt um 35%, was die wieder intensiveren Gesch?ftsaktivit?ten und eine pandemiebedingt tiefere Kostenbasis in der Vorjahresperiode widerspiegelt. Der in der Berichtsperiode angefallene Aufwand enth?lt auch die Kosten f?r diverse, im zweiten Halbjahr 2021 sowie ersten Halbjahr 2022 neu- bzw. wiederer?ffnete Verkaufspunkte, sowie f?r den Betrieb des Hotel-Restaurants Ch?teau Lafaurie-Peyraguey, das im Juli 2021 akquiriert worden war. Der EBIT belief sich auf EUR 3.8 Mio. bzw. EUR 2.1 Mio. ohne den erw?hnten ausserordentlichen Ertrag, verglichen mit EUR 2.5 Mio. in der Vorjahresperiode.

Ultrasun erzielte im ersten Halbjahr 2022 einen Umsatz von EUR 11.3 Mio. Damit verzeichnete das Segment eine Erholung von 15% gegen?ber der Vorjahresperiode, in der die Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten von eingeschr?nkten Ferien- und Reisem?glichkeiten aufgrund der Pandemie beeintr?chtigt war. Auch im ersten Halbjahr 2022 blieb der Umsatz von Ultrasun aber noch deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau (H1 2019: EUR 15.5 Mio.), dies insbesondere aufgrund des starken R?ckgangs der Nachfrage aus China. Die Gewinnmarge stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode an, wurde jedoch durch den Abverkauf und die Ausscheidung von ?lteren Produkten, die aufgrund der Pandemie unverkauft blieben, beeintr?chtigt. Der EBIT belief sich auf EUR 1.1 Mio. (H1 2021: EUR 0.5 Mio.; H1 2019: EUR 3.9 Mio.).

Das Segment Jaguar Fragrances verzeichnete im ersten Halbjahr 2022 einen starken Umsatzanstieg von 27% auf EUR 11.1 Mio. Die Profitabilit?t auf Stufe EBIT erh?hte sich auf EUR 1.8 Mio. und lag damit wieder auf Vor-Pandemie-Niveau (H1 2021: EUR 1.5 Mio.; H1 2019: EUR 1.8 Mio.).

Das Segment The Glenturret erzielte im ersten Halbjahr 2022 weiteres Wachstum und steigerte den Umsatz gegen?ber der Vorjahresperiode um 42% auf EUR 2.2 Millionen. Dazu trugen auch das Besucherzentrum und der Shop der Destillerie, die erst im April des Vorjahres nach der pandemiebedingten Schliessung wieder ?ffnen konnten, sowie The Glenturret Lalique Restaurant, das im Juli 2021 den Betrieb aufnahm, bei. Der Ausbau des Gesch?fts und insbesondere der Betrieb des Restaurants reflektierten sich in einem erwartungsgem?ssen Anstieg der Kosten. Der EBIT betrug in der Berichtsperiode EUR -1.6 Mio., gegen?ber EUR -1.7 Mio. im ersten Halbjahr 2021.

Unter den anderen Marken setzte Bentley Fragrances mit einem Plus von 67% den starken Wachstumskurs fort und verzeichnete einen international breit abgest?tzten Anstieg der Nachfrage. Parfums Samoura? blieb angesichts anhaltender pandemiebedingter Marktbeschr?nkungen in Japan knapp unter der Vorjahrperiode (-1.7%). Parfums Gr?s steigerte den Umsatz deutlich um 41%, blieb aber trotz der Umsatzerholung noch leicht unter Vor-Pandemie-Niveau. Brioni Parf?ms steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2022 deutlich infolge weiterer Markterschliessungen und der Lancierung eines dritten Parf?ms. Der Parf?ms-Abf?ll- und Logistikbetrieb Lalique Beauty Services erh?hte seinen Umsatz gegen?ber der Vorjahresperiode um 18%. Der EBIT des Segments stieg im ersten Halbjahr 2022 auf EUR 3.2 Mio. an (H1 2021: EUR 1.9 Mio.).

Ausblick Das weltwirtschaftliche Umfeld bleibt im laufenden Jahr von grossen Unsicherheiten gepr?gt, dies auch angesichts von unberechenbaren geopolitischen Spannungen. Lalique Group wird ihre Diversifikationsstrategie weiter konsequent umsetzen und ist ?berzeugt, dass die Breite ihres Gesch?fts unter wirtschaftlich herausfordernden Bedingungen eine St?rke ist.

Neben ausgew?hlten Produkteinf?hrungen und Projekten im zweiten Halbjahr 2022 investiert Lalique Group weiterhin in die Erweiterung ihrer Produktionskapazit?ten. So wurde w?hrend der Sommerpause im Lalique-Werk in Wingen-sur-Moder der alte Schmelzofen durch einen effizienteren und leistungsst?rkeren Ofen ersetzt; zudem wird aktuell der gesamte Bereich der Kaltglasfertigung reorganisiert und erweitert, um zus?tzliche Fachkr?fte f?r die Befriedigung der steigenden Nachfrage einstellen zu k?nnen. Wie bereits angek?ndigt, wird Lalique Group ihre Aktivit?ten im digitalen Bereich insbesondere im Lalique Segment weiter ausbauen, um ihr Produkteangebot auch in der virtuellen Welt erlebbar zu machen.

Unvorhersehbare Ereignisse vorbehalten, erwartet Lalique Group f?r das zweite Halbjahr 2022 einen weiterhin positiven Trend, wobei auch aufgrund der st?rkeren Vergleichsbasis in der Vorjahresperiode ein niedrigeres prozentuales Umsatzwachstum als im ersten Semester erwartet wird.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: ?Lalique Group hat das erste Halbjahr 2022 mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen. Wir haben ein breit abgest?tztes Gesch?ftswachstum erzielt und die Profitabilit?t weiter gesteigert. Wir sind ?berzeugt, dass wir mit unserem breiten Portfolio f?r unsere Kundschaft und auch im auf absehbare Zeit herausfordernden und unberechenbaren Wirtschaftsumfeld gut aufgestellt sind.?

Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Habjahres 2022 Die folgenden Unterlagen sind auf der Website von Lalique Group wie folgt verf?gbar: Medienmitteilung www.lalique-group.com/media Ergebnispr?sentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting ?

Telefonkonferenz f?r Investoren, Analysten und Medien Datum: Mittwoch, 14. September 2022 Zeit: 10:00 Uhr MESZ Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon: Schweiz +41 (0) 58 310 50 00 Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06 UK +44 (0) 207 107 06 13 USA +1 (1) 631 570 56 13

?

Klicken Sie auf den folgenden Link, um die synchronisierte Pr?sentation zu verfolgen (ohne Ton):https://event.choruscall.com/mediaframe/webcast.html?webcastid=GO6VVtZs

?

Medienkontakt Lalique Group SA Esther Fuchs Head of Communication & PR Grubenstrasse 18 CH-8045 Z?rich

Telefon: +41 43 499 45 58 E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com

?

Lalique Group Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusg?tern. Die Gesch?ftsfelder umfassen Parf?ms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige M?bel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegr?ndete Unternehmen besch?ftigt rund 700 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Z?rich. Die Marke Lalique, die den Namen der Gruppe pr?gt, wurde 1888 in Paris von Ren? Lalique, Meister der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zus?tzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com

Entwicklung Schl?sselzahlen Lalique Group

In Mio. EUR

? 1. Semester 2022 1. Semester 2021 Betriebserl?s 83.2 1) 64.7 Bruttoergebnis 48.1 34.4 Personalaufwand -19.5 -14.0 Sonstige betriebliche Aufwendungen -13.1 -9.3 EBITDA 15.4 11.1 Abschreibungen/Impairment -7.4 -6.6 EBIT 8.0 4.4 EBIT-Marge 9.7% 6.8% Finanzergebnis -2.1 -0.5 Konzernergebnis 4.6 3.1 Enth?lt einen ausserordentlichen Ertrag von EUR 1.7 Mio. im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren

In EUR

Ergebnis pro Aktie ? 0.74 ? 0.58

In Mio. EUR

? 30.06.2022 31.12.2021 Total Eigenkapital (vor Anteilen ohne beherr?schenden Einfluss) 175.7 168.9 Eigenkapitalquote 50.4% 50.9%

Die vollst?ndige Halbjahres-Konzernrechnung steht unter?www.lalique-group.com/financial zur Verf?gung.

?

Ende der Insiderinformation Sprache: Deutsch Unternehmen: Lalique Group SA Grubenstrasse 18 8045 Z?rich

Schweiz Telefon: 043 499 45 00 Fax: 043 499 45 03 E-Mail: info@lalique-group.com Internet: www.lalique-group.com ISIN: CH0033813293 Valorennummer: A0M1KL B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1441805 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1441805??14.09.2022?CET/CEST

@ dgap.de