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Lalique Group SA, CH0033813293

Lalique Group SA, CH0033813293

15.09.2021 - 07:08:05

EQS-Adhoc: Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekannt

MEDIENMITTEILUNG - Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 KR

Lalique Group gibt Halbjahresergebnis 2021 bekanntZ?rich, 15. September 2021 - Die in der Kreation, der Entwicklung, der Vermarktung und dem weltweiten Vertrieb von Luxusg?tern t?tige Lalique Group SA (SIX: LLQ) hat im ersten Halbjahr 2021 ihren Betriebserl?s um 32% auf EUR 64.7 Mio. gesteigert und einen EBIT von EUR 4.4 Mio. erzielt. Das Gesch?ft blieb zwar weiterhin von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beeintr?chtigt, erholte sich im zweiten Quartal aber deutlich. Insbesondere die Parf?mverk?ufe in allen Segmenten verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum. F?r das Gesamtjahr 2021 geht die Gruppe weiterhin von einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich aus.

Heute um 10:00 Uhr MESZ findet eine Telefonkonferenz f?r Investoren, Analysten und Medien statt. Lalique Group erzielte im ersten Halbjahr 2021 wieder profitables Wachstum, nachdem im Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie erhebliche Umsatzeinbussen angefallen waren. Obwohl das Gesch?ft auch im ersten Halbjahr 2021 in allen Segmenten durch die Pandemie beeintr?chtigt blieb, erholten sich die Ums?tze insbesondere im zweiten Quartal deutlich. Das umsatzst?rkste Segment Lalique schloss das Semester um 2% ?ber dem Vor-Pandemie-Niveau des ersten Halbjahres 2019 ab, wozu insbesondere Lalique Parfums beigetragen hat. Auch die meisten anderen Parf?m-Marken entwickelten sich erfreulich. Damit konnte der Umsatzr?ckgang bei den Sonnenschutzprodukten von Ultrasun mehr als kompensiert werden, der die ?ber l?ngere Zeit eingeschr?nkten Ferien- und Reisem?glichkeiten widerspiegelt. Insgesamt stieg der Betriebserl?s der Gruppe gegen?ber dem ersten Halbjahr 2020 um 32% auf EUR 64.7 Mio., einschliesslich staatlicher Unterst?tzungsleistungen im Umfang von EUR 1.2 Mio. gegen?ber EUR 0.6 Mio. im ersten Halbjahr 2020, und n?herte sich damit wieder dem Vor-Pandemie-Niveau an (H1 2020: 49.1 Mio.; H1 2019: EUR 70.0 Mio.).

Lalique Group betrieb im ersten Halbjahr 2021 weiterhin ein striktes Kostenmanagement: Der Personalaufwand blieb mit EUR 14.0 Mio. praktisch stabil (H1 2020: EUR 14.1 Mio.), w?hrend die ?brigen betrieblichen Aufwendungen um 6% auf EUR 9.3 Mio. sanken, was insbesondere auf Kostenreduktionen im Segment Lalique zur?ckzuf?hren ist. Die Abschreibungen und Wertberichtigungen reduzierten sich auf EUR 6.6 Mio. und fielen damit um 45% tiefer aus als im ersten Halbjahr 2020, in dem eine nicht-liquidit?tswirksame Wertminderung von EUR 4.3 Mio. vor Steuern auf dem Markenwert von Lalique verbucht worden war.

Aus dem Umsatzanstieg bei tieferen Kosten resultierte im ersten Halbjahr 2021 ein EBIT von EUR 4.4 Mio. (H1 2020: EUR -10.0 Mio.), entsprechend einer EBIT-Marge von 6.8%. Das Konzernergebnis betrug EUR 3.1 Mio. gegen?ber EUR -10.6 Mio. im ersten Halbjahr 2020.

Lalique Group verf?gt weiterhin ?ber eine solide Liquidit?ts- und Kapitalposition mit einer Eigenkapitalquote von 48.4% per Ende Juni 2021 gegen?ber 46.2% per Ende 2020.Ergebnisse der Segmente Das Segment Lalique erzielte im ersten Halbjahr 2021 eine Umsatzsteigerung von 47% auf EUR 36.3 Mio. Dies ist auf einen sehr starken Umsatzanstieg bei Lalique Parfums (+188% gegen?ber H1 2020 bzw. +42% gegen?ber H1 2019) zur?ckzuf?hren, insbesondere im Mittleren Osten, wo die Vertriebsaktivit?ten Anfang 2021 neu ausgerichtet wurden. Auch das Kristall-Gesch?ft, der zweite Hauptpfeiler des Segments, erholte sich erfreulich mit einem Umsatzplus von 17% gegen?ber dem ersten Halbjahr 2020, blieb aber noch unter dem Vor-Pandemie-Niveau. Die Kosten des Segments konnten gegen?ber der Vorjahresperiode um 27% gesenkt werden (12% ohne Ber?cksichtigung der Wertminderung von EUR 4.3 Mio. auf dem Markenwert von Lalique im ersten Halbjahr 2020). Die Profitabilit?t auf Stufe EBIT konnte deutlich auf EUR 2.5 Mio. bei einer Marge von 7.0% gesteigert werden.

Ultrasun verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von EUR 9.9 Mio. und lag damit um 21% tiefer als in der Vorjahresperiode. Die Bestellungen aus den meisten M?rkten blieben noch verhalten, da aufgrund der ?ber l?ngere Zeit eingeschr?nkten Ferien- und Reisem?glichkeiten noch h?here Lagerbest?nde vorhanden waren. Erst gegen Ende Juni 2021 verbesserten sich die Umsatztrends in allen Regionen wieder. Die Kosten des Segments sanken in der Berichtsperiode insgesamt um 10%. Der EBIT belief sich auf EUR 0.5 Mio. (H1 2020: EUR 2.0 Mio.).

Das Segment Jaguar Fragrances erzielte einen Umsatz von EUR 8.7 Mio. und lag damit um 37% h?her als in der Vorjahresperiode, erreichte das Vor-Pandemie-Niveau aber noch nicht. Insbesondere der Mittlere Osten, aber auch gewisse europ?ische M?rkte trugen zum Wachstum bei. Mit dem deutlichen Umsatzplus konnte das Segment auch seine Profitabilit?t wieder deutlich steigern und verzeichnete einen EBIT von EUR 1.5 Mio. (H1 2020: EUR 0.2 Mio.).

Der Umsatz im Segment The Glenturret stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vorjahresvergleich um 385% auf EUR 1.6 Mio. an, was die grosse Nachfrage nach dem neuen Whiskysortiment reflektiert, obwohl die Exporte teilweise durch logistische Probleme nach dem Brexit beeintr?chtigt wurden. Der Direktverkauf an Gastronomiebetriebe war coronabedingt immer noch auf einem tiefen Niveau. Der Anstieg der Betriebskosten ist haupts?chlich auf die Einstellung des Personals f?r das Ende Juli 2021 er?ffnete The Glenturret Lalique Restaurant zur?ckzuf?hren. Das Besucherzentrum sowie der Shop der Destillerie mussten im ersten Semester aufgrund der Pandemie l?ngere Zeit geschlossen bleiben, sind aber seit Ende April im renovierten Lalique-Stil wieder f?r touristische F?hrungen ge?ffnet. Der EBIT reduzierte sich entsprechend auf EUR -1.7 Mio. (H1 2020: EUR -1.1 Mio.).

Im Segment andere Marken stieg bei Bentley Fragrances der Umsatz um 162%. Diese starke Performance wurde insbesondere durch eine erh?hte Nachfrage aus den USA und dem Mittleren Osten angetrieben. Bei Parfums Samoura? stieg der Umsatz um 66%, dies trotz anhaltender Marktbeschr?nkungen aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen in Japan. Parfums Gr?s verzeichnete in der Berichtsperiode ein leichtes Umsatzwachstum von 2%. Der erste Brioni Duft, der im M?rz 2021 pr?sentiert wurde, ist vom Markt gut aufgenommen worden, wobei sich die Produkteinf?hrung vor dem Hintergrund der Covid-19-Situation teilweise verz?gerte. Lalique Beauty Services erzielte in der Berichtsperiode ein Umsatzplus von 15% und lag ?ber dem Vor-Pandemie-Niveau. Dank der Steigerung des Umsatzes konnte das Segment seine Profitabilit?t deutlich erh?hen und verzeichnete einen EBIT von EUR 1.9 Mio. (H1 2020: EUR 0.0 Mio.).Wechsel im Digital-Bereich Claudio Denz, seit 2011 Mitglied des Verwaltungsrats der Lalique Group und seit 2005 in diversen Funktionen t?tig, zuletzt als Head of Digital, gibt Ende September 2021 seine operative Funktion ab, um sich anderen Projekten ausserhalb der Lalique Group zuzuwenden. Claudio Denz bleibt weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats, und seine Nachfolge als Head of Digital wird in K?rze neu besetzt. Verwaltungsrat und Gesch?ftsleitung sind Claudio Denz f?r seine langj?hrige Mitwirkung in Marketing, Branding und Produktmanagement und den erfolgreichen Aufbau der Online-Pr?senz der Gruppe dankbar.Ausblick Auch wenn die Covid-19-Situation weiterhin unberechenbar bleibt, geht Lalique Group davon aus, dass sich die insbesondere seit dem zweiten Quartal zu beobachtenden Erholungstendenzen im Gesch?ft auch im zweiten Halbjahr 2021 fortsetzen werden. F?r das Gesamtjahr 2021 h?lt Lalique Group daher an ihrer bereits kommunizierten Prognose eines Umsatzwachstums im zweitstelligen Prozentbereich gegen?ber 2020 fest, wobei sich der Erl?s 2021 voraussichtlich leicht unter dem Vor-Pandemie-Niveau des Jahres 2019 einpendeln d?rfte - unvorhersehbare Ereignisse und neuerliche Versch?rfungen der Pandemie vorbehalten.

Die Gruppe wird ihre Diversifikationsstrategie weiter konsequent umsetzen und sieht sich bei einer internationalen Zielkundschaft im Luxusg?termarkt gut positioniert. Mit der am 21. Juli 2021 kommunizierten ?bernahme des Hotel-Restaurants Lalique von Ch?teau Lafaurie-Peyraguey und der Er?ffnung des The Glenturret Lalique Restaurants hat Lalique Group ihren Gastronomie- und Hotelleriebereich erweitert. Dieser umfasst nun vier exklusive Betriebe und soll auch dazu beitragen, die Bekanntheit der Marke Lalique weiter zu f?rdern. Neben Einf?hrungen von Produkteneuheiten in allen Segmenten bleiben der weitere Ausbau der Online-Aktivit?ten sowie der Vertrieb mit Online-H?ndlern im Fokus.

Roger von der Weid, CEO von Lalique Group: ?Wir haben angesichts des weiterhin von der Covid-19-Pandemie gepr?gten Marktumfelds solide Ergebnisse erzielt, und unser breit abgest?tztes Gesch?ftsmodell hat sich dabei bew?hrt. Wir werden unser Gesch?ft gezielt weiterentwickeln, um dessen Breite bestm?glich zu nutzen und unserer internationalen Kundschaft ein attraktives Angebot zu bieten.?

Unterlagen zu den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2021 Die folgenden Unterlagen sind auf der Website von Lalique Group wie folgt verf?gbar: Medienmitteilung www.lalique-group.com/media Ergebnispr?sentation www.lalique-group.com/financial?section=presentations Halbjahresbericht www.lalique-group.com/financial?section=reporting

Telefonkonferenz f?r Investoren, Analysten und Medien Datum: Mittwoch, 15. September 2021 Zeit: 10:00 Uhr MESZ Referenten: Roger von der Weid, CEO; Alexis Rubinstein, CFO

Einwahlnummern per Telefon: Schweiz +41 (0) 58 310 50 00 Frankreich +33 (0) 1 7091 87 06 UK +44 (0) 207 107 0613 USA +1 (1) 631 570 56 13

Medienkontakt Lalique Group SA Esther Fuchs Senior Communication & PR Manager Grubenstrasse 18 CH-8045 Z?rich

Telefon: +41 43 499 45 58 E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com

Lalique Group Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusg?tern. Die Gesch?ftsfelder umfassen Parf?ms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige M?bel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegr?ndete Unternehmen besch?ftigt rund 680 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Z?rich. Die Marke Lalique, die den Namen der Gruppe pr?gt, wurde 1888 in Paris von Ren? Lalique, Meister der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Zus?tzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.

Entwicklung Schl?sselzahlen Lalique Group In Mio. EUR

? 1. Semester 2021 1. Semester 2020 Betriebserl?s 64.7 49.1 Bruttoergebnis 34.4 26.3 Personalaufwand -14.0 -14.1 Sonstige betriebliche Aufwendungen -9.3 -10.0 EBITDA 11.1 2.2 Abschreibungen/Impairment1 -6.6 -12.2 EBIT 4.4 -10.0 EBIT-Marge 6.8% n.a. Finanzergebnis -0.5 -0.9 Konzernergebnis 3.1 -10.6 ?

1) Nicht-liquidit?tswirksame Wertminderung auf der Marke Lalique im 1. Semester 2020 in der H?he von EUR 4.3 Mio.

In EUR

Ergebnis pro Aktie 0.58 -1.44 ?

In Mio. EUR

? 30.06.2021 31.12.2020 Total Eigenkapital (vor Anteilen ohne beherrschenden Einfluss) 161.4 156.6 Eigenkapitalquote 48.4% 46.2% ?

Die vollst?ndige Halbjahres-Konzernrechnung steht unter www.lalique-group.com/financial zur Verf?gung.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: Lalique Group SA Grubenstrasse 18 8045 Z?rich

Schweiz Telefon: 043 499 45 00 Fax: 043 499 45 03 E-Mail: info@lalique-group.com Internet: www.lalique-group.com ISIN: CH0033813293 Valorennummer: A0M1KL B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1233404 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1233404??15.09.2021?CET/CEST

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