JUNGFRAUBAHN HOLDING AG, CH0017875789

Jungfraubahn Holding AG: Jungfraubahn-Gruppe - Gästezahlen weiterhin von der Pandemie beeinflusst

04.01.2022 - 06:45:29

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EQS-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Jungfraubahn Holding AG: Jungfraubahn-Gruppe - Gästezahlen weiterhin von der

Pandemie beeinflusst

04.01.2022 / 06:40 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Medienmitteilung der Jungfraubahn Holding AG Dienstag, 4. Januar 2022

Jungfraubahn-Gruppe:

Gästezahlen weiterhin von der Pandemie beeinflusst

Bei der Jungfraubahn-Gruppe sind die Frequenzen im Jahr 2021 erneut stark

von der Covid-19-Pandemie beeinflusst worden. Die Gästezahlen beim

Jungfraujoch - Top of Europe liegen leicht über jenen des Vorjahres und

widerspiegeln weiterhin die zu einem grossen Teil ausbleibenden

internationalen Gäste. Der Start in die Wintersaison 2021/2022 war der beste

der letzten zehn Jahre. Das Generationenprojekt V-Bahn hat sich wie erwartet

positiv auf den Wintersport ausgewirkt.

Im Jahr 2021 reisten 365'300 Besucherinnen und Besucher auf das Jungfraujoch

- Top of Europe. Das sind 65,4 Prozent weniger Gäste als im Rekordjahr 2019,

aber 0,7 Prozent mehr Gäste als im 2020. Das Jahr 2021 war geprägt durch das

Auftauchen weiterer Varianten des Coronavirus sowie die dadurch immer wieder

wechselnden Massnahmen, Einschränkungen und Reiserestriktionen.

Der im Vergleich mit dem Vorjahr im 1. Semester erzielte Vorsprung der

Besucherinnen und Besucher des Jungfraujochs - Top of Europe verwandelte

sich im total verregneten Juli in einen Rückstand. Der Herbst wartete dann

mit schönem Wetter auf, welches wieder mehr Gäste in die Berge lockte.

Erneut besuchten viele Schweizerinnen und Schweizer das Jungfraujoch. Sie

profitierten dabei von verschiedenen Promotionen gekoppelt mit dem Skipass

oder Mehrtagespässen für die Bahnen in der Region. Ein Teil der

internationalen Gäste, deren Nachfrage bedeutend weniger wetterabhängig ist,

kam erst mit den erleichterten Einreisebestimmungen für die USA und die

Golfstaaten in der zweiten Jahreshälfte wieder in die Schweiz.

Erste Markt-Besuche in Asien und auch die KOF-Prognose zu den Fernmärkten

zeigen, dass der internationale Reiseverkehr rasch wieder anziehen dürfte,

sobald es die Pandemiesituation erlaubt. Darauf sind die Jungfraubahnen mit

dem Generationenprojekt V-Bahn und der konstant starken Marktpräsenz gut

vorbereitet.

Bester Start in die Wintersaison der letzten zehn Jahre

Beim Segment Erlebnisberge erholte sich die Harderbahn am besten. Gegenüber

2020 verzeichnete sie im 2021 mit 352'900 Berg- und Talfahrten ein Plus von

36,1%. Bei der Firstbahn resultierte über Sommer und Winter insgesamt ein

Minus von 2 Prozent. Die Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) hatte 10,8

Prozent weniger Gäste als im 2020, was vor allem auf die beiden mehrwöchigen

Unterbrüche wegen der Intensivbauphasen im Rahmen der Erneuerungsarbeiten

zurückzuführen ist.

Die Wintersportsaison 2021/2022 startete am 4. Dezember 2021 mit einem

durchgehenden Wintersportbetrieb. Der Vorverkauf des Top4-Skipasses

(Partnerangebot von Adelboden-Lenk, Gstaad, Jungfrau Ski Region und

Meiringen-Hasliberg) fiel besser aus als im 2020. Über 37'300 Top4-Skipässe

(gegenüber rund 28'000 Pässen im 2020) wurden zum Vorverkaufspreis

abgesetzt.

Vom Saisonstart bis zum 31. Dezember 2021 registrierte die Jungfrau Ski

Region 192'300 Skier Visits und verzeichnete so den besten Saisonstart der

letzten zehn Jahre. Gegenüber der gleichen Periode vor einem Jahr entspricht

dies einer Zunahme von 25,1 Prozent. Die Jungfrau Ski Region ist ein

Kooperationsprodukt, an welchem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60%

beteiligt ist.

Die Jungfraubahn-Gruppe ist nach wie vor überzeugt, dass sich ihre

langfristige Strategie, mit Ausrichtung auf die internationalen Märkte, nach

einer Normalisierungsphase rasch auszahlen wird. Die globalen Verkaufsreisen

im Herbst haben gezeigt, dass das Generationenprojekt V-Bahn das Unternehmen

viel konkurrenzfähiger macht, sowohl im Winter, wie auch im Sommer. Das

Nachholbedürfnis für Reisen nach Europa und in die Schweiz ist gross.

Personenfre- Personenfre- Veränderung

quenzen 2021 quenzen 2020 in Prozent

Jungfraubahn (Jungfraujoch 365'300 362'800 0,7%

an)

Grindelwald-First (Tal ab, 400'300 408'500 -2,0%

Sommer & Winter)

Mürrenbahn (Tal ab ganzes 202'200 226'600 -10,8%

Jahr)

Harderbahn 352'900 259'300 36,1%

(Gesamtfrequenzen)

Skier Visits Skier Visits Veränderung

Saisonstart - Saisonstart - in Prozent

31.12.2021 31.12.2020

Jungfrau 192'300 153'700 25,1%

Ski Region

Link:

www.jungfrau.ch/de-ch/unternehmen/investoren/jungfraubahn-holding-ag/adhoc-meldungen/

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=a9e9b4f2abe0d8667dee99e644957c71

Dateibeschreibung: Jungfraubahn Holding AG Gästezahlen 2021

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG

Harderstrasse 14

3800 Interlaken

Schweiz

Telefon: +41 33 828 71 11

Fax: +41 33 828 72 64

E-Mail: info@jungfrau.ch

Internet: www.jungfrau.ch

ISIN: CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss

Exchange

EQS News ID: 1264369

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