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Jungfraubahn Holding AG, CH0017875789

Jungfraubahn Holding AG, CH0017875789

31.08.2021 - 06:39:05

EQS-Adhoc: Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe steigert positives EBITDA im ersten Halbjahr

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EQS Group-Ad-hoc: Jungfraubahn Holding AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

Jungfraubahn Holding AG: Die Jungfraubahn-Gruppe steigert positives EBITDA

im ersten Halbjahr

31.08.2021 / 06:33 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Medienmitteilung Jungfraubahn Holding AG Dienstag, 31. August 2021

Die Jungfraubahn-Gruppe steigert positives EBITDA im ersten Halbjahr

Das erste Semester 2021 der Jungfraubahn-Gruppe weist einige Lichtblicke

auf, ist aber weiterhin von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen

Einschränkungen geprägt gewesen. Im ersten Halbjahr reisten 137'400

Besucherinnen und Besucher zum Jungfraujoch - Top of Europe. Das sind 36,6%

mehr als während derselben Periode im Vorjahr, welche durch den Lockdown und

die fast dreimonatige Schliessung aller touristischen Bahnen betroffen war.

Der Verlust beläuft sich auf CHF 9,8 Mio. (2020: Verlust von CHF 11,5 Mio.).

Erneut gelang es der Jungfraubahn-Gruppe trotz der Herausforderungen der

Corona-Pandemie ein positives EBITDA zu erwirtschaften. Es beträgt CHF 10,5

Mio. und ist damit 77% höher als im Vorjahr. Aus heutiger Sicht geht das

Unternehmen davon aus, dass auch für das Gesamtjahr 2021 mit einem positiven

EBITDA gerechnet werden kann.

Das Unternehmen ist trotz Krise solide aufgestellt und der

Eigenfinanzierungsgrad ist auch nach Abschluss des V-Bahn-Projekts mit 72,4%

sehr hoch. Nach wie vor gilt es, die Balance zwischen einem optimalen

Ressourceneinsatz und der stark variierenden Nachfrage zu wahren. Die

Jungfraubahn-Gruppe operierte deshalb mit einer kurzfristigen Planung sowohl

beim Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch beim

Rollmaterial. Die Jungfraubahn-Gruppe nutzt dabei weiterhin das Instrument

der Kurzarbeit. Trotz der herausfordernden Situation hat die

Jungfraubahn-Gruppe im Interesse der gesamten Jungfrau Region jederzeit ein

gutes und breites Angebot aufrechterhalten. Diese Strategie wird

weiterverfolgt.

BESUCHERFREQUENZEN 2021 2020 Veränderung

in %

1.1.-30.6.

Jungfraujoch (Berg an) 137 400 100 600 36,6 %

Skier Visits 706 000 744 700 -5,2 %

Jungfrau Ski Region

NETTO-VERKEHRSERTRÄGE in TCHF in TCHF in %

Jungfraujoch - Top of Europe 14 510 13 723 5,7 %

Erlebnisberge 3 852 3 527 9,2 %

Wintersport 16 391 17 785 -7,8 %

Total Verkehrsertrag 34 753 35 035 -0,8 %

Stark schwankende Frequenzen wegen Schlechtwetterperioden

Die täglichen Zahlen der Besucherinnen und Besucher des Jungfraujochs - Top

of Europe schwankten im ersten Halbjahr stark. Das lag am oftmals schlechten

Wetter und den unsicheren Wetterprognosen. Die internationalen Gäste, deren

Nachfrage bedeutend weniger wetterabhängig ist, blieben aufgrund der

Corona-Pandemie weiterhin grösstenteils aus. Im ersten Halbjahr 2021

besuchten vor allem Schweizerinnen und Schweizer das Jungfraujoch. Sie

profitierten dabei von verschiedenen Promotionen gekoppelt mit dem Skipass

oder Mehrtagespässen für die Bahnen in der Region. Insgesamt reisten 137'400

Gäste zum Jungfraujoch - Top of Europe. Dies entspricht einer Zunahme von

36,6% im Vergleich zum Vorjahr, als das Jungfraujoch - Top of Europe wegen

des Lockdowns während 83 Tagen geschlossen war.

Hohe Agilität gefragt - gute Wintersaison

Bei den Erlebnisbergen verzeichnete die Jungfraubahn-Gruppe einen

Netto-Verkehrsertrag von CHF 3,9 Mio., was einer Zunahme von 9,2%

entspricht. Auch in diesem Segment stellten die stark schwankenden, vom

Wetter abhängigen Besucherzahlen eine grosse Herausforderung dar.

Der Wintersport hat vor allem dank der Eröffnung der V-Bahn im Vergleich mit

anderen Regionen der Schweiz gut abgeschnitten. Nach einem harzigen Start im

Januar mit schlechtem Wetter und der Absage der Lauberhornrennen folgte ab

Februar ein Aufschwung. Dank der guten Schnee- und Wetterverhältnisse konnte

die Wintersportsaison 2020/2021 teils bis zum 25. April 2021 verlängert

werden. Die Zahl der Skier Visits in der gesamten Jungfrau Ski Region

(Kooperationsprodukt, an dem die Jungfraubahn-Gruppe mit über 60% beteiligt

ist) sank im Vergleich zum Vorjahr (Saison 2019/2020) zwar um 5,2% auf

706'000 Skier Visits. Im Kerngebiet Kleine Scheidegg-Männlichen lagen die

Skier Visits jedoch bei 457'900, und somit resultierte dort dank der neuen

V-Bahn eine Zunahme um 5,2%. Der anteilige Verkehrsertrag blieb in der

Berichtsperiode in diesem Gebiet mit CHF 11,9 Mio. praktisch gleich wie im

selben Zeitraum 2020 (CHF 11,7 Mio.).

Es hat sich bestätigt, dass die V-Bahn für den Wintersport in der Jungfrau

Ski Region klar eine Attraktivitätssteigerung bedeutet, unter anderem mit

der Stärkung des öffentlichen Verkehrs und einem durchschnittlichen

Zeitgewinn von 47 Minuten ab Interlaken Ost bis auf die Skipiste. Ohne

offene Restaurants und Bars im Skigebiet fehlte leider für viele

Besucherinnen und Besucher ein wichtiger Teil des Wintersporterlebnisses.

Diese Beschränkung im Bereich Gastronomie wirkte sich negativ auf die

Besucherzahlen aus und senkte die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der

Gäste im Wintersportgebiet.

Weiterhin Kurzarbeit - Rückbauarbeiten V-Bahn und Erneuerung Mürrenbahn

Die Kurzarbeit ist auch im 2021 ein wichtiges Instrument, um möglichst viele

Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Dank der Flexibilität der

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es möglich, den Betrieb und Einsatz

kurzfristiger als früher zu planen. Die Betriebskosten werden weiterhin tief

gehalten.

Beim strategischen Hauptprojekt, der V-Bahn, werden die Fertigstellungs- und

Rückbauarbeiten bis im Herbst 2021 abgeschlossen sein. Da im Frühling gerade

beim Eigergletscher noch viel Schnee lag, kam es zu Verzögerungen. Die

gesamte Projektabrechnung erfolgt bis Ende Jahr. Insgesamt wird mit einer

Kostenüberschreitung von circa 10% (namentlich Projektanpassungen und

schwierige Baubedingungen) gegenüber der ursprünglichen Planung gerechnet.

Als Ergänzung zur V-Bahn wird der Wengen-Shuttle 2023 in Betrieb genommen.

Mit dieser Investition in die Zukunft wird die Anfahrt mit dem Zug ins

autofreie Wengen nochmals optimiert.

Auf Kurs sind die Arbeiten bei der Gesamterneuerung der Adhäsionsbahn

Grütschalp-Mürren, inklusive der Stationen Grütschalp, Winteregg und des

Bahnhofs Mürren. Die erste Intensivphase für die Erneuerung der Fahrbahn

konnte am 4. Juni 2021 abgeschlossen werden. Weitere Etappen werden folgen,

bis die Erneuerung Ende 2023 mit der Inbetriebnahme des neuen Rollmaterials

abgeschlossen sein wird. Damit werden die Vorgaben des

Behindertengleichstellungsgesetzes für den öffentlichen Verkehr fristgerecht

umgesetzt. Die Investitionen von rund CHF 50 Mio. in die Erneuerung der

Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren (BLM) sind durch den Kanton Bern

sichergestellt.

Ausblick

Entscheidend für den Geschäftsverlauf wird sein, wie sich die

Corona-Situation in Europa und weltweit weiterentwickelt. Aus den

Golfstaaten und den USA kommen bereits seit zwei Monaten wieder vermehrt

Touristinnen und Touristen in die Schweiz. Mit steigender Durchimpfung der

Bevölkerung könnte sich das Reiseverhalten auf den globalen Märkten

normalisieren. Insbesondere für den asiatischen Markt müssen die

Einreisebestimmungen wieder berechenbarer sein. Risiken ergeben sich aus den

Mutationen des Virus.

Leider entwickelte sich der Geschäftsverlauf in den Hochsaisonmonaten Juli

und August nicht wie gewünscht. Die ungünstige Witterung führte dazu, dass

rund 110'000 Gäste das Jungfraujoch - Top of Europe besuchten (Vorjahr

153'000). Spielt das Wetter mit, darf im Herbst mit zahlreichen Gästen aus

der Schweiz sowie dem benachbarten Ausland gerechnet werden. Zudem wurden

für das vierte Quartal erste Reservationen aus dem asiatischen Raum

registriert. Das ändert allerdings nichts daran, dass weiterhin ein grosser

Teil der rund 70% asiatischen Gäste auf dem Jungfraujoch fehlt. Die

Jungfraubahn-Gruppe ist jedoch überzeugt, dass sich das Festhalten an ihrer

langfristigen Strategie mit Ausrichtung auf die internationalen Märkte

auszahlen wird. Das Potenzial ist gross und wird noch befeuert durch das

Generationenprojekt V-Bahn mit dem Eiger Express, der modernsten 3S-Bahn der

Welt.

Zuversicht herrscht beim Blick auf die Wintersaison 2021/2022, nachdem

bereits die letzte Saison dank der V-Bahn im Gebiet Kleine

Scheidegg-Männlichen eine der besten der letzten Jahre war.

Aus heutiger Sicht geht das Unternehmen davon aus, dass für das Gesamtjahr

2021 zwar erneut ein Verlust resultiert, aber trotzdem mit einem positiven

EBITDA gerechnet werden kann.

Link zum Halbjahresbericht 2021 (ab 7.00 Uhr CET) :

- www.jungfrau.ch/halbjahresbericht -2021

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=50430d324c3e8b6e53a493b834ab5197

Dateibeschreibung: PDF Halbjahresergebnis Jungfraubahn Holding AG

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Jungfraubahn Holding AG

Harderstrasse 14

3800 Interlaken

Schweiz

Telefon: +41 33 828 71 11

Fax: +41 33 828 72 64

E-Mail: info@jungfrau.ch

Internet: www.jungfrau.ch

ISIN: CH0017875789

Valorennummer: A0CACJ

Börsen: Freiverkehr in Frankfurt, Stuttgart; SIX Swiss

Exchange

EQS News ID: 1229856

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1229856 31.08.2021 CET/CEST

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