Henkel AG & Co. KGaA, DE0006048408

Henkel AG & Co.

29.04.2022 - 08:35:27

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2022 und aktualisiert die Jahresprognose für 2022

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Prognoseänderung/Quartalsergebnis

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum

im ersten Quartal 2022 und aktualisiert die Jahresprognose für 2022

29.04.2022 / 08:31 CET/CEST

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Düsseldorf, 2022-04-29T08.00+02:00 (MESZ)

Henkel erzielt deutliches organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal 2022

und aktualisiert die Jahresprognose für 2022

Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten

2022 und der zum aktuellen Zeitpunkt bestehenden Annahmen zum

Geschäftsverlauf im weiteren Jahresverlauf, insbesondere der signifikant

steigenden Kosten für Rohstoffe und Logistikdienstleistungen sowie von

Auswirkungen im Zusammenhang mit der beschlossenen Aufgabe von

Geschäftsaktivitäten in Russland, hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA

heute entschieden, die Prognose für das Geschäftsjahr 2022 zu aktualisieren.

Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2022

Henkel hat im ersten Quartal auf Basis vorläufiger Zahlen einen Gesamtumsatz

von rund 5,3 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem deutlichen

organischen Umsatzwachstum von +7,1 Prozent.

Das Umsatzwachstum war vor allem durch den Unternehmensbereich Adhesive

Technologies getragen, der nach den vorläufigen Zahlen im ersten Quartal ein

zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +10,7 Prozent erreicht hat.

Hier konnten über alle Geschäftsfelder hinweg Zuwächse erzielt werden.

Der Unternehmensbereich Beauty Care verzeichnete auf Basis vorläufiger

Zahlen eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung von -1,2

Prozent. Dabei erzielte das Friseurgeschäft ein zweistelliges organisches

Umsatzwachstum. Das Konsumentengeschäft lag insbesondere aufgrund der

Umsetzung der für 2022 angekündigten Portfoliomaßnahmen wie erwartet unter

dem Niveau des Vorjahres.

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte nach den vorläufigen

Zahlen eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von +4,9 Prozent, die

durch ein deutliches Wachstum im Geschäftsfeld Waschmittel getragen wurde.

Das Geschäftsfeld Reinigungsmittel verzeichnete dagegen im ersten Quartal

eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung.

Aktualisierte Jahresprognose

Die außerordentlich angespannte Situation an den Rohstoffmärkten und in den

globalen Lieferketten hat sich durch den Krieg in der Ukraine weiter

verschärft. In der Folge haben sich die Preise für direkte Materialien und

Logistik noch einmal deutlich und stärker als bisher angenommen erhöht.

Zudem hatte Henkel Mitte April bekannt gegeben, seine Geschäftsaktivitäten

in Russland aufzugeben. Außerdem hat Henkel nun beschlossen, die

Geschäftsaktivitäten in Belarus ebenfalls einzustellen. Hiervon ist ein

Jahresumsatz von insgesamt rund einer Milliarde Euro betroffen.

Bei den Materialpreisen geht Henkel nun im Gesamtjahr von einem Anstieg im

mittleren Zwanzig-Prozent-Bereich gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2021 aus.

Zuvor war mit einem Anstieg im niedrigen Zehn-Prozent-Bereich gerechnet

worden.

Henkel erwartet nun auf Konzernebene im Geschäftsjahr 2022 ein organisches

Umsatzwachstum von +3,5 bis +5,5 Prozent (vorher: +2,0 bis +4,0 Prozent).

Die insgesamt höhere Umsatzerwartung ist getragen durch den

Unternehmensbereich Adhesive Technologies. Hier geht Henkel nun von einem

organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +8,0 bis +10,0 Prozent aus

(vorher: +5,0 bis +7,0 Prozent), vor allem begründet durch die Weitergabe

höherer Rohstoff- und Logistikkosten in Form höherer Preise. Für die

Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care bleiben die

Erwartungen für das organische Umsatzwachstum unverändert. Für Beauty Care

wird eine organische Umsatzentwicklung von -5,0 bis -3,0 Prozent erwartet.

Dabei ist der Rückgang wie angekündigt im Wesentlichen bedingt durch bereits

entschiedene und in Umsetzung befindliche Maßnahmen zur Verbesserung des

Portfolios, einschließlich der Einstellung von Aktivitäten, die nicht zum

künftigen Kerngeschäft gehören werden. Für Laundry & Home Care geht Henkel

weiterhin von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +2,0

bis +4,0 Prozent aus. Vor dem Hintergrund der Entscheidung, die

Geschäftsaktivitäten in Russland und Belarus nicht fortzuführen, werden

diese Länder ab dem zweiten Quartal aus dem organischen Umsatzwachstum von

Henkel exkludiert.

Neben den Auswirkungen aus der Aufgabe von Geschäftsaktivitäten in Russland

und Belarus belasten drastisch steigende Preise für direkte Materialien und

Logistik, die in diesem Geschäftsjahr nicht vollständig kompensiert werden

können, die Ergebnisentwicklung stärker als bislang erwartet.

Für den Henkel-Konzern wird nun von einer geringeren bereinigten*

Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der Bandbreite von 9,0 bis 11,0 Prozent

(vorher: 11,5 bis 13,5 Prozent) ausgegangen. Für den Unternehmensbereich

Adhesive Technologies erwartet Henkel eine bereinigte Umsatzrendite in der

Bandbreite von 13,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 15,0 bis 17,0 Prozent), für

Beauty Care in der Bandbreite von 5,0 bis 7,0 Prozent (vorher: 7,5 bis 10,0

Prozent) und für Laundry & Home Care in einer Bandbreite von 7,0 bis 9,0

Prozent (vorher: 10,5 bis 13,0 Prozent).

Für das bereinigte* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten

Wechselkursen erwartet Henkel nun einen Rückgang in der Bandbreite von -35

bis -15 Prozent (vorher: -15 bis +5 Prozent).

* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

Restrukturierungsaufwendungen.

Diese neue Prognose beruht auf der Annahme, dass sich die Auswirkungen des

Krieges in der Ukraine nicht wesentlich verschärfen werden und es nicht

aufgrund der COVID-19-Pandemie zu neuen weitreichenden Geschäfts- und

Produktionsschließungen in Industrie und Handel kommen wird.

Zudem können sich im Zusammenhang mit der Aufgabe von Geschäftsaktivitäten

in Russland und Belarus zu adjustierende Sonderaufwendungen, die

größtenteils nicht zahlungswirksam sind, ergeben. Diese sind im Wesentlichen

von der Art und Weise sowie dem Zeitpunkt und der Dauer der Umsetzung

abhängig.

Henkel wird am 5. Mai 2022 die Mitteilung über das erste Quartal 2022

veröffentlichen.

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ner: 4516 E-Mail: heinz.nicolas@henkel.com

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Henkel-Stamm- ISIN DE0006048408 // WKN 604840

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gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel

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ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden,

wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von

Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

eine gesonderte Verpflichtung.

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