GOLDBACH MEDIA GRUPPE AG, CH0004870942

Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

07.03.2017 - 06:49:24

Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs. Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

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EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach

Group auf Kurs

07.03.2017 / 06:46 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

AD-HOC-MELDUNG

Geschäftsergebnis 2016

Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

Umsatzwachstum um 5.4% auf 496 Mio. CHF - Steigerung des operativen

Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 16% - Reingewinn beträgt 8,8 Mio. CHF

(+25%) - bedeutende Verlängerungen und Zugewinne von Vermarktungsmandaten

in der Schweiz - erfreuliche Entwicklung im zweiten Halbjahr in Deutschland

- konsequente Reorganisation des Bereichs Marketing Services - erneute

Steigerung des Reingewinns für 2017 erwartet - Erhöhung der Dividende auf

1.20 CHF beantragt - Veränderung im Verwaltungsrat.

Küsnacht, 07.03.2017. Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Goldbach Group

blickt auf ein erfolgreiches 2016 zurück. Die Gruppe konnte ihren Umsatz in

rückläufigen Werbemärkten um 5.4% auf 496 Mio. CHF steigern. Auf

vergleichbarer Basis, d.h. bereinigt um Devestitions- und

Fremdwährungseffekte, betrug das Umsatzwachstum 7.0%. Als Folge der höheren

Umsätze sowie reduzierten Betriebskosten konnte das operative Ergebnis auf

Stufe EBITDA um 15.6% auf 32,5 Mio. CHF gesteigert werden. Nach Steuern und

Minderheiten beträgt der den Goldbach Group-Aktionären zurechenbare

Reingewinn 8,8 Mio. CHF, im Vergleich zu 7,0 Mio. CHF im Vorjahr (+25.1%).

Der um Sondereffekte aus Bereinigungen des Geschäftsportfolios adjustierte

Reingewinn hat sich um 21.9% auf 7,5 Mio. CHF erhöht. Aufgrund der

positiven Geschäftsentwicklung führt die Goldbach Group ihre

aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der vergangenen Jahre fort und

beantragt der Generalversammlung eine um 20% erhöhte Ausschüttung aus

Kapitalreserven von 1.20 CHF je Aktie.

Ad Sales Schweiz

Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst die Gruppe die Aktivitäten im

Bereich der Werbevermarktung in der Schweiz zusammen und erzielte damit

einen Umsatz von 447 Mio. CHF (+8.0% gegenüber Vorjahr). Dieses Umsatzplus

führte zu einer Steigerung des EBITDA in diesem Geschäftssegment um 6.4%

auf 39,4 Mio. CHF.

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Schweizer TV-

Geschäft wächst auch 2016 mit +8.2% deutlich, trotz einem schwierigen

Werbeumfeld und trotz der TV-Grossereignisse (Fussball-EM und Olympische

Sommerspiele), die vorwiegend auf den öffentlich-rechtlichen Sendern

stattfanden. Wie in den vergangenen Jahren konnte Goldbach auch 2016 das

Senderportfolio mit zielgruppenspezifischen Spartensendern weiter ausbauen,

was einen bedeutenden Teil des Umsatzwachstums erklärt. Aktuell sind 38 TV-

Sender exklusiv bei Goldbach unter Vertrag. Die vorzeitigen

Vertragsverlängerungen mit den beiden wichtigen Partnern Mediengruppe RTL

Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) AG waren weitere wesentliche

Meilensteine im TV-Geschäft.

Im Radiobereich ist es der Goldbach-Tochter swiss radioworld AG 2016

gelungen, die Präsenz bei Agenturen und Werbetreibenden weiter zu steigern

und dadurch den Umsatz mit der Vermittlung von Radiowerbung trotz eines

starken Vorjahres nochmals um 1% zu erhöhen. Die Vermarktungserträge mit

digitalen Audio-Plattformen, wie Spotify und TuneIn, gewinnen dabei

zunehmend an Relevanz. Im Geschäftsjahr 2016 startete Goldbach zudem mit

der Entwicklung einer Plattform für programmatische Radiowerbung, womit die

Buchungs- und Auslieferungsprozesse weitgehend automatisiert und

datenbasierte Kampagnenauslieferungen möglich werden. Dadurch vereinfacht

Goldbach ihren Kunden den Zugang zur Radiowerbung und stärkt damit die

Mediengattung Radio als Ganzes.

Nach der erfolgreichen Repositionierung ihres Online-Geschäfts kehrte

Goldbach 2016 in diesem Geschäftsbereich auf den Wachstumspfad zurück und

steigerte die Online-Umsätze um 14.5% gegenüber Vorjahr. Der wesentliche

Treiber dieser Entwicklung ist die Online-Video Werbung. In dieser an

Bedeutung zunehmenden Mediengattung konnte Goldbach durch den Gewinn der

exklusiven Vermarktungsmandate von Zattoo und Teleboy seine Position weiter

stärken. Mit der Goldbach Crossfactory und Goldbach SynchScreen wurden

zudem innovative Produkte lanciert, die eine Verlängerung der TV-

Markenpräsenz in den Online-Bereich ermöglichen. Die Abwicklung der

SynchScreen Kampagnen erfolgt über die in 2015 erworbene Jaduda GmbH in

Berlin. Am Standort Zürich- Wollishofen wurde zudem unter dem Dach der

Goldbach Digital Services AG das Kompetenzzentrum für datengestützte

Werbeauslieferung für sämtliche Verkaufseinheiten der Gruppe etabliert.

Ad Sales Deutschland

Ad Sales Deutschland erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 8,2

Mio. CHF, was einer Zunahme von 167% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das

Ergebnis auf Stufe EBITDA beträgt -1,2 Mio. CHF (Vorjahr -3,4 Mio. CHF).

Goldbach Germany hat sich 2016 positiv entwickelt und ist als Bewegtbild-

Vermarkter im Markt angekommen. Im TV-Bereich ist es gelungen, ein

attraktives Portfolio mit über 20 Spartensendern aufzubauen und bei

Agenturen und Werbekunden zu etablieren. Ebenfalls erfreulich ist die

Entwicklung im Online-Bereich, in dem Goldbach seinen Kunden ein Online-

Video-Portfolio mit konsequent programmatischer Anbindung anbietet.

Langsamer als geplant verlief hingegen der Aufbau im Bereich DOOH. Durch

die Gewinnung von zusätzlichen exklusiven Vermarktungsverträgen sowie der

programmatischen Anbindung des Werbeinventars an eine automatisierte

Buchungsplattform soll auch dieser Bereich zukünftig wachsen. Ein weiteres

Entwicklungsfeld wurde im Bereich Smart-TV identifiziert. Ab 2017

vermarktet Goldbach ein Portfolio von Smart-TV Apps und Portalen namhafter

Gerätehersteller. Die Entwicklungen im Deutschland Geschäft sind

ermutigend. Nach zwei Jahren organischen Aufbaus ist es im zweiten Halbjahr

2016 gelungen, die Gewinnschwelle zu erreichen.

Ad Sales Österreich

Ad Sales Österreich erzielte einen um 4.3% gesteigerten Umsatz von 13,0

Mio. CHF und einen EBITDA von 0,6 Mio. CHF (+6.9%). Die

Tochtergesellschaften in Österreich entwickeln sich erfreulich. Goldbach

konnte ihr TV-, DOOHund Online-Portfolio im Geschäftsjahr erneut ausbauen

und seine Marktstellung dadurch festigen.

Marketing Services

Die Geschäftsentwicklung des Segments Marketing Services war 2016

unbefriedigend. Die Umsätze haben sich um -16.2% auf 29,7 Mio. CHF

reduziert. Als Folge hat Goldbach das Geschäftssegment bereits im ersten

Semester 2016 einer strategischen Überprüfung unterzogen und umfassend

reorganisiert. Nachdem sich Goldbach bereits 2015 vom Vorhaben

verabschiedet hat, eine 360-Grad Kreativagentur aufzubauen, hat sich die

Gruppe auch aus dem Geschäft der Produktion und Entwicklung von komplexen

E-Commerce Plattformen zurückgezogen. Im Juli 2016 hat Goldbach die

entsprechende Geschäftseinheit Digital Presences mit Sitz in Biel

veräussert. In diesem Zusammenhang wurden Restrukturierungskosten im Umfang

0,7 Mio. CHF im ausserordentlichen Ergebnis erfasst. Der operative Verlust

des Bereichs Marketing Services auf Stufe EBITDA betrug 2,0 Mio. CHF.

Einschneidende Sanierungsmassnahmen, die auch einen Abbau des

Personalbestandes beinhalteten, waren unumgänglich. Diese Reorganisation

ist nun abgeschlossen. Das neu ausgerichtete Geschäftssegment Marketing

Services fokussiert sich zukünftig auf kampagnenbezogene Dienstleistungen

im Bereich Performance Marketing, Search Marketing und Social Media. Mit

einer deutlich verkleinerten Organisation werden diese Dienstleistungen in

den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich Direktkunden angeboten und

sind ein wesentlicher Bestandteil im Portfolio der Goldbach Group.

Ausserordentliches Ergebnis, Gewinn und Cash Flow

Goldbach erzielte 2016 ein ausserordentliches Ergebnis von +1,3 Mio. CHF,

im Wesentlichen verursacht durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in

Polen sowie Restrukturierungsmassnahmen im Bereich Marketing Services.

Demgegenüber steht ein ausserordentliches Ergebnis von +0,9 Mio. CHF im

Vorjahr im Zusammenhang mit dem Austritt aus den adriatischen Märkten. Der

Reingewinn 2016 der Gruppe konnte um 25.1% auf 8,8 Mio. CHF gesteigert

werden; bereinigt um die oben erwähnten ausserordentlichen Effekte beträgt

die Steigerung +21.9% auf 7,5 Mio CHF. Der operative Cash-Flow beträgt 28,5

Mio. CHF, ein Plus von 12,0 Mio. CHF gegenüber dem Vorjahr.

Veränderung im Verwaltungsrat

Mirjana Blume und Patrick Eberle haben dem Verwaltungsrat der Goldbach

Group mitgeteilt, dass sie diesen auf die Generalversammlung vom 6. April

2017 hin verlassen werden. Der Präsident des Verwaltungsrates der Goldbach

Group, Jens Alder, dankt Mirjana Blume und Patrick Eberle bereits jetzt für

ihre wertvollen Dienste, die sie für die Gesellschaft geleistet haben. Der

Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vorschlagen, die beiden Sitze

vorerst vakant zu lassen.

Ausblick

Goldbach hält an den vor einem Jahr publizierten mittelfristigen Zielen für

die Planperiode 2016-2018 fest. Im Geschäftsjahr 2017 will Goldbach seine

Marktstellung in der Schweiz ausbauen und weiter wachsen. Ein bedeutender

Schritt in diesem Zusammenhang ist auch die Anfang 2017 vereinbarte

exklusive Partnerschaft mit Tamedia im Bereich der Videovermarktung. Das

Geschäft in Deutschland soll gestärkt und die positive Entwicklung

weitergeführt werden. Im Bereich Marketing Services soll der Turnaround

bestätigt werden. Der Start ins neue Geschäftsjahr stimmt zuversichtlich,

konnten doch auch in diesem Bereich bedeutende Neukunden wie beispielsweise

Deichmann gewonnen werden.

Für das Geschäftsjahr 2017 erwartet Goldbach ein organisches Umsatzwachstum

im tiefen einstelligen Prozentbereich, eine Steigerung des EBITDA im

mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einen Reingewinn zugunsten der

Aktionäre von 9,0 - 11,0 Mio. CHF.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter

Die Goldbach Group AG begleitet die Bilanzmedienkonferenz zum

Geschäftsergebnis 2016 mit einem Live-Stream via Periscope. So kann die

Konferenz auch von ausserhalb live mitverfolgt werden: App downloaden, über

Twitter anmelden und live verfolgen. Weitere Informationen dazu erhalten

Sie via: ursina.maurer@goldbachgroup.com. Die Präsentation und der

Geschäftsbericht 2016 der Goldbach Group AG sind unter folgendem Link auf

unserer Webseite zum Download verfügbar: http://www.goldbachgroup.com/de-

ch/investor-relations/geschäftsberichte.

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group

Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in

privaten elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home,

Online sowie Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängiger

Aggregator bietet Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte

Zielgruppen unabhängig von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt

kommerzielle Informationen erhalten. Zum Kerngeschäft gehören Planung,

Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur

Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Online-Medien sowie

Multiscreen-Kampagnen auf Basis von datengestützten Technologien. Die

Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting

Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren

Sitz in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern

tätig. Weitere Infos: http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-

relations/geschäftsberichte http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-

relations/ad-hoc-meldungen

Kontakt:

Goldbach Group AG

Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations

Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Phone +41 (44) 914 91 00

Fax +41 (44) 914 93 60

www.goldbachgroup.com

Zusatzmaterial zur Meldung:

Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=NGLXLOHTFO

Dokumenttitel: Geschäftsergebnis 2016: Deutliche Umsatz- und

Gewinnsteigerung - Goldbach Group auf Kurs

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Goldbach Group AG

Seestrasse 39

8700 Küsnacht-Zürich

Schweiz

Telefon: +41 44 914 91 00

Fax: +41 44 914 93 60

E-Mail: info@goldbachgroup.com

Internet: www.goldbachgroup.com

ISIN: CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen: SIX Swiss Exchange

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

550913 07.03.2017 CET/CEST

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@ dpa.de

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