Forbo Holding AG, CH0003541510

Forbo Holding AG, CH0003541510

29.07.2022 - 06:04:18

Zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalw?hrungen in allen Regionen - Negativer W?hrungseffekt bei Umsatz und Ertrag - Ergebnisse auch von deutlichen Rohmaterialpreiserh?hungen betroffen

MEDIENMITTEILUNG AD-HOC-mitteilung gem?ss artikel 53 DES KOTIERUNGSREGLEMENTS DER SIX EXCHANGE REGULATION

Die Forbo-Gruppe ? f?hrender Hersteller von Bodenbel?gen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtf?rdertechnik ? erreichte im ersten Halbjahr 2022 einen Nettoumsatz von CHF 667,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 623,1 Mio), was in?Lokalw?hrungen einem Wachstum von 11,4% entspricht (7,1% in Konzernw?hrung). Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 4,3% auf CHF 78,6 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 82,1 Mio). Die EBIT-Marge belief sich auf 11,8% (Vergleichsperiode Vorjahr: 13,2%). Das Konzernergebnis verminderte sich um 5,0% und lag bei CHF 60,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 63,5 Mio).

Baar, 29. Juli 2022

Forbo ist nach den Pandemie-gepr?gten Vorjahren gut ins Jahr 2022 gestartet. Als eine grosse Herausforderung der letzten Monate stellten sich jedoch die st?ndig stark steigenden Rohmaterialpreise dar.

Negative W?hrungseffekte, markante Kostensteigerungen bei Rohmaterialien, Transport und Energie sowie erh?hte Personal- und andere Kosten haben die operative Profitabilit?t deutlich geschm?lert. Dank Verkaufspreiserh?hungen unsererseits konnte das Ausmass, wenn auch zeitlich verz?gert, gemindert werden. Zudem wurde das Umsatzwachstum in Asien/Pazifik von erneuten COVID-Lockdowns in China beeinflusst.

Insgesamt hat Forbo diese Herausforderungen in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld gr?sstenteils gut bew?ltigt. Kurzfristige Engp?sse in den Lieferketten wurden jeweils erfolgreich behoben, sodass in Kombination mit einem erh?hten Mindestbestand an Rohmaterialien die Verf?gbarkeit der Produkte weitgehendst sichergestellt war.

Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen Im ersten Halbjahr 2022 erzielte Forbo ein deutliches Umsatzwachstum in Lokalw?hrungen von 11,4% auf CHF 667,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 623,1 Mio), was einer Erh?hung von 7,1% in Konzernw?hrung entspricht. Alle Regionen haben zu diesem Wachstum in Lokalw?hrungen beigetragen: Asien/Pazifik mit +14,0%, Europa mit +11,1% und Amerikas mit +10,7%. Diese Steigerungen sind vorwiegend auf Verkaufspreiserh?hungen zur?ckzuf?hren. Die Nachfrage von vielen Kundensegmenten hat sich auf einem Vor-Pandemie-Niveau eingependelt.

Bei der Umrechnung der lokalen Ums?tze in die Konzernw?hrung werden die Entwicklungen der einzelnen W?hrungen in Kombination mit der jeweiligen geografischen Marktpr?senz der Gesch?ftsbereiche ersichtlich. Insgesamt war Flooring Systems von den negativen W?hrungseinfl?ssen st?rker betroffen als Movement Systems, wovon das britische Pfund, die schwedische Krone und die t?rkische Lira besonders pr?gend waren. Insgesamt betr?gt die w?hrungsbedingte Einbusse beim Umsatz rund CHF 27 Millionen, was ?ber die gesamte Gruppe betrachtet gr?sstenteils auf den Euro zur?ckzuf?hren ist.

Flooring Systems verzeichnete ein Umsatzwachstum von 12,9% in Lokalw?hrungen (7,8% in Konzernw?hrung). Verst?rkt zugenommen haben vorwiegend Projekte in den Bereichen Transport, Retail, Gastronomie, Hotels und Freizeiteinrichtungen sowie im Gesundheitswesen.

Movement Systems erreichte ein Umsatzplus von 8,3% in Lokalw?hrungen (5,5% in Konzernw?hrung). Der Beitrag der sehr vielf?ltigen Kundensegmente dazu war ausgeglichen. Im Logistiksegment ist die Nachfrage f?r Erweiterungen und Neuanlagen abgeflacht, wobei das Unterhalts- und Servicegesch?ft f?r den Onlinehandel immer noch auf hohem Niveau weiterl?uft.

Starke Rohmaterialpreissteigerungen schm?lern Profitabilit?t Negative W?hrungseffekte, markant h?here Kosten bei Rohmaterialien, Transport und Energie wie auch h?here Personalkosten und?weitere Kostensteigerungen haben die Profitabilit?t im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich geschm?lert. Die Auswirkung bei Movement Systems war aufgrund des Rohmaterialanteils der gesamten Wertsch?pfungskette mit Fabrikation und Servicedienstleistungen weniger stark als bei Flooring Systems. Verkaufspreiserh?hungen haben das Ausmass gemindert, wirkten sich jedoch insbesondere bei Flooring Systems aufgrund des hohen Anteils an Projektgesch?ften zeitlich verz?gert auf den Umsatz aus.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich auf CHF 106,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 109,9 Mio), was einer Abnahme von 3,3% entspricht. Die EBITDA-Marge betrug 15,9% (Vergleichsperiode Vorjahr: 17,6%). Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 4,3% auf CHF 78,6 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 82,1 Mio), was zu einer EBIT-Marge von 11,8% f?hrte (Vergleichsperiode Vorjahr: 13,2%).

Konzernergebnis Basierend auf dem tieferen Betriebsergebnis, einer geringf?gig h?heren Steuerrate sowie einem leicht h?heren Finanzaufwand resultierte ein Konzernergebnis von CHF 60,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 63,5 Mio), was einem R?ckgang von 5,0% entspricht. Der Gewinn pro Aktie (unverw?ssert) nahm aufgrund des im Jahr 2022 abgeschlossenen Aktienr?ckkaufprogramms und der Vernichtung der entsprechenden Aktien um 5,1% zu und belief sich auf CHF 42,60 (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 40,52).

Unver?ndert starke Eigenkapitalquote Das Eigenkapital lag per Ende Juni 2022 bei CHF 532,4 Mio (Jahresende 2021: CHF 521,8 Mio), was einer Erh?hung von 2,0% entspricht. Die Eigenkapitalquote betrug 52,2% (Jahresende 2021: 53,2%).

Solide Bilanz Nach Vernichtung der 165 000 eigenen Aktien aus dem Aktienr?ckkaufsprogramm 2019?2022 im zweiten Quartal 2022 verf?gte Forbo per Ende Juni 2022 ?ber einen Nettobestand an fl?ssigen Mitteln von CHF -36,0 Mio (Jahresende 2021: CHF 56,2 Mio). Diese Reduktion ist gr?sstenteils auf die Auszahlung der Dividende, den Aktienr?ckkauf sowie auf das deutlich h?here Umlaufverm?gen aufgrund der stark gestiegenen Rohmaterialpreise zur?ckzuf?hren. Zus?tzlich hielt Forbo eigene Aktien im Wert von CHF 93,2 Mio, bewertet zum Kurs von Ende Juni 2022.

Entwicklung der Gesch?ftsbereiche Der Gesch?ftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im ersten Semester 2022 einen Umsatz von CHF 456,2 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 423,1 Mio). Alle Regionen verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalw?hrungen: Asien/Pazifik am deutlichsten, gefolgt von Amerikas und knapp zweistellig in Europa. Der Anstieg erfolgte trotz wieder zunehmender Verknappung und Teuerung von Baumaterialien, was teilweise zu Verschiebungen von Projekten gef?hrt hat. In Europa verzeichneten Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Polen ein ?berdurchschnittliches Wachstum. Auch Schweden und Grossbritannien waren sehr erfolgreich. Ein h?heres einstelliges Wachstum erzielte die Region DACH. Die Niederlande wies ein moderates Wachstum aus. In Amerikas behielten USA, Kanada und Brasilien die erfreuliche Wachstumsdynamik bei. In Asien/Pazifik war das Umsatzbild sehr unterschiedlich. Japan, S?dkorea, S?dostasien und die T?rkei wuchsen ?berdurchschnittlich, Australien blieb auf Vorjahresniveau und China verzeichnete aufgrund der COVID-Lockdowns ein deutliches Umsatzminus. Die Aktivit?t der Bauklebstoffe wies insgesamt ein f?r das zunehmend herausfordernde Marktumfeld gutes Umsatzwachstum aus.

Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich um 5,8% auf CHF 58,2 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 61,8 Mio). Dieser R?ckgang begr?ndet sich in den massiv angestiegenen Kosten f?r Rohmaterialien und Transport sowie in h?heren Energie- und Personalkosten. Die umgesetzten Verkaufspreisanpassungen konnten aufgrund des hohen Anteils an Projektgesch?ften oft nur zeitverz?gert umgesetzt werden, weshalb die Mehrkosten nicht vollumf?nglich kompensiert wurden. Negative W?hrungseinfl?sse schm?lerten das in Konzernw?hrung ausgewiesene Ergebnis zus?tzlich. Die EBIT-Marge reduzierte sich entsprechend auf 12,8% (Vergleichsperiode Vorjahr: 14,6%). Im Fokus f?r das zweite Halbjahr stehen nach der erfolgreichen Einf?hrung der neuen Linoleum-Beschichtung ?TopshieldPro? im Fr?hling dieses Jahres attraktive neue Kollektionen aus Vinyl- und Textilbel?gen an, die von einer globalen Nachhaltigkeitsinitiative begleitet werden. Gleichzeitig gilt es mit einem strikten Kostenmanagement und flexiblem Handeln dem jeweiligen Marktumfeld zu begegnen. ???

Der Gesch?ftsbereich Forbo Movement Systems erzielte in der ersten Jahresh?lfte 2022 einen Umsatz von CHF 211,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 200,0 Mio). Alle Regionen verzeichneten ein erfreuliches Umsatzwachstum in Lokalw?hrungen: Europa zweistellig, Amerikas etwas moderater und Asien/Pazifik gut ?ber Vorjahresniveau. In Europa wuchsen Deutschland, die Schweiz, D?nemark, Frankreich, Italien und Spanien zweistellig. Auch Schweden und die Niederlande entwickelten sich erfreulich. In Amerikas verzeichnete der Hauptmarkt USA trotz verschiedener Marktherausforderungen ein moderates Umsatzplus, wie auch Kanada. Mexiko, mit einer stark ausgepr?gten Kundenbasis im Lebensmittelsegment, wuchs erfreulich wie auch der Wachstumsmarkt Kolumbien. Asien/Pazifik zeichnete ein heterogenes Umsatzbild. Wachstumstr?ger waren Japan, Indien, S?dostasien und die T?rkei. Kernm?rkte wie China und Australien lagen knapp unter Vorjahr.

Das Betriebsergebnis (EBIT) erh?hte sich um 8,3% und betrug CHF 27,4 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 25,3 Mio). Auch Movement Systems war von Kostenanstiegen f?r Rohmaterialien, Transport, Energie und Personal sowie negativen W?hrungseffekten betroffen. Durch Verkaufspreisanpassungen konnten diese aufgefangen werden. Die EBIT-Marge belief sich auf 13,0% (Vergleichsperiode Vorjahr: 12,7%). Im Fokus f?r das zweite Halbjahr steht mit zwei weiteren innovativen, komplexeren Bandtypen die vollst?ndige Markteinf?hrung der neu entwickelten Fullsan-Produktlinie von homogenen Transportb?ndern. Zus?tzliche Produktionskapazit?ten f?r Transilon-B?nder sind in Vorbereitung. In?Kombination mit einem strikten Kostenmanagement sind eine optimale operative Planung und Koordination in der Wertsch?pfungskette wichtige Schl?sselelemente?f?r den Erfolg.

Russland/Ukraine Mit den zwei lokalen Produktionsst?tten in Kaluga und Stary Oskol produziert Flooring Systems Vinylbodenbel?ge und Bauklebstoffe vorwiegend f?r den lokalen Markt. Forbo ist in regelm?ssigem Austausch mit dem lokalen Management beider Gesch?ftsbereiche und tut sein M?glichstes, die Mitarbeitenden und Gesch?ftst?tigkeiten in Russland und der Ukraine f?r die lokalen Aktivit?ten zu unterst?tzen. Dabei h?lt sich Forbo jederzeit an die geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Forbo beobachtet die Situation laufend und passt seine ?berlegungen und Massnahmen entsprechend an.

Ausblick f?r 2022 Aufgrund des stark volatilen Marktumfelds sowie einer schwierigen geo- und finanzpolitischen Situation, verzichtet Forbo auf eine Umsatz- und Ertragseinsch?tzung f?r das Gesamtjahr 2022.

Ungeachtet des herausfordernden Umfelds hat Forbo die Umsetzung der Strategie konsequent weiterverfolgt und befindet sich auf Kurs.

Angesichts des langj?hrigen erfolgreichen Handelns sowie des soliden und gesunden finanziellen Fundaments, ist Forbo f?r die anstehenden Herausforderungen jedoch gut gewappnet, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Auf der Basis seiner starken Marke tr?gt Forbo mit seinen nachhaltigen, qualitativ hochstehenden Produkten und innovativen L?sungen in beiden Gesch?ftsbereichen zur Verringerung des globalen CO2-Abdrucks bei und ist mit Fachkompetenz, f?hrenden Marktpositionen und globaler Pr?senz gut aufgestellt, um die strategischen Fokusthemen voranzutreiben.

Wahlen in den Verwaltungsrat Generalversammlung 2023 In Anbetracht der geopolitischen Herausforderungen wird sich This E. Schneider, Exekutiver Verwaltungsratspr?sident seit?2014, auf Wunsch des Verwaltungsrats, an der Generalversammlung im Fr?hjahr 2023 als vollamtlicher Verwaltungsratspr?sident zur Wahl stellen.

Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresbericht 2022, der heute Morgen fr?h im Internet elektronisch publiziert wurde: www.forbo.com ?> Investoren

AD-HOC MITTEILUNG (PDF-FILE)

Forbo ist ein f?hrender Hersteller von Bodenbel?gen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtf?rdertechnik. Forbos Linoleum-Bodenbel?ge sind aus nat?rlichen Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar und CO2-neutral (cradle to gate), ohne Kompensation. F?r die Herstellung von heterogenen Vinylbel?gen verwendet Forbo phthalatfreie Weichmacher der neuesten Generation. Zudem enthalten sie im Verh?ltnis zum Gesamtproduktgewicht bis zu 25% rezykliertes Material. Der BioBeltTM ist ein biologisch abbaubares Transportband, das weitgehend durch Materialien aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen produziert wird.?Das AmpMiserTM-Transportband erm?glicht Energie- und daraus resultierende CO2-Einsparungen von bis zu 50%.?F?r Forbo als verantwortungsbewussten Hersteller ist der umsichtige Umgang mit allen Ressourcen f?r eine nachhaltige Zukunft ein wichtiger Grundwert.

Das Unternehmen besch?ftigt gut 5 700 Mitarbeitende und verf?gt ?ber ein internationales Netz von 25 Standorten mit Produktion und Vertrieb, 6 Konfektionierungszentren sowie 49 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 39 L?ndern. Der Nettoumsatz im Gesch?ftsjahr 2021 betrug CHF 1 254,0 Mio. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz. Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).

Kontaktperson: This E. Schneider Exekutiver Verwaltungsratspr?sident Telefon +41 58 787 25 49 www.forbo.com www.forbo.com ?> Nachhaltigkeit

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: Forbo Holding AG Lindenstrasse 8 6341 Baar

Schweiz Telefon: +41 58 787 25 25 Fax: +41 58 787 25 20 E-Mail: info@forbo.com Internet: www.forbo.com ISIN: CH0003541510 Valorennummer: 354151 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1408673 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

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