Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

EMMI AG, CH0012829898

Emmi übernimmt Nummer 1 im US-Feta-Markt

02.09.2021 - 07:05:30

Emmi übernimmt Nummer 1 im US-Feta-Markt. Emmi übernimmt Nummer 1 im US-Feta-Markt

^

EQS Group-Ad-hoc: Emmi Management AG / Schlagwort(e): Strategische

Unternehmensentscheidung

02.09.2021 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Luzern, 2. September 2021 - Die Emmi Gruppe erwirbt mit Athenos die Nummer 1

im US-Feta-Markt und stärkt damit im für Emmi bedeutendsten Auslandmarkt das

strategisch wichtigste Standbein Spezialitätenkäse. 2020 erzielte Athenos

einen Umsatz von knapp USD 90 Millionen und ergänzt mit seinem

Feta-Sortiment die Palette an hochwertigen lokal hergestellten sowie

importierten Käsespezialitäten im Nordamerikageschäft von Emmi optimal. Mit

dem Erwerb des Athenos-Geschäfts von der Lactalis Gruppe baut Emmi ihre

Position im US-Markt gezielt aus und schafft aufgrund der gestärkten

Vertriebskraft auch zusätzliche Exportmöglichkeiten für Schweizer Käse. Das

Athenos-Geschäft wird von der seit 2009 zur Emmi Gruppe gehörenden Emmi Roth

USA geführt. Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Genehmigung der

US-amerikanischen Wettbewerbsbehörden.

Feta-Käse erfreut sich in den USA wachsender Beliebtheit und Athenos hat

sich über viele Jahre zur führenden Feta-Marke der Vereinigten Staaten (US)

entwickelt. Im vergangenen Jahr erzielte Athenos einen Nettoumsatz von knapp

USD 90 Millionen.

«Mit Athenos stösst die Nummer 1 im US-amerikanischen Feta-Markt zu Emmi.

Wir sind überzeugt, für die Weiterentwicklung dieses Geschäfts gut

aufgestellt zu sein. Es stärkt unsere Position im strategisch wichtigen

US-Markt und damit auch unser wachsendes Exportgeschäft aus der Schweiz,

wenn wir unseren Kunden in Zukunft ein noch umfangreicheres und

attraktiveres Gesamtsortiment anbieten können», so Matthias Kunz, Executive

Vice President der Division Americas bei Emmi.

Stärkung der Angebotspallette

Athenos ist im US-amerikanischen Detailhandel breit vertreten und wird auch

im Food Service-Bereich vertrieben. Mit dieser starken Marktposition ergänzt

das Athenos-Geschäft Emmis Spezialitätenkäsegeschäft in den USA optimal.

Zentrum dieses strategischen Standbeins ist die seit 2009 zur Emmi Gruppe

gehörende Emmi Roth USA. Diese betreibt mittlerweile drei Produktionsstätten

im Bundesstaat Wisconsin und bedient landesweit Kunden aus Detailhandel und

Food Service mit hochwertigen lokal hergestellten sowie aus der Schweiz

importierten Spezialitäten-Käsen.

Wie von Kraft Heinz und der Lactalis Gruppe publiziert, wurde das

Athenos-Geschäft im Herbst 2020 als Teil der «Natural Cheese»-Transaktion

von Kraft Heinz an eine US-Tochtergesellschaft der Lactalis Gruppe verkauft.

Um Bedingungen, die während der üblichen kartellrechtlichen Prüfung dieser

Transaktion durch die US-Behörde auferlegt wurden, zu erfüllen, hat die

Lactalis Gruppe zugestimmt, das Athenos-Geschäft an Emmi weiterzuverkaufen.

Die Übernahme des Athenos-Geschäfts durch Emmi steht ebenfalls noch unter

dem Vorbehalt der Genehmigung durch die US-Aufsichtsbehörden.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Attraktives Wachstumssegment

Feta-Käse hat in den letzten zwei Jahren vom Trend zu gesünderer Ernährung

und weiteren Veränderungen im Konsumverhalten deutlich profitiert. Emmi

rechnet damit, dass die Beliebtheit von Feta-Käse in den USA noch weiter

zunehmen wird.

Die Übernahme von Athenos und die Integration dieses Geschäfts in Emmi Roth

USA bietet aber auch Wachstumspotenzial aufgrund der komplementären

Vertriebskanäle. So verfügt Emmi Roth USA nebst einem starken Retailgeschäft

auch über etablierte und enge Kundenbeziehungen im Food Service-Bereich.

Dort ergänzt Feta die für die warme Küche geeigneten Käsespezialitäten von

Emmi Roth USA optimal. Des Weiteren dürften auch das Exportgeschäft mit

Schweizer Käse von der Stärkung der Vertriebsbasis profitieren und dadurch

ihre positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen. Gleichzeitig

kann Athenos von der Marketing-Kompetenz von Emmi Roth USA profitieren und

mittels digitalem Marketing und Social Media neue Konsumentinnen und

Konsumenten ansprechen.

Bewährte Wertschöpfungskette erhalten

Die Transaktion zwischen Emmi und Lactalis beinhaltet im Kern die Rechte an

der Marke Athenos sowie weitere im Zusammenhang mit diesem Geschäft

bestehende Rechte und Verträge. Die Herstellung, Verarbeitung und

Distribution

der Produkte erfolgt bereits seit Jahren im Auftrag. Diese bewährte

Wertschöpfungskette will Emmi beibehalten.

Weitere Informationen

Webseite Athenos

Webseite Emmi Roth USA

Generelles Bildmaterial zu Emmi

Kontakte

Investoren und Analysten

CFO, Ricarda Demarmels | ir@emmi.com

Medien

Emmi Konzernkommunikation, Sibylle Umiker | media@emmi.com | +41 (0)58 227

50 66

Über Athenos

Athenos umfasst eine auf dem US-amerikanischen Markt erhältliche Palette an

Lebensmitteln im mediterranen Stil, darunter Feta-Käse, Hummus und

Pita-Chips.

Über Emmi Roth USA

Emmi Roth, eine Tochtergesellschaft der Schweizer Emmi Gruppe, ist ein

führender Hersteller von Käsespezialitäten in den Vereinigten Staaten. Roth

Käse USA Ltd wurde 1991 von Fermo Jaeckle, sowie Felix und Ulrich Roth

gegründet mit dem Ziel, qualitativ hoch stehende Käsespezialitäten zu

produzieren und im amerikanischen Markt zu vertreiben. Emmi war 2006 mit

Roth Käse USA Ltd eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Schweizer

Käsespezialitäten optimal im US-amerikanischen Markt platzieren zu können.

2009 wurde das Unternehmen durch Emmi übernommen. Heute beschäftigt Emmi

Roth USA an den Standorten Monroe, Platteville, Seymour und Fitchburg rund

300 Vollzeitbeschäftigte.

Über Emmi

Emmi ist die führende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen

bis 1907 zurück, als sie von 62 milchbäuerlichen Genossenschaften rund um

Luzern gegründet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer

internationalen, börsenkotierten Unternehmensgruppe (Aktienkürzel EMMN)

entwickelt. Dabei folgt Emmi einer langjährigen, erfolgreichen Strategie,

die auf drei Pfeilern basiert: die Stärkung des Heimmarktes Schweiz,

Wachstum im Ausland und Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi

durch die gesamte Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes

Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch, Tier und Umwelt.

In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten für

eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie

Emmi Caffè Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte

Produkte - meist im Spezialitätenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen-

und Schafmilch verarbeitet.

Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist

das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in 8 davon

mit Produktionsstätten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in

rund 60 Länder. Schwerpunkte der Geschäftsaktivitäten bilden - neben dem

Heimmarkt Schweiz - Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz

von CHF 3.7 Milliarden - rund 10 % davon mit Bio-Produkten - verteilt sich

ungefähr hälftig auf die Schweiz und das Ausland. Von den rund 8'900

Mitarbeitenden sind mittlerweile über zwei Drittel an den Standorten

ausserhalb der Schweiz beschäftigt.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Emmi Management AG

Landenbergstrasse 1

6005 Luzern

Schweiz

E-Mail: info@emmi.com

Internet: www.emmi.com

ISIN: CH0012829898

Valorennummer: 1282989

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1230638

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1230638 02.09.2021 CET/CEST

°

@ dpa.de