Emmi Management AG, CH0012829898

Emmi Management AG, CH0012829898

25.01.2023 - 07:05:19

Emmi?knackt die 4-Milliarden-Schwelle

Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 KR Breit abgest?tztes Umsatzwachstum 2022

Luzern, 25. Januar 2023?? Die Emmi Gruppe steigert ihren Umsatz um 8.1?% auf CHF 4'230.0 Millionen und ?bertrifft in einem anspruchsvollen Umfeld erstmals die 4-Milliarden-Schwelle. Das breit abgest?tzte und st?rker als erwartete organische Wachstum von 7.0?% reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und die differenzierten Marktpositionen mit innovationsstarken Markenkonzepten, einer diversifizierten geografischen Pr?senz und einem ausgewogenen Produkte- sowie Kundenportfolio. Nebst notwendigen Verkaufspreisanpassungen haben zur positiven Umsatzentwicklung das anhaltende Momentum in den Auslandsm?rkten, strategische Nischen wie Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caff? Latte oder gek?hlte Premium-Desserts sowie die Dynamik im Heimmarkt Schweiz und dem Food Service-Gesch?ft beigetragen. Der Verwaltungsrat der Emmi AG schl?gt zudem Nadja Lang f?r die Nachfolge der anl?sslich der Generalversammlung vom 13. April 2023 nicht mehr kandidierenden Alexandra Post Quillet vor.? ?

Umsatzwachstum von 8.1?% (2021: 5.6?%); organisches Wachstum 7.0?%, Akquisitionseffekt +2.1?%, W?hrungseffekt -1.0?% Organisches Wachstum in den Divisionen Americas 13.1?%, Europa 6.7?% und Schweiz 2.9?% bzw. organischer Umsatzr?ckgang bei Global Trade -4.4?% Division Americas: dynamisches Dessertgesch?ft in den USA sowie Brasilien, Mexiko und Spanien als Wachstumstreiber Division Europa: anhaltendes Momentum von Emmi Caff? Latte und innovationsstarken italienischen Dessertspezialit?ten Division Schweiz: erfolgreiche Markenkonzepte sowie wiedergewonnene Dynamik im Food Service- und Industriegesch?ft Fortschritte bei der Portfoliotransformation mit der nahtlosen Integration des Feta- Spezialit?tensortiments von Athenos im Fokusmarkt USA Ausserplanm?ssige Wertberichtigung des Anlageverm?gens bei der Gl?sernen Molkerei aufgrund struktureller Marktver?nderungen von rund CHF 13 Millionen Ausblick: Um die oben genannte Wertberichtigung bereinigte Ergebnisse auf Stufe EBIT und Reingewinnmarge wie erwartet am unteren Ende der Bandbreite

Emmi ver?ffentlicht am 1. M?rz 2023 um 07:00 Uhr die detaillierten Jahresergebnisse 2022 sowie den Ausblick auf das laufende Gesch?ftsjahr.

?Mit differenzierten, innovationsstarken Markenkonzepten, einer konsequenten Fokussierung auf attraktive M?rkte und Nischen sowie einer gesch?rften Strategie entlang unserer St?rken d?rfen wir in einem anspruchsvollen Umfeld auf ein respektables Jahr mit einer deutlichen Verbesserung im zweiten Halbjahr zur?ckblicken?, kommentiert Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe, den Jahresumsatz 2022. ?Unsere Teams haben sich den herausfordernden Rahmenbedingungen vorausschauend mit beschleunigten Effizienzprogrammen und einem disziplinierten Kostenmanagement exemplarisch entgegengestemmt, die Volumen verteidigt und mit Blick auf die lokalen Marktgegebenheiten sowie einer nachhaltigen Gestaltung der Wertsch?pfungskette agiert.?

Gruppenumsatz 2022: Breit abgest?tztes, organisches Wachstum

Emmi erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von CHF 4'230.0 Millionen (Vorjahr: CHF 3'911.9 Millionen) und ?bertrifft damit erstmals die CHF 4-Milliarden-Schwelle. Das Umsatzwachstum von 8.1?% (Vorjahr: 5.6?%) setzt sich zusammen aus einem organischen Zuwachs von 7.0?%, einem positiven Akquisitionseffekt von 2.1?% und einem negativen W?hrungseffekt von 1.0?%. Das preisgetriebene organische Wachstum liegt ?ber den eigenen Erwartungen (5?% bis 6?%). Mit der breit abgest?tzten geografischen Pr?senz und einem differenzierten Marken-, Kategorien- sowie Kundenportfolio in Verbindung mit einer gesch?rften Strategie hat sich Emmi dem volatilen, stark inflationsgetriebenen Umfeld erfolgreich entgegengestellt und die Volumen verteidigt.

Das Auslandgesch?ft zeigt weiterhin eine hohe Dynamik mit einem organischen Wachstum von 13.1?% in der Division Americas und 6.7?% in der Division Europa. Mit einem organischen Wachstum von 2.9?% war die Entwicklung auch in der Division Schweiz positiv. Nebst der Schweiz haben die USA und weitere wichtige Wachstumsm?rkte einen wesentlichen Beitrag zum organischen Wachstum geleistet. Die St?rkung strategischer Marktpositionen und attraktiver Nischen wie etwa die nahtlose Integration des in den USA f?hrenden Feta-Gesch?fts von Athenos im f?r Emmi bedeutendsten Auslands- und Schl?sselmarkt USA entwickelte sich in der Division Americas besonders erfreulich. Auch in der Division Europa hielt das Momentum bei differenzierten Markenkonzepten wie Emmi Caff? Latte oder innovationsstarken italienischen Dessertspezialit?ten an. Im Heimmarkt Schweiz profilierten sich Schl?sselmarken wie Emmi Caff? Latte oder Emmi Energy Milk weiter und auch die Erholung des Food Service-Gesch?fts sowie der Industrieverk?ufe hatten einen positiven Effekt.

Bei den strategischen Nischen best?tigte Emmi Caff? Latte im Bereich Ready to Drink-Kaffee die anhaltende Dynamik in allen europ?ischen M?rkten wie auch in der Schweiz. Bei gek?hlten Premium-Desserts legte das Gesch?ft in den USA und in Italien weiter zu, w?hrend sich bei den pflanzenbasierten Milchalternativen die veganen Marken Beleaf in der Schweiz und Begetal in Spanien weiter etablieren konnten. Hingegen schrumpfte in Europa das Gesch?ft mit Spezialit?tenk?se im Thekenbereich aufgrund einer in vielen L?ndern ged?mpften Konsumstimmung, verst?rkt durch eine Angebotsverteuerung aufgrund des starken Schweizer Frankens.

Umsatzkennzahlen

in CHF Millionen

Division Schweiz

Division Americas

Division Europa

Division Global Trade

Konzern

Umsatz 2022

1'698.1

1'673.9

730.4

127.6

4'230.0

Umsatz 2021

1'649.8

1'394.2

746.4

121.4

3'911.9

davon Akquisitionseffekt*

-

5.8?%

-1.5?%

9.5?%

2.1?%

davon W?hrungseffekt

-

1.2?%

-7.3?%

-

-1.0?%

davon organisches Umsatzwachstum

2.9?%

13.1?%

6.7?%

-4.4?%

7.0?%

*Der Akquisitionseffekt beim Konzernumsatz ist auf die Akquisition des Athenos-Gesch?fts (USA, 1. Dezember 2021) zur?ckzuf?hren.

Ums?tze nach Divisionen: Starke Markenkonzepte in strategischen Nischen

Die Division Schweiz erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von CHF 1?698.1 Millionen (Vorjahr: CHF 1?649.8 Millionen), was einem Wachstum von 2.9?% entspricht. Zum ?ber den eigenen Erwartungen (0.5?% bis 1.5?%) liegenden organischen Wachstum beigetragen haben nach dem pandemiebedingten Umsatzr?ckgang das Wiedererstarken des Food Service-Gesch?fts wie auch der Industrieverk?ufe, insbesondere von Milchpulver. Auch unvermeidliche Verkaufspreiserh?hungen aufgrund h?herer, den Milchproduzenten zugutekommenden Milchpreise sowie stark gestiegener Input-, Energie-, Logistik- und Verpackungsmaterialienpreise trugen zum Umsatzzuwachs bei. Grosser Beliebtheit erfreuten sich weiterhin die Markensortimente von Emmi Caff? Latte und Emmi Energy Drink, und auch die vegane Marke Beleaf konnte sich weiter etablieren. Die aufgrund der Normalisierung der pandemiegepr?gten Vorjahreszahlen erwarteten Volumenr?ckg?nge im Detailhandelsgesch?ft schlagen sich prim?r in den Segmenten Molkereiprodukte und K?se nieder. Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betr?gt 40.1?% (Vorjahr: 42.2?%).

Umsatz nach Produktgruppen: Division Schweiz

in CHF Millionen

Umsatz 2022

Umsatz 2021

Differenz 2022/2021

Akquisitions- effekt

W?hrungs- effekt

Wachstum organisch

Molkereiprodukte

661.1

668.6

-1.1?%

-

-

-1.1?%

K?se

411.4

416.2

-1.2?%

-

-

-1.2?%

Frischprodukte

362.3

339.2

6.8?%

-

-

6.8?%

Frischk?se

106.0

101.4

4.6?%

-

-

4.6?%

Pulver/Konzentrate

86.4

60.8

42.0?%

-

-

42.0?%

?brige Produkte/Dienstleistungen

70.9

63.6

11.5?%

-

-

11.5?%

Total Schweiz

1'698.1

1'649.8

2.9?%

-

-

2.9?%

Die Division Americas erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 1'673.9 Millionen (Vorjahr: CHF 1'394.2 Millionen), was einem starken Wachstum von 20.1?% entspricht. Nebst den Wachstumsm?rkten Brasilien, Mexiko und Chile konnten Spanien und auch das US-Gesch?ft deutlich zulegen. Das ?ber den eigenen Erwartungen (10?% bis 12?%) liegende organische Wachstum von 13.1?% ist auch auf den deutlichen Zuwachs der innovationsstarken Dessertspezialit?ten von Emmi Dessert USA und Emmi Caff? Latte in Spanien zur?ckzuf?hren. Die erfolgreiche Integration von Athenos und deren US-weit f?hrendem Feta-Sortiment in Emmi Roth im strategischen Segment Spezialit?tenk?se erkl?rt zudem den Akquisitionseffekt. Ein wesentlicher Treiber f?r die positive Entwicklung im Segment Molkereiprodukte ist eine 2021 in Brasilien zus?tzlich in Betrieb genommene Produktionsst?tte f?r UHT-Milch. Schliesslich florierten bei den ?brigen Produkten/Dienstleistungen das Handelswarengesch?ft von Mexideli und die pflanzenbasierten Milchalternativen in den USA. Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betr?gt 39.6?% (Vorjahr: 35.6?%).

Umsatz nach Produktgruppen: Division Americas

in CHF Millionen

Umsatz 2022

Umsatz 2021

Differenz 2022/2021

Akquisitions- effekt

W?hrungs- effekt

Wachstum organisch

K?se

663.0

531.3

24.8?%

15.3?%

3.9?%

5.6?%

Molkereiprodukte

414.1

381.8

8.4?%

-

-3.5?%

11.9?%

Frischprodukte

342.7

288.8

18.6?%

-

-0.8?%

19.4?%

Frischk?se

96.9

71.7

35.2?%

-

9.6?%

25.6?%

Pulver/Konzentrate

40.2

32.2

25.0?%

-

9.6?%

15.4?%

?brige Produkte/Dienstleistungen

117.0

88.4

32.3?%

0.4?%

0.4?%

31.5?%

Total Americas

1'673.9

1'394.2

20.1?%

5.8?%

1.2?%

13.1?%

In der Division Europa sank der Umsatz von CHF 746.4 Millionen auf CHF 730.4 Millionen, was einen R?ckgang von 2.1?% bedeutet. Bereinigt um Akquisitions- und W?hrungseffekte resultierte im Rahmen der eigenen Erwartungen (6?% bis 8?%) ein organisches Wachstum von 6.7?%. Dies ist der weiterhin positiven Entwicklung von Emmi Caff? Latte in allen europ?ischen M?rkten sowie den innovationsstarken italienischen Dessertgesellschaften im Segment Frischprodukte zuzuschreiben. Auch erholten sich die Ums?tze mit Ziegenfrischk?se bei Bettinehoeve in den Niederlanden. Die stark negativen W?hrungseffekte resultierten aus der Aufwertung des Schweizer Frankens gegen?ber dem Euro sowie dem britischen Pfund. Die ebenfalls negativen Akquisitionseffekte betreffen Verschiebungen von Distributionskan?len einzelner Kunden von der Division Europa zur Division Global Trade. Tiefere Ums?tze mit Schweizer Spezialit?tenk?se in Deutschland, Italien und in den Niederlanden f?hrten zu einem organischen R?ckgang im K?sebereich. Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betr?gt 17.3?% (Vorjahr: 19.1?%).

Umsatz nach Produktgruppen: Division Europa

in CHF Millionen

Umsatz 2022

Umsatz 2021

Differenz 2022/2021

Akquisitions- effekt

W?hrungs- effekt

Wachstum organisch

Frischprodukte

371.8

369.5

0.6?%

-

-7.5?%

8.1?%

K?se

138.5

170.5

-18.8?%

-6.8?%

-6.1?%

-5.9?%

Molkereiprodukte

96.8

94.8

2.2?%

-

-7.8?%

10.0?%

Frischk?se

43.2

38.4

12.3?%

-

-8.6?%

20.9?%

Pulver/Konzentrate

39.8

37.3

6.8?%

-

-8.2?%

15.0?%

?brige Produkte/Dienstleistungen

40.3

35.9

12.2?%

-

-8.5?%

20.7?%

Total Europa

730.4

746.4

-2.1?%

-1.5?%

-7.3?%

6.7?%

Die Division Global Trade verzeichnete einen Umsatz von CHF 127.6 Millionen (Vorjahr: CHF 121.4 Millionen) und damit ein Wachstum von 5.1?% respektive einen organischen R?ckgang von 4.4?%. Das organische Wachstum im Segment Frischprodukte ist auf die wachsenden Verkaufszahlen von Jogurts im asiatischen Raum zur?ckzuf?hren. Die antizipierte Normalisierung der pandemiebedingt hohen Entlastungsexporte von Magermilchpulver f?hrte hingegen zu Einbussen. Der Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz betr?gt 3.0?% (Vorjahr: 3.1?%).

Umsatz nach Produktgruppen: Division Global Trade

in CHF Millionen

Umsatz 2022

Umsatz 2021

Differenz 2022/2021

Akquisitions- effekt

W?hrungs- effekt

Wachstum organisch

K?se

68.2

55.2

23.5?%

20.9?%

-

2.6?%

Frischprodukte

35.3

34.8

1.6?%

-

-

1.6?%

Pulver/Konzentrate

20.8

26.6

-21.9?%

-

-

-21.9?%

Molkereiprodukte

1.4

2.5

-45.0?%

-

-

-45.0?%

?brige Produkte/Dienstleistungen

1.9

2.3

-15.8?%

-

-

-15.8?%

Total Global Trade

127.6

121.4

5.1?%

9.5?%

-

-4.4?%

Verwaltungsrat setzt Zeichen f?r Kontinuit?t

Der Verwaltungsrat der Emmi AG schl?gt Nadja Lang f?r die Nachfolge der anl?sslich der Generalversammlung vom 13. April 2023 nicht mehr kandidierenden Alexandra Post Quillet vor. Emmi bedauert und respektiert den Entscheid von Alexandra Post Quillet als verdientes Verwaltungsratsmitglied. Mit ihrem breiten Know-how sowie ihrer Kompetenz im Lebensmittelbereich, insbesondere auch auf internationaler Ebene, hat Alexandra Post Quillet einen wesentlichen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung von Emmi geleistet.

Der Verwaltungsrat ist ?berzeugt, dass Nadja Lang mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz auf strategischer wie auch operativer Stufe in den Bereichen Konsumg?ter, Detailhandel, Gastronomie und Nachhaltigkeit das neunk?pfige Aufsichtsgremium von Emmi optimal erg?nzt. Dieses besteht gleichbleibend aus vier Frauen und f?nf M?nnern.

Gleichzeitig best?tigt der Verwaltungsrat die Nomination von Urs Riedener als dessen Pr?sident und Nachfolger von Konrad Graber, der sich an der Generalversammlung vom 13. April 2023 nicht mehr zur Wahl stellen wird. Damit setzt der Verwaltungsrat ein Zeichen f?r Kontinuit?t in F?hrung und Ausrichtung des Unternehmens sowie der Firmenkultur.

Marktver?nderungen f?hren zu einer Wertberichtigung bei der Gl?sernen Molkerei

Den historisch hohen Input-, Energie- und Logistikkosten sowie den anhaltenden wirtschaftlichen Verwerfungen entgegnet Emmi mit einem disziplinierten und vernetzten Einkaufs- und Kostenmanagement, beschleunigten Exzellenz- und Effizienzprogrammen sowie massvollen Verkaufspreisanpassungen. Der Einfluss der Inflation auf die Konsumstimmung und die einhergehende Kaufkraftreduktion ist in mehreren M?rkten sp?rbar. Besonders hart davon betroffen ist der Bio-Molkereiproduktmarkt in Deutschland, was zu strukturellen Marktver?nderungen f?hrt. Diese Entwicklung belastet den Gesch?ftsverlauf der Gl?sernen Molkerei zus?tzlich und tr?bt deren mittelfristige Zukunftsaussichten, was in der Konsequenz zu einer ausserplanm?ssigen Wertberichtigung des Anlageverm?gens in der H?he von rund CHF 13 Millionen f?hrt.

Ausblick: Um die genannte Wertberichtigung bereinigte Ergebnisse erwartungsgem?ss am unteren Ende der Bandbreite

F?r das Gesch?ftsjahr 2022 rechnet Emmi erwartungsgem?ss mit einem um die erw?hnte Wertberichtigung bereinigten Betriebsergebnis auf Stufe EBIT am unteren Ende der per Halbjahr kommunizierten Bandbreite (CHF 265 bis 280 Millionen). Die um die Wertberichtigung bereinigte Reingewinnmarge d?rfte ebenfalls im unteren Bereich der angestrebten Bandbreite (4.5 % bis 5.0 %) zu liegen kommen.

Emmi ver?ffentlicht am 1. M?rz 2023 um 07:00 Uhr die detaillierten Jahresergebnisse 2022 sowie den Ausblick auf das laufende Gesch?ftsjahr.

Downloadmaterial und weitere Informationen

Medienmitteilung als PDF Medienmitteilung zum Halbjahresergebnis 2022 Alternative Performancekennzahlen (APM) Allgemeines Bildmaterial zu Emmi Bild Nadja Lang CV Nadja Lang

Weitere Berichte und Pr?sentationen sind im Emmi Download-Center vorhanden.

Kontakte

Medien Simone Burgener, Mediensprecherin | media@emmi.com

Investoren und Analysten Ricarda Demarmels, CEO | ir@emmi.com

?ber Emmi

Emmi ist die f?hrende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zur?ck, als sie durch milchb?uerliche Genossenschaften in der Region Luzern gegr?ndet wurde. Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und ?ber die Schweiz hinaus etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caff? Latte oder Kaltbach K?se hat sich Emmi zu einer international t?tigen, b?rsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Pr?senz in 14?L?ndern entwickelt.

Das Gesch?ftsmodell von Emmi basiert traditionell auf einem sorgsamen Umgang mit Natur, Tier und Mensch. So schafft Emmi die besten Milchmomente heute und f?r kommende Generationen und leistet auch in l?ndlichen Regionen einen Beitrag zur Wertsch?pfung. Seine Qualit?tsprodukte vertreibt das Unternehmen in rund 60 L?ndern und stellt diese an rund 50?eigenen Produktionsstandorten in elf?L?ndern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden, von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz t?tig sind, erwirtschaftete die Emmi Gruppe 2022?einen Umsatz von CHF 4.2?Milliarden.

Ende der Adhoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: Emmi Management AG Landenbergstrasse 1 6005 Luzern

Schweiz E-Mail: info@emmi.com Internet: www.emmi.com ISIN: CH0012829898 Valorennummer: 1282989 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1542807 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1542807??25.01.2023?CET/CEST

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