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Emmi Management AG, CH0012829898

Emmi Management AG, CH0012829898

18.08.2021 - 07:06:03

EQS-Adhoc: Emmi mit konstant positiver Entwicklung

Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 Kotierungsreglement

Luzern, 18. August 2021?- Die Emmi Gruppe steigert ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2021 um 6.2 % auf CHF 1'883.6 Mio. Mit 3.7 % liegt das organische Wachstum ?ber den eigenen Erwartungen. Diese positive Entwicklung ist getrieben von der wieder gewonnen Dynamik im internationalen Gesch?ft, erfolgreichen Markenkonzepten wie Emmi Caff? Latte und Kaltbach sowie Zuw?chsen in strategischen Nischen wie etwa Dessertspezialit?ten. Im Heimmarkt Schweiz mussten hingegen erwartungsgem?ss Umsatzeinbussen in Kauf genommen werden, dies nach einem coronabedingten Rekordsemester im Vorjahr. Die gute Gesamtperformance - mit einer weiteren Verbesserung der Ertragslage auf Stufe EBIT und Reingewinn - widerspiegelt die Robustheit des Gesch?ftsmodells und ist ein Resultat der langfristig konsequenten Strategieumsetzung. Gest?rkt wird die positive Langfristper-spektive von Emmi mit einem erweiterten, auf eine netZERO 2050-Agenda ausgerichteten Nachhaltigkeitsmodell. Trotz weiterhin unsicherem Ausblick und weltweit steigender In-putkosten passt Emmi die Umsatzprognose f?r das Gesamtjahr leicht nach oben an und best?tigt die Erwartungen betreffend EBIT und Reingewinnmarge.?

In K?rze

Umsatzwachstum insgesamt 6.2?% bzw. organisch 3.7?% (Akquisitionseffekt 3.2?%, W?hrungseffekt -0.7?%) Alle Divisionen ausser Schweiz (-3.3?%) mit starkem organischen Umsatzwachstum (Americas 11.9?%, Europa 4.9?%, Global Trade 14.3?%) Verbesserung auf Stufe Bruttogewinnmarge (36.1?% auf 37.2?%) aufgrund organischer Entwicklung und Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe) +15.5?% beim EBIT (CHF 112.0?Mio. auf CHF 129.4 Mio.) und Verbesserung der EBIT-Marge (6.3?% auf 6.9?%) +21.4?% beim Reingewinn (CHF 81.3?Mio. auf CHF 98.7 Mio.) und Verbesserung der Reingewinnmarge (4.6?% auf 5.2?%) Zunehmender Druck auf Ergebnisse im zweiten Halbjahr aufgrund steigender Inputkosten (v.a. Verpackungen und Logistik) sowie latenter Zins- und W?hrungsrisiken Erh?hung der Gesamtjahresprognose f?r organisches Umsatzwachstum der Gruppe aufgrund der Dynamik im internationalen Gesch?ft von bisher 1?% bis 2?% auf neu 2?% bis 3?% Best?tigung der Prognosen f?r EBIT (CHF 275 Millionen bis 290 Millionen) und Reingewinnmarge (5.2?% bis 5.7?%) f?r das Gesamtjahr 2021

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Dazu Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe: ?Unsere bew?hrte, auf nachhaltig profitables Wachstum ausgerichtete Strategie und die konsequent vorangetriebene Weiterentwicklung unseres Gesellschafts- und Produktportfolios mit starken Markenkonzepten tragen weiterhin Fr?chte. Insgesamt ist es uns in einem schwierigen und weiterhin volatilen Umfeld gelungen, auf breiter Basis profitabel zu wachsen. W?hrend wir international ?ber Erwarten wachsen konnten, pendelte sich das Gesch?ft in der Schweiz nach dem Rekordhalbjahr 2020 erwartungsgem?ss auf Vorkrisenniveau ein mit weiterhin bedeutenden Einbussen im Food Service und Industriekundengesch?ft. Vor dem Hintergrund der j?ngsten Flutkatastrophen und Hitzewellen gewinnen zudem unsere j?ngst ?berarbeiteten und erweiterten Nachhaltigkeitspl?ne an Bedeutung, welche aufzeigen, wie wir unser Gesch?ft mit R?cksicht auf die Natur und kommende Generationen langfristig weiterentwickeln wollen. F?r das Gesamtjahr bin ich zuversichtlich, dass wir trotz anhaltender Unsicherheiten bei der wirtschaftlichen und coronabezogenen Entwicklung sowie anziehender Inputkosten unsere beim Umsatz leicht nach oben angepassten Jahresziele erreichen werden.?

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Kennzahlen

Betr?ge in CHF Millionen? 1.?Halbjahr 2021 1.?Halbjahr 2020 Nettoumsatz? 1'884 1'774? ?? davon Division Schweiz? 802 829? ?? davon Division?Americas? 710 599? ?? davon Division Europa? 310 292? ?? davon Division Global Trade? 62 54? ? ? ? Umsatzver?nderung 6.2?% 6.6?% ?? davon Akquisitionseffekt 3.2?% 9.5?% ?? davon W?hrungseffekt -0.7?% -4.9?% ?? davon Organisches Wachstum 3.7?% 2.0?% ? ? ? EBIT? 129 112? ?? in % des Nettoumsatzes? 6.9 6.3? Reingewinn? 99 81? ???in % des Nettoumsatzes? 5.2 4.6?

Der gesamthaft positive Akquisitionseffekt von 3.2?% ist auf folgende Faktoren zur?ckzuf?hren:

Positiver Einfluss:

Akquisition der Ch?s H?tte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020) Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe, USA, 6. Oktober 2020)

Negativer Einfluss:

Verkauf der L?cteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)Interne Verschiebungen von Distributionskan?len einzelner Kunden f?hrten zudem zu Akquisitions- beziehungsweise Devestitionseffekten in den Divisionen Americas und Europa. Auf die Gruppe hatten diese Verschiebungen zwischen einzelnen Divisionen jedoch keinen Einfluss.

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Umsatzentwicklung: Gutes organisches Wachstum im internationalen Gesch?ft

Im ersten Halbjahr 2021 gelang es Emmi in den wichtigsten internationalen M?rkten eine erste Normalisierung der Corona-Situation zur Wiederbelebung der Wachstumsdynamik zu nutzen und so insgesamt ein gutes organisches Umsatzwachstum zu erzielen. Mit 3.7?% lag dieses sogar ?ber den eigenen Erwartungen.

Zum profitablen Umsatzplus von insgesamt 6.2?% (von CHF 1'773.5 Mio. auf CHF 1'883.6 Mio.) trugen alle Divisionen bei, mit Abstrichen im Heimmarkt Schweiz. Hier gestaltete sich das Gesch?ft nach den coronabedingten Rekordums?tzen im ersten Semester des Vorjahres erwartungsgem?ss und wie bereits in Aussicht gestellt komplexer.

Mit einem Nettoumsatz von CHF?801.8 Millionen (Vorjahr: CHF?828.8?Mio.) resultierte in der Schweiz ein organischer R?ckgang von 3.3?%. Dieser ist prim?r auf das aussergew?hnlich hohe organische Wachstum in der Vorjahresperiode (3.8?%) zur?ckzuf?hren. Haupttreiber waren das Detailhandelsgesch?ft, welches gegen?ber dem ausserordentlichen Vorjahr mit Hamsterk?ufen und Grenzschliessungen erwartungsgem?ss deutlich einb?sste. Das Wiedererstarken alter Verhaltensmuster inklusive Einkaufstourismus aber auch die teilweise weiterhin geschlossene Gastronomie und eine nur langsame Erholung des Gesch?fts mit Industriekunden hinterliessen Spuren. Die negativen Auswirkungen daraus sind insbesondere in den umsatzm?ssig gr?ssten Segmenten Molkereiprodukte und K?se sichtbar. Weiter positiv entwickelten sich hingegen Marken- und Spezialit?tenkonzepte - insbesondere Emmi Caff? Latte oder Kaltbach-K?se. Auch die allgemeine Milchpreiserh?hung im aktuellen Jahr st?tzte die Ums?tze.

Der Anteil der Division Schweiz am Konzernumsatz betr?gt 42.5?% (Vorjahr: 46.7?%).

Division Schweiz Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Wachstum 1. HJ 2021 1. HJ 2020 2021/2020 effekt organisch Molkereiprodukte 330.2 343.1 -3.8 % - -3.8 % K?se? 189.2 199.7 -5.2 % - -5.2 % Frischprodukte? 172.4 172 0.2 % - 0.2 % Frischk?se 53 55.3 -4.1 % - -4.1 % Pulver/Konzentrate? 26.8 31.6 -15.2 % - -15.2 % ?brige Produkte/Dienstleistungen 30.2 27.1 11.4 % 1.1 % 10.3 % Total 801.8 828.8 -3.3 % 0.0 % -3.3 %

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Die Division Americas umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in den USA, Chile, Spanien (ohne L?cteos Caprinos), Tunesien, Brasilien, Frankreich, Mexiko und Kanada.

In der Division Americas stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2021 von CHF?598.6?Millionen auf CHF?709.5?Millionen. Das Wachstum von insgesamt 18.5?% gegen?ber der Vorjahresperiode ist auf die Akquisition der Emmi Dessert USA, welche sich erfreulich entwickelt, sowie den hohen organischen Zuwachs von 11.9?% (Vorjahr -1.0?%) zur?ckzuf?hren. Daf?r verantwortlich zeichnete sich nebst den Wachstumsm?rkten Brasilien, Tunesien, Chile und Mexiko insbesondere die Erholung der Gesellschaften in den USA, welche im Vorjahr aufgrund der coronabedingten Mass-nahmen im Food Service-Bereich einen deutlichen Einbruch erlitten.

Der Anteil der Division Americas am Konzernumsatz betr?gt 37.7?% (Vorjahr: 33.8?%).

Division Americas Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- W?hrungs- Wachstum 1. HJ 2021 1. HJ 2020 2021/2020 effekt effekt organisch K?se? 269.9 235.1 14.8 % - -4.1 % 18.9 % Molkereiprodukte 188.5 175 7.7 % - -2.1 % 9.8 % Frischprodukte? 160.8 96.6 66.4 % 63.9 % -3.0 % 5.5 % Frischk?se 32.9 30.8 6.6 % - -14.8 % 21.4 % Pulver/Konzentrate? 12.5 11 14.1 % - -16.9 % 31.0 % ?brige Produkte/Dienstleistungen 44.9 50.1 -10.4 % - 0.2 % -10.6 % Total 709.5 598.6 18.5 % 10.3 % -3.7 % 11.9 %

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Die Division Europa umfasst die Emmi Gruppengesellschaften in Deutschland, Italien, Niederlande, Grossbritannien, ?sterreich sowie L?cteos Caprinos in Spanien (Verkauf am 18.?Dezember 2020).

Im ersten Halbjahr 2021 belief sich der Umsatz in der Division Europa auf CHF?310.4?Millionen gegen?ber CHF?291.9?Millionen in der Vorjahresperiode. Daraus resultiert ein Wachstum von insgesamt 6.3?% was unter Ausschluss von Akquisitions- und W?hrungseffekten einem organischen Wachstum von 4.9?% (Vorjahr 2.1?%) entspricht. Das starke Wachstum mit Emmi Caff? Latte, italienischen Dessertspezialit?ten (beide in Frischprodukte) und veganen Produkten (in ?brige Produkte/Dienstleistungen) wurde durch die negative Entwicklung der Segmente Molkereiprodukte und Pulver/Konzentrate abgeschw?cht.

Der Anteil der Division Europa am Konzernumsatz betr?gt 16.5?% (Vorjahr: 16.4?%).

Division Europa Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- W?hrungs- Wachstum 1. HJ 2021 1. HJ 2020 2021/2020 effekt effekt organisch Frischprodukte? 150.7 133.5 12.9 % -1.5 % 3.3 % 11.1 % K?se? 57.7 54.2 6.5 % - 3.0 % 3.5 % Molkereiprodukte 46.4 49.1 -5.3 % -1.5 % 2.7 % -6.5 % Pulver/Konzentrate? 19.8 23.9 -17.4 % - 2.3 % -19.7 % Frischk?se 18.2 19.1 -5.0 % -9.9 % 2.6 % 2.3 % ?brige Produkte/Dienstleistungen 17.6 12.1 45.6 % - 4.1 % 41.5 % Total 310.4 291.9 6.3 % -1.6 % 3.0 % 4.9 %

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Die Division Global Trade beinhaltet prim?r Direktverk?ufe aus der Schweiz an Kunden in L?ndern, in denen Emmi ?ber keine eigenen Gesellschaften verf?gt. Dazu geh?ren die asiatischen und osteurop?ischen M?rkte, die meisten s?damerikanischen L?nder und die Arabische Halbinsel.

In der Division Global Trade resultierte im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatz von CHF?61.9?Millionen. Im Vergleich zu den CHF?54.2?Millionen im Vorjahr entspricht dies einem organischen Wachstum von 14.3?% (Vorjahr 2.1?%). Dieses ist schwergewichtig auf deutlich gestiegene Entlastungsexporte von Magermilchpulver und h?here Ums?tze mit Naturk?se (insbesondere Kaltbach) zur?ckzuf?hren. Hingegen hielt die leicht negative Entwicklung des Jogurtgesch?fts, beispielsweise aufgrund fehlendenden Hotelkonsums im asiatischen Raum an.

Der Anteil der Division Global Trade am Konzernumsatz betr?gt 3.3?% (Vorjahr: 3.1?%).?

Division Global Trade Umsatz Umsatz Differenz Akquisitions- Wachstum 1. HJ 2021 1. HJ 2020 2021/2020 effekt organisch K?se? 25.4 21.5 18.2 % - 18.2 % Frischprodukte? 17.7 18.9 -6.3 % - -6.3 % Pulver/Konzentrate? 16.8 12.3 36.4 % - 36.4 % Molkereiprodukte 1.3 1.4 -4.9 % - -4.9 % ?brige Produkte/Dienstleistungen 0.7 0.1 576.8 % - 576.8 % Total 61.9 54.2 14.3 % - 14.3 %

Weitere Details zum Umsatzentwicklung sind dem Finanziellen Lagebericht im Emmi Halbjahresbericht 2021 zu entnehmen. ?

Gewinnentwicklung: Konstanter Aufw?rtstrend bei der Profitabilit?t

Gest?tzt auf das erfreuliche Umsatzwachstum konnte Emmi im ersten Halbjahr 2021 ihre Profitabilit?t weiter st?rken. Die weiterhin konsequent auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtete Weiterentwicklung unseres Gesellschafts- und Produktportfolios mit starken Markenkonzepten trug Fr?chte. Ein besonderes Augenmerk galt auch weiterhin unserem gruppenweiten Effizienzsteigerungs- und Kostensparprogramm Emmi Operational Excellence.

Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung kann Emmi f?r das erste Halbjahr 2021 einen deutlich gesteigerten Bruttogewinn von CHF 699.8?Millionen (Anstieg um 9.4?%) und eine verbesserte Bruttogewinnmarge (37.2?% vs. 36.1?%) ausweisen. Diese positive Margenentwicklung fusst auf der konsequenten Umsetzung der bew?hrten Strategie, der stetigen Weiterentwicklung des Gesellschafts- und Produktportfolio sowie einem positiven Effekt aus der Akquisition der Emmi Dessert USA. Zudem wurden die Massnahmen zur Produktivit?tssteigerung und in der Beschaffung weiter vorangetrieben.

Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in der Berichtsperiode CHF?129.4?Millionen und lag damit um CHF?17.4?Millionen beziehungsweise 15.5??% ?ber dem EBIT des Vorjahres (CHF?112.0 Millionen). Getrieben durch die beschriebene Entwicklung der Bruttogewinnmarge stieg auch die EBIT-Marge deutlich an, von 6.3?% im Vorjahr auf 6.9?% in der Berichtsperiode.

Der Unternehmensgewinn inklusive Minderheitsanteile betrug CHF?107.1?Millionen gegen?ber CHF?86.8?Millionen im Vorjahr. Nach Abzug der Minderheitsanteile am Unternehmensgewinn resultierte ein Reingewinn von CHF?98.7?Millionen (Vorjahr: CHF?81.3?Millionen). Entsprechend stieg der Reingewinn um deutliche CHF?17.4?Millionen beziehungsweise 21.4?%. Die Reingewinnmarge betrug 5.2?% (Vorjahr: 4.6?%).

Weitere Details zum Gewinnentwicklung sind dem Finanziellen Lagebericht im Emmi Halbjahresbericht 2021 zu entnehmen.

Ausblick: Mit Vorsprung ins herausfordernde zweite Halbjahr

Die im M?rz 2021 kommunizierten Umsatzerwartungen f?r das Gesamtjahr wurden zum Halbjahr gr?sstenteils ?bertroffen. Das zweite Halbjahr bleibt mit massiven Unsicherheiten behaftet, mit einer Normalisierung in allen L?ndergesellschaften rechnet Emmi - wenn ?berhaupt - erst f?r 2022; R?ckschl?ge bei der Corona-Entwicklung vorbehalten. Dennoch erwartet Emmi auf Gruppenstufe - insbesondere aufgrund der positiven Dynamik im internationalen Gesch?ft - ein gesamthaft leicht h?heres organisches Wachstum. Dies trotz einer leichten Verschlechterung des Ausblicks f?r die Division Schweiz. Erwartungsgem?ss lag dort die Umsatzentwicklung in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres noch unter der Prognose f?r das Gesamtjahr. Dies aufgrund des aussergew?hnlichen Umsatzzuwachses in der Vorjahresperiode. Allerdings ist die breite Erholung ?ber alle relevanten Kundengruppen von Emmi in der Schweiz verz?gert, was in der angepassten Umsatzprognose f?r die Division Schweiz zum Ausdruck kommt.

An den im M?rz kommunizierten Prognosen f?r EBIT und Reingewinnmarge h?lt Emmi fest. Steigende Inputkosten, etwa f?r Verpackungsmaterialien und im Bereich der Logistik, werden sich im zweiten Halbjahr negativ im Ergebnis niederschlagen

Prognosen Gesamtjahr 2021

Organische Umsatzentwicklung: Konzern:?????????????????????????????????????????????? 2?% bis 3?% (bisher 1?% bis 2?%) Division Schweiz:????????????????????????????????????? -2.5?% bis -3.5?% (bisher -1 % bis -2 %) Division Americas:??????????????????????????????????? 7?% bis 9?% (bisher 4 % bis 6 %) Division Europa:?????????????????????????????????????? 3?% bis 5?% (bisher 1 % bis 3 %) EBIT:??????????????????????????????????????????????????? CHF 275 Millionen bis CHF 290 Millionen Reingewinnmarge:?????????????????????????????? 5.2?% bis 5.7?%

Ein detaillierter Ausblick ist der Pr?sentation zum Emmi Halbjahresergebnis 2021 zu entnehmen.

Downloadmaterial und weitere Informationen? ?

Medienmitteilung (PDF)Emmi Halbjahresbericht 2021Alternative PerformancekennzahlenPr?sentation zum Emmi Halbjahresergebnis 2021Bild Verwaltungsratspr?sident Konrad GraberBild CEO Urs RiedenerBild CFO Ricarda DemarmelsBild Hauptsitz (Luzern/Schweiz)Allgemeines Bildmaterial zu Emmi

Kontakte

Investoren und Analysten CFO, Ricarda Demarmels | ir@emmi.com

Medien Emmi Konzernkommunikation, Sibylle Umiker | media@emmi.com?|?+41 (0)58 227 50 66

?ber Emmi

Emmi ist die f?hrende Milchverarbeiterin der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis 1907 zur?ck, als sie von 62 milchb?uerlichen Genossenschaften rund um Luzern gegr?ndet wurde. In den letzten 20 Jahren hat sich Emmi zu einer internationalen, b?rsenkotierten Unternehmensgruppe (Aktienk?rzel EMMN) entwickelt. Dabei folgt Emmi einer langj?hrigen, erfolgreichen Strategie, die auf drei Pfeilern basiert: die St?rkung des Heimmarktes Schweiz, Wachstum im Ausland und Kostenmanagement. Ein wichtiges Credo, das Emmi durch die gesamte Unternehmensgeschichte begleitet, ist ein starkes Verantwortungsbewusstsein gegen?ber Mensch, Tier und Umwelt.

In der Schweiz stellt Emmi ein komplettes Sortiment an Milchprodukten f?r eigene Marken und Eigenmarken von Kunden her, darunter Exportschlager wie Emmi Caff? Latte und Kaltbach. Hinzu kommen je nach Land lokal hergestellte Produkte - meist im Spezialit?tenbereich. Neben Kuhmilch wird auch Ziegen- und Schafmilch verarbeitet.

Zur Emmi Gruppe z?hlen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 L?ndern pr?sent; in 8 davon mit Produktionsst?tten. Aus der Schweiz heraus exportiert Emmi Produkte in rund 60 L?nder. Schwerpunkte der Gesch?ftsaktivit?ten bilden - neben dem Heimmarkt Schweiz - Westeuropa sowie der amerikanische Kontinent. Der Umsatz von CHF 3.7 Milliarden - rund 10 % davon mit Bio-Produkten - verteilt sich ungef?hr h?lftig auf die Schweiz und das Ausland. Von den rund 8'900 Mitarbeitenden sind mittlerweile ?ber zwei Drittel an den Standorten ausserhalb der Schweiz besch?ftigt.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: Emmi Management AG Landenbergstrasse 1 6005 Luzern

Schweiz E-Mail: info@emmi.com Internet: www.emmi.com ISIN: CH0012829898 Valorennummer: 1282989 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1227209 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1227209??18.08.2021?CET/CEST

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