DELTICOM AG, DE0005146807

Die Delticom-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2017 um 10 % und erzielt eine EBITDA-Marge von 1,5 %.

06.02.2018 - 12:09:24

Die Delticom-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2017 um 10 % und erzielt eine EBITDA-Marge von 1,5 %.

^

DGAP-Ad-hoc: Delticom AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

Die Delticom-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2017 um 10 % und erzielt eine

EBITDA-Marge von 1,5 %.

06.02.2018 / 12:07 CET/CEST

Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR, übermittelt

durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Delticom-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2017 um 10 % und erzielt eine

EBITDA-Marge von 1,5 %.

Hannover, 06. Februar 2018 - Die Delticom AG, (WKN 514680, ISIN

DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen

und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet

effizienter Lagerlogistik, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach den

vorläufigen Zahlen einen Umsatz von etwa 667 Mio. Euro und übertrifft damit

die ursprüngliche Umsatzprognose von 650 Mio. Euro. Während in den ersten

neun Monaten 2017 ein Umsatzwachstum von 8,5 % erzielt wurde, hat Delticom

im Schlussquartal den Konzernumsatz um mehr als 13 % gesteigert (Q4 2016:

+3,9 %).

In ihrem etablierten Automotive-Kerngeschäft konnte die Delticom-Gruppe im

Gesamtjahr 2017 trotz eines stagnierenden Marktumfelds den Umsatz um knapp 9

% steigern. Anders als im Jahr zuvor hat die Gesellschaft im Schlussquartal

die Preise in den Onlineshops im Verlauf des Wintergeschäfts nicht erhöht,

um ihre marktführende Stellung weiter auszubauen. Trotz dieser Preispolitik

und des mit dem gestiegenen Absatzvolumen einhergehenden Kostenanstiegs

wurde im etablierten Automotive-Kerngeschäft im Gesamtjahr eine solide

EBITDA-Marge von rund 2 % erzielt.

In den vergleichsweise neuen Geschäftsfeldern zur Ergänzung und zum Ausbau

des etablierten Automotive-Bereichs (mobile Reifenmontage und

Online-Gebrauchtwagenhandel in Frankreich) zusammen mit den Bereichen eFood

und Logistics wurden die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 %

gesteigert. Diese schnell wachsenden und zukunftsträchtigen Geschäftsfelder

befinden sich jedoch noch in der Aufbauphase und belasten folglich das

Ergebnis der Delticom-Gruppe.

Aufgrund der dargestellten Effekte und negativer Währungseinflüsse in Höhe

von ca. 1 Mio. Euro erzielte die Delticom-Gruppe im abgelaufenen

Geschäftsjahr ein EBITDA von rund 10 Mio. Euro, nach 15 Mio. Euro im Vorjahr

und einer Prognose für 2017 von 16 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge im Konzern

beläuft sich auf circa 1,5 % (2016: 2,5 %). Auf Basis der vorläufigen Zahlen

wird ein Konzernergebnis von rund 1 Mio. Euro (2016: 4,5 Mio. Euro)

erwartet. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2017 strebt Delticom die

Zahlung einer Dividende an.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird die Gesellschaft spätestens

mit Vorlage des Geschäftsberichts 2017 am 22.03.2018 bekanntgeben.

>Ende der Adhoc-Mitteilung<

Unternehmensprofil:

Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges

E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Online-Shops,

in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von

Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter

Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.

Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und

Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die

Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen

Shopaufbau. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von

Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache

zu ihrer Kompetenz. Das Know-how beim grenzüberschreitenden E-Commerce sowie

die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht

nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft

Anwendung, sondern werden auch Dritten als Dienstleistung angeboten.

Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige

Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und

systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut.

Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den

wesentlichen Assets der Gesellschaft.

In mehr als 70 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist über 400

Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut mehr als 12 Mio. Kunden.

Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im

Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für

Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden

können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über

43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.

Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten

oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den

Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive

vervollständigt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes

Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.

Im Internet unter: www.delti.com

Kontakt:

Delticom AG Investor Relations

Melanie Gereke

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Tel.: +49 (0)511-93634-8903

Fax: +49 (0)89-208081147

Email: melanie.gereke@delti.com

06.02.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Delticom AG

Brühlstraße 11

30169 Hannover

Deutschland

Telefon: +49 (0)511 93634 8000

Fax: +49 (0)511 33611 655

E-Mail: info@delti.com

Internet: www.delti.com

ISIN: DE0005146807

WKN: 514680

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

651689 06.02.2018 CET/CEST

°

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!