Datacolor AG, CH0008531045

Datacolor AG, CH0008531045

17.11.2022 - 06:05:44

Datacolor im Gesch?ftsjahr 2021/22

Medieninformation

Medieninformation (PDF)

Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 KR

Deutliche Zunahme von Umsatz und Rentabilit?t - Dividende von CHF 20 je Aktie vorgeschlagen Datacolor steigerte im Gesch?ftsjahr 2021/22 den Umsatz und die operative Rentabilit?t in einem herausfordernden Marktumfeld deutlich. Zum guten Betriebsergebnis beigetragen haben die starke Stellung von Datacolor im Markt f?r hochpr?zise Farbmanagementl?sungen sowie Produktlancierungen und der weitere Ausbau der Verkaufs- und Vertriebsorganisation, insbesondere in China, dem gr?ssten und trotz weiterer Lockdowns am schnellsten wachsenden Absatzgebiet von Datacolor. Erneut investierte Datacolor wesentliche Mittel in Forschung und Entwicklung und lancierte in allen ihren T?tigkeitsgebieten, der Textil- und Bekleidungs- und der Farben-, Lack- und Kunststoffindustrie sowie vor allem auch dem wachsenden Konsumentenmarkt, neue, hoch pr?zise und bedienerfreundliche Farbmanagementprodukte. Auch die Remote-Kalibrierung und der Remote-Service der Datacolor-Farbmessinstrumente ?ber das Internet wurden weiter ausgebaut. Aufgrund des weltweiten Fachkr?ftemangels gestaltete sich die Rekrutierung von qualifiziertem Personal vor allem von Software-Spezialisten ?usserst schwierig. Wichtige Positionen konnten nicht besetzt werden, weshalb sich die Personalkosten unterdurchschnittlich entwickelten. Infolge der Pandemie wurden nach wie vor wenige Fachmessen durchgef?hrt und in verschiedenen asiatischen L?ndern waren weiterhin Reisebeschr?nkungen in Kraft, was auch zu unterdurchschnittlichen Reise- und Marketingkosten f?hrte.

Im Gesch?ftsjahr 2021/22 ?bertraf der Nettoumsatz mit USD 87,4 Mio. (Gesch?ftsjahr 2020/21: USD 73,6 Mio.) das Vorjahr deutlich um 18,8% bzw. 21,8% in Lokalw?hrung. Die gute Gesch?ftsentwicklung und wie erw?hnt tiefere Personal- und Marketingkosten erm?glichten trotz erneut gestiegener Fracht- und Materialpreise sowie einer ung?nstigen Entwicklung von Euro und chinesischem Yuan zum US-Dollar, der Berichtsw?hrung der Datacolor, eine erfreuliche Steigerung des Bruttogewinns auf USD 58,0 Mio. (USD 48,0 Mio.) und der Bruttogewinnmarge auf 66,3% (65,2%). Inflationsbedingte Kostensteigerungen konnten teilweise an die Kunden weitergegeben oder mit Effizienzsteigerungen kompensiert werden. Der EBITDA stieg auf USD 12,9 Mio. (USD 8,1 Mio.), entsprechend einer sehr erfreulichen Marge von 14,8% (11,0%), der EBIT auf USD 11,2 Mio. (USD 6,4 Mio.), entsprechend einer Marge von 12,8% (8,7%). Aufgrund der starken Verwerfungen an den Finanzm?rkten fiel das Finanzergebnis mit USD -5,5 Mio. (USD +4,5 Mio.) negativ aus und belastete den Reingewinn deutlich, der mit USD 5,2 Mio. (USD 9,3 Mio.) erheblich unter dem guten Vorjahresresultat lag. Das Ergebnis pro Aktie entsprach USD 31,81 (USD 56,07). Im Berichtsjahr besch?ftige Datacolor durchschnittlich 387 (371) Personen.

Dynamische Umsatzentwicklung Im Berichtszeitraum verzeichnete Datacolor erneut eine starke Umsatzzunahme im asiatischen Markt, insbesondere in China. Entsprechend stieg der Umsatzanteil der Region Asien auf 44% (39%). Die Verk?ufe in der Region Amerika lagen mit einem Anteil von 27% (28%) im Rahmen der insgesamt erfreulichen Umsatzentwicklung der Datacolor. Der Umsatzbeitrag der Marktregion Europa nahm im Berichtsjahr leicht ab auf 29% (33%), was teilweise auf die Abwertung des Euro zum US-Dollar zur?ckzuf?hren ist.

Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) sowie neue Konsumentenmarktprodukte Datacolor investierte erneut wesentliche Mittel in die Entwicklung neuer Produkte, insbesondere ein Cloud-basiertes Software-as-a-Service-Angebot (SaaS) f?r Datacolor-Industrieprodukte, das die Kunden beim effizienten Datenaustausch, bei Big Data Analysen und der Steigerung der Prozessflexibilit?t unterst?tzt. Datacolor hat im Oktober 2021 die erste Version des in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelten CloudQC Viewer lanciert, eine einfache und benutzerfreundliche On-Demand-Anwendung zur digitalen Beurteilung von Farben. Im Mai 2022 lancierte Datacolor Software-Abonnements f?r die Farbrezeptur-Produkte Datacolor Match Textile und Datacolor Match Pigment sowie f?r die Farbmanagement-L?sung Datacolor Tools. Kunden aus der Textil-, Farben- und Lack- sowie der Kunststoffindustrie erhalten so eine Alternative zum Kauf einer unbefristeten Software-Lizenz, die jederzeit die Nutzung der aktuellsten digitalen Farbmanagement-Software von Datacolor erlaubt und regelm?ssige Aktualisierungen sowie Zugang zum Datacolor-Kundensupport bietet. Im September 2022 lancierte Datacolor Spyder Checkr Photo, ein neues, auf die Bed?rfnisse von Fotografen ausgerichtetes Produkt im Westentaschenformat. Spyder Checkr Photo bietet mit einem Datacolor eigenen Drucksystem un?bertroffene Genauigkeit f?r die Farbkalibrierung von Kameras.

Solide Bilanz Ende des Gesch?ftsjahrs 2021/22 verf?gte die Datacolor AG ?ber eine Bilanzsumme von USD 81,3 Mio. (30.9.2021: USD 83,7 Mio.). Die Nettoliquidit?t inklusive Finanzanlagen betrug USD 43,7 Mio. (30.9.2021: USD 51,9 Mio.). Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen nahmen aufgrund der Umsatzsteigerung auf USD 11,0 Mio. (USD 8,8 Mio.) zu. Um das Risiko von Engp?ssen in der Lieferkette zu senken wurden die Vorr?te auf USD 13,0 Mio. (30.9.2021: USD 10,7 Mio.) erh?ht. Datacolor ist weiterhin schuldenfrei. Sie verf?gt ?ber ein Eigenkapital von USD 47,8 Mio. (30.9.2021: USD 52,5 Mio.), entsprechend einer Eigenkapitalquote von 58,8% (30.9.2021: 62,7%).

?nderung in der Gesch?ftsleitung Im Oktober 2022 ?bernahm Yazid Tohme die Funktion des Chief Technology Officer von Tae Park, der Ende 2022 in Pension gehen wird. Verwaltungsrat und Gesch?ftsleitung danken ihm f?r die langj?hrige Unterst?tzung.

Datacolor AG Die Holdinggesellschaft Datacolor AG erzielte im Berichtsjahr einen Gewinn von CHF 4,3 Mio. (Gesch?ftsjahr 2020/21: CHF 0,5 Mio.). Nach der Aussch?ttung der Dividende von CHF 5,7 Mio. f?r das Gesch?ftsjahr 2020/21 verf?gte die Datacolor Holding AG am Stichtag 30. September 2022 ?ber ein Eigenkapital von CHF 12,9 Mio. (30.9.2021: CHF 16,6 Mio.). F?r das Gesch?ftsjahr 2021/22 beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung der Datacolor AG vom 7. Dezember 2022 die Aussch?ttung einer dem tieferen Reingewinn entsprechenden Dividende von CHF 20 je Aktie.

Ausblick Verwaltungsrat und Management erwarten trotz eines sich abzeichnenden R?ckgangs der Wachstumsdynamik, dass Datacolor mit ihren erfolgreichen Farbmanagementl?sungen f?r Kunden im Industrie- und Konsumentenmarkt sowie anhaltend hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung und weiteren Produktinnovationen sowohl Umsatz wie Rentabilit?t mindestens halten oder leicht steigern wird. Voraussetzung ist, dass keine f?r die Weltwirtschaft disruptiven Ereignisse eintreten und auch keine weiteren Lockdowns das Wachstum in China, dem gr?ssten Markt von Datacolor, schw?chen. Mit einer substanziellen Nettoliquidit?t inklusive Finanzanlagen und einer soliden Eigenkapitalbasis ist Datacolor gut ger?stet, um ihre Marktposition mit organischem Wachstum sowie nach M?glichkeit auch mit das Gesch?ftsmodell erg?nzenden Akquisitionen kontinuierlich auszubauen.

Der vollst?ndige Gesch?ftsbericht 2021/22 ist verf?gbar unter: https://ir.datacolor.com/finanzpublikationen/?

Rotkreuz, 17. November 2022

F?r mehr Informationen

T +41 44 488 40 19https://ir.datacolor.com/

Datacolor AG, Investor Relations, Olga Wueschner Grundstrasse 12, 6343 Rotkreuz

Finanztermine

7. Dezember 2022 5. Mai 2023 27. Oktober 2023 17. November 2023 7. Dezember 2023 Generalversammlung 2021/22 Publikation Halbjahresbericht 2022/23 Publikation Eckdaten Gesch?ftsbericht 2022/23 Publikation Gesch?ftsbericht 2022/23 Generalversammlung 2022/23

?ber Datacolor Datacolor ist ein weltweit f?hrendes Unternehmen f?r digitale Farbmanagementl?sungen, das Software, Hardware und Dienstleistungen f?r eine pr?zise Farbwiedergabe bei Materialien, Produkten und Fotoaufnahmen anbietet. Seit ?ber 50 Jahren nutzen viele weltweit f?hrende Unternehmen, Hersteller und kreative Profis Datacolors innovative Technologien, um eine konstante Farbintegrit?t zu erzielen. Das Unternehmen umfasst ein Netzwerk aus Vertriebs- und Servicegesellschaften in mehr als 100 L?ndern, von Europa, ?ber Nord- und S?damerika bis Asien. Datacolors Kunden stammen aus den Industriebereichen Textil und Bekleidung, Farbe und Druck, Automobil, Plastik, Fotografie und Videografie. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite?https://www.datacolor.com/de/.

Ende der Adhoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: Datacolor AG Grundstrasse 12+14 6343 Rotkreuz

Schweiz ISIN: CH0008531045 Valorennummer: 850494 B?rsen: SIX Swiss Exchange EQS News ID: 1489863 ? Ende der Mitteilung EQS News-Service

1489863??17.11.2022?CET/CEST

@ dgap.de