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Daimler AG, DE0007100000

Daimler AG, DE0007100000

15.07.2021 - 00:19:55

Daimler AG: Vorl?ufige Ergebnisse f?r das zweite Quartal 2021 ?ber Markterwartungen - trotz der Lieferengp?sse bei Halbleitern

Vorl?ufige Ergebnisse f?r das zweite Quartal 2021 ?ber Markterwartungen - trotz der Lieferengp?sse bei Halbleitern

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Stuttgart - Mercedes-Benz Cars & Vans erzielte im zweiten Quartal 2021 ein sehr gutes Ergebnis, auf Grund ?berzeugender Produkte, eines g?nstigen Produktmix und guter Preisdurchsetzung sowie anhaltender Kostendisziplin. Dieses Ergebnis war trotz der sehr begrenzten Verf?gbarkeit von Halbleiter-Komponenten m?glich. Der Absatz von Daimler Trucks & Buses stieg in fast allen Regionen auf Grund des verbesserten Marktumfelds, was sich in einer h?heren Profitabilit?t im zweiten Quartal widerspiegelt. Dar?ber hinaus profitierte das EBIT von Daimler Trucks & Buses von einer guten Preisdurchsetzung, einem h?heren Aftersales-Gesch?ft und positiven, nicht wiederkehrenden Bewertungseffekten in der Gr??enordnung von rund 100 Mio. ?. Das EBIT von Daimler Mobility profitierte von geringen Kreditrisikokosten, einer Aufl?sung von R?ckstellungen f?r Kreditrisiken in H?he von 120 Mio. ? und g?nstigeren Refinanzierungskosten.

Zus?tzlich zu der zugrundeliegenden operativen Performance hat eine gute Cash Conversion zu einem Free Cash Flow des Industriegesch?fts in H?he von 2.586 Mio. ? im zweiten Quartal 2021 gef?hrt. Im ersten Halbjahr 2021 betrug der Free Cash Flow des Industriegesch?fts insgesamt 4.396 Mio. ?.

Das EBIT des Daimler-Konzerns, das bereinigte EBIT von Mercedes-Benz Cars & Vans, die bereinigte Umsatzrendite (RoS) von Daimler Trucks & Buses, das bereinigte EBIT von Daimler Trucks & Buses, das bereinigte EBIT von Daimler Mobility und der Free Cash Flow im Industriegesch?ft von Daimler liegen im zweiten Quartal 2021 deutlich ?ber den Markterwartungen.

Die folgenden Zahlen f?r das zweite Quartal 2021 sind vorl?ufig und ungepr?ft:

- Free Cash Flow des Industriegesch?fts: 2.586 Mio. ? (Konsens: 1.790 Mio. ?); Free Cash Flow des Industriegesch?fts bereinigt: 2.950 Mio. ? (Konsens: k.a.)

- Nettoliquidit?t im Industriegesch?ft: 20,9 Mrd. ? (Q1 2021: 20,1 Mrd. ?)

- EBIT Daimler-Konzern: 5.185 Mio. ? (Konsens: 4.117 Mio. ?); EBIT bereinigt: 5.418 Mio. ? (Konsens: 4.285 Mio. ?)

- EBIT Mercedes-Benz Cars & Vans: 3.437 Mio. ? (Konsens: 2.923 Mio. ?); EBIT bereinigt: 3.603 Mio. ? (Konsens: 3.073 Mio. ?)

Umsatzrendite (RoS) bereinigt: 12,8 % (Konsens: 11,5 %)

- EBIT Daimler Trucks & Buses: 820 Mio. ? (Konsens: 680 Mio. ?); EBIT bereinigt: 831 Mio. ? (Konsens: 680 Mio. ?)

Umsatzrendite (RoS) bereinigt: 8,3 % (Konsens: 6,9 %)

- EBIT Daimler Mobility: 924 Mio. ? (Konsens: 653 Mio. ?); EBIT bereinigt: 930 Mio. ? (Konsens: 653 Mio. ?)

Eigenkapitalrendite (RoE) bereinigt: 24,0 % (Konsens: k.a.)

Die vorl?ufigen Zahlen enthalten die folgenden das EBIT bereinigenden Effekte:

Mercedes-Benz Cars & Vans

- Kosten in H?he von 107 Mio. ? f?r Rechtsverfahren

- Kosten in H?he von 59 Mio. ? f?r Restrukturierung

Daimler Trucks & Buses

- Kosten in H?he von 11 Mio. ? f?r Restrukturierung

Daimler Mobility

- Kosten in H?he von 6 Mio. ? f?r Restrukturierung

Die vollst?ndigen Quartalszahlen und der Zwischenbericht werden am 21. Juli 2021 ver?ffentlicht.

Die Definitionen des EBIT, des bereinigten EBIT, der bereinigten Umsatzrendite (RoS), der bereinigten Eigenkapitalrendite (RoE) und des Free Cash Flow im Industriegesch?ft und des bereinigten Free Cash Flow im Industriegesch?ft sind im Daimler-Gesch?ftsbericht 2020 auf den Seiten 43 und 44 beschrieben.

Vorausschauende Aussagen:

Dieses Dokument enth?lt vorausschauende Aussagen zu unserer aktuellen Einsch?tzung k?nftiger Vorg?nge. W?rter wie ?antizipieren?, ?annehmen?, ?glauben?, ?einsch?tzen?, ?erwarten?, ?beabsichtigen?, ?k?nnen/k?nnten?, ?planen?, ?projizieren?, ?sollten? und ?hnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Diese Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierf?r sind eine ung?nstige Entwicklung der weltwirtschaftlichen Situation, insbesondere ein R?ckgang der Nachfrage in unseren wichtigsten Absatzm?rkten, eine Verschlechterung unserer Refinanzierungsm?glichkeiten an den Kredit- und Finanzm?rkten, unabwendbare Ereignisse h?herer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Pandemien, Terrorakte, politische Unruhen, kriegerische Auseinandersetzungen, Industrieunf?lle und deren Folgewirkungen auf unsere Verkaufs-, Einkaufs-, Produktions- oder Finanzierungsaktivit?ten, Ver?nderungen von Wechselkursen, Zoll- und Au?enhandelsbestimmungen, eine Ver?nderung des Konsumverhaltens in Richtung kleinerer und weniger gewinnbringender Fahrzeuge oder ein m?glicher Akzeptanzverlust unserer Produkte und Dienstleistungen mit der Folge einer Beeintr?chtigung bei der Durchsetzung von Preisen und bei der Auslastung von Produktionskapazit?ten, Preiserh?hungen bei Kraftstoffen und Rohstoffen, Unterbrechungen der Produktion aufgrund von Materialengp?ssen, Belegschaftsstreiks oder Lieferanteninsolvenzen, ein R?ckgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen, die erfolgreiche Umsetzung von Kostenreduzierungs- und Effizienzsteigerungsma?nahmen, die Gesch?ftsaussichten der Gesellschaften, an denen wir bedeutende Beteiligungen halten, die erfolgreiche Umsetzung strategischer Kooperationen und Joint Ventures, die ?nderungen von Gesetzen, Bestimmungen und beh?rdlichen Richtlinien, insbesondere soweit sie Fahrzeugemissionen, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit betreffen, sowie der Abschluss laufender beh?rdlicher oder von Beh?rden veranlasster Untersuchungen und der Ausgang anh?ngiger oder drohender k?nftiger rechtlicher Verfahren und weitere Risiken und Unw?gbarkeiten, von denen einige im aktuellen Gesch?ftsbericht oder im aktuellen Zwischenbericht unter der ?berschrift ?Risiko- und Chancenbericht? beschrieben sind. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder eine dieser Unw?gbarkeiten eintreten oder sollten sich die den vorausschauenden Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, k?nnten die tats?chlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch ?bernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschlie?lich auf den Umst?nden am Tag der Ver?ffentlichung basieren.

Kontakt: Hendrik Sackmann Tel.: +49 (0)711 17 35014 hendrik.sackmann@daimler.com

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