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Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

25.11.2021 - 07:05:30

Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik. Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

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EQS Group-Ad-hoc: CALIDA Holding AG / Schlagwort(e): Prognose/Strategische

Unternehmensentscheidung

Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021

und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

25.11.2021 / 07:00 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Medienmitteilung CALIDA GROUP

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Sursee (Schweiz), 25. November 2021

Capital Markets Day 2021:

CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026

vor - attraktive Dividendenpolitik

* CALIDA GROUP bestätigt starke Performance im Jahr 2021 mit einem

voraussichtlichen Nettoumsatzwachstum von 15 Prozent auf ca. CHF 285

Millionen und einer EBIT-Marge von ca. 8 Prozent

* Beschleunigung des zukünftigen Wachstums durch vier strategische

Initiativen:

* Beschleunigung des Wachstums der Kernmarken durch substantielle

Investitionen

* Ausbau der direkten Kontrolle über alle Vertriebskanäle und Erhöhung

des digitalen Umsatzanteils

* Konsolidierung des Marktes durch Akquisitionen im Wäsche- und

Lingeriesegment

* Erweiterung des Plattformmodells zur Synergienutzung und

Wachstumsunterstützung der Marken

* Die finanziellen Ziele 2026 sehen eine Verdopplung des organischen

Umsatzwachstums auf 4-6 Prozent p.a. und eine zweistellige EBIT-Marge

von 10 Prozent vor

* Schaffung einer attraktiven Dividendenpolitik mit der Ausschüttung von

mindestens der Hälfte des erwirtschafteten bereinigten Free Cashflows

und einer kontinuierlichen Steigerung der Dividende

* Ausbau der Nachhaltigkeitsmassnahmen durch Einführung der Global

Reporting Initiative sowie Beitritt zum UN Global Compact 2022

Anlässlich des heutigen Kapitalmarkttages der CALIDA GROUP erläutert

Verwaltungsratspräsident Hans-Kristian Hoejsgaard: «Die CALIDA GROUP hat

über die letzten Jahre ein sehr gutes Fundament geschaffen, das wir nun für

ein beschleunigtes Wachstum nutzen wollen. Unsere beliebten Marken werden

von einer loyalen Kundschaft getragen und verfügen über eine erstklassige

Positionierung in den Heimmärkten, auf der wir die angestrebte

internationale Expansion aufbauen können. Das erfolgreiche Onlinegeschäft

werden wir als wichtigen Teil unserer omni-channel Vertriebsstrategie weiter

ausbauen. Unsere ambitionierten Finanzziele 2026 wollen wir mit organischem

Wachstum sowie gezielten Akquisitionen erreichen und so einen Mehrwert für

all unsere Stakeholders schaffen».

CEO Timo Schmidt-Eisenhart ergänzt: «Unsere Wachstumsstrategie «Accelerate»

basiert auf verschiedenen Pfeilern, um unsere ambitionierten Ziele zu

erreichen. Einerseits wollen wir mit unseren bestehenden Marken wachsen,

andererseits werden wir unsere Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie mit

gezielten Akquisitionen stärken. Das Markenmanagement werden wir mit einer

zentralen Plattform stärken um Synergien bei der Markenentwicklung zu

nutzen. Der um voraussichtlich 15 Prozent höhere Umsatz im laufenden Jahr

bildet eine vielversprechende Ausgangslage für die Beschleunigung der

Geschäftsentwicklung der CALIDA GROUP».

Vier strategische Stossrichtungen zur nachhaltigen Wachstumsbeschleunigung

Der Unterwäsche- und Lingeriemarkt hat sich im Unterschied zum allgemeinen

Modemarkt als widerstandsfähig erwiesen und wird in den kommenden Jahren

voraussichtlich stärker wachsen als der allgemeine Bekleidungsmarkt. Die

CALIDA GROUP ist mit ihren etablierten Marken, ihrer anerkannten

Pionierrolle im Bereich Nachhaltigkeit und ihrer überdurchschnittlich

starken Finanzlage in einer idealen Position, um die Geschäftsentwicklung

auf eine neue Stufe zu bringen. Zu diesem Zweck hat die CALIDA GROUP vier

strategische Prioritäten für die nächsten fünf Jahre definiert:

* Wachstum der Kernmarken: Mit einer Steigerung der Investitionen in die

Kernmarken um 30 Prozent soll deren internationales Wachstum weiter

beschleunigt werden.

* Eigene Distributionskanäle: Der Anteil der kontrollierten

Vertriebskanäle soll bis 2026 auf 70 Prozent des Nettoumsatzes erhöht

werden und somit eine bessere Kontrolle über die Marken und steigende

Renditen gewährleisten.

* Aktive Rolle in der Marktkonsolidierung: Durch Übernahmen von

Wachstumsmarken im Unterwäsche- und Lingeriebereich soll der Marktanteil

sukzessive erhöht und die CALIDA GROUP zu einem der führenden Akteure im

Wäsche- und Lingeriemarkt werden.

* Plattform für konsequenten Markensupport: Einhergehend mit ihrer

Fokussierung auf das Unterwäschesegment, baut die Gruppe ihre Synergien

weiter aus und schafft weitere Plattformen als Basis für das

beschleunigte Wachstum.

Weiterer Ausbau der Position als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und

Einführung von ESG-Berichtstandards

Um die Position als Nachhaltigkeitspionier im Unterwäschesegment noch weiter

auszubauen, plant die CALIDA GROUP die Einführung der Global Reporting

Initiative (GRI) als Standard für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ab

2022 wird die Gruppe zudem dem UN Global Compact (UNGC) beitreten und den

Geschäftsbericht an die UNGC-Prinzipien anpassen. Parallel wird eine 360

-Sicht auf die Treibhausgasemissionen geschaffen und daraus entsprechende

Reduktionsziele abgeleitet.

Starke Geschäftsentwicklung 2021 - ambitionierte Finanzziele bis 2026

Die CALIDA GROUP hat sich über die letzten Jahre sehr erfolgreich

entwickelt: Nicht zuletzt dank des frühzeitig initiierten und erfolgreichen

Ausbaus des Onlinegeschäfts wird für das Geschäftsjahr 2021 ein

Nettoverkaufserlös von ca. CHF 285 Millionen und eine EBIT-Marge von ca. 8

Prozent erwartet.

Bis 2026 strebt die CALIDA GROUP eine Verdopplung des jährliches organisches

Umsatzwachstum auf 4-6 Prozent an (2015 bis 2019: +2.3 Prozent p.a.). Bei

der EBIT-Marge wird ein Ziel von 10 Prozent angestrebt. Der Kanalmix wird

sich in den nächsten Jahren weiter zum Onlinegeschäft hin verschieben: 50

Prozent des gesamten Nettoverkaufserlöses soll bis 2026 das digitale

Geschäft beitragen (2019: 22 Prozent). Der von der CALIDA GROUP

kontrollierte Vertriebsanteil soll gleichzeitig auf 70 Prozent (2019: 50

Prozent) anwachsen.

Die beschleunigte Internationalisierung der Gruppe in den nächsten Jahren

wird weiteres profitables Wachstum ermöglichen. Insbesondere in Deutschland

als grösstem europäischen Markt erwartet die CALIDA GROUP ein

überproportionales Wachstum.

Die Aktionärinnen und Aktionäre wird die CALIDA GROUP mit einer attraktiven

Dividendenpolitik am angestrebten Wachstum partizipieren lassen. Die

Dividende soll künftig jährlich gesteigert werden und die Gesamtausschüttung

mindestens 50 Prozent des bereinigten Free Cashflows betragen.

Die Präsentation des CALIDA GROUP Capital Markets Days kann ab 13:45 Uhr

unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

https://www.calidagroup.com/investors/financial-reports

Für weitere Informationen:

Calida Holding AG

Sacha Gerber, CFO

Tel.: +41 41 925 44 49

investor.relations@calida.com

Die CALIDA GROUP ist eine global tätige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in

der Schweiz. Sie besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE im Unterwäsche-

und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Mobelmarke LAFUMA MOBILIER. Die

CALIDA GROUP steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden

jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN)

werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei:

https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=3bd870528b5d45eb62904dae7120e175

Dateibeschreibung: 20211125 CALIDA Holding AG_Capital Markets Day_DE

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: CALIDA Holding AG

Bahnstrasse

6208 Oberkirch

Schweiz

Telefon: +41 41 925 45 25

E-Mail: investor.relations@calida.com

Internet: www.calidagroup.com

ISIN: CH0126639464, FR0000035263

Börsen: SIX Swiss Exchange; Paris

EQS News ID: 1251816

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1251816 25.11.2021 CET/CEST

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