CALIDA Holding AG, CH0126639464

CALIDA Holding AG, CH0126639464

25.11.2021 - 07:07:26

EQS-Adhoc: Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Gesch?ftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

Medienmitteilung CALIDA GROUP Ad hoc-Mitteilung gem?ss Art. 53 Kotierungsreglement Sursee (Schweiz), 25. November 2021Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Gesch?ftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

CALIDA GROUP best?tigt starke Performance im Jahr 2021 mit einem voraussichtlichen Nettoumsatzwachstum von 15 Prozent auf ca. CHF 285 Millionen und einer EBIT-Marge von ca. 8 Prozent Beschleunigung des zuk?nftigen Wachstums durch vier strategische Initiativen: Beschleunigung des Wachstums der Kernmarken durch substantielle Investitionen Ausbau der direkten Kontrolle ?ber alle Vertriebskan?le und Erh?hung des digitalen Umsatzanteils Konsolidierung des Marktes durch Akquisitionen im W?sche- und Lingeriesegment Erweiterung des Plattformmodells zur Synergienutzung und Wachstumsunterst?tzung der Marken Die finanziellen Ziele 2026 sehen eine Verdopplung des organischen Umsatzwachstums auf 4-6 Prozent p.a. und eine zweistellige EBIT-Marge von 10 Prozent vor Schaffung einer attraktiven Dividendenpolitik mit der Aussch?ttung von mindestens der H?lfte des erwirtschafteten bereinigten Free Cashflows und einer kontinuierlichen Steigerung der Dividende Ausbau der Nachhaltigkeitsmassnahmen durch Einf?hrung der Global Reporting Initiative sowie Beitritt zum UN Global Compact 2022

Anl?sslich des heutigen Kapitalmarkttages der CALIDA GROUP erl?utert Verwaltungsratspr?sident Hans-Kristian Hoejsgaard: ?Die CALIDA GROUP hat ?ber die letzten Jahre ein sehr gutes Fundament geschaffen, das wir nun f?r ein beschleunigtes Wachstum nutzen wollen. Unsere beliebten Marken werden von einer loyalen Kundschaft getragen und verf?gen ?ber eine erstklassige Positionierung in den Heimm?rkten, auf der wir die angestrebte internationale Expansion aufbauen k?nnen. Das erfolgreiche Onlinegesch?ft werden wir als wichtigen Teil unserer omni-channel Vertriebsstrategie weiter ausbauen. Unsere ambitionierten Finanzziele 2026 wollen wir mit organischem Wachstum sowie gezielten Akquisitionen erreichen und so einen Mehrwert f?r all unsere Stakeholders schaffen?.

CEO Timo Schmidt-Eisenhart erg?nzt: ?Unsere Wachstumsstrategie ?Accelerate? basiert auf verschiedenen Pfeilern, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Einerseits wollen wir mit unseren bestehenden Marken wachsen, andererseits werden wir unsere Kernsegmente Unterw?sche und Lingerie mit gezielten Akquisitionen st?rken. Das Markenmanagement werden wir mit einer zentralen Plattform st?rken um Synergien bei der Markenentwicklung zu nutzen. Der um voraussichtlich 15 Prozent h?here Umsatz im laufenden Jahr bildet eine vielversprechende Ausgangslage f?r die Beschleunigung der Gesch?ftsentwicklung der CALIDA GROUP?.

Vier strategische Stossrichtungen zur nachhaltigen Wachstumsbeschleunigung

Der Unterw?sche- und Lingeriemarkt hat sich im Unterschied zum allgemeinen Modemarkt als widerstandsf?hig erwiesen und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich st?rker wachsen als der allgemeine Bekleidungsmarkt. Die CALIDA GROUP ist mit ihren etablierten Marken, ihrer anerkannten Pionierrolle im Bereich Nachhaltigkeit und ihrer ?berdurchschnittlich starken Finanzlage in einer idealen Position, um die Gesch?ftsentwicklung auf eine neue Stufe zu bringen. Zu diesem Zweck hat die CALIDA GROUP vier strategische Priorit?ten f?r die n?chsten f?nf Jahre definiert:

Wachstum der Kernmarken: Mit einer Steigerung der Investitionen in die Kernmarken um 30 Prozent soll deren internationales Wachstum weiter beschleunigt werden. Eigene Distributionskan?le: Der Anteil der kontrollierten Vertriebskan?le soll bis 2026 auf 70 Prozent des Nettoumsatzes erh?ht werden und somit eine bessere Kontrolle ?ber die Marken und steigende Renditen gew?hrleisten. Aktive Rolle in der Marktkonsolidierung: Durch ?bernahmen von Wachstumsmarken im Unterw?sche- und Lingeriebereich soll der Marktanteil sukzessive erh?ht und die CALIDA GROUP zu einem der f?hrenden Akteure im W?sche- und Lingeriemarkt werden. Plattform f?r konsequenten Markensupport: Einhergehend mit ihrer Fokussierung auf das Unterw?schesegment, baut die Gruppe ihre Synergien weiter aus und schafft weitere Plattformen als Basis f?r das beschleunigte Wachstum.

Weiterer Ausbau der Position als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und Einf?hrung von ESG-Berichtstandards

Um die Position als Nachhaltigkeitspionier im Unterw?schesegment noch weiter auszubauen, plant die CALIDA GROUP die Einf?hrung der Global Reporting Initiative (GRI) als Standard f?r ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ab 2022 wird die Gruppe zudem dem UN Global Compact (UNGC) beitreten und den Gesch?ftsbericht an die UNGC-Prinzipien anpassen. Parallel wird eine 360 -Sicht auf die Treibhausgasemissionen geschaffen und daraus entsprechende Reduktionsziele abgeleitet.

Starke Gesch?ftsentwicklung 2021 - ambitionierte Finanzziele bis 2026

Die CALIDA GROUP hat sich ?ber die letzten Jahre sehr erfolgreich entwickelt: Nicht zuletzt dank des fr?hzeitig initiierten und erfolgreichen Ausbaus des Onlinegesch?fts wird f?r das Gesch?ftsjahr 2021 ein Nettoverkaufserl?s von ca. CHF 285 Millionen und eine EBIT-Marge von ca. 8 Prozent erwartet.

Bis 2026 strebt die CALIDA GROUP eine Verdopplung des j?hrliches organisches Umsatzwachstum auf 4-6 Prozent an (2015 bis 2019: +2.3 Prozent p.a.). Bei der EBIT-Marge wird ein Ziel von 10 Prozent angestrebt. Der Kanalmix wird sich in den n?chsten Jahren weiter zum Onlinegesch?ft hin verschieben: 50 Prozent des gesamten Nettoverkaufserl?ses soll bis 2026 das digitale Gesch?ft beitragen (2019: 22 Prozent). Der von der CALIDA GROUP kontrollierte Vertriebsanteil soll gleichzeitig auf 70 Prozent (2019: 50 Prozent) anwachsen.

Die beschleunigte Internationalisierung der Gruppe in den n?chsten Jahren wird weiteres profitables Wachstum erm?glichen. Insbesondere in Deutschland als gr?sstem europ?ischen Markt erwartet die CALIDA GROUP ein ?berproportionales Wachstum.

?

Die Aktion?rinnen und Aktion?re wird die CALIDA GROUP mit einer attraktiven Dividendenpolitik am angestrebten Wachstum partizipieren lassen. Die Dividende soll k?nftig j?hrlich gesteigert werden und die Gesamtaussch?ttung mindestens 50 Prozent des bereinigten Free Cashflows betragen.

Die Pr?sentation des CALIDA GROUP Capital Markets Days kann ab 13:45 Uhr unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: https://www.calidagroup.com/investors/financial-reports

F?r weitere Informationen: Calida Holding AG Sacha Gerber, CFO Tel.: +41 41 925 44 49investor.relations@calida.com

Die CALIDA GROUP ist eine global t?tige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in der Schweiz. Sie besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE im Unterw?sche- und Lingeriesegment sowie der Outdoor-Mo?belmarke LAFUMA MOBILIER. Die CALIDA GROUP steht f?r qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX Swiss Exchange AG gehandelt.

Zusatzmaterial zur Meldung:Datei: 20211125 CALIDA Holding AG_Capital Markets Day_DEEnde der Ad-hoc-Mitteilung Sprache: Deutsch Unternehmen: CALIDA Holding AG Bahnstrasse 6208 Oberkirch

Schweiz Telefon: +41 41 925 45 25 E-Mail: investor.relations@calida.com Internet: www.calidagroup.com ISIN: CH0126639464, FR0000035263 B?rsen: SIX Swiss Exchange; Paris EQS News ID: 1251816 ? Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1251816??25.11.2021?CET/CEST

@ dgap.de