gold

Rekordverdächtige Motherlode-Entdeckung im Süden von British Columbia


Vollversion / Bohrloch COD18-67 traf auf die bisher höchsten Gold-Silber-Gehalte, die mit Bohrungen auf dem Gold Drop Grundstück erzielt wurden.

So etwas erlebt man nicht oft und zählt zu den weltweit besten Bohrergebnissen der letzten Jahre. Die Rede ist von einer Pressemitteilung seitens Ximen Mining Corp., welches zuletzt noch mit 8 Mio. EUR bewertete Unternehmen heute darüber berichtete, dass Bohrungen extrem hochgradige “Bonanza”-Gehalte auf dem Gold Drop Projekt im historischen Greenwood Minendistrikt von British Columbia erzielt haben.

Bohrloch COD18-67 traf kurz unterhalb der Erdoberfläche auf aussergewöhnlich hochgradiges Gold, Silber und Tellur (ein Metall, dessen Seltenheit vergleichbar mit der von Platin ist) in der südlichen Ausdehnung der COD Quarzader: 129 g/t Gold und 1,2 kg/t Silber über 7,28 m, sowie 232 g/t Gold, 2 kg/t Silber und >500 g/t Tellur über 3,13 m.

Obwohl diese Bohrung nicht ganz rechtwinklig zum Streichtrend der Ader abgeteuft wurde, beweist sie die ungewöhnlich stark vererzte Natur der Ader, womit es nun allen Grund zu Annahme gibt, dass die sog. “Motherlode”-Hauptader vom gesamten Distrikt gefunden wurde oder in greifbarer Nähe ist (klassicherweise extrem hochgradig, gross und nur selten auffindbar).

Wie Ximen selbst an die alte Bergmannsweisheit erinnert (“Wir bohren nach Struktur und treiben Stollen den Gehalten nach in das Gestein”), verdeutlicht dieses Bohrloch, wie künftiger Minenabbau auf die Ader treffen würde. Leicht abgewinkelte Bohrungen entlang Adern helfen, sog. “Ore Shoots” zu lokalisieren und ein strukturelles Verständnis ihrer vertikalen und horizontalen Orientierung/Ausdehnung für gezielte Nachfolge-Bohrungen zu gewinnen.

Bohrloch COD18-67 war Teil eines Bohrprogramms mit insgesamt 11 Löchern im Herbst 2018, wobei die Laborergebnisse von 4 weiteren Bohrungen noch ausstehen und in Kürze erwartet werden. Bereits im Dezember, kurz vor Eintreffen der ersten Laborergebnisse, enthüllte Ximen erstaunliche Bohrkern-Details, wie z.B. dass COD18-67 einen 8,51 m langen Mineralisationsabschnitt mit 7,32 m Quarzader durchbohrte (Ergebnisse heute veröffentlicht), sowie COD18-69 mit einem 9,65 m langen Quarzabschnitt und COD18-71 mit einem 12,04 m Mineralisationsabschnitt (Ergebnisse beider Bohrungen, die möglicherweise die heutigen Ergebnisse sogar übertrumpfen, werden in Kürze erwartet).

Vollversion / Siehe Ximen-Pressemitteilung vom 14. Januar 2019 für die Überprüfung der technischen Informationen von einer sog. Qualifizierenden Person. Da die tatsächlichen Breiten nicht präzise ermittelt werden können, werden die gebohrten Kernlängen angegeben.

Vollversion

Bisher wurden nur 400 m der geschätzten 1200 m Streichtrendlänge (von der Erdoberfläche mittels Erdboden- und Gesteinsproben ermittelt) erfolgreich abgebohrt, sodass weitere Bohrungen an der COD-Ader noch viele weitere Sensationsmeldungen liefern können und beträchtliches Vergrösserungspotential bieten. Gen Tiefe, Süden und Norden ist die COD-Ader weiterhin offen (d.h. mit weiteren Bohrungen vergrösserbar). Im Norden gibt es in 100 m Entfernung mehrere hochgradige Goldanzeichen an der Erdoberfläche, sodass eine Verbindung zur COD-Ader plausibel erscheint.

Was die COD-Ader allerdings erst so richtig attraktiv macht, ist, dass sie nahe der Erdoberfläche in Tiefen von etwa 20 m verläuft, sodass ein Abbau nicht mit tiefgreifenden Untergrundminenmethoden, sondern schlicht und ergreifend mit der Schaufel (bzw. mit einem Graben aushebenden Bagger) kostengünstig durchgeführt werden könnte. Darüberhinaus ist dies nur eine von vielen bekannten hochgradigen Adern auf dem Grundstück. Letztes Jahr begannen die Bohrungen im Februar/März, sodass ein weiteres Bohrprogramm in Kürze starten sollte, wobei auch andere Adern darauf warten, mit bereits genehmigten Bohrungen getestet zu werden.

Vollversion

Das Gold Drop Grundstück ist umgeben von zuvor produzierenden Gold-Silberminen, die nur wenige Kilometer entfernt liegen. Zum Beispiel das angrenzende Dentonia Grundstück, wo 125.000 Tonnen Erz mit durchschnittlich 10,8 g/t Gold und 64,6 g/t Silber aus der Dentonia Ader abgebaut wurden. Die Gold Drop Adern haben ähnliche Streichtrend-/Tiefen-Ratios wie die Dentonia Ader.

Zukunftsweisend ist, dass Alex Mcpherson zum Ximen-Team gehört, da er in der Dentonia Mine arbeitete und die Gegend bestens kennt bzw. weiss, wie derartige Adern abgebaut werden. Er arbeitete für viele bekannte Minenprojekte in Kanada und in den USA. In British Columbia treibte er auch Minenschächte für Bralorne Gold Mines ins Gesteins. Mit mehr als 60 Jahren Berufserfahrung im Minen- und Explorationsbereich für namhafte Unternehmen ist er mit allen Über- und Unterage-Abbaumethoden vertraut.

Darüberhinaus hat Ximen die Minenlegende Peter Cooper an Board, um die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu machen. Er war beim erfolgreichen Startup von 3 neuen Goldminen maßgeblich beteiligt und hat Projekte von der Exploration bis zur Produktion geleitet. Herr Cooper spielte eine entscheidende Rolle bei der Exploration, Vorproduktion und beim Betrieb der Buckhorn Goldmine von Kinross Gold Corp. (Marktkapitalisierung: $5,3 Mrd. CAD), die sich im Norden vom US-Bundesstaat Washington befand bzw. nahe dem Gold Drop Projekt. Für viele Jahre fungierte Herr Cooper als Chefgeologe und Betriebsleiter der Kettle River Verarbeitungsanlage von Kinross, wo das Erz aus der Buckhorn Goldmine verarbeitet wurde.

Vor kurzem schloss Kinross seine Buckhorn Goldmine (erschöpft), sodass die Kettle River Verarbeitungsanlage still steht (“on care and maintenance” bzw. im Wartungszustand). Kinross sucht derweil Erz-Ersatz, um diese grosse Verarbeitungsanlage (Kapazität: 1800 Tonnen Erz/Tag) am Leben zu erhalten.

Vollversion / Frisch gezogene Bohrkerne aus der COD-Ader (Bohrloch COD18-67). 

Laut dem unabhängigen NI 43-101 Technischen Report vom Gold Drop Projekt (Januar 2014):

“Seitdem maßgeschneiderte Verarbeitungsanlagen-Opportunitäten im Distrikt existieren, benötigt das Grundstück nicht zwingendermaßen eine eigene Verarbeitungsanlage, um abbauwürdig zu sein. Sogar eine kleine oder bescheidende Tonnage aus hochgradigem Erz wäre möglicherweise rentabel zu extrahieren; aufgrund der exzellenten Infrastruktur in der Region...

Das Gold Drop Grundstück bedeckt geologisch aussichtsreichen Boden im gut mineralisierten Greenwood Distrikt und beheimatet 8 oder mehr bekannte goldhaltige Adern oder Adersysteme. Auf dem angrenzenden Dentonia Grundstück wurde in der Vergangenheit über eine signifikante Produktion aus ähnlichen Adern berichtet. Bisher gab es kaum effektive, moderne Exploration auf dem Gold Drop Grundstück und nach Meinung des Autors ist das Grundstück in dieser Hinsicht einzigartig.

Gute Opportunitäten auf diesem Grundstück liegen noch immer ungetestet da, während die meisten Grundstücke in der Gegend, die Lagerstättenanzeichen mit ähnlicher Qualität beheimaten, viel gründlicher exploriert wurden.

Es ist angemessen, zu erwarten, dass Adern auf dem Gold Drop Grundstück ähnliche Streich-/Tiefen-Ratios wie die nahegelegene Dentonia Vein aufweisen, wobei die wenigen Bohrungen auf dem Grundstück es bisher vermissen liessen, die Adern gen Tiefe zu verfolgen.”

Optionsvereinbarung vorteilhaft für Ximen

Seit Juli 2016 befindet sich das Gold Drop Projekt unter Optionsvereinbarung mit GGX Gold Corp., welches Unternehmen sich einen 100% Projektanteil erarbeiten kann, indem zeitlich gestaffelte Geld- und Aktienzahlungen an Ximen geleistet werden (über einen Zeitraum von 4 Jahren): Insgesamt $400.000 in Cash ($100.000 jährlich) und $600.000 in Aktien ($150.000 jährlich; mindestens jedoch 250.000 Aktien jährlich). Dies ist zusätzlich zu den 1 Mio. GGX-Aktien, die Ximen bereits nach der Börsengenehmigung erhalten hat. GGX muss bis 2020 insgesamt mindestens $1 Mio. an Explorationsausgaben tätigen (mindestens $150.000 jährlich). Ximen besitzt eine 2,5% NSR- (“Net Smelter Royalty“) Gebühr, die ab Produktionsbeginn an Ximen fliesst (GGX kann 1% NSR für $1 Mio. abkaufen).

Nun wird es interessant (d.h. weshalb diese Optionsvereinbarung so vorteilhaft für Ximen und seinen Aktionären ist): Sobald sich GGX einen Projektanteil von 100% erarbeitet hat (nach 4 Jahren bzw. im Jahr 2020), hat Ximen für 9 Monate danach das Recht, ein Joint Venture mit GGX zu bilden, indem Ximen 30% der von GGX geleisteten Explorationsausgaben zurückerstattet. Mit anderen Worten: GGX macht die ganze Arbeit, Finanzierungen/Verwässerung (d.h. nimmt das Risiko auf sich) und sollte das Projekt ein Erfolg werden, so hat Ximen alsdann die Entscheidungsmacht, um 50% Projektanteile zurückzubekommen, und zwar für lediglich 30% der von GGX geleisteten Ausgaben. Aus diesem Grund bin ich auch Aktionär von Ximen (und nicht von GGX).

Mit weniger als 27 Mio. ausgegeben Aktien verfügt Ximen über eine äußerst enge Aktionärsstruktur, da die meisten Aktien in festen Händen liegen und im Markt nur sehr wenige Aktien verfügbar sind. Das Verwässerungsrisiko ist zudem begrenzt, da Ximen von seinen Optionspartnern jährliche Cash- und Aktienzahlungen erhält.

Laut CanadianInsider.com erhöhte der CEO von Ximen, Christopher Anderson, seine Aktienbestände von weniger als 3 Mio. auf mehr als 4,3 Mio. Aktien letztes Jahr. Zum 28. Dezember 2018 hielt er darüberhinaus 1,2 Mio. Aktienkauf-Warrants und 0,8 Mio. Aktienkauf-Optionen, sodass er bei einer vollständigen Ausübung insgesamt 6,3 Mio. Aktien von Ximen kontrolliert. Laut Ximen-Webseite halten Insider/Grossaktionäre etwa 40% aller ausgegebenen Aktien (Stand: September 2018). Mit anderen Worten: Management und Insider sind in grossem Maße an Ximen beteiligt und lassen ihren Worten auch Taten folgen bzw. legen ihr Geld aus gutem Grund in Ximen Mining an.

Goldpreis- und Goldaktien-Boom startet

Gemäss dem am 19. Januar 2019 erschienenen Bloomberg-Artikel Goldman Predicts Gold Prices to Climb to Highest Since 2013 (“Goldman prognostiziert, dass die Goldpreise höher als seit 2013 ansteigen“):

Goldman Sachs Group Inc. führt eine Gruppe von bullischen Stimmen an, die Gold anfeuern. Die Bankanalysten... erhöhten ihre Kursziele für Gold und sagen voraus, dass das Metall während den nächsten 12 Monaten auf $1425 pro Unze klettern wird -- ein Preisniveau, das in mehr als 5 Jahren nicht erreicht wurde. Gold profitiert von zunehmenden geopolitischen Spannungen, angetrieben durch Zentralbank-Käufen, während Ängste einer Rezession dabei helfen, die Nachfrage von Investoren anzukurbeln, die “defensive Anlagen“ suchen... Das spekulative Interesse an Gold signalisiert, dass Investoren nicht nur bärische Wetten auf Gold beenden, sondern bullische Positionen eingehen... “Wir erwarten, dass die sichere-Hafen-Wette, und weniger die Inflationsabsicherungseigenschaften von Gold, die Haupttreiber des Metalls im Jahr 2019 sein werden, ergänzend zum Wiederaufleben der physischen Nachfrage“, sagte der Analyst Mike Kozak von Cantor Fitzgerald in einem Bericht. Gold und Silber “sehen 2019 gut aus“, was von positiven Indikatoren unterstreicht wird, die möglicherweise “ein bullisches Umfeld“ für beide Metalle liefern “und daraus resultierend auch für die zugehörigen Aktien.“


Vollversion

Vollversion


Vollversion

Vollversion

Vollversion

Vollversion

Vollversion


Vollversion

Vollversion

Technische Perspektive


Link zum aktualisierten Chart (15 min. verzögert): http://schrts.co/DHtSzK

Unternehmensdetails


Ximen Mining Corp.
888 Dunsmuir Street – Suite 888
Vancouver, BC, Canada V6C 3K4
Telefon: +1 604 488 3900 
Email: office@ximenminingcorp.com 
www.ximenminingcorp.com

Aktien im Markt: 26.751.025


Chart

Kanada Symbol (TSX.V): XIM
Aktueller Kurs: $0,415 CAD (11.01.2019)
Marktkapitalisierung: $11 Mio. CAD


Chart

Deutschland Kürzel / WKN (Frankfurt): 1XMA / A2JBKL
Aktueller Kurs: €0,279 EUR (11.01.2019)
Marktkapitalisierung: €8 Mio. EUR

Report-Übersicht

Report #3: “Goldene Zeiten für Ximen Mining: Starke Bohrergebnisse und steigende Edelmetallpreise beflügeln die Aktie“ 

Report #2: “Ximen Mining enthüllt erstaunliche Bohrkern-Details kurz vor Eintreffen der Laborergebnisse“ 

Report #1: “Ximen Mining: Auf der Jagd nach mehreren Millionen Unzen Gold in British Columbia“

Kontakt:
Rockstone Research
Stephan Bogner (Dipl. Kfm.)
8260 Stein am Rhein, Schweiz
Tel.: +41-44-5862323
info@rockstone-research.com

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen. Der Autor, Stephan Bogner, wird von Zimtu Capital Corp. bezahlt, wobei Teil der Aufgaben des Autors ist, über Unternehmen zu recherchieren und zu schreiben, in denen Zimtu investiert ist. Während der Autor möglicherweise nicht direkt von dem Unternehmen, das analysiert wird, bezahlt und beauftragt wurde, so würde der Arbeitgeber des Autors, Zimtu Capital, von einem Aktienkursanstieg profitieren. Darüberhinaus besitzt der Autor ebenfalls Wertpapiere von Ximen Mining Corp., sowie von Zimtu Capital Corp., und würde somit von Aktienkursanstiegen ebenfalls profitieren (der Autor hält keine Wertpapiere von GGX Gold Corp.). Ximen Mining Corp. bezahlt Zimtu Capital Corp. für die Erstellung und Verbreitung von diesem Report. 

@ ad-hoc-news.de | 14.01.19 09:52 Uhr