technologie, internet

Börsenneuling RewardStream mit Paukenschlag

 

News: Vor wenigen Minuten berichtete RewardStream Solutions Inc. über interessante Personal-News, die bekräftigen, dass es sich um ein attraktives und  engagiertes Unternehmen mit starken Wachstumschancen handelt, obwohl es erst seit wenigen Tagen börsengelistet ist und eine Marktkapitalisierung von $15 Mio. aufweist. Die ehemalige Führungskraft von Apple und Amazon, Ian Klassen, wurde heute in den Beratungsrat von RewardStream ernannt.

News vom Dienstag: RewardStream verkündet vollständige Einführung ihrer Software auf der Magento eCommerce-Plattform (siehe Pressemitteilung auf deutsch hier).

Erstanalyse von Erenik Yzeiraj, Analyst bei RAMPartners S.A. aus Genf, Schweiz: Letzte Woche begann die schweizerische Vermögenverwaltung die regelmäßige Berichterstattung (siehe Erstanalyse auf deutsch hier).

 


 

RewardStream Solutions Inc. (“REW“) ist erst seit wenigen Tagen in Kanada (TSX.V: REW) und Deutschland (Kürzel: JL4L; WKN: A2APX1) börsengelistet. Das Unternehmen ist jedoch kein typisches neues Start-Up, denn es existiert als privater Anbieter bereits seit 1999 und besitzt mittlerweile eine ausgereifte und marktbewährte  Software-Technologie, die bereits signifikante Einnahmen von nahmhaften Unternehmen erzielt. 

Allerdings war das Geschäftsmodell zu Beginn auf Loyalitätsprogramme für Unternehmen ausgerichtet. Erst seit der Übernahme eines neuen Managements vor knapp 2 Jahren wurde der Fokus neu auf Empfehlungsmarketing gerichtet. 2013 wurden Umsätze von $2,1 Mio. generiert, $1,9 Mio. in 2014 und $1,5 Mio. in 2015. Der Umsatzrückgang wird mit der Technologieänderung und der Neuausrichtung des Unternehmens begründet. Aus einem Loyalitäts-Sofwareprogrammverkäufer wurde ein SaaS- (“Software as a Service“) Empfehlungsmarketing-Lösungsliefernt. 

REW hat sich in den letzten 2 Jahren neu erfunden, konnte dabei jedoch auf eine intime Kenntnis der Kundenbedürfnisse und eine stetig weiterentwickelte, hochmoderne Software-Architektur aufbauen. Der Unterschied zum alten Geschäft liegt vor allem darin, dass ab jetzt stetig wiederkehrende Umsätze angestrebt werden, während das Loyalty-Business eher kampagnengetrieben war.  

Die Margen für das “Software as a Service“ (SaaS)-Geschäft liegen branchentypisch bei 60%. Für das Bilanzjahr 2016, das im September endet, werden Umsätze i.H.v. $1,75 Mio. erwartet.  Davon sind schon jetzt rund 80% periodisch wiederkehrende Umsätze. Etwa 70% der Umsätze stammen aus dem Geschäft in den USA, wo selbstredend der grösste Wachstumsmarkt für RewardStream liegt. 

Laut den Projizierungen vom Management, die der Analyst von RAMPartners S.A. unter Berücksichtigung der aktuellen Pipeline an Geschäftsanbahnungen als angemessen betrachtet, soll REW in der Lage sein, mindestens $3 Mio. in 2017 zu generieren, $8,5 Mio. in 2018 und $21,2 Mio. in 2019. Bis 2020 peilt REW eine Umsatzgrösse von $30 Mio. an – bei Margen, die alsdann bei mindestens 80% liegen sollen (aktuell bei schätzungsweise >60%). 

In seiner Bewertung kam der Genfer Analyst von RAMPartners S.A. zu folgendem Ergebnis in seiner Erstanalyse vom 10. August: 

“Wir haben beide Bewertungsmodelle gemittel (gleich gewichtet), um unsere finale Bewertung für REW zu errechnen. Das Ergebnis ist CAD $1,93 pro Aktie. Unser [12-Monats] Kursziel reflektiert den erfolgreichen Durchbruch der Lösung von REW in einem Umfeld, das es dringend benötigt.“ 

Aktuell notiert REW in Kanada bei $0,40 CAD und in Deutschland bei 0,27 EUR. 

Trotz der hohen Bewertung von SaaS-Unternehmen im Jahr 2013 und der anschliessenden Korrektur 2014 haben SaaS-Aktien allgemein den NASDAQ in den letzten 4 Jahren outperformt. Die SaaS-Wachstumsraten sind 3 bis 4 mal so hoch wie bei traditionellen Software-Unternehmen, die börsengelistet sind. Unternehmen mit einem jährlichen Umsatzwachstum von weniger als 25% wurden 4x so hoch wie ihre Umsätze gehandelt, während diejenigen mit einem Jahreswachstum von >50% Umsatzbewertungsfaktoren von etwa 13 zeigten (Bloomberg, S&P Capital IQ, Morningstar). 

Quelle: Erstanalyse von RAMPartners S.A. aus Genf, Schweiz

Der Börsengang von REW erfolgte über den Kauf bzw. die Übernahme (“Reverse Takeover“) eines bestehenden Börsenmantels namens Musgrove Minerals Corp., was bedeutet, dass REW nichts mit Musgrove’s Vergangenheit zu tun hat, sondern durch die Übernahme lediglich das Musgrove-Vehikel gekauft hat, mit dem der Börsengang abgwickelt wurde. Dieser Art von Börsengang ist in Kanada nicht ungewöhnlich. 

Die Aktienstruktur von REW kann sich sehen lassen, denn sie wurde so konzipiert, dass das Management nach dem Börsengang etwa 50% der Anteile zugeteilt bekommt – allerdings nicht sofort, sondern über einen Zeitraum von 3 Jahren. Dies stellt einen enormen Anreiz für das Management dar, die Unternehmensziele zu erreichen, oder sogar zu übertreffen. Ein für Investoren höchst interessanter Nebeneffekt ist, dass an einem Vehikel mit aktuell sehr geringem Freefloat (4,5 Mio. Aktien bzw. 12%) partizipiert werden kann, womöglich ohne grössere Kapitalerhöhungen in der Zukunft. 

Die patentierte Software von REW hilft Marken, neue Kunden zu akquirieren, zu engagieren und zu behalten, indem ihr existierender Kundenstamm eingesetzt wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Vancouver, Kanada. Es hat bereits den Markt penetriert und arbeitet derzeit mit angesehenen Marken wie Virgin Mobile, Wind, Rogers, Boost Mobile, AT&T, TotalProtect, First Calgary Financials, etc.

REW hat ihren Kunden zu $300 Mio. an Neukundengeschäft in den letzten 24 Monaten verholfen. Allein die Firma Boost Mobile gewinnt mehr als 20.000 Neukunden jeden Monat mit der Technologie von RewardStream:

Selber generiert REW Umsätze auf 3 Arten: Einführungsgebühren (“setup fees“),Monatsgebühren und Erfolgsgebühren. Zur Zielgruppe gehören Konzerne (E; “Enterprise“), mittlere (M; “medium“) und kleine (S; “small“) Unternehmen. Das Umsatzmodell ist geradlinig: Einführungsgebühren zwischen $10.000-$20.000 zum Programm-Setup (nur für Konzerne); Monatsgebühren: E [$5.000-$10.000]; M [$500-$1.000]; S [$99-$199], um das Programm mit allen Funktionen am Laufen zu halten; Erfolgsgebühren: $1 bis $25 pro Neukunde oder einen prozentualen Anteil an den Gesamtverkäufen. Im Grunde genommen wird REW zu einer Outsourcing-Dienstleistung, welche die Empfehlungsmarketingprogramme von Unternehmen mit ihrem SaaS-Modell handhabt. 

Aus Sicht der Unternehmenskunden ist besonders attraktiv, dass die Qualität der Kunden, die durch direkte Empfehlung gewonnen werden, als hoch eingestuft werden kann. Denn erfahrungsgemäß werben loyale Kunden tendenziell solche Kunden, die ihnen im Profil ähnlich sind. 

Doch das beste Argument sind die Kosten pro generiertem Neukunden. In der nord-amerikanischen Telekombranche rechnet man mit einem Aufwand von $140 USD oder mehr pro Neukunde. RewardStream ist dazu in der Lage, diese Kosten auf $50 USD und weniger zu reduzieren

Investoren, die REW kaufen, wetten vornehmlich auf das Management, das sich ebenfalls in der Finanzierungsrunde zum Börsengang beteiligt hat. Geschäftsführer Rob Goehring verfügt über jahrelange Erfahrung als “Serien-Entrepreneur“. Er war Chief Marketing Officer bei der börsennotierten Tio Networks Corp. (TSX.V: TNC; Marktkapitalisierung: $205 Mio. CAD), sowie Mitgründer von Contigo Systems Inc., ein privates Unternehmen, das erfolgreich an Vecima Networks Inc. (TSX: VCM; Marktkapitalisierung: $230 Mio. CAD) verkauft werden konnte. Insgesamt hat Goehring bisher rund $20 Mio. CAD an Venture Capital eingesammelt. Sein Ziel mit RewardStream ist geradlinig:

“Wir treten gegen das laute Rauschen in der Werbung an und wollen unseren Kunden, und deren Kunden, einen Weg bieten, der die optimale Zufriedenheit ermöglicht.“

Goehring scheut nicht den Vergleich mit vermeintlich übermächtigen Wettbewerbern. Er glaubt, dass die Technologie von REW es mit US-Unternehmen wie Marketo Inc. (NASDAQ: MKTO; Marktkapitalisierung: $1,6 Mrd. USD) oder HubSpot Inc. (NYSE: HUBS; Marktkapitalisierung: $1,9 Mrd. USD) aufnehmen kann – und ihnen beträchtliche Marktanteile abjagen wird. Es wird höchst interessant, mitzuverfolgen, bei welchen Bewertungen das Management von REW in ein Exit gedrängt wird, sofern sie weiterhin Marktanteile an sich reissen und stark wachsen. 

Schlusspunkt: RewardStream bietet eine beispiellose Gelegenheit, in einem stark wachsenden Segment des Online-Werbemarktes von Beginn an teilzuhaben. Im krassen Gegensatz zu den meisten anderen Start-Ups ist das Geschäftsmodell bereits vollständig etabliert, funktioniert höchst effizient, und generiert solide und periodisch wiederkehrende Umsätze – mitsamt einer guten Wahrscheinlichkeit an zusätzlichen Wachstumsschüben; und zwar dank zahlreichen Kanälen, in die man sich in Kürze integrieren will. Die Akquise-Pipeline ist bestens gefüllt: Sage und schreibe 900 qualifizierte Geschäftsanbahnungen aus der Telekommunikations- und Finanzdienstleistungsbranche sind aktuell in Arbeit. Ein aussergewöhnlich starker Newsflow kann erwartet werden.

RewardStream antizipiert weiteres Wachstum vor allem mit der Integration ihrer App in sehr grosse eCommerce Plattformen wie Magento und WooCommerce. Eine derartige Einbindung wird den Zugang zu tausenden von Unternehmenswebseiten eröffnen, die sich allein kein kostspieliges Marketingprogramm leisten können, geschweige denn eigene Systeme zu entwickeln und im Laufe der Zeit effektive Taktiken zu erlernen.

Am Dienstag gab REW in einer Pressemitteilung bekannt, dass ihre Software als Plug-in auf der weltweit führenden eCommerce-Plattform Magento eingeführt wurde, wo mehr als 230.000 Online-Händler verteten sind und zur Zielgruppe von REW gehören. Wenn über die nächsten Monate allein 5.000 Online-Shops das Plug-in von REW installieren und im Schnitt etwa $100 pro Monat an REW zahlen (üblicherweise ca. $49 Dollar an Monatsgebühren plus 5% Erfolgsgebühren), so würden sich $500.000 an Einnahmen pro Monat generieren lassen, sprich $6 Mio. im Jahr. 

Auszüge aus der Erstanalyse von RAMPartners S.A. aus Genf, Schweiz:

Produkte & Technologie: Die Software mit Namen Spark ist höchst konfigurierbar mit „integrierter Kundenschaltung mit Standardelementen“ („semi-custom“). Die Technologie und Architektur dahinter ist vollständig patentiert und vollständig konform mit dem digitalen Kommunikationsgesetz. Der Marketingtreibende macht im Grunde genommen nichts, die Applikation und das REW-Team übernehmen 99% der Arbeit. Neben der Software bietet REW ein vollständiges Dienstleistungsangebot: Hosting, Sicherheit, Betrugsprävention, Mitgliederpflege, bewährte Vorgehensweisen, eingebaute Promotionfunktionalitäten, Belohnungsanalysen und engagierte Kundenbetreuung. Insgesamt hat REW zwei Angebote: Einerseits die Software und andererseits die komplementären Dienstleistungen.

Wettbewerbsvorteil: Es [Spark] gehört zu den komplettesten, zeitsparendsten, effizientesten und kostenoptimiertesten Lösungen überhaupt. Mit einem geschmeidigen und eleganten Interface bietet es eine leichte Nutzung für Marketingtreibende.

Kommerzielle Phase: REW hat $300 Mio. an neue Geschäfte für ihre Kunden bis dato generiert. Ihr Kundenstamm besteht aus angesehenen Marken wie RBC, Sprint, AT&T, Virgin, Wind, etc. In den letzten 6 Monaten konnte das REW-Team 10 Konzerne unter Vertrag nehmen und befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit 9 Weiteren. Das Unternehmen hat bereits den Markt mit existierenden Kunden und laufenden Verkäufen penetriert. Mit dem Vertrauen von angesehenen Marken wird es REW einfacher haben, ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Ihre aktuellen Errungenschaften reflektieren eine solide Konzepttauglichkeit („proof of concept“) und Marktbedürfnisse für ihre Lösungen, sowie insgesamt eine erfolgreiche Verkaufsleistung.

Rentabilität & Margen: Die aktuelle Bruttomarge von REW liegt bei 60%. Wir schätzen, dass EBITDA und Nettomargen konstant wachsen dürften, um 20% bzw. 15% zu erreichen. Das SaaS-Modell im Internet-Marketingbereich ist typischerweise durch hohe COGSAnforderungen charakterisiert, jedoch durch gewöhnlich moderate und gleichmäßige OPEX. Wir glauben, dass das Geschäftsmodell von REW die Fähigkeit hat, substantiellen Cashflow zu generieren und zu expandieren. In Anbetracht der aktuellen Verkaufspipeline vom Unternehmen, der Kostenstruktur und Angebote, sind die projizierten Margen in diesem Report realistisch. 

Management: Unser Management-Analyserahmen basiert auf “skin in the game” vom Management, Anreize, Erfolgsbilanz („track-record“), Reaktion auf Turbulenzen und Geschäftsprioritäten innerhalb vom Unternehmen. 

“Skin in the game”: Das Management-Team von REW repräsentiert den grössten Aktionär des Unternehmens (16%). Sie haben in der jüngsten Unternehmensfinanzierung partizipiert. Ihre persönliche Finanzbeteiligung in Unternehmenswertpapieren reflektiert, wonach jeder Investor bei einem Management-Team sucht: Glaube und Überzeugung in den Unternehmenserfolg. 

Erfolgsbilanz („track-record“): REW wird angeführt von einem hochkarätigen Management-Team. Das Team bringt eine Kombination aus erfolgreicher Entrepreneur-Erfahrung (Contigo Systems, Class Software Solutions und PayByPhone) mitsamt Unternehmenseinbindungen (TIO Networks, Sierra Wireless, Contractually). Der aktuelle CEO, CFO, VP Operations und VP Product & Marketing kennen sich aus ihrer Erfahrung mit Contigo. Erfolge und Errungenschaften beinhalten: 

CEO: Strategiedesign der Zahlungsmethode („payment Wallet“) von TIO (über $1 Mrd. pro Jahr an Zahlungen)

VP Sales: half, PayByPhone von einem Start-up zu einer Akquisition durch PayPoint für $43 Mio. anwachsen zu lassen

CFO: hat über $20 Mio. für Tech- und Biotech-Unternehmen beschafft

VP Operations: führte erste Konsumenten-Telematiklösungen bei Contigo ein und leitete das komplette Liefersystem von TIO Networks o VP Product & Marketing: hat erfolgreich Produkte in den Markt gebracht für Glenayre, Infowave, Sierra Wireless, Vision Critical, Contigo und Contractually. 

Software-Architekt: Software-Ingenieur mit CAE und OpenText Mit dieser erfolgreichen Erfolgsbilanz, reich in Marketing, Sales, Technologie und Geschäftsexpertise, ist das Team von REW auf gutem Kurs, REW zu ihrem nächsten Erfolg zu machen. 

Reaktion auf Turbulenzen: Die Kombination aus Entrepreneurship mit Unternehmenshintergrund gibt einem Management-Team die nötige Kreativität und Disziplin, die es benötigt, um auf externen und internen Druck zu reagieren. Aufgrund der existierenden Geschäftskomplexität, Marktvolatilität, Investorenungeduld, Kundenunberechenbarkeit und konstanter Veränderung im kommerziellen Umfeld, müssen wir fast immer erfahrene „graue Haare“ neben praktischer, abenteuerlicher Dynamik sehen. Das aktuelle Team hat, was es benötigt, um potentielle Probleme handzuhaben. 

Geschäftsprioritäten: Unser Research indiziert, dass die REW-Manager aktuell keine exekutiven Positionen in anderen Projekten oder Unternehmen halten. Daher ist ihre Zeit, Energie und ihr Fokus vollumfänglich dem Umsatzwachstum, der Rentabilität und dem Aktionärsvermögen („shareholder value“) gewidmet. Wir kommen zur Schlussfolgerung, dass das REW-Management die notwendigen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Hingabe, Fokus und “skin in the game“  haben, um alles in ihrer Macht stehende zu unternehmen, damit dieses Projekt funktioniert. 

Investment-Opportunität und -Risiken: In Anbetracht aller Faktoren und Argumente, die in diesem Report analysiert wurden, glauben wir, dass REW aktuell eine wahrlich höchst rentable Investment-Opportunität zu einer sehr attraktiven Bewertung ist. Research, Analyse und Bewertung von allen möglichen Faktoren, die Einfluss auf die künftige Performance von REW haben, repräsentieren einen soliden Rahmen für einen potentiellen Super-Erfolg. Nichtsdestotrotz möchten wir die Aufmerksamkeit von Investoren auf die möglichen Risiken lenken, welche dieser Investment-Opportunität zugrundeliegen: besonders die Fähigkeit von REW, einen soliden Kundenstamm zu behalten und anwachsen zu lassen, skalierbare Umsätze zu generieren und Kosten zu kontrollieren, Technologie- und Produktrisiken, Markt- und Branchenrisiken, sowie die Fähigkeit, benötigte Finanzierung zu beschaffen. Investoren sind eingeladen, ihre eigene Analyse der in diesem Report präsentierten Faktoren durchzuführen, damit der Rentabilitätswert dieser Opportunität abgeschätzt werden kann. 

Aktienstruktur/Besitzanteile:

Management: 16%
Freunde und Familie: 12%
1 jähriger Freiwilligenpool: 26%
Neue Investoren (Platzierung): 21%
Existierende Investoren: 13%
Float: 12% 

Kursziel 12-Monate: $1,93
Aktueller Kurs: $0,40 in Kanada und €0,27 in Deutschland 

Vollständiger Bewertungs- und Research-Report von RAMPartners S.A.:

PDF Version

Analyst: Erenik Yzeiraj von RAMPartners S.A., Genf, Schweiz
Datum: 12. August 2016
Webseite: www.rampartners.ch

 


  

Pionier im Markt für Empfehlungsmarketing

PDF Version

Autor: Gurinder Sandhu 
Datum: 10. August 2016
Webseite: www.equities.com

 


   

“Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo)

  

Unternehmensdetails

RewardStream Solutions Inc.
Office 250 - 2985 Virtual Way
Vancouver, B.C. V5M 4X7 Canada
Phone: +1 877 692 0040
Email: dean@rewardstream.com
www.rewardstream.com

Aktien im Markt: 37.787.115
Freier Float: 4.448.603 (12%)

Kanada Symbol (TSX.V): REW
Aktueller Kurs: $0,40 CAD (17.08.2016)
Marktkapitalisierung: $15 Mio. CAD

Deutschland Symbol / WKN: JL4L / A2APX1 
Aktueller Kurs: €0,27 EUR (17.08.2016)
Marktkapitalisierung: €10 Mio. EUR

 


  

Research-Übersicht

Research #1: "RewardStream: Eine gelddruckende Technologie" (15.08.2016)

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

Für Android-Smartphones gibt es seit kurzem auch eine APP von Rockstone Research im GooglePlayStore.

 

@ ad-hoc-news.de | 18.08.16 12:20 Uhr