Ausland, Israel

In Israel sind am Dienstag die fünften Parlamentswahlen innerhalb von dreieinhalb Jahren angelaufen.

01.11.2022 - 06:20:49

Parlamentswahlen in Israel beginnen

Die Wahllokale öffneten am Morgen ihre Türen für die insgesamt knapp 6,8 Millionen Wahlberechtigten. Laut den jüngsten Umfragen hat die Likud-Partei von Ex-Premierminister Benjamin Netanjahu die Chance, wieder stärkste Kraft zu werden.

Die Regierungsbildung könnte allerdings abermals schwierig werden. Sollte der Ausgang knapp werden, droht eine erneute Patt-Situation. Das israelische Parlament, die Knesset, besteht aus insgesamt 120 Abgeordneten. Es war Ende Juni aufgelöst worden. Die Neuwahlen wurden nötig, da die regierende Acht-Parteien-Koalition ihre Mehrheit verloren hatte. Mit ersten Prognosen und Hochrechnungen wird kurz nach Schließung der Wahllokale um 21 Uhr deutscher Zeit gerechnet.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de