Ausland, Proteste

CDU-Chef Friedrich Merz hat mit Blick auf die Gewalt gegen Polizisten bei der Lützerath-Räumung die Grünen und Luisa Neubauer zur Distanzierung aufgefordert.

12.01.2023 - 00:04:00

Merz fordert Grüne zur Distanzierung von Gewalt in Lützerath auf

"Jeder hat in Deutschland das Recht friedlich zu demonstrieren", sagte Merz dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Molotow-Cocktails auf Einsatzkräfte oder Steine auf Polizisten zu werfen, seien bewusst verübte Straftaten, die Menschenleben gefährdeten.

"Ich fordere die Abgeordneten der Grünen, die in Lützerath vor Ort sind, und Luisa Neubauer auf, sich klar gegen diese Gewalt auszusprechen und bei Ausschreitungen ihre Demonstranten von gefährlichen Straftaten abzuhalten", sagte der Unionsfraktionschef. "Wer zuguckt, nichts sagt oder ermuntert, macht sich mit schuldig."

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de