Zehn-Punkte-Plan zur Förderung der Lausitz vorgestellt: Die Wirtschaftsinitiative Lausitz (WiL) macht sich für eine stärkere Belebung der länderübergreifenden Region stark. In einem Zehn-Punkte-Plan forderte der Verein am Mittwoch am Spremberger Industriestandort Schwarze Pumpe die Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen auf, die Wirtschaft der Lausitz mit einer gemeinsamen Initiative zu fördern.
Vergrößern Zehn-Punkte-Plan zur Förderung der Lausitz vorgestellt | Bild: © dapd

Spremberg (dapd-lsc). Wichtigste Forderungen sind die Abstimmung der Wirtschaftsförderung, die Schaffung eines einheitlichen Verkehrskonzepts und die stärkere Vernetzung von Hochschulen und Unternehmen.

'Die Bündelung der Kräfte ist für die Zukunft der Region überlebensnotwendig', sagte der WiL-Vorsitzende Hermann Borghorst. 'Wir müssen die Identität und das Profil der Lausitz stärken', fügte er hinzu. Es sei notwendig, die Region als eigene Marke nach außen und innen zu vermarkten.

Die Landkreise im Süden Brandenburgs und Osten Sachsens hätten enorme Potenziale als Standorte für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie als Reiseziel und Kulturland. 'Die Lausitz sollte nicht als Randregion wahrgenommen werden, sondern als bedeutende Region in der Mitte Europas', sagte Borghorst.

Der Verein forderte die Politik auf, nicht an Landesgrenzen Halt zu machen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen gebe es häufig unnötige bürokratische Hürden, sagte Lothar Kubitz, WiL-Vorstandsmitglied und langjähriger Geschäftsführer eines regionalen Betriebs.

So müssten bei Transporten zwischen den Bundesländern derzeit polizeiliche Genehmigungen in Brandenburg und Sachsen eingeholt werden, auch wenn die Strecken in einem Land teilweise nur 400 Meter lang seien. 'Das ist Kleinstaaterei, bringt zusätzliche Kosten und ist ein erheblicher Standortnachteil', kritisierte Kubitz.

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz ist ein Zusammenschluss von 60 mittelständischen Unternehmen. Der Verein wurde vor drei Jahren gegründet. Insgesamt leben in der Lausitz rund 1,3 Millionen Menschen. Mit mehr als 80.000 Unternehmen, bei denen rund 370.000 Menschen beschäftigt sind, ist die Wirtschaft vor allem von Klein- und Kleinstunternehmen geprägt.

Geografisch umfasst die Lausitz die brandenburgischen Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, die südlichen Teile der Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree sowie die kreisfreie Stadt Cottbus. In Sachsen gehören die Landkreise Bautzen und Görlitz zu der Region.

dapd