Astronomie, Deutschland

Washington / Münster - Der Gasriese Jupiter ist der älteste Planet unseres Sonnensystems.

13.06.2017 - 11:44:05

Rund 4,6 Milliarden Jahre - Jupiter ist der älteste Planet unseres Sonnensystems. Das berichten Planetologen der Universität Münster in den «Proceedings» der US-Akademie der Wissenschaften («PNAS»).

Ihnen ist es nach Angaben der Universität erstmals gelungen, das Alter des größten Planeten unseres Systems zu bestimmen. Bisher habe es nur Schätzungen gegeben, teilte die Hochschule mit.

Jupiter besaß demnach bereits eine Million Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems vor rund 4,6 Milliarden Jahren 20 Mal soviel Masse wie unsere Erde heute, erläutern die Forscher um Thomas Kruijer. Nach weiteren drei Millionen Jahren sei der Gasriese ausgewachsen gewesen. Unsere Erde habe dagegen rund 100 Millionen Jahre für ihre Entstehung benötigt.

@ dpa.de