Aktien

Über ein Vierteljahr trat die Allianz-Aktie (ISIN: DE0008404005) auf der Stelle.

19.06.2017 - 11:52:07

Allianz: Endlich wieder Schwung! Aber da wartet noch die Super-Hürde ?. Ob der DAX nun zulegte oder fiel, man hatten den Eindruck, die Allianz ginge das alles nichts an, obwohl sie sich im Herbst und Winter so immens dynamisch präsentiert hatte.

Über ein Vierteljahr trat die Allianz-Aktie (ISIN: DE0008404005) auf der Stelle. Ob der DAX nun zulegte oder fiel, man hatten den Eindruck, die Allianz ginge das alles nichts an, obwohl sie sich im Herbst und Winter so immens dynamisch präsentiert hatte. Der Grund:

Zum einen ist auch in den erwarteten Gewinnen dieses Jahres keine allzu große Dynamik, so dass viele den Eindruck gewannen: Da, wo die Aktie jetzt notiert, passt es. Kein Grund, da massiv auf steigende oder fallende Kurse zu spekulieren. Zum anderen aber hat dieses Wassertreten auch charttechnische Gründe, denn die Allianz-Aktie ist an einer Super-Charthürde angekommen. Sehen wir uns das mal in einem sehr langfristigen Chart an:

 

zum DAX-Anstieg über 12.000 Punkte? Darin lesen Sie, welche Aktien von der Rallye am meisten profitieren. Einfach hier herunterladen!

 

Dieser Kursverlauf zeigt die Aktie seit Ende der Neunzigerjahre auf Monatsbasis. Zwei Linien stechen im Bereich der aktuellen Handelsspanne ins Auge: das doppelte Hoch des Jahres 2015 bei 170 Euro und das Hoch 2007 bei 180 (genauer 180,29) Euro. Diese Linie bei 180 Euro ist das höchste Niveau der Aktie seit Sommer 2002. Würde sie bezwungen, wäre darüber an charttechnischen Widerständen  erst einmal gar nichts mehr ? bis hinauf in den Bereich 260 Euro.

Natürlich müsste eine solche Region nicht, und vor allem nicht schnell, zwingend erreicht werden, wenn diese Linie überwunden wird. Aber es ist klar, dass alles, was hier auf der Short-Seite agiert, diese Linie verbissen verteidigt. Da vorbeizukommen wird also nicht leicht. Wenn das jedoch gelingt, würden Stop Loss-Orders auf der Short-Seite, die sicherlich in großer Zahl knapp über der 180er-Linie angesiedelt sind, eine Rallye noch intensivieren. Eine Marke, die man im Auge behalten sollte!

 

Der DAX markiert neue Rekorde! Sie wollen an der Rallye verdienen? Dieser Exklusiv-Report zeigt Ihnen, wie Sie JETZT davon profitieren. Einfach kostenlos herunterladen!

 

@ anlegerverlag.de