Allgemein

In den USA stehen heute einige wichtige Wirtschaftsdaten an.

29.08.2016 - 16:00:23

Heute wichtige US-Wirtschaftsdaten!. Zunächst einmal werden kurzfristige Staatsanleihen (Treasury Bills) mit 3 und 6 Monaten Laufzeit versteigert. Das gibt Hinweise über die Einschätzung der Marktteilnehmer im Hinblick auf die zukünftige Zinsentwicklung. Die Erwartungen liegen bei 0,31% für die 3monatigen und 0,45% für die 6monatigen Papiere.

In den USA stehen heute einige wichtige Wirtschaftsdaten an. Zunächst einmal werden kurzfristige Staatsanleihen (Treasury Bills) mit 3 und 6 Monaten Laufzeit versteigert. Das gibt Hinweise über die Einschätzung der Marktteilnehmer im Hinblick auf die zukünftige Zinsentwicklung. Die Erwartungen liegen bei 0,31% für die 3monatigen und 0,45% für die 6monatigen Papiere. Immerhin plus ? in Deutschland würden vergleichbare Papiere mit Negativrendite notieren.

Wie geht es dem US-Konsumsektor?

Dann gibt es heute in den USA gegen voraussichtlich 14:30 Uhr neue Zahlen zur Entwicklung der persönlichen Einkommen und Ausgaben der Konsumenten. Das ist durchaus wichtig zur Einschätzung des Sektors ?privater Konsum? ? und der macht rund drei Viertel der gesamten US-Volkswirtschaft aus! Und dabei geht es bei diesen Zahlen:

Grundsätzlich gut für eine Volkswirtschaft ist es, wenn die privaten Einkommen steigen. Das wird hier prognostiziert: Nach +0,2% soll der Zuwachs auf +0,4% angestiegen sein. Das wäre klar bullish. Und die Ausgaben? Die stiegen zuletzt um 0,3% und könnten nun entsprechend auch auf +0,4% steigen. Also mal schauen, ob dies so eintreffen wird!

anmelden!

@ anlegerverlag.de