Private, Rentenversicherung

Wer sich nach einer privaten Rentenversicherung umschaut, sollte immer auch den Anlageerfolg der Versicherung beachten.

26.05.2015 - 07:44:22

Rentenversicherung im Test. Laut der Fachzeitschrift Spiegel ist das bei den Prüfern ein wichtiges Kriterium um die Policen besser vergleichen zu können. Die Verbraucher erkennen so leichter, welcher Anbieter die besten Leistungen und Zahlungen anbietet. Doch auch die Flexibilität der Verträge und die Transparenz der Versicherungsgesellschaft sollten hier mit berücksichtigt werden.   Preisvergleich von grosser Bedeutung   Auch Stiftung Warentest und andere Prüfinstitute stellen immer wieder fest, dass Versicherungsnehmer vor Vertragsabschluss die Angebote auf deren Niveau überprüfen sollten. Besonders der Preis der Versicherung spielt eine grosse Rolle. Denn eine hohe Prämie sagt nicht automatisch aus, dass sie viel leisten wird. Weiter Informationen zum Thema gibt es auch auf http://www.rentenversicherung-testbericht.de/ .   Einführung von Modellkunden   Die Einführung von Modellkunden erleichtert die faire und gleiche Bewertung aller Versicherungen. Doch es entstehen hier auch Nachteile. Individuelle Leistungen der Police werden und können von den Prüfern nicht berücksichtigt werden und haben dadurch keinen positiven Einfluss auf die Gesamtbewertung. Daher sind die Testergebnisse bedingt verwendbar. Eine persönliche Beratung kann hier sicherlich weiterhelfen.   Rentenversicherungen in der Kritik   Im Gegensatz zur Riester Rente, stehen die Produkte der privaten Rentenversicherung immer wieder in der Kritik. Meist werden die zu hohen Kosten bemängelt. Die erzielte Rendite hat hier kaum einen Nutzen, da sie durch die Versicherungen komplett dezimiert werden. In unterschiedlichen Tests konnten lediglich nur fünf Tarife eine Testnote von „ gut“ erhalten. Die HUK24 stellte hier die beste Vorsorge bereit. Dich gefolgt von Alte Leipziger, Debeka, Hannoversche und HanseMerkur.   Alternativen berücksichtigen   In der Regel kann sich eine Rentenversicherung für Selbstständige und Freiberufler lohnen. Doch auch andere Alternativprodukte zwecks der Altersvorsorge sollten berücksichtigt werden. Die Basisrente( Rürup Rente) oder Sofort Rente bietet hier viele Möglichkeiten. Angestellte sollten auch jeden Fall die bekannte Riester Rente in Betracht ziehen. Es bleibt daher abzuwarten, in wie fern die Anbieter einer privaten Rentenversicherung ihre Policen anpassen um sie attraktiver zu gestalten.   Renten vom Staat reichen nicht aus     Der Bürger in Deutschland muss sich schon seit längerer Zeit um seine eigene Rente kümmern. Der Staat hat bekannt gegeben, dass er die Renten nicht mehr auf dem selben Leistungsniveau halten kann. Die letzten Wirtschaftskrisen hat die BRD verhältnismässig gut überstanden. Das spiegelt sich in einigen Verträgen der Versicherungen nieder. Lebensversicherungen hingegen können nicht mehr so hohe Zinsen anbieten.

Wer sich nach einer privaten Rentenversicherung umschaut, sollte immer auch den Anlageerfolg der Versicherung beachten. Laut der Fachzeitschrift Spiegel ist das bei den Prüfern ein wichtiges Kriterium um die Policen besser vergleichen zu können. Die Verbraucher erkennen so leichter, welcher Anbieter die besten Leistungen und Zahlungen anbietet. Doch auch die Flexibilität der Verträge und die Transparenz der Versicherungsgesellschaft sollten hier mit berücksichtigt werden.

 

Preisvergleich von grosser Bedeutung

 

Auch Stiftung Warentest und andere Prüfinstitute stellen immer wieder fest, dass Versicherungsnehmer vor Vertragsabschluss die Angebote auf deren Niveau überprüfen sollten. Besonders der Preis der Versicherung spielt eine grosse Rolle. Denn eine hohe Prämie sagt nicht automatisch aus, dass sie viel leisten wird. Weiter Informationen zum Thema gibt es auch auf http://www.rentenversicherung-testbericht.de/ .

 

Einführung von Modellkunden

 

Die Einführung von Modellkunden erleichtert die faire und gleiche Bewertung aller Versicherungen. Doch es entstehen hier auch Nachteile. Individuelle Leistungen der Police werden und können von den Prüfern nicht berücksichtigt werden und haben dadurch keinen positiven Einfluss auf die Gesamtbewertung. Daher sind die Testergebnisse bedingt verwendbar. Eine persönliche Beratung kann hier sicherlich weiterhelfen.

 

Rentenversicherungen in der Kritik

 

Im Gegensatz zur Riester Rente, stehen die Produkte der privaten Rentenversicherung immer wieder in der Kritik. Meist werden die zu hohen Kosten bemängelt. Die erzielte Rendite hat hier kaum einen Nutzen, da sie durch die Versicherungen komplett dezimiert werden. In unterschiedlichen Tests konnten lediglich nur fünf Tarife eine Testnote von „ gut“ erhalten. Die HUK24 stellte hier die beste Vorsorge bereit. Dich gefolgt von Alte Leipziger, Debeka, Hannoversche und HanseMerkur.

 

Alternativen berücksichtigen

 

In der Regel kann sich eine Rentenversicherung für Selbstständige und Freiberufler lohnen. Doch auch andere Alternativprodukte zwecks der Altersvorsorge sollten berücksichtigt werden. Die Basisrente( Rürup Rente) oder Sofort Rente bietet hier viele Möglichkeiten. Angestellte sollten auch jeden Fall die bekannte Riester Rente in Betracht ziehen. Es bleibt daher abzuwarten, in wie fern die Anbieter einer privaten Rentenversicherung ihre Policen anpassen um sie attraktiver zu gestalten.

 

Renten vom Staat reichen nicht aus

 

 

Der Bürger in Deutschland muss sich schon seit längerer Zeit um seine eigene Rente kümmern. Der Staat hat bekannt gegeben, dass er die Renten nicht mehr auf dem selben Leistungsniveau halten kann. Die letzten Wirtschaftskrisen hat die BRD verhältnismässig gut überstanden. Das spiegelt sich in einigen Verträgen der Versicherungen nieder. Lebensversicherungen hingegen können nicht mehr so hohe Zinsen anbieten. Seit der Änderung des Zinsniveaus durch die EZB ist die Branche in der Krise. 

@ ad-hoc-news.de